Macbook wird heiß

DeletedUser43817

Guest
Ist das bei euch auch so, dass das Spiel anscheint extrem die Grafikkarte oder so belastet?
Öffne es auf meinem Macbook Pro immer mit Google Chrome.
Akku geht schnell in die Knie, es wird heiß und der Lüfter dreht hoch.

Kann aber ja auch sein, dass das so normal ist.

Wie ist es bei euch so?
 
Ist das bei euch auch so, dass das Spiel anscheint extrem die Grafikkarte oder so belastet?
Öffne es auf meinem Macbook Pro immer mit Google Chrome.
Akku geht schnell in die Knie, es wird heiß und der Lüfter dreht hoch.

Kann aber ja auch sein, dass das so normal ist.

Wie ist es bei euch so?

Das Macbook Pro hat ja nur einen Shared-Memory Grafik Chip beziehungsweise benutzt die Grafikerweiterung des Prozessors (nennt sich Intel Iris Plus 640), sowas geht schnell mal in die Knie. Dazu kommt noch, dass Browser generell sehr RAM-lastig sind, vor allem, wenn sie länger ununterbrochen laufen, dann belegen die gerne mal größere Mengen Arbeitsspeicher. Der Arbeitsspeicher braucht dementsprechend auch viel Strom und wird wärmer, was aber auch daran liegt, dass das MacBook nicht wirklich gut gekült ist (dafür ist es deutlich zu dünn). Aufrüsten geht ja leider nicht, die Komponenten sind ja komplett verklebt, daher wirst du wohl damit leben müssen.
 

DeletedUser27018

Guest
Sollte eigentlich egal sein.
jein...^^
ich bin mir nicht sicher wie das bei MAC ist - sollte aber ähnlich sein wie PC:
64bit browser schlucken z.t. WESENTLICH mehr RAM wie die 32bit versionen!
ebenso ist der Chrome-browser enorm speicherhungrig wenn mehrere tabs offen sind!
da ich die these mit dem heissen RAM durchaus unterstütze, wäre es einen versuch wert einen 32bit browser GEZIELT zu installieren, auch wenn das system einen 64bit unterstützt - denn selbst wenn genug RAM da ist, lagert (zumindest der PC) einiges in die auslagerungsdatei auf der festplatte aus - wenn die nicht gerade eine SSD ist, kommt da auch eine menge an wärme her^^
also: anderen browser (Opera oder Safari) in 32bit versuchen! und nur einen tab offen haben - ich habe ein recht schwaches Notebook auch mit shared memory als grafik, und einen 32bit browser mit nur einem tab am start - läuft super! ;)
 
Firefox und PC und überhaupt keine Probleme.
Das passt aber nur, solange der PC kein kleines Notebook oder ein Tablet-PC ist.
Mein Surface (Pro 4, i7, 16 GB RAM) z.B. macht sich bei FoE im Firefox (aber auch anderen Browsern) deutlich bemerkbar: Das Surface wird spürbar heiß und der Lüfter dreht häufig auf maximaler Stufe. Sonst springt der Lüfter eigentlich nie an.
Bei anderen kleinen (Sub-)Notebooks gibt es ähnliche Beobachtungen/Auswirkungen.

[...]
da ich die these mit dem heissen RAM durchaus unterstütze, wäre es einen versuch wert einen 32bit browser GEZIELT zu installieren [...]
also: anderen browser (Opera oder Safari) in 32bit versuchen! und nur einen tab offen haben - ich habe ein recht schwaches Notebook auch mit shared memory als grafik, und einen 32bit browser mit nur einem tab am start - läuft super! ;)
Auf meinem Surface bringt das keine Veränderung.
Ich habe Firefox, Chrome und Opera in 32 und 64 Bit ausprobiert.
 

DeletedUser27018

Guest
Ich habe Firefox, Chrome und Opera in 32 und 64 Bit ausprobiert.

mmmhhhhhh...
auf meinem URALTEN noti mit lediglich einem Core2Duo mit 2x2,2GhZ und lediglich 3GB RAM geht der lüfter noch nicht mal an und das dingen ist eiskalt!
auch keine SSD drin^^
da sieht man mal wieder das die alten dinger eben doch besser sind als dieser neumodische kram :D

PS habe FOE aber auch als Flash laufen! bei HTML5 geht doch in die knie :confused:
 
auf meinem URALTEN noti mit lediglich einem Core2Duo mit 2x2,2GhZ und lediglich 3GB RAM geht der lüfter noch nicht mal an und das dingen ist eiskalt!
Der Lüfter sollte eigentlich auf einer niedrigen Stufe immer mitlaufen, allerdings ist der dann so leise, dass du ihn nicht hörst. Ich hab mir grade Bilder von dem Surface Pro 4 angesehen und frage mich, wie die es geschafft haben, bei den Ausmaßen noch eine Lüftung da einzubauen, allerdings wird das Teil generell wohl etwas heißer, deswegen vermute ich einfach, dass die Lüftung und auch die Kühlkörper ziemlich unterdimensioniert sind.
 

DeletedUser27018

Guest
Das ist Unsinn, da sollte es keinen wirklichen Unterschied geben. Temperatur kommt vom Akku oder von der CPU. Letztlich wahrscheinlich weil die CPU durch irgendetwas stark gefordert wird und den Akku leerzieht.
leider nein^^
hier mal eine übersicht (leider nicht der aktuellen browser, aber die tendenz ist eindeutig und hat sich nicht geändert) einiger browser
https://ibb.co/1QBykf6
1QBykf6

64bit ziehen bis zu 30% mehr RAM als die entsprechenden 32bit versionen - bei einigen browsern hat es sich sogar im laufe der versionen noch zum schlechteren verändert!
ausserdem kommt wohl auch temperatur von den RAMS - und das nicht zu knapp!
und der FP btw :cool:
 
Oben