Gilde Mehr Einstellungsoptionen für Gildengründer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vorschlag:
Eine Option die Handelsverhältnisse, innerhalb der Spielvorgaben, festlegen zu können. (Achtung! Es handelt sich dabei nicht um eine grundsätzliche Änderung der Handelsverhältnisse sondern um eine Möglichkeit den Preis innerhalb der vorgegebenen Handelsverhältnisse für die Gilde festzulegen). Die Option wäre nur für den Gildenhandel einstellbar. Was die Leute ausserhalb oder mit Freunden abmachen wäre davon nicht betroffen. Die grundsätzliche Idee ist die Optimierung der Nutzerfreundlichkeit durch erleichtern der sozialen Interaktion und dem Erweitern der Einstellungsmöglichkeiten.

Grund für die Idee (wichtig!):

Die Idee dient der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und Verhindert ständiges Erklären, Verwarnen und Rauswerfen von Mitgliedern. Ewig lange Diskussionen / Streitereien über "Fairness" und zu lange Profiltexte mit Handelsbeispielen werden überflüssig. Man bedenke dabei dass viele einfach nur Spielen möchten und keine Enzyklopedie aufschlagen und ewig Lesen wollen nur um das Spiel spielen zu können. Auch ist das ständige wiederholen von Regeln echt nervig, Zeitaufwendig und Abschreckend. Wer will schon in seiner Freizeit fürs "Falsche Spielen" angemotzt oder Zurechtgewiesen werden? Niemand!

Eine Voreinstellung dieser Regeln in der Nachricht wäre daher sehr Benutzerfreundlich weil man dann gar nicht erst etwas Einstellen könnte was in der Gilde für Missfallen sorgen würde. Was die Leute mit ihren Freunden und Nachbarn Handeln wäre weiterhin frei Gestaltbar. Somit kehrt Frieden in die Gilden. Mein gebastelter Screenshot zeigt etwa was ich mir darunter vorstelle.

Details:
Das könnte ungefähr so aussehen:
Optionen5.jpg

Gefahren:
Die einzige Gefahr ist vermutlich dass die Idee abgelehnt wird mit der Begründung die Idee sei zu Umfangreich oder man sei mit den bisherigen Möglichkeiten soweit zufrieden. Was sehr Schade wäre, da doch einige dieser Optionen sehr Hilfreich wären.

Noch zu klären:

Wie die Idee ankommt.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden:
Hab keinen zutreffenden Vorschlag gefunden.
 
Also das was mir auffällt, ist die Linie mit
"Anhängen des LG erst nach Bezahlen des Vorgängers erlauben"

Also das ist eine völlig unpraktikabel und dürfte zu sehr häufigen Streitereien in der Gilde führen, wenn dann zwei in ein LG einzahlen, dann hängt einer an und der nächste kann nicht, obwohl er eigentlich auch bezahlt hat. Das erste, was Gildies normalerweise bei solchen Ketten lernen ist, erst eigenes LG schreiben, nachschauen ob jemand dazwischen gekommen ist und dann erst beim Vorgänger spenden, alles andere führt nur zu Problemen.


Und wie soll das mit dem Kurs funktionieren? Immer 1:1 auch zeitalterübergreifend? Und soll da tatsächlich der zeitalterübergreifende Handel ausgeschlossen werden? Also kein Hoch- oder Runterhandeln mehr? Scheint mir ebenfalls sehr unpraktikabel. Oder sollen da getrennte Rundmails entstehen? Was würde in einem solchen Fall in einer RM für den ZA übergreifenden Handel (also nicht 1:1) jemanden daran hindern dort einen Handel im selben ZA (dann natürlich unfair) einzustellen? Außerdem braucht man ja dann 3 Handelsmails. Ich glaube nicht, dass dies weniger Aufwand wäre zu erklären, als das bisherige System.
 

DeletedUser29636

Guest
Es gibt keine ehemaligen Mitglieder im Handel. Oder wie ist das aufzufassen?

Das erste, was Gildies normalerweise bei solchen Ketten lernen ist, erst eigenes LG schreiben, nachschauen ob jemand dazwischen gekommen ist und dann erst beim Vorgänger spenden, alles andere führt nur zu Problemen.

