Feedback Maibaum-Event 2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Guest
was mir nicht gefällt: es sind zwei technologien zu erforschen und zwei provinzen einzunehmen. da will sich wohl jemand unbeliebt machen. das war schon beim frühlingsevent blöd.

was mir gefällt: die neuerung, dass ein gebäude einen boost hat. das ist sicherlich für einige spieler, die keinen markusdom haben, recht nett.
 

DeletedUser25327

Guest
Von mir zwischendurch auch mal ein Lob - nein, nicht zum Event, aber dass Ihr es geschafft habt, dass die Ereignisliste trotz Event als Erstes erscheint und nicht erst, wenn ich im Spiel die erste Aktion durchgeführt habe.....
 
Wie findet ihr das Event insgesamt?

Ich finde das Event insgesamt gut,

Was findet ihr gut und wieso?

Das Event richtet sich in meinen Augen primär an die Spieler aus den unteren Zeitaltern, für mich daran zu erkennen, dass die Zufriedenheit des Maibaum in der Bronzezeit das 5-6 fache eines Hauses dort ist und in der arktischen Zukunft ist es nur noch ca. 30 % eines Hauses.

Auch ist ein Münzbonus vorallem dann interessant, wenn man den Markusdom noch nicht hat. Sonst könnte man den Markusdom einfach eine Stufe höher ziehen und bekommt mehr Münzbonus, als der Maibaum bringt.

Ich finde es gut, dass jeder den Maibaum bekommen kann, da er vergleichsweise pro Fläche viel Zufriedenheit liefert. Der Aufwand hierfür ist sehr gering und weder erkunden, noch erforschen ist hierfür notwendig.

Der Münzbonus ist für mich uninteressant, sodass ich nur wenige Quest machen werde.
Dadurch reduziert sich das Event für mich erheblich. was ich sehr gut finde, weil es in letzter Zeit zu einer starken Häufung der Events gekommen ist. Auch kann ich auf der Karte mal eine Erkundungspause einlegen. :)

  • Was findet ihr nicht gut und warum?
Nicht so gut finde ich die aktuelle Häufigkeit der Events. Ich nehme gerne an allen Events teil und wenn jetzt nur noch ein paar Tage Abstand zwischen dem Ende des einen und Beginn des neuen Events liegen, ist es schwierig, so zu spielen, wie man gerade Lust hat.
Man möchte z.B. gerade mal Lust eine Provinz zu erobern, dadurch könnte man jedoch auf der Karte zu weit vorkommen, wenn dann auch noch an kommenden Events teilnehmen möchte. => also muss man mit dem Erobern warten.
Einige Gebäude, die man nur während des Events nutzt, bleiben stehen, weil es sich nicht lohnt sie abzureissen, da sie gleich wieder benötigt werden. Stadtumbauten werden so erschwert.

  • Was könnte man verbessern?
Den Vorschlag, das man in den Einstellungen eine Einstellung vorsieht, ob man an Events teilnehmen möchte, finde ich sehr gut.
Der zeitliche Abstand zwischen zwei Events sollte wieder vergrößert werden. So 3-4 Wochen wäre für mich optimal.
Ich fände es schön, wenn es bei Erkunden / Erforschen Alternativen gibt.
Diese könnten sich am Zeitalter des Spielers orientieren
z.B.
- Produziere xx Güter des aktuellen Zeitalters, Handeln zählt aber nicht dazu. xx ist zeitalterabhängig.

- Zahle xx Güter von jeder Sorte. auch hier xx zeitalterabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4940

Guest
Gefällt euch die Questreihe zum Maibaum-Event 2017?

Eine freundliche Bitte unsererseits an euch: Für die Auswertung eurer Beiträge wäre es für uns sehr hilfreich, wenn ihr bei der Erstellung eures Feedbacks folgende Punkte berücksichtigt:
  • Wie findet ihr das Event insgesamt?
  • Was findet ihr gut und wieso?
  • Was findet ihr nicht gut und warum?
  • Was könnte man verbessern?
Bitte versucht euer Feedback möglichst sachbezogen zu gestalten und vermeidet Diskussionen, die zu sehr vom Thema abweichen. Die Erfahrungen einzelner können durchaus unterschiedlich ausfallen, daher ist es nicht notwendig, diese zu diskutieren. Jeder sollte hier die Möglichkeit bekommen, seine Sicht zu schildern.
1. schließe mich den Vorrednern an. Immer das selbe
2. wie viele anderen: nichts
3. wie auch schon viele zuvor geschrieben haben: es ist langweilig, teuer und es gibt wie immer keine Alternativen. Ich stehe jetzt bei 7/12 und soll eine Provinz auskundschaften, die ich nicht auskundschaften kann, da ich zuvor erst die vorliegende abschließen muss. Dafür fehlen mir die Recourcen. Tolle Leistung von euch
4. alles schon in anderen Posts geschrieben. Macht endlich für ALLE machbare aufgaben, die nicht unnötig teuer sind aber dennoch Spaß machen. Gebt Interessante Preise. Das ist das könnt, habt ihr schon bewiesen. Doch leider verfallt ihr immer wieder in die alten unmöglichen Gewohnheiten. In einem solchen Spiel ist Kreativität gefragt. In diesem Event ist nichts davon zu erkennen
 

DeletedUser14179

Guest
Und noch meine 1/cent (für 2 reicht es nicht ;))
Wie alle vorigen quest schaffe ich auch diese nicht. Ich solle mal wieder eine Provinz auskundschaften. Dazu müsste ich aber erst alle bekannten Provinzen erobern und das schaffe ich derzeit nicht.
 
3. wie auch schon viele zuvor geschrieben haben: es ist langweilig, teuer und es gibt wie immer keine Alternativen. Ich stehe jetzt bei 7/12 und soll eine Provinz auskundschaften, die ich nicht auskundschaften kann, da ich zuvor erst die vorliegende abschließen muss. Dafür fehlen mir die Recourcen. Tolle Leistung von euch

Kann dir da deine Gilde nicht weiter helfen, die Güter zu handeln?
 

DeletedUser31805

Guest
Ich spiele in 9 Welten und in allen 9 Welten war nach der 1. Quest Schluss, weil ich mich nicht zwingen lassen will, in der Forschung weiter zu gehen. Es gab mal 'ne Zeit, da gab's dafür eine Alternative, aber das wurde wohl wieder abgeschafft. Gott sei Dank weiß man ja vorher schon, ob so eine Quest kommt oder nicht. Deswegen war der Event schon bevor er begonnen hat für mich zu Ende.
 

DeletedUser29636

Guest
Ich spiele in 9 Welten und in allen 9 Welten war nach der 1. Quest Schluss, weil ich mich nicht zwingen lassen will, in der Forschung weiter zu gehen. Es gab mal 'ne Zeit, da gab's dafür eine Alternative, aber das wurde wohl wieder abgeschafft. Gott sei Dank weiß man ja vorher schon, ob so eine Quest kommt oder nicht. Deswegen war der Event schon bevor er begonnen hat für mich zu Ende.

Seh ich ausnahmsweise auch so. Ich spiele sonst jedes Event, aber bei meinem Spielfortschritt ist der Hauptpreis so sinnvoll wie ein Kropf, dafür meine letzte Reserve-Tech verbraten bzw ins nächste ZA wechseln rechtfertigt das nicht.
 

DeletedUser30364

Guest
ich spiele nur auf 7 Welten aber dieses Event werde ich auf keiner auch nur anfangen. Hierzu muss ich sagen, danke an das Inno Team, das bei diesem Event es keine blauen Pfeile,pop ups oder ähnliches täglich nerven.
 
