Mehr ist mehr?

So die letzten Tage ist mir etwas aufgefallen...

Als ich 2014 den ersten Fehler gemacht habe, da gab es den normalen Farm-Alltag und hier und da ein Event. Und da hatte man dann nach 6 Monaten 5 Schreine.

Jetzt gibt es den Farm-Alltag immer noch.
Und ein Event, bei dem man alle Nase lang schaut, ob der richtige Preis dabei ist.
Und eine TH, die man abarbeitet.
Und die Tavernen, denen ein einzelner Rundgang nicht reicht.
Und eine Siedlung, die in 23 Minuten das nächste Mal geerntet wird, mit Händler.
Und die GEx, wo die nächsten Kämpfe anstehen
Und den Antiquitätenhändler, wo die nächste Auktion auf Nützlichkeit überprüft werden möchte.
Und natürlich GVG.

Das "Spiel" wünscht sich inzwischen erstaunlich viel Aufmerksamkeit. Sehe nur ich das so? Wird's noch mehr werden? Meine ich gar nicht mal als Kritik. Ich find lediglich die Entwicklung interessant. Immer mehr Timer. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst wesentlich kürzer dabei, kann aber diese Erfahrung aus anderen Spielen bestätigen. Die langfristige Entwicklung dürfte also in vielen Fällen so ablaufen.

Hier kann man es sich wenigstens noch halbwegs gut aussuchen, ob man diese Intensität mitmacht oder nicht. Bei anderen Spielen war das oft nicht so und für mich meist dann irgendwann der Grund, mit dem jeweiligen Spiel aufzuhören. Da sucht man sich eine kurzweilige Beschäftigung für Zwischendurch und über kurz oder lang ist man plötzlich "gezwungen", mehr Zeit, als eigentlich vorgesehen war, in ein Spiel zu investieren.
 

Capo.

Finsteres Genie
Natürlich wird es noch mehr werden. Zb kommen noch die GildenGefechte dazu. Ich kenne es auch aus anderen Spielen. Die Spiele müssen weiterentwickelt werden ansonsten gehen sie im Markt irgendwann unter.

Aber man selbst ist ja nicht gezwungen alles zu machen, man kann auch ohne dem ganzen Krams das Spiel spielen
 

DeletedUser30053

Guest
So die letzten Tage ist mir etwas aufgefallen...

1)Als ich 2014 den ersten Fehler gemacht habe, da gab es den normalen Farm-Alltag und hier und da ein Event. Und da hatte man dann nach 6 Monaten 5 Schreine.

2)Jetzt gibt es den Farm-Alltag immer noch.
3)Und ein Event, bei dem man alle Nase lang schaut, ob der richtige Preis dabei ist.
4)Und eine TH, die man abarbeitet.
5)Und die Tavernen, denen ein einzelner Rundgang nicht reicht.
6)Und eine Siedlung, die in 23 Minuten das nächste Mal geerntet wird, mit Händler.
7)Und die GEx, wo die nächsten Kämpfe anstehen
8)Und den Antiquitätenhändler, wo die nächste Auktion auf Nützlichkeit überprüft werden möchte.
9)Und natürlich GVG.

10)Das "Spiel" wünscht sich inzwischen erstaunlich viel Aufmerksamkeit. Sehe nur ich das so? Wird's noch mehr werden? Meine ich gar nicht mal als Kritik. Ich find lediglich die Entwicklung interessant. Immer mehr Timer. Was denkt ihr?
..ich antworte nun Punkt für Punkt, wie es bei mir war/ist:

1) ..auf meiner Hauptwelt habe ich mich nie spezialisiert, weil das zu einem strategischen Nachteil werden könnte und setzte ich auf Händler und Kämpfer gleichermassen.
Aber das Spiel war damals zu Beginn derart langatmig, dass ich mehrere Welten bespielte und andere Strategien ausprobierte, um meine Hauptstrategie (Hauptwelt) zu bestätigen..

2) ..ich lasse mir viel Platz in meiner Stadt, wo ich mit wenig Zeitaufwand Güter aller ZA produzieren kann, ohne zeitaufwändigem Handel - TF und Himmelswachten gibt es nicht in meinem Städtchen..

3) Events kann man zeitarm spielen, in dem man sich nur auf den Hauptreis konzentriert und die Zückerchen mitnimmt, wenn sie da sind - aber nicht danach geiert..

4) TH kann man zeitarm spielen, in dem man nur jene Aufgaben erledigt, die eh ein Bestandteil des täglichen Geschäfts sind.

5) ..ein Klick mehr beim Moppeln, bzw. 2 oder 3 am Tag die FL besuchen, statt nur einmal (wie früher).

6) ..bei Siedlungen reicht es, 2 x im Tag zu ernten - wenn man die Zeitaufwändigen Zeitpreise aussen vor lässt.

7) ..jeden Tag 1 x die 8 Kämpfe bestreiten und gut ist - durch zusätzliche Versuche reicht es in den meisten Fällen auf die 64 zu kommen..

8) ..wenn man schon lange spielt braucht man nicht mehr viel und kann gemütlich den Inventar (endlich) sinnvoll aufräumen und neben bei mal Schnäppchen jagen..

9).. bis jetzt immer um 20Uhr und meistens ist um 20:30 alles vorbei - braucht aber Vorbereitung ab 19:45, um Taktiken abzusprechen, wenn man richtiges GvG spielt, nicht nur draufhauen ohne ziel und plan betreibt..

10) ..wenn man alles mitmachen will und überall das Optimum sucht - kann man unterdessen den halben Tag auf einer Welt verbringen und man ist wohl immer noch nicht zufrieden.

Weitere Inhalte werden das noch zeitintensiver machen und da, meine ich, ist der Punkt schon lange überschritten, wo man sich überlegen muss - wo seine Prioritäten sind !

Als Neuling, der nicht viel Fortschritt in seinem noch neuen Städtchen erfährt - hat nun sehr viele Möglichkeiten - sich 5 x schneller voran zu bringen, die es damals noch nicht gab, als wir 2014 begannen.
Eine weitere Welt zu bespielen, um seine gegönnte Spielzeit auch nutzen zu können, ist schon länger nicht mehr nötig.

ABER
..langsam aber sicher ist die Menge der Inhalte am Limit !
-> spielt man länger, braucht man weniger und kann so Prioritäten setzen
-> ist man neu, ist einem bestimmt nicht langweilig
-> entwickelt man sich - winken neue Möglichkeiten, zeit zu investieren aber eben auch zeit einzusparen..

Dieses ehemalige Strategiespiel wandelt sich in ein Zeitstrategiespiel um - es stellt sich immer weniger die Frage, wie will ich vorgehen - sondern immer mehr die Frage, wieviel Zeit will ich investieren ;)

Früher plante ich auf 2 Jahre hinaus - jetzt gerade mal fürs nächste Zeitalter :)

..was ist besser ?
Früher oder nächstes Jahr mit den Gilden-Gefechten ?

Ich habe wegen dem strategischen Teil dieses Spiel begonnen und werde es vielleicht wegen dem Zeitfaktor beenden, wenn es so weiter geht, wo Strategie komplett rausgenommen wird und nur noch der Faktor Zeit eine Rolle spielt.

Meiner Meinung nach sind wir da bereits angekommen - aber da ich bereits alles habe was es braucht - um alles zu bedienen - kommt jetzt das selektieren der zu grossen Zeitinhalte :)

-> wo ich bei all Deinen Punkten bereits Abstriche mache, weil der Zeitaufwand für nicht mehr lohnenswert ist und seit ca. 15 Monaten nur noch 1 Welt bespiele :)
 
@ jatahunga
alles soweit richtig und ich versteh Haudi komplett

Habe aus lauter "Langeweile" mehrere Welten bespielt. Nach GvG Einführung wurden dann langsam aber sicher die Welten wieder gelöscht (egal wie weit ich war)
Nun habe ich eine Hauptwelt und die Minis ;)
Ich teile meine Zeit ein und setze mir selbst ein Limit wie lange ich spiele. Während der Woche ist eh begrentz, da ich arbeite. Am WE kommt es auf das Wetter und andere Unternehmungen an.

Wenn nun nicht alles bedient werden kann - - dann is es halt so
 
Damals war die Hauptzielgruppe ja auch noch der Spieler am PC... inwzischen geht das Hauptaugenmerk (meiner Meinung nach leider zurecht) eher auf die Spieler am Smartphone. Hier liegt eindeutig der Markt der Zukunft und der Smartphonespieler will kurzweilig unterhalten werden und nicht langfristig Jahre im Voraus planen und Wochen, Monate und Jahre auf etwas hinarbeiten.

Im Endeffekt können wir (die langjährigen Spieler) noch froh sein, dass Innogames etwas Rücksicht nimmt und unsere langjährig investierte Zeit nur ganz ganz langsam und moderat entwertet.... da gibt es ganz andere Beispiele am Markt :)
 
Oben