Sollte man meinen. Ich hab so oft gesehen, dass es andersrum ist. Viele haben auch solche Zahlensysteme. Ist aber total sinnfrei. :rolleyes:
 
Es gibt keine ehemaligen Mitglieder im Handel.

Damit meine ich Leute die aus der Gilde austreten aber noch in der Nachricht sind. Vielleicht werden diese mit "Gruppe Updaten" entfernt, allerdings sind dann auch alle wieder drin die nicht in der Nachricht sein wollten und diese deswegen Verlassen haben.

Also das ist eine völlig unpraktikabel und dürfte zu sehr häufigen Streitereien in der Gilde führen, wenn dann zwei in ein LG einzahlen, dann hängt einer an und der nächste kann nicht, obwohl er eigentlich auch bezahlt hat.

Hatte ich gar nicht bedacht. Könntest wohl Recht haben.
 
Und wie soll das mit dem Kurs funktionieren? Immer 1:1 auch zeitalterübergreifend? Und soll da tatsächlich der zeitalterübergreifende Handel ausgeschlossen werden? Also kein Hoch- oder Runterhandeln mehr? Scheint mir ebenfalls sehr unpraktikabel. Oder sollen da getrennte Rundmails entstehen? Was würde in einem solchen Fall in einer RM für den ZA übergreifenden Handel (also nicht 1:1) jemanden daran hindern dort einen Handel im selben ZA (dann natürlich unfair) einzustellen? Außerdem braucht man ja dann 3 Handelsmails. Ich glaube nicht, dass dies weniger Aufwand wäre zu erklären, als das bisherige System.

Diese Optionen beziehen sich nur auf die Nachricht die so eingestellt wurde. Es hat keinen Einfluss auf den Handel an sich. Es ermöglicht lediglich eine Handelsnachricht zu erstellen in der der Kurs festgelegt wurde. Wenn ich also dort meine Angebote reinstelle hab ich eine Garantie keine übervorteilende Angebote oder wenn gewünscht sogar nur vorteilhafte Angebote reinzustellen je nach dem wie die Nachricht eingestellt wurde. Zeitalterübergreifend kann man in persönlichen Anfragen erledigen, diese wären ja nicht davon Betroffen, auch muss man den Haken dort nicht Setzen wenn man das nicht haben möchte.

Es steht einem frei die Gilde so Einzustellen wie man will. Das ist ja das Schöne wenn man seine eigene Gilde gründet. Es wird ja Niemand gezwungen dies so einzustellen und an den Nachrichten teilnehmen muss man deswegen auch nicht. Wenn die Nachricht nur das eingestellte Handels und Zeitalter-Verhältnis zulässt wird Garantiert das sich jeder dran halten muss der an der Nachricht teilnehmen möchte. Wenn die Nachricht also meine unfairen Angebote einfach nicht schlucken will, wird mir irgendwann bewusst dass ich ein bestimmtes Verhältnis einzuhalten habe.
 
......Es ermöglicht lediglich eine Handelsnachricht zu erstellen in der der Kurs festgelegt wurde. Wenn ich also dort meine Angebote reinstelle hab ich eine Garantie keine übervorteilende Angebote oder wenn gewünscht sogar nur vorteilhafte Angebote reinzustellen je nach dem wie die Nachricht eingestellt wurde. .....

Also das "Keine unfaire Angebote" funktioniert nur für 1:1 und nicht zeitalterübergreifend. Bei jeder anderen Einstellung kann man unfaire Angebote einstellen.
 
Also das "Keine unfaire Angebote" funktioniert nur für 1:1 und nicht zeitalterübergreifend. Bei jeder anderen Einstellung kann man unfaire Angebote einstellen.

Das ist dann eben davon abhängig was bei den Leuten als "Fair" definiert wurde. Dies vom jehweiligen Gildenadmin einstellen zu lassen finde ich durchaus akzeptabel.
 
Ich habe auch bei Caprea unterschrieben;), daher werde ich das nicht wiederholen.

