Markierung der Angebote

Wenn ich durch die Angebote gehe, bin ich ständig am grübel, ob da jetzt ein Zeitaltersprung drin ist oder nicht. Manchmal sind auch vertauschte Angebote drin, die ein Gut des vorhergehenden Zeitalters für den Faktor 2 anbieten. Auch wenn es mir nur am Anfang passiert ist, dass ich auf solche Angebote reingefallen bin, ist es immernoch etwas anstrengend, bei jedem einzelnen Angebot in sich gehen zu müssen.

Könntet ihr in der Spalte Kurs ein Symbol spendieren, das das Angebot etwas klassifiziert? Ich stelle mir das in etwa so vor:
  1. Gut: Sonne mit Strahlen (2-er Angebot des selben Zeitalters, 1-er Angebot zum höheren Zeitalter oder Zeitaltersprung in günstige Richtung)
  2. Normal: Sonne (alles andere)
  3. Schlecht: Ratte (0,5-er Angebot aus dem selben Zeitalter, 1-er Angebot zum niedrigeren Zeitalter oder Zeitaltersprung in die ungünstige Richtung)
Wenn dieses Symbol bereits kurz vor dem Erstellen eines Angebots sichtbar ist, sieht man auch, wenn man aus Versehen ein schlechtes Angebot einstellen würde.
 
Das sehe ich anders. Immerhin gibt es neuerdings am Tablet die Option "Faires Angebot" aus ähnlichem Grund. Wer irgendwas dringend benötigt und bereit ist mehr zu bieten kann ja entsprechende Angebote annehmen. Hier gehts nur um eine Unterstützung für den Normalfall.
 

DeletedUser34015

Guest
Man könnte aber hinter das Angebot die jeweiligen ZAs der Güter anhängen, dann kann man selber überprüfen ob man mit dem Kurz zufrieden ist.

Edit:
Vor allem wäre das in der App nicht schlecht.
 
Vielleicht näme das Zeitalter zu viel Platz ein, es ginge auch ein ... -1, 0, +1, +2 ... um die Zeitalter-Differenz zwischen den Gütern links und rechts anzuzeigen.
 

DeletedUser

Guest
Zeitalter ausschreiben? Gibt doch eindeutige Kürzel für jedes ZA, 3, max. 4 (POMO), ist nicht sonderbar lang.
Aber diesen Vorschlag find ich ein bisschen "unnötig". Man kann auch mit der Maus über das jeweilige Gut halten und bekommt das ZA angezeigt.
 
Nicht mit der App, da ist "Maus" drüberhalten gar nicht möglich. Und selbst im Browser finde ich es äußerst lästig ständig darüber nachzugrübeln, ob zwischen diesen beiden Zeitaltern jetzt ein Sprung ist, oder nicht. Wenn ich unsicher bin sind dabei folgende Schritte nötig:
  1. Maus über linke Güter, Zeitalter merken
  2. Maus über rechte Güter, Zeitalter merken
  3. Mittleren Tab wählen
  4. In der Liste zu den Gütern rollen um zu prüfen, wie groß die Differenz ist
... und das für jedes Angebot. Hab ich seit geraumer Zeit keine Lust mehr zu. Daher handel ich nur noch mit Gildenmitgliedern (Schild klicken) weil das Handeln für mich so wenigsten erträglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Guest
gut, das steht nicht oben drinn das es um die app geht.
Dann lern die Güter
 
Ich hab zwei junge Kinder und n Fulltime-Job als Software-Architekt, da ist das Spiel in der Prio einfach nicht hoch genug, die Güter zu lernen.
 
es ist ein Vorschlag und der sollte vernünftig diskutiert werden!!! Nix anpampen oder angiften und auch nix lernen sollen/müssen. Es gibt und wird weiter geben immer Leut die sich mit den Gütern und ZA nicht richtig auskennen.

Zurück zum Vorschlag:
  • Gut: Sonne mit Strahlen (2-er Angebot des selben Zeitalters, 1-er Angebot zum höheren Zeitalter oder Zeitaltersprung in günstige Richtung)
  • Normal: Sonne (alles andere)
  • Schlecht: Ratte (0,5-er Angebot aus dem selben Zeitalter, 1-er Angebot zum niedrigeren Zeitalter oder Zeitaltersprung in die ungünstige Richtung)
dies wäre ein wenig aufwendig, da noch eine andere Lösung einfallen lassen
wäre schon besser, auch wenn es noch nicht das Optimum ist.

Im Grossem und Ganzen ist die Idee selbst nicht so ganz verkehrt.
+1
 

DeletedUser29300

Guest
Vorschlag ist gut, in was für einer Kenntlichmachung auch immer. Also Dafür!
 

DeletedUser34454

Guest
Es kann doch ganz einfach das Angebot und der Bedarf einfach so farblich hinterlegt werden wie es beim Inventar -> Güter -> Hintergrund der Icons ist.
Bei unterschiedlichen Farben schaut man dann halt noch mal nach aus welchem Zeitalter das Gut ist und bei gleicher Farbe weiß man dann direkt "Ah gleiches Zeitalter!".
 
Hmm, wie wäre es mit einer Waage in 5 Stufen:
1. Waage links ganz unten: Angebot über Faktor 2 günstiger als neutral.
2. Waage links leicht unten: Angebot ist zwischen Faktor 1 bis 2 günstiger als neutral.
3. Waage ausgewogen: Neutrales Angebot (1:1 oder 1:2 bzw. 2:1 bei Nachbar-Zeitalter).
4. Waage rechts leicht unten: Angebot ist zwischen Faktor 1 bis 2 ungünstiger als neutral.
5. Waage rechts ganz unten: Angebot über Faktor 2 ungünstiger als neutral.

Alternativ könnten die 5 Waagen auch nur den Zeitaltersprung anzeigen, falls keine implizite Bewertung des Angebotes enthalten sein soll.
 

DeletedUser29636

Guest
Dagegen

Weil es gar keine tatsächlich fairen Kurse gibt, ob ein Angebot fair genug das er es annimmt hängt immer von der individuellen Situation des Spielers ab;)

Richtig. Auf manchen Servern sind bestimmte Güter knapp, da ist dann ein anderer Kurs vl fair.

Ab Kolo sagen die einen 2 : 1, die anderen 16 : 10, wieder andere es kommt dann auf die beiden ZA genau an, ...

Die Meinungen und Argumente sind endlos.
 
Mercurus2: Ich persönlich finde den Vorschlag gut. Aber die Umsetzung problematisch, denn ich denke das nur ein Marktübersicht will der ein sagt ob ein Angebot lohnt oder nicht.
Das ist aber komplex als ich angefangen habe, habe ich Granit 50 : 100 gegen Güter aus dem Hochmit. getauscht. Total verrückt nur war Granit rar und ich hab Produziert bis die schwate kracht. Der Tausch war von meiner warte fair obwohl wohl viele widersprechen würden. Immer hin habe ich viele mit Granit versorgt, wenn auch nicht zum Freundschaftspreis.
Also müsste man ein Algorithmus schreiben der den Handel über Handelsplatz (ohne Gildenhandel) analysiert und so einen Tauschverhältnis fest legt der Normal (fair) ist, alle die zu weit nach links oder rechts gehen wären dann unfair, und würde so gekennzeichnet.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

oder meintest du sowas Mercurus2?

Ich würde den Farbenkreis wählen und die dann die Güter eines ZA mit einer Farbe hinterlegen oder am Rand.

Farbenfolge: Gelb-Orange-Rot-VioletoderLila-Blau-Grün. usw. weitere Zwischenfarben möglich

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Weiß nicht ob der obere Vorschlag von Inno umsetzbar ist und ob die Macher den Eingriff, in das Spiel, als zu Gravierend ansehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Auf manchen Servern sind bestimmte Güter knapp, da ist dann ein anderer Kurs vl fair.

Ab Kolo sagen die einen 2 : 1, die anderen 16 : 10, wieder andere es kommt dann auf die beiden ZA genau an, ...

Die Meinungen und Argumente sind endlos.
Das Argument lasse ich gelten. Eine Bewertung des Angebots muss der Spieler für sich selbst vornehmen. Aber er hat nicht die Info, wieviele Einheiten der verschiedenen Waren in seinem Kontext produziert werden. Er kann dies nur anhand von Marktbeobachtung erraten.

Anders wäre die Visulisierung der Zeitalter-Differenz. Die stellt keine Bewertung dar, sondern ist nur eine Unterstützung zur schnelleren Erfassung des Angebots. Für mich wäre das eine echte Hilfe.
 
Oben