Beantwortet Mögliches Downgrade der Terassenfelder?!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34225

Guest
Hallo zusammen

Weiss jemand ob ein Downgrade der Terassenfelder geplant ist? Diese bringen ja auf 1.5x der Fläche und 1.5x der Bevölkerung des Basares/Fussballfeldes/Maskenballes das 2.5x an FP und das 2x an Gütern.

Nach dem Downgrade der Dekos in der Gildenexpedition, der Kristallvillen und der Railguns halte ich ein mögliches Downgrade für äusserst plausibel.

Weiss jemand etwas genaueres?!? Will nicht schon wieder ins Messer laufen und würde dafür Basare abreissen. Und gemäss Politik von FOE werden ja Eventgebäude nicht zurückerstattet falls sich die Spezifikationen wiedermal ändern...

lg
 

DeletedUser32379

Guest
Du kommst mir vor wie der Lastwagenfahrer bei Douglas Adams' "Der elektrische Mönch" (by the way: klasse Buch), der andauernd über das Wetter schimpft, weil es andauernd regnet. Die ganze Zeit über ist genau über seinem Lastwagen ein grosse Wolke, auch wenn ringsherum die Sonne scheint und die Wolke zieht genau dahin, wo der Lastwagenfahrer hinfährt. Die Wolke denkt sich "er redet die ganze Zeit von mir, er wird mich wohl sehr mögen. Das finde ich nett, ich mag ihn auch. Ich werde noch ein bischen für ihn regnen".

Vielleicht hilft es, wenn Du nicht mehr so viel schimpfst und Dich auch nicht mehr so viel ärgerst. Du wirst dadurch nicht Deine Chancen erhöhen, mehr Relikte zu gewinnen aber Deine Wahrnehmung kann sich dadurch ändern. Und das kann viel helfen. Zumindest haste dann mehr Spass im Spiel. Weil Du zB. siehst, wo Du dafür was abräumst, wo andere evtl. nicht so viel Glück haben.
Den finde ich ja richtig klasse!
(und ja- der Reliktpömpel ist trotzdem scheiße - aber man kann seinen Frieden damit schließen...)
 

DeletedUser

Guest
welche Partei hier wirklich recht hat.

beide Parteien haben "recht" :
- die Spieler, welche keine überzogene Erwartungshaltung haben, sind zufrieden
- die Spieler, welche eine überzogene Erwartungshaltung haben, sind unzufrieden

--> that's it :D

( gute N8... und viel Spaß noch beim "diskutieren" ;) )

PS
Entspann dich mal... dann haste auch mehr Spaß am Spiel... duck und flitz...^^
 

DeletedUser

Guest
Dir auch eine gute Nacht Johnnie Walker.

Es geht hier leider nicht um die Erwartungshaltung. Wir diskutieren hier IST Zahlen, keine Soll Werte von denen wir träumen. Wenn alle so einen Gebärtempel hätten wie ich, dann wäre die Welt vollkommen in Ordnung (zumindest für mich). Aber leider gibts hier viele schnelle Brüter und auch da wäre die Welt die Ordnung wenn jeder einen hätte. Es gibt aber keine Erklärung warum die Diskrepanz so gross ist und das dann ausgerechnet auch noch bei 100 FP auf einem Schlag. Das schafft die Unzufriedenheit.

Finde es eigentlich nur schade, dass Dir die Ranglistenänderung so sehr den Spass am Spiel genommen hat. Inno hat leider seit einiger Zeit irgendwie ein Händchen fürs Spass verderben.

Zum Entspannen gibts übrigens andere schöne Spiele :cool: Einkaufen gehen zum Beispiel :p:D
 

DeletedUser30442

Guest
Richtig amüsante Abendlektüre, danke dafür :)

Die Wirkungsweise des Tempels ist im Grunde genommen recht simpel. Zu aller erst bietet er eine, mit einem bestimmten Prozentsatz belegte, Chance, nach Abschluss einer Begegnung (wobei es unwesentlich ist, ob per Kampf oder Handel) ein Relikt zu finden. Heißt also z.B. für 12% auf Stufe 1: Nach jeder Begegnung hat man eine 12%tige Chance, dass auf der Karte ein Relikt steht. Beim Abschluss einer nächsten Begegnung korreliert diese abermalige 12% Chane aber nicht mit der vorherigen Begegnung! Unabhängig davon, ob man davor ein Relikt bekam oder nicht, startet man erneut mit 12% Chance.

Sollte man das Glück haben, ein Relikt "gefunden" zu haben, startet eine neue, von der Suche selbst, unabhängige Wahrscheinlichkeit, nämlich die, um welche Art von Relikt es sich handelt. Wie sicherlich bekannt ist, gibt es drei Arten von Relikten (Silber, Gold und Jade) und auf Stufe 1 bekommt man, wenn man ein Relikt gefunden hat, zu 73,5% ein sibernes, jedoch nur zu 1% ein Jaderelikt. Je höher der Tempel gelvlt ist, desto mehr verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit hin zu den goldenen- und seltenen Relikten und die Wahrscheinlichkeit ein Silbernes zu bekommen nimmt ab.
Das Ganze heißt jetzt aber nicht, dass auf Stufe 1 jedes 100. Relikt ein Jaderelikt ist. Da man bei