Was mir allerdings gefallen könnte an deinem Vorschlag, ist der automatische Ausschluss aus der RM beim verlassen der Gilde.
Das Gildis, die diese RM verlassen haben, nicht automatisch wieder eingefügt werden, ist auch eine nette Idee. Bisher muss man die neuen einzeln eingeben um nicht einzelne Gildis mit den Gilden updaten zu nerven.


Was ich nur bedingt gut finde ist die Option, das neue Gildis automatisch zugefügt werden. Auch wenn es wählbar ist.
Ich habe beobachten können, das gerade Spielanfänger etwas erschlagen sind, wenn alles auf sie direkt einprasselt.
Es besteht die Gefahr das sie dann wichtige Infos (Gildenregeln) nicht wirklich lesen. Daher präsentiere ich Tröpfchen für Tröpfchen;)
Nach der Begrüßung und einer erhaltenen Antwort kommen zuerst die Regeln und erst danach der Rest. Das ist zwar sehr Zeitaufwendig, aber gleichzeitig auch etwas persönlicher... Ist schließlich ein Mannschaftssport;):)


Wenn ich also dort meine Angebote reinstelle hab ich eine Garantie keine übervorteilende Angebote oder wenn gewünscht sogar nur vorteilhafte Angebote reinzustellen je nach dem wie die Nachricht eingestellt wurde.
Soll das komplett vom System überwacht werden?
Was passiert z.B bei 100 Stein gegen 100 Algen
Das wäre 1:1, nur halt nicht so wie es gedacht ist. Wird das geblockt?

Warum nicht gleich ein vollständiges Kontrollsystem mit vorgegebenen Handelskursen, auch zum angrenzenden ZA?
Das fände ich da schon konsequenter.
Dein jetziger Vorschlag macht es irgendwie komplizierter, da es eigentlich auch eher ins "echte" Handelsfenster gehören würde.
 
Soll das komplett vom System überwacht werden?
Was passiert z.B bei 100 Stein gegen 100 Algen
Das wäre 1:1, nur halt nicht so wie es gedacht ist. Wird das geblockt?

Da muss nichts überwacht werden. 100 Stein gegen 100 Algen wäre ja problemlos möglich solange man zeitübergreifende Angebote zulässt. Deswegen kann man dort den Haken setzen oder offen lassen.
 
Warum möchtest du denn nur eine RM für ZA gleiche Angebote?

Bei mir wird auch für die GE gehandelt und da brauchst du Güter aus zwei ZA, die werden hoch und runter getauscht.
Bei der Forschung und für den Bau eines LGs kann auch ein hoch- oder runterhandeln wichtig sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du damit eine Vereinfachung schaffst.

In der Handels-RM habe ich nur ganz ganz selten mal einen Fehler gesehen.
Wenn es unfaire Angebote gibt, dann sind sie oft im regulären Markt. Oft aus Unkenntnis, weil die derzeitigen Wahlmöglichkeiten "Nur Gilde" oder nichts anklicken, nicht verstanden werden. Manchmal auch weil sich jemand trotz Kenntnis einfach darüber hinwegsetzt.
 
Warum nicht gleich ein vollständiges Kontrollsystem mit vorgegebenen Handelskursen, auch zum angrenzenden ZA?
Das fände ich da schon konsequenter.
Dein jetziger Vorschlag macht es irgendwie komplizierter, da es eigentlich auch eher ins "echte" Handelsfenster gehören würde.

Warum nicht gleich den Bau alle unnützen LG´s blockieren. Oder nur vorgegebene Lg´s bauen lassen?
Oder das die Gildenleitung sieht welche Güter vorkommen man hat. Und welche man bauen kann?
Oder wo man seine FP investiert. Oder dieses Blockierten kann. z.B. kann er nur in LG´s seine FP stecken usw.

Warum keine Überwachung das bei Förderketten nur Leute die FP in Allianzgebäude gespendet haben auch Posten können. Sofort mit einer Liste zu Überwachung.

Finde es wohl affig immer diesen unnützen fairen Handel mit zwang durch zu setzten. Wenn sie unfaire Angebote rein setzen kickt sie. Feste Wechselkurse sind und bleiben Schwachsinn.

Ich finde die Idee wie Gamer die aus der Gilde sind aus allen Gilden Chats zu entfernen gut, aber wir sollten doch die Spieler selbst entscheiden lassen was sie machen.

Deswegen das Management vereinfache Einstellung +1 Leute ihr Spiel vorzuschreiben oder steuern -1.

(Achtung! Es handelt sich dabei nicht um eine grundsätzliche Änderung der Handelsverhältnisse sondern um eine Möglichkeit den Preis innerhalb der vorgegebenen Handelsverhältnisse für die Gilde festzulegen).

Jedes Angebot wird in der Gilde angezeigt selbst welche die nicht dafür bestimmt sind. Und so kann man alle Angebote von Spieler steuern was einfach unmöglich ist.
Und das nenne ich einen Massive Änderung der Handelsverhältnisse und des Spiels. Und so wäre ich dagegen -1.

Den der sogenannte faire Handel macht doch Händler wie mich reich an Güter. Den ihr erzeugt ein ungleich Gewicht an Gütern den ich mir Teuer bezahlen lasse.

Spieler sollen selbst entscheiden. Wenn sie unfaire Angeboten machen, sollen sie sie ändern oder ihr kickt sie aber so was ist doch kein Strategiespiel mehr. Dann kann doch Inno einfach einen weg vorgeben, und wir alle folgen der gepunkteten Linie.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
Diese Optionen beziehen sich nur auf die Nachricht die so eingestellt wurde. Es hat keinen Einfluss auf den Handel an sich. Es ermöglicht lediglich eine Handelsnachricht zu erstellen in der der Kurs festgelegt wurde. Wenn ich also dort meine Angebote reinstelle hab ich eine Garantie keine übervorteilende Angebote oder wenn gewünscht sogar nur vorteilhafte Angebote reinzustellen je nach dem wie die Nachricht eingestellt wurde. Zeitalterübergreifend kann man in persönlichen Anfragen erledigen, diese wären ja nicht davon Betroffen,

Ich denke, dass persönliche Anfragen von manchen Spielern eher gemieden würden. Jedenfalls ist meine bisherige Beobachtung, dass ein Teil der Gildenmitglieder gar nicht in den RM kommuniziert, aber trotzdem aktiv am Spiel und sonstigen Gildenaktivitäten wie Förderketten, Handel etc. teilnimmt. Allerdings wären die wohl auch gar nicht nötig, wenn zwei getrennte Handels-RM erstellt würden mit jeweils unterschiedlichen Regeln: gleiches Zeitalter und zeitalterübergreifender Tausch. Hört sich durchaus brauchbar an - zumal Gildenmitglieder auch nicht daran gehindert wären, außerhalb der RM für den Markt Angebote zu individuellen Konditionen einzustellen.

Die automatische Entfernung von Altmitgliedern aus RM wäre sehr nützlich.

+1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachrichten müssten der Gilde zugewiesen werden können, ohne dass laufen diese ja komplett separat.
Dann könnten Mitglieder, die die Gilde verlassen automatisch auch aus den Nachrichten entfernt werden.
Ausserdem wäre eine Rechte-Vererbung aus der Gilde nicht schlecht, also wer in der Gilde das Herold-Recht hat bekäme automatisch auch Admin-Rechte in den Nachrichten. Ändert sich was in der Gildenleitung, könnte sich das automatisch auch in die Nachrichten replizieren.
Einem automatischen hinzufügen von Neu-Mitgliedern stehe ich eher skeptisch gegenüber. In geschlossenen Gilden wo es eine Kontrolle gibt wer aufgenommen wird, ja - vielleicht. In offenen Gilden, wo es eine derartige Kontrolle nicht gibt könnten Gildenhopper zuviel Schaden anrichten. Dies sollte wenn, dann optional sein.
Ketten-Zwang, nein. Da gibt es zuviele Situationen wo das nicht funktioniert.
Handels-Zwang, ebenfalls nein. Da gibt es auch zuviele Variablen, als dass das einfach umzusetzen wäre.

Hmm, wurde eigentlich jemals ein Vorschlag umgesetzt?
 

DeletedUser21248

Guest
für manche mag der vorschlag ne erleichterung darstellen dem kanni net zustimmen
vorallem braucht niemand ne solche überwachung da kommster ja vor wie bei der stassi
des mim automatischen entfernen von ausgetrettenen is ja ok aber des is ein klick zum aufmachen der nachricht einer auf die
einstellungen und dort nochmal einer zum entfernen der person somit werden auch keine leut wieder hinzugefügt die diese nachricht
aus freien stücken verlassen haben

hab selbst ne gilde hab da ne handelsmail in der nur sogenante faire angebote ohne za übersprung eingestellt werden dürfen
bei ner falschen einstellung gibts ne nachricht bei wiederholung erfolgt der ausschlus aus dieser rm wie die angebote im eigentlichem handelbereich eingestellt sind is egal
 

DeletedUser30053

Guest
Einstellbare Regulatoren fänd ich aus Sicht der Gildenleitung durchaus prüfenswert !
-> leider gibt es so viele verschiedene Gildenformen, als fair betrachtete Händel und eben auch Gildenregeln, die ein solches Einstellfenster ins unermessliche treiben würde, um allen möglichen Formen gerecht zu werden !

Zum Handel gibt eine einzige, einfache - seit Jahren gewünschte - Lösung:
Den Knopf "Nur Aussenhandel" endlich einführen !!
So wie es jetzt den Knopf "Nur Gilde" bereits gibt
-> da wären sämtliche Probleme auf einen Schlag gelöst :)

Die Möglichkeit bei Handelshilfen-Rundschreiben den Handel gleich anzuhängen hat vieles schon erleichtert - aber leider kann da der Gildenhändler im Nachhinein nicht überprüfen, ob alles im Sinne der Gilde korrekt abgelaufen ist..

Zu den Ketten ist die einfachste Lösung (wie bereits erwähnt):
..zuerst LB posten - dann spenden :)

Vergisst die Leitung ausgeschiedene Gildenmitglieder in den Ketten auszusortieren (unter "Gruppe anpassen" stehen die IMMER zuunterst) und nutzt ein ausgeschiedener Spieler die Kette trotzdem noch (ist mir letzte Woche wieder passiert) und kann dann nicht mehr spenden
-> ersetzt die Leitung einfach die verloren gegangen FP und das Problem ist gelöst ;)
(verantwortliche Leiter kratzen 20 oder 100 FP weniger und der Frieden und das Vertrauen bleibt bestehen :) )

Automatische Aufnahme in Rundschreiben finde ich ebenfalls nicht optimal - aus bereits erwähnten Gründen !
_____________

Unter dem Strich finde ich die bereits bestehenden und einfachen Lösungen ausreichend, wenn ENDLICH dieser "Nur Aussenhandel"-Knopf eingeführt würde, als ein zwingend komplexes Regulatorenfenster einzuführen -> wo wahrscheinlich nie allen Bedürfnissen gerecht werden kann.

Einstellungen bräuchten bestimmt weniger Zeitaufwand - als wiederkehrende Begrüssungsschreiben und Erklärungen - aber mindestens 1 x muss ja eh jedes Neumitglied informiert werden - und gelegentliche Erinnerungen an alle Mitglieder haben noch nie geschadet :)
..hinzu kämen ständige Fragen, warum dies und jenes nicht geht - weil da eben ein automatisches Kontrollsystem vieles unterbinden würde ;)

Die Idee ist sehr gut präsentiert und die konstruktiven Beiträge helfen dem TH sein Anliegen weiter auszuarbeiten - so dürfte es im ganzen Ideenbereich laufen :)
-> leider erfahren wir seit der Aufhebung, der zeitaufwändigen Vormoderation das pure Gegenteil :(
..dieses Forum kommt jetzt seit Wochen wieder steinzeitlich daher - sehr schade :(
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich glaube mit Ideen ist man im Betaforum besser dran. Hier staubt ja alles was kein Duplikat ist ein :D
 

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Sowohl Förderketten als auch festgeschriebene Handelsverhältnisse innerhalb der Gilde sind Erfindungen der Spieler. Solche Funktionen zu implementieren, so hilfreich sie für den einen oder anderen auch wären, würde suggerieren, dass diese die Norm wären und den Spieler in seiner freien Entfaltung hemmen.

Aus diesem Grund lehne ich ab.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben