Mag jemand mein Tool testen und Ideen/Verbesserungsvorschläge machen?

Dieses Thema im Forum "Technik & Games" wurde erstellt von dernasgul, 26.11.17.

  1. Beelzebob666

    Beelzebob666

    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    944
    habe mal ein wenig rumgespielt...

    1. Es ist nicht intuitiv, was man nach erfolgtem "Import" machen muss... da sieht man dann sofort erstmal die FP-Statistik und glaubt man ist fertig, aber man kann sonst nix sehen und es geht auch nicht wirklich weiter - dass man auf "Speichern" drücken muss, damit die Daten übernommen werden ist etwas verwirrend...
    - das Icon könnte von "speichern/Diskette" in "übernehmen/Weiter-Pfeil" geändert werden
    - der Speichern-Dialog könnte sofort nach erfolgtem Import angezeigt werden​

    2. Bug: Wenn ich aus einer geladenen Stadt heraus zurück auf "Spielwelten" gehe, bin ich von der gerade verlassenen Stadt ausgesperrt (auch Klick auf den Favoriten bringt nix) - ich muss erst eine andere Spielwelt auswählen, bevor ich zu meiner eigentlichen zurück kann
    - auch komme ich von "Auswertung" nicht zurück zur Stadt-/LB-Übersicht​

    3. was sollen mir die angaben unter "Statistik" sagen:
    das einzige LB, dass bei mir auf 80 ist, ist die Arche, und einige von den anderen hier angezeigten sind noch nichtmal gebaut...
    statistik.jpg

    4. zur Auswertung:
    - wenn diese Daten auch mit gespeichert werden würden wäre gut
    - wenn die Gütererträge noch ergänzt würden, wie Capo bereits sagte, wäre das interessant
    - wenn die Erträge der zufälligen Produktionen (WB, Himeji, Saatguttresor, ...) als statistischer Wert ergänz würden, wäre das auch interessant - einziger Problemfall wäre hier das CF, dafür müsste man irgendwo eine geschätzte Anzahl an gemachten Schleifen/Tag angeben

    5. zur Mäzenberechnung
    a. Evtl. andere Ausgabeformate beim Export der Mäzenplätze ermöglichen oder evtl. mit Platzhaltern arbeiten (sowohl beim single als auch beim multi-Export) - ich persönlich bevorzuge z.B. Formate a la
    - "Beelze CF P2, P1" oder
    - "P1 für xxxFP
    P2 für yyyFP"
    b. Die Datenflut macht es etwas unübersichtlich
    - evtl. ermöglichen, dass man bestimmte Sachen (Medaillen, BP) ausblendet
    - evtl. ermöglichen, dass man auswählen kann, ob man die Nachbarstufen mit sehen kann kann oder nicht ​

    c. Bug? wenn ich die Mäzenplätze einzeln in die Zwischenablage kopiere, wird der Inhalt der Zwischenablage in der Statusleiste nicht aktualisiert​
     
  2. firstomega

    firstomega

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    133
    Wenn du wieder auf "Spielwelten" gehst, dann kommst du zurück, wäre aber schön, wenn man auch direkt über die Auswahl zurück könnte.

    Das ist nur eine Information, für wie viele Stufen Daten vorliegen. Also einmal die Gesamt FP, die fürs Level gebraucht werden und einmal die Mäzenplätze.

    Da gibt es neben dem Kopieren Button einen Stift, den muss man anklicken und dann erst einmal die gewünschte Formatierung auswählen.
     
  3. Beelzebob666

    Beelzebob666

    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    944
    Was ich meinte: Du hast unten in der Statusleiste ein Feld, in dem der Inhalt des letzten Clipboards drin steht. Dieses wird nicht aktualisiert, wenn man die Clipboard-buttons neben den einzelnen Plätzen benutzt.

    Ah, Okay - dann würde ich das aber auch für den normalen Nutzer ausblenden ;)

    leider eben nicht - dann laufe ich ja in den zuvor genannten Fehler, dass ich erst eine andere Welt aufrufen muss, um dann wieder auf "Spielwelten" zu gehen, um die eigentliche Welt aufzurufen...:(

    PS: für die Mäzenberechnung wäre es noch cool, wenn man Eingabefelder hätte, in die man den aktuellen Einzahlungsstand eingeben kann - gibt ja immer wieder mal wilde Einzahlungen, die die Rechnung verfälschen.
     
  4. dernasgul

    dernasgul

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    19
    Bei dir startet das Tool nicht oder was ist das Problem?
     
  5. dernasgul

    dernasgul

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    19
    @Beelzebob666

    Zu 1.
    - Ich sehe den Vorteil nicht wenn statt eines Diskettensymbols ein anderes gezeigt wird, in wieweit ist das dann selbst erklärender? Zugegeben müsste ich mal eine umfassendere Anleitung erstellen. Aber da hat man am wenigsten Bock drauf.
    - Den Speichervorgang nach Import aufrufen sollte gehen, denke ich mal drüber nach

    Zu 2.
    - Da ist kein Bug, wenn du bereits im Kontext einer Spielewelt bist, dann bleibt man auch da drin bis man eine andere Welt auswählt. Um wieder auf die Gebäudeansicht zu wechseln, klickt man einfach noch mal auf Spielewelt!

    Zu 3.
    - Wurde ja schon geklärt, ist eine Übersicht wie viele Level es zu welchem Gebäude aktuell im Tool gibt. Da jeder selbst entscheiden darf ob er auf den Menüpunkt klickt oder nicht, sollte es kein Problem darstellen.

    Zu 4.
    - Gespeichert wird aktuell noch nichts. Ich werde diese Auswertung aber nach und nach anpassen und erweitern und auch eine Exportfunktion nach Excel bereitstellen. Was alles geht wird sich ergeben, der Punkt steht noch ganz am Anfang.
    - Das CF stellt in sofern keine Ausnahme dar, als das es uns einen definierten Wert an Münzen täglich bringt und einen Bonus auf unsere Belohnungen. Hat bei einer Gebäudeübersicht ja erstmal 0 mit Schleifen zu tun. Was jeder einzelne darüber erhält, wird dir jetzt und in Zukunft niemals ein Tool sagen können.

    Zu 5.
    a) Der Multiexport ist in der Form wie er jetzt ist erst eingebaut worden, vorher war da gar nichts konfigurierbar. Dabei habe ich die Einzelexporte noch nicht dem Multiexport angepasst. Der Multiexport gibt die von dir hinterlegte Form mit Pre- und Postfix aus. An Plätzen wird alles ausgegeben wo ein Haken aktiv ist. Beim Einzelexport müsste es so sein, das das selbe Format wie beim Multiexport ausgegeben wird, nur eben dann mit dem einen Platz den man ausgeben will. Das wird bald angeglichen.
    b) Durchaus denkbar das ich die Optionen noch erweitere um weitere Teile auszublenden, machbar ist es natürlich!
    c) Die Anzeige in der Statuszeile zeigt nicht den Inhalt der Zwischenablage, sondern zeigt immer die Ausgabe vom Multiexport. Was du in die ZA kopierst wird dir nach dem kopieren ja immer angezeigt.


    Danke für dein Feedback!
     
  6. Beelzebob666

    Beelzebob666

    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    944
    - bloss nicht... sie besten Programme sind die, die für grundlegende Funktionalität keine Anleitung brauchen

    Ah... gefunden - aber offensichtlich nicht besonders intuitiv ;)
    - wenn die Welt schon geladen ist, kann doch klick auf den entsprechenden Favoritenbutton das gleiche machen wie Klick auf "Spielwelten" oder nicht?
    - alternativ vielleicht einen separaten Reiter "Stadt" aufmachen, wenn eine Stadt geladen ist

    - naja, als Nutzer erwarte ich, wenn ich auf nen Knopf klicke, der "Statistik" heißt, ich auch eine für mich relevante Statistik bekomme - klar, wenn man weiß was es ist, klickt man nicht mehr drauf - aber vielleicht wäre ein anderer Titel überlegenswert oder eine etwas verstecktere Anordnung (vielleicht in "info")
    Die unbedarfteste Änderung wäre wohl, über die Liste der LB einfach noch ne Überschrift zu machen, die aussagt, was man dort sieht...

    aber werden nicht zumindest die Level der LB gespeichert? Die muss ich zumindest nicht immer wieder importieren...

    Allem in allem sieht es vielversprechend aus, aber im Moment bietet es mir noch keinen echten Mehrwert gegenüber meiner Exceltabelle. Aber es hat ja nicht jeder ne Excel-tabelle oder die Lust sich selbst mit sowas zu beschäftigen.

    PS: Dass das Schließen-X nicht in der oberen rechten Ecke ist, ist sehr gewöhnungsbedürftig
     
  7. Rene 84 der weise

    Rene 84 der weise

    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    349
    ich bekomm nicht alles auf den schirm ... seh nur ein teil
     
  8. dernasgul

    dernasgul

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    19
    Was hast du denn für eine Auflösung?
     

Seitenanfang