Mag jemand mein Tool testen und Ideen/Verbesserungsvorschläge machen?

DeletedUser37593

Guest
Hallo WillyWuff17,

ja, die 1.4 ist tatsächlich jetzt umgestaltet, dabei ging es aber darum, weniger Platz in der Breite zu benötigen.

Das von dir Beschriebene Problem mit dem Schiebebalken ist eigentlich keines, es liegt einzig an deiner Auflösung. Du hast in der Höhe einfach nicht genug Platz damit dir alles angezeigt wird. Wenn du den Bonusbalken schiebst, ändern sich schon die Werte, die findest du aber darunter! Da wo du drauf schaust, also die Werte oberhalb des Schiebebalkens zeigt IMMER nur den Bonus an, den deine eigene Arche für dich selbst bringt!

Wenn deine Mäzene unterschiedliche Prozentsätze geben, dann ist das in meinem Tool (bisher zumindest) nicht vorgesehen.

Damit das ganze etwas höher rutscht bei dir, mach mal einen Rechtsklick oben auf den Bereich der LGs und Filter nach irgendwas, dann schiebt sich alles nach oben und du siehst wie es eigentlich ausschaut ;-)
 

DeletedUser37593

Guest
Mir ist eben ein Fehler bei der AO ab Stufe 29 aufgefallen, wird in der nächsten Version behoben!
 

DeletedUser36723

Guest
Hi, beim Zeus ab Stufe 25 bist du wohl auch durch einander gekommen. Und Arche Stufe 74 stimmt der P5 nicht. Der gibt 6 BP, Laut deinem Tool nur 5. Und beim Relikttempel hast du ab Stufe 51 die Prozentzeichen "%" vergessen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser37593

Guest
Hi, beim Zeus ab Stufe 25 bist du wohl auch durch einander gekommen. Und Arche Stufe 74 stimmt der P5 nicht. Der gibt 6 BP, Laut deinem Tool nur 5. Und beim Relikttempel hast du ab Stufe 51 die Prozentzeichen "%" vergessen.
LG
Hi, schaue ich mir heute Abend alles an, danke für die Hinweise!
 

DeletedUser41373

Guest
moin,

erstmal zum tool, einfach nur super cool, ich nutze es seit monaten und finde, dass es nichts vergleichbares auf diesem niveau gibt.^^

wann kann man mit der implementierung der terrakotta-armee aus dem VZ rechnen?
 

DeletedUser37593

Guest
Hallo,

neue Version 1.6 mit folgenden Änderungen ist online:

- LG "Terrakotta-Armee" wurde hinzugefügt
- Fehlende %-Zeichen bei den höheren Relikttempel-Stufen wurden eingefügt
- BP-Anzahl Arche Stufe 74 wurde angepasst
- Fehlender Trennpunkt bei der Ranglistenpunkte-Übersicht hinzugefügt
- weitere kleine gefundene Fehler korrigiert

http://www.marcowirth.de/contao/index.php/foetool.html
 

DeletedUser20640

Guest
Alle Achtung, ein wirklich gut gelungenes Tool. Sowohl optisch als auch funktionell. Großartige Arbeit. :)
Bisher habe ich mir die Daten (Mäzenbelohnung), für die LB die ich gebraucht habe, eben von irgend einem Mitspielern die das LB schon auf höheren Leveln haben, abgeschrieben und in eine Excel-Tabelle eingetragen o_O. Das kann ich mir ja jetzt ersparen :).
 

DeletedUser20640

Guest
Jetzt hab ich allerdings schon das erste Problem. Wenn ich deiner Anleitung zum Import der LB folge passiert, nachdem ich die json Daten aus der Zwischenablage importiere, folgendes. Ich klicke in deinem Tool auf Importieren - JSON-Daten auswerten - und dein Tool schließt sich ohne Meldung.

Was mach ich falsch? Hilfe bitte
 

DeletedUser37593

Guest
Jetzt hab ich allerdings schon das erste Problem. Wenn ich deiner Anleitung zum Import der LB folge passiert, nachdem ich die json Daten aus der Zwischenablage importiere, folgendes. Ich klicke in deinem Tool auf Importieren - JSON-Daten auswerten - und dein Tool schließt sich ohne Meldung.

Was mach ich falsch? Hilfe bitte
Hallo,

ich kann dein Problem nachvollziehen, bei mir verhält es sich genauso. Anscheinend wurde irgendwas geändert (zumindest vermute ich das jetzt mal) oder ich habe mir irgendwas im Code selbst kaputt gemacht. Ich schaue mir das bei Gelegenheit an, da ich aber jetzt Urlaub habe, sind wir viel unterwegs. Kann also noch etwas dauern. Bis dahin müsstest du die Stufen per Hand eintragen wenn du nicht warten willst ;-)
 

DeletedUser37593

Guest
Ich habe das Import-Problem schon gefunden, es liegt an Eventgebäude-Namen die mein Tool noch nicht kennt.

Ich habe den Code jetzt auch direkt angepasst, so werden die Namen zwar von den internen Bezeichnern nicht richtig übersetzt, das hat aber nichts mit den Legendären Gebäuden zu tun, darum sollte der Import normal laufen. Den Rest liefere ich mit der neuen Version nach!


Wer die Version 1.6 jetzt schon mal geladen hat, bitte noch mal downloaden wenn ihr den Import nutzen wollt.
Wenn nicht, könnt ihr auf die neue Version warten, ist sonst nichts neues drin.
 

DeletedUser41156

Guest
Ich wollte mal dein Tool ausprobieren und habe mir die letzte Version von heute heruntergeladen. Leider komme ich nicht weit.
Egal ob JSON Import und Sichern oder nur ein LG (CF) ausgewählt, Stufe eingetragen und "Sichern" geklickt. Beides führt zum sofortigen Absturz des Programmes.
 

DeletedUser37593

Guest
Ich wollte mal dein Tool ausprobieren und habe mir die letzte Version von heute heruntergeladen. Leider komme ich nicht weit.
Egal ob JSON Import und Sichern oder nur ein LG (CF) ausgewählt, Stufe eingetragen und "Sichern" geklickt. Beides führt zum sofortigen Absturz des Programmes.
Ich habe es gerade getestet und funktioniert einwandfrei, also am meinem Tool liegt es nicht. Aber wenn du sagst, das es immer beim speichern passiert, dann scheint es ins Verzeichnis von wo du es aufrufst nicht schreiben zu können. Das Tool legt ja zwei Dateien an um deine Werte zu speichern. Versuch es doch mal wenn du den Ordner irgendwo anders anlegst und von dort startest.
 

DeletedUser42608

Guest
Hey,
habe gerade Dein Tool entdeckt - und finde es super!!! Sieht toll aus und sind coole Features drin!
Vielen Dank für das Teilen mit uns allen!!
Jetzt vermisse ich das direkt auf dem Handy, für unterwegs :D

Habe noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind - in meiner eigenen Prioreihenfolge
Vielleicht sind ja ja ein paar Punkte bei, die Du mit umsetzen kannst/willst.... :)
  • Bei den Mäzenbelohnungen wäre es noch super, wenn man je Stufe einen individuellen Bonus einstellen kann - Bei P1-3 hat man meist jd. mit 80/90% Bonus, bei P4-P5 poste ich das in der Gilde und man hat vllt nur 10% Bonus...

  • Die Darstellung "Save bei" fände ich besser verständlich, wenn Du den Eigenanteils an FPs anzeigst, die ich selber einzahlen muss. Also z.B. für P1 500, bei P2 dann +0 und P3 +40 (wenn ich in Summe 540FP Eigenanteil zahlen muss...)

  • Kannst Du beim Datenimport auch die aktuelle Zufriedenheits- und Bevölkerungsproduktion (&Münzen, Vorräte etc...) mit anzeigen? Falls die Daten/Infos vorliegen, wäre das super ;)
  • Und die Daten, die beim Import angezeigt werden (aktuell ja nur FP Produktion), kann man die nicht auch bei der Anzeige der aktuellen Tagesproduktion mit anzeigen (also das, was man sieht, wenn man unten über die Leiste "fährt"...)? Als eigene "Sektion" vielleicht, dann kann man ja selber herausfiltern, dass das nicht eine perfekte Analyse ist...
  • Die LB Auswahl - kannst Du vielleicht einfach auch zum "Zuklappen" designen - dann sieht man deutlich einfacher die Details der Mäzenansicht darunter... (oder aber mit "scrollbalken" und nur zwei Reihen anzeigen...). Aktuell kann ich nur durch Nutzung des Filters (den ich anfangs gar nicht entdeckt hab, es schaffen, dass ich alles in den Mäzendetails sehe...
  • Die kleinen Icons bei der Sektion Mäzenbelohnungen updaten sich nicht, wenn ich das LB ändere - bleibt immer bei der Arche? Nciht wirklich schlimm, aber der Vollständigkeit halber :)
 

DeletedUser37593

Guest
Hey,
habe gerade Dein Tool entdeckt - und finde es super!!! Sieht toll aus und sind coole Features drin!
Vielen Dank für das Teilen mit uns allen!!
Jetzt vermisse ich das direkt auf dem Handy, für unterwegs :D

Habe noch ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind - in meiner eigenen Prioreihenfolge
Vielleicht sind ja ja ein paar Punkte bei, die Du mit umsetzen kannst/willst.... :)
  • Bei den Mäzenbelohnungen wäre es noch super, wenn man je Stufe einen individuellen Bonus einstellen kann - Bei P1-3 hat man meist jd. mit 80/90% Bonus, bei P4-P5 poste ich das in der Gilde und man hat vllt nur 10% Bonus..
  • Habe ich im Nachfolger schon so integriert
  • Die Darstellung "Save bei" fände ich besser verständlich, wenn Du den Eigenanteils an FPs anzeigst, die ich selber einzahlen muss. Also z.B. für P1 500, bei P2 dann +0 und P3 +40 (wenn ich in Summe 540FP Eigenanteil zahlen muss...)
    Auch das ist schon eingebaut, evtl. bringe ich dazu noch mal eine Version raus, ist auch im aktuellen Tool integriert
  • Kannst Du beim Datenimport auch die aktuelle Zufriedenheits- und Bevölkerungsproduktion (&Münzen, Vorräte etc...) mit anzeigen? Falls die Daten/Infos vorliegen, wäre das super ;)
  • da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt, eigentlich müsste man alles auslesen können
  • Und die Daten, die beim Import angezeigt werden (aktuell ja nur FP Produktion), kann man die nicht auch bei der Anzeige der aktuellen Tagesproduktion mit anzeigen (also das, was man sieht, wenn man unten über die Leiste "fährt"...)? Als eigene "Sektion" vielleicht, dann kann man ja selber herausfiltern, dass das nicht eine perfekte Analyse ist...
  • im Nachfolger wird es diese FP analyse erstmal zumindest nicht mehr geben, ich arbeite an einer lauffähigen Version aktuell, ob diese Dinge später wieder ihren Platz finden weiß ich noch nicht
  • Die LB Auswahl - kannst Du vielleicht einfach auch zum "Zuklappen" designen - dann sieht man deutlich einfacher die Details der Mäzenansicht darunter... (oder aber mit "scrollbalken" und nur zwei Reihen anzeigen...). Aktuell kann ich nur durch Nutzung des Filters (den ich anfangs gar nicht entdeckt hab, es schaffen, dass ich alles in den Mäzendetails sehe...
  • Das Zuklappen ist im Nachfolger auch schon drin, es wird auch nur noch zwei Filter geben: Nur gebaute oder alle Gebäude und sortiert oder unsortiert
  • Die kleinen Icons bei der Sektion Mäzenbelohnungen updaten sich nicht, wenn ich das LB ändere - bleibt immer bei der Arche? Nciht wirklich schlimm, aber der Vollständigkeit halber :)
  • Die Zeile der oberen Arche zeigt IMMER den eigenen Archebonus, also kannst du beim Wechsel der Gebäude dort immer sehen was du selbst auf dieser Stufe bei diesem Gebäude an Belohnung erhälst! Der Bereich der unteren Arche stellt ja eher den Part da, der deine Mäzene betrifft und nicht dich selbst. Zumindest war es so gedacht ;-)
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback. Ich habe deine Punkte oben mal kommentiert.

Da zuletzt einige Beiträge hier gelöscht wurden, weil darin Infos standen die Inno nicht gerne liest, noch mal zur Info für alle:
Aktuell arbeite ich an einem Nachfolger meines Tools, der Pflegeaufwand ist viel zu hoch mit all den Informationen im aktuellen Tool, darum wird es nur noch um die FP gehen und Medis/BP verschwinden aus dem Tool. Ich werde es so schreiben, das es selbst wenn ich es mal nicht mehr pflege, auch mit neuen Gebäuden und Levels selbst gepflegt werden kann. Das ist ein total anderer Ansatz, darum braucht es auch seine Zeit. Ich hoffe da bald etwas präsentieren zu können, kann aber noch gar nicht sagen wie lange es noch dauert. Ich werde es wohl auch vor Fertigstellung als beta anbieten, damit ich evtl. noch ein wenig Feedback bekomme und Dinge optimieren/verbessern kann.
 

DeletedUser34133

Guest
Zuerst einmal, super Tool. Schade, dass ich erst jetzt darauf gestoßen bin.
In welcher Sprache ist das programmiert und wie hast du das gelernt? Hast du dich an einem Tutorial entlanggehangelt?

- Wenn man für eine Welt alles einstellt (LG Stufen, Slider für Bonus, Design, vielleicht noch andere Sachen) und dann die Welt wechselt, bleibt leider nur das eingestellte LG bestehen. Bonusslider und Design werden immer zurückgesetzt.

- Es wäre noch eine coole Erweiterung, wenn man die FP für P1-P5 nicht eintragen müsste, sondern direkt per Klick die FP für die Plätze mit eingestelltem Bonus automatisch eintragen könnte

- Für inkrementelle Justierung der Slider sind (-) und (+) Buttons immer sehr hilfreich. Besonders wenn man eigene LGs levelt, geht man ja immer eine Stufe weiter.
edit: letzter Punkt geht ja schon wenn man auf die Leiste vom Slider links bzw. rechts klickt. Buttons fänd ich intuitiver aber so gehts natürlich auch.

- Medis und BPs interessieren viele nicht mehr, wie du ja selbst schon mit aufgenommen hast. Trotzdem könnte die Information interessant sein, deshalb vielleicht nicht ganz entfernen, sondern "ausklappbar" machen.

Das Tool ist gut, um komplette Stufen und alle Mäzen dazu zu tracken. Wenn ich aber schnell prüfen will, ob ich mit 1,9 sicher bin, geht das mit dem Tool leider nicht oder ich bin zu blöd (was ich nicht ausschließe :D). Das wäre vielleicht ein zusätzliches Addon, was du sehr schnell hinzufügen könntest.
 

DeletedUser34133

Guest
noch eine Frage: Warum "Beenden", "Minimieren", "Verkleinern"? Als Windowsuser war ich grad ziemlich verwirrt als ich das Fenster schließen wollte und das X erst nicht gefunden habe :D
 

DeletedUser37593

Guest
Hallo Tizzle,

also ich programmiere in C# mit WPF und habe irgendwann angefangen ein Tool für die Arbeit zu schreiben. Ich hatte keine Ahnung (viel habe ich noch immer nicht), aber ich wusste was das Tool machen soll und so habe ich mich vor den Rechner gesetzt und bei Google nach Code gesucht. Dann habe ich mich so von einem Problem zum nächsten gewunden bis irgendwann ein funktionierendes Tool dabei herauskam. Dann wurden es immer mehr Tools und irgendwann hat mir mein Chef auch das Visual Studio auf der Arbeit gekauft. Zu Hause verwende ich die Community Version, die kann eigentlich auch alles was ich brauche.
Warum ist das schließen Kreuz weg? Na weil ich gesehen habe das man es wegmachen kann ;-) Ich will dabei ja lernen und alles was ich mal irgendwo eingebaut habe, kann ich später evtl. noch mal wiederverwenden. Da ist es immer gut wenn man es irgendwo drin hat. Sonst gibt es keinen Grund :)

Zu deinen Hinweisen:
Eigentlich müsste alles zurückgesetzt werden wenn man die Welt wechselt, ich sehe keinen Grund warum das ausgewählte Gebäude noch angezeigt werden sollte?
Die Plätze automatisch eintragen wird nicht gehen, weil ich keinerlei Verbindung zum Server habe mit dem Tool. Es wird zwar eine Datei geben wo diese Daten drin stehen, aber die müsste man dann wieder in die Zwischenablage packen und ich dann auswerten. Ich denke da ist man schneller wenn man es eben abschreibt. In der Praxis habe ich das eh selten benötigt, da trage ich mal einen einzelnen Platz ein wo evtl. ein externer rein gegangen ist, aber ansonsten läuft das doch meist ohne Störungen ab wenn man eh immer 90% Bonus erhält :)
Das mit dem +/- Button ist ne gute Idee, allerdings nicht am Slider (der ist ja zum sliden da, aber am runden Textfeld mitdem Level. Da kannst du ja auch die Levelzahl eintragen, die könnte man durch solche Felder natürlich auch hoch oder runter zählen lassen. Ich schau mal ob das Platz- und Designmäßig in die neue Version integrierbar ist.
Wie gesagt kommen Medis/BP nicht mehr vor im neuen Tool. Auch die Belohnungen der Gebäude findet man nicht wieder. Es wird eine abgespeckte Geschichte damit es noch zu pflegen ist. Ob ich zukünftig noch mal erweitere lasse ich mir natürlich offen, in der neuen Version könnten mir ja auch andere Nutzer helfen die Level zu pflegen .... mal sehen.
Das Tool war primär immer dazu gedacht die Mäzenbelohnungen so einfach wie möglich zu erkennen und zu wissen was man selbst reinschmeißen muss um das eigene Gebäude zu leveln. Wenn man einen Rechner macht wo man sehen kann ob man save ist, müsste man ja erstmal wieder die schon bestehenden FP der einzelnen Plätze eintragen. Meinst du sowas würde genutzt? Grundsätzlich wäre das natürlich kein Problem, meine Schwierigkeit liegt immer darin den Nutzen zu sehen weil ich selbst in ein gebäude schaue und meist direkt sehe welche Platz überhaupt in Frage kommt. Aber ok, ich schreib es mir mal auf die Liste!
 

DeletedUser34133

Guest
Zuerst einmal: Ich spiele zur Zeit selbst nicht mehr und werde das Tool deshalb natürlich auch nicht nutzen können. Das sind nur Funktionen oder Ideen, mit denen ich selbst immer gern gearbeitet habe oder die das Tool für mich verbessern würden.

Warum ist das schließen Kreuz weg? Na weil ich gesehen habe das man es wegmachen kann ;-) Ich will dabei ja lernen und alles was ich mal irgendwo eingebaut habe, kann ich später evtl. noch mal wiederverwenden. Da ist es immer gut wenn man es irgendwo drin hat. Sonst gibt es keinen Grund :)
Mir gings um die Position vom Schließen Kreuz :D bei Windows ist es ganz rechts und im Tool ist es links neben den beiden anderen. Bin schon so auf Windows eingebrannt, dass mich das verwirrt hat.

Eigentlich müsste alles zurückgesetzt werden wenn man die Welt wechselt, ich sehe keinen Grund warum das ausgewählte Gebäude noch angezeigt werden sollte?
Wenn ich mein eigenes LG hochziehen will, dann kann ich das so im Tool mitverfolgen. z.B. wenn P1 mit 90% besetzt wird, einfach eintragen oder abhaken, sodass das P1 Feld grün wird oder so. Dann kann ich eben auch im Tool direkt verfolgen wie der aktuelle Stand ist und wie es weiter geht. Für die Anwendung sollte es dann nicht unbedingt resettet werden, weil ich ja später zurückkomme und weiter eintragen will, wenn neue Plätze besetzt wurden.
Das Design (Farbe) sollte immer bestehen bleiben, weil man dann zb jeder Welt eine Farbe zuordnen könnte und das so schnell unterscheiden kann. Ich habe zwar nur eine Welt aber das kann ich mir sinnvoll vorstellen.

Die Plätze automatisch eintragen wird nicht gehen, weil ich keinerlei Verbindung zum Server habe mit dem Tool. Es wird zwar eine Datei geben wo diese Daten drin stehen, aber die müsste man dann wieder in die Zwischenablage packen und ich dann auswerten. Ich denke da ist man schneller wenn man es eben abschreibt. In der Praxis habe ich das eh selten benötigt, da trage ich mal einen einzelnen Platz ein wo evtl. ein externer rein gegangen ist, aber ansonsten läuft das doch meist ohne Störungen ab wenn man eh immer 90% Bonus erhält :)
Da hast du mich glaub ich falsch verstanden. Wenn ich den Slider auf 90% stehen habe, wäre es cool, wenn ich diese ausfüllbaren Felder für P1-5 per klick direkt mit Belohnung+90% Bonus ausfüllen könnte. Zahlen eintragen sind verhältnismäßig aufwändig, wenn man an der Maus hängt und die Felder werden ja wie du selbst schon sagst eh fast immer mit dem gleichen Bonus besetzt. (Ob jetzt 80%, 85% oder 90% ließe sich ja einstellen)

Wenn man einen Rechner macht wo man sehen kann ob man save ist, müsste man ja erstmal wieder die schon bestehenden FP der einzelnen Plätze eintragen. Meinst du sowas würde genutzt?
So ziemlich jedes LG in der NB und jedes "hybridgeförderte" LGs, was nicht komplett eigengefördert ist, sichere ich damit ab. Das ist das erste Excel Tool, was ich mir gebaut habe und mir bis zum Ende immer wieder geholfen hat. LG Förderung habe ich immer hiermit gemacht: http://graldron.bplaced.net. Das hat zwar auch einen ähnlichen Rechner aber ich kann so nur feststellen ob ich sicher bin, aber nicht wieviel % Bonus das dann sind.
Felder zum eintragen:
- FP in LG
- gesamt FP
- zu überbieten
- Belohnung
- eigener Arche Bonus (wird bei dir ja schon vorher über die Archestufe eingetragen, fällt also weg)

Ausgabe:
- FP um sicher zu sein
- tatsächlicher genutzter Bonus um sicher zu sein (rot wenn >90%)
- wieviel für 90%
- wieviel für 85% (war in der Gilde meistens die Förderung)
die letzten beiden jeweils grün, wenn sichere FP < FP für x% Bonus, sonst rot

Beispiel: LG mit 100 FP gesamt, 20 FP für P1 und 10 Leute mit je 5 FP drin (also 50/100 sind schon drin). Wieviel müsste ich setzen, um P1 sicher zu haben, wieviel % brauche ich dann mindestens (für Geier), und wieviel muss ich setzen für 90%/85% (für Gilde und Freunde und so)
 

DeletedUser37593

Guest
Hallo,

da ich aktuell einfach nicht dazu komme mein neues Tool weiter zu entwickeln und Inno jetzt etwas in der JSON-Datei geändert hat (so war eine FP Auswertung nicht mehr möglich), habe ich mich dazu entschlossen, die bekannte Version zu aktualisieren. Ihr könnt also jetzt die Version 1.7 auf meiner Seite downloaden.

http://www.marcowirth.de/contao/index.php/foetool.html

Änderungen:
- Interne Anpassungen damit die importierten Daten wieder ausgewertet werden können (Dabei habe ich noch die FP die das Rathaus bringt und die 24 möglichen Tages-FP hinzugefügt)
- In der Übersicht sind noch Felder hinzugefügt wo man sieht, wie viele FP man selbst einzahlen muss um beim eingestellten Prozentsatz die Spieler safe zu machen.
 
Leider wird bei mir beim Import die Blaue Galaxie nicht übernommen. Habe diese auf Stufe 3, was auch auf der Importseite richtig zu sehen ist, aber nicht übernommen wird.