Ich bin in diesem Spiel ein absoluter Noob (gerade angefangen, Bronzezeit). Insofern sollte ich wahrscheinlich besser die Klappe halten. Da ich aber schon seit Anbeginn der Internetspiele (C 64) mal mehr, mal weniger spiele (hauptsächlich Strategie/Aufbau), kann ich die Finger gerade nicht mehr still halten. ;)

- Es ist eine Tatsache, dass sich in den Foren hauptsächlich die Unzufriedenen zu Wort melden. Denn wer zufrieden ist, sieht meist gar keinen Grund, sich dazu zu äußern. Wieso - ist doch alles gut?

- Die Mods und Admins in Spieleforen machen diese Arbeit in aller Regel ehrenamtlich. Also ohne Bezahlung. Und sie sind KEINE offiziellen Mitarbeiter des jeweiligen Herstellers. Sie sind aber weisungsgebunden. Wenn der Hersteller sagt: "Mach einen Thread zum Feedback zu Event XY auf!", müssen sie das tun. Sie sind aber weder befugt noch informationstechnisch befähigt, auf einzelne Kritikpunkte einzugehen. Sie haben zwar manchmal Vorabinformationen zu geplanten Updates und/oder Änderungen, dürfen diese aber eventuell gar nicht weitergeben. Auch wenn sie es gerne täten.

- Dies ist ein reiner Feedback-Thread. D.h., die Kommentare werden gesammelt, zu einem späteren Zeitpunkt ausgewertet und fließen, wenn wir Glück haben, dann irgendwann in die weitere Questgestaltung ein.
Es ist KEIN Diskussionsthread. Also beschwert euch bitte nicht, wenn eure Kritik nicht von offizieller Seite kommentiert wird.

- Zum Thema "zu viele Quests": Kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, da ich ja gerade erst angefangen habe. Aber generell lässt sich konstatieren,dass es gerade in der Zeit Dezember bis Mai viele Anlässe gibt, Quests zu installieren. Ebenso wie von Oktober bis Dezember. Und ich kenne zumindest ein aktuelles Game, wo Quests/Turniere/Events fast wöchentlich stattfinden, obwohl es ebenfalls auf lange Sicht angelegt und ebenfalls Strategie/Aufbau ist (Schwerpunkt Aufbau). Die High-Level-Spieler klicken die aufploppenden Fenster (und das sind viele!) bei Desinteresse einfach weg. Ich verstehe daher nicht wirklich, dass das Wegklicken von Info-Fenstern hier als so arg lästig empfunden wird. Wobei ich bisher noch kein aufploppendes Questfenster hatte. Also ist das wahrscheinlich schon geändert worden.

- "Das ist immer dasselbe!" - Auch dieses Argument kenne ich von anderen Spielen. Meist ist es halt "irgendwas sammeln, irgendwas bauen, irgendwas weiterentwickeln". Weil es das ist, was man in dem Spiel macht.

Und nun zu den eigentlichen Fragen.

-- Wie findet ihr das Event insgesamt?
Gut. Nicht überragend, aber auch für neue Spieler weitgehend schaffbar.

-- Was findet ihr gut und wieso?
- Wie gesagt: Man ist auch als Anfänger nicht überfordert. Und gerade in den unteren Zeitaltern ist der Maibaum ein "nice to have".
- Die Questfenster sind unaufdringlich und können, wenn man keine Lust darauf hat, auch gut ignoriert werden.
- Man bekommt zwischendurch als Belohnung Dinge, die man gut brauchen, aber bis dato noch nicht selbst produzieren kann.

-- Was findet ihr nicht gut und warum?
Ich kann verstehen, dass Spieler in höheren Leveln eher genervt reagieren.
- Forschung: Natürlich kann man sich Forschungsaufgaben aufsparen für das nächste Event. Aber man möchte ja auch im Spiel vorankommen. Und zwar dann, wenn man selbst das Gefühl hat, bereit für die nächste Stufe zu sein. Insofern sind diese Aufgaben gerade in den höheren Leveln eher bedenklich. Da sollten eventuell Alternativen angeboten werden.
- Questitem: Ist für Anfänger super, für Langzeitspieler pillepalle.

-- Was könnte man verbessern?
- Da einige Leute sowieso an der Quest nicht teilnehmen wollen, wäre es sinnvoll, hier, ebenso wie bei anderen Quests schon vorhanden, eine Möglichkeit einzubauen, die Quest abzulehnen, so dass sie aus der Leiste verschwindet.
- Um auch Langzeitspieler einzubinden, wäre es sinnvoll, die Qualität bzw. Auswirkung des Questitems am aktuellen Stand des Spielers auszurichten. Wer also seinen Maibaum in der Bronzezeit ergattert, hat weniger Boni als jemand, der sich ihn in der Neuzeit holt. Was aber bedeutet, dass das Questitem für beide Spieler ungefähr gleich wertvoll ist.
- Von anderen Spielen kenne ich auch die Möglichkeit, ein Event beim nächsten Mal fortzusetzen. Was hier wohl nicht der Fall ist. Das wäre aber insofern interessant, als gerade Langzeitspieler dann einen Anreiz hätten, eben doch weiter zu machen, auch wenn sie das Event zuvor nicht geschafft hatten. Statt noch einmal von vorne anzufangen, was meist eher lästig/langweilig ist.
- Dabei gibt es dann oft die Möglichkeit, zusätzlich zum eigentlichen Questitem noch Zusatzitems oder Verbesserungen zu bekommen. Auch hier könnte man den Langzeitspielern einen Anreiz bieten, dabei zu bleiben: Je öfter ich an der Quest teilnehme, desto bessere Belohnungen kann ich freischalten. Egal, ob das nun Upgrades auf das ursprüngliche Questitem oder Zusatzitems sind.
 

DeletedUser13933

Guest
wie auch schon viele zuvor geschrieben haben: es ist langweilig, teuer und es gibt wie immer keine Alternativen. Ich stehe jetzt bei 7/12 und soll eine Provinz auskundschaften, die ich nicht auskundschaften kann, da ich zuvor erst die vorliegende abschließen muss. Dafür fehlen mir die Recourcen. Tolle Leistung von euch
wie auch schon viele zuvor geschrieben haben: es ist unsinnig, auf der Weltkarte viel weiter zu sein, als Forschungsbaum und Kampfkraft zulassen, ...
Provinzen erhandeln??? nicht mit mir, es sei denn, eine total fiese Quest verlangt es, ...
aber jeder so, wie er will, viele Wege führen hier nach Rom, ich kenne zum Beispiel einen JHW-Player, der vor ca. sechs Monaten die letzte AZ-Provinz aufgeschaltet hat, ..., ich will gar nicht wissen, wie viele FPs er in die Weltkarte investiert hat, ...
 

DeletedUser28446

Guest
Da ich aber schon seit Anbeginn der Internetspiele (C 64) mal mehr, mal

Interessant, ich hatte auch einen c64 aber internet??? wie gnig das? mit dem grünen wählscheibentelefon im flur? und welches game war das? asteroid? gauntlet?

- Die Mods und Admins in Spieleforen machen diese Arbeit in aller Regel ehrenamtlich. Also ohne Bezahlung. Und sie sind KEINE offiziellen Mitarbeiter des jeweiligen Herstellers. Sie sind aber weisungsgebunden. Wenn der Hersteller sagt: "Mach einen Thread zum Feedback zu Event XY auf!", müssen sie das tun. Sie sind aber weder befugt noch informationstechnisch befähigt, auf einzelne Kritikpunkte einzugehen. Sie haben zwar manchmal Vorabinformationen zu geplanten Updates und/oder Änderungen, dürfen diese aber eventuell gar nicht weitergeben. Auch wenn sie es gerne täten.

Keine Ahnung wie das bei FoE aussieht aber i.R. gibt es immer meetings mit den mods admins supporter wenn es um neue feature geht meist ist auch ein dev mit anwesend, diese werden dann in beta getestet und wenn für gut befunden und machbar mit einem update eingebunden.

mods sind in der Regel das bindeglied zwischen comunity und support, du hat recht sie sind meist freiwillig (voluntario) aber unverzichtibar für ein gutes og.
 

DeletedUser19024

Guest
Interessant, ich hatte auch einen c64 aber internet??? wie gnig das? mit dem grünen wählscheibentelefon im flur?
und Akkustikkoppler ;)

sah dann etwa so aus

bbs-setups.jpg
 

DeletedUser33196

Guest
- Es ist eine Tatsache, dass sich in den Foren hauptsächlich die Unzufriedenen zu Wort melden. Denn wer zufrieden ist, sieht meist gar keinen Grund, sich dazu zu äußern. Wieso - ist doch alles gut?
Und? Danken wir diesen unzufriedenen Leuten auf Knien, denn Zufriedenheit hat noch nie was verbessert.

- Die Mods und Admins in Spieleforen machen diese Arbeit in aller Regel ehrenamtlich. Also ohne Bezahlung. Und sie sind KEINE offiziellen Mitarbeiter des jeweiligen Herstellers.
Ist das nicht ein Signal an sich? Diese Firma macht 30m pro Jahr Profit und hat nicht ein paar tausend uebrig fuer professionelles Communitymanagement.

Es ist KEIN Diskussionsthread. Also beschwert euch bitte nicht, wenn eure Kritik nicht von offizieller Seite kommentiert wird.
Warum nicht? Aber das haben eh schon alle aufgegeben ^^
 

DeletedUser31805

Guest
- Um auch Langzeitspieler einzubinden, wäre es sinnvoll, die Qualität bzw. Auswirkung des Questitems am aktuellen Stand des Spielers auszurichten. Wer also seinen Maibaum in der Bronzezeit ergattert, hat weniger Boni als jemand, der sich ihn in der Neuzeit holt. Was aber bedeutet, dass das Questitem für beide Spieler ungefähr gleich wertvoll ist.
Das ist bereits so. Der Maibaum gibt in jedem ZA eine andere Zufriedenheit. Deswegen kann man ihn auch mit dem +1-Kit oder dem Renovierungs-Kit auf ein anderes ZA upgraden. ;)
 
Interessant, ich hatte auch einen c64 aber internet??? wie gnig das? mit dem grünen wählscheibentelefon im flur? und welches game war das? asteroid? gauntlet?

:D:D:D Erwischt, Mist! :D Sorry, war schon spät ... Hätte "Computerspiele" heißen müssen. Mein C64 hatte in der Tat kein Internet. Ebensowenig wie die darauf folgenden Ataris. Und mein "Wählscheibentelefon" war eine Mickey Mouse. Mit Tasten. :p



Keine Ahnung wie das bei FoE aussieht aber i.R. gibt es immer meetings mit den mods admins supporter wenn es um neue feature geht meist ist auch ein dev mit anwesend, diese werden dann in beta getestet und wenn für gut befunden und machbar mit einem update eingebunden.

mods sind in der Regel das bindeglied zwischen comunity und support, du hat recht sie sind meist freiwillig (voluntario) aber unverzichtibar für ein gutes og.

Das widerspricht ja nicht dem, was ich gesagt habe. Gerade zu Beginn des Threads gab es Kommentare nach dem Motto: "Wäre ja schön, wenn die Mods mal was dazu sagen /dazu Stellung nehmen würden." Mir ging es daher hauptsächlich darum zu erklären, dass Mods/Admins nicht immer über alles berichten dürfen, was sie vielleicht schon wissen. Und in so einem Feedback-Thread können sie halt auch nicht viel mehr machen, als die Rückmeldungen zu sammeln, zu listen und weiterzugeben. Sie können aber nicht z.B. versprechen, dass bestimmte Features geändert oder neu integriert werden. Und es ist auch nicht ihre Aufgabe, das Feedback hier zu kommentieren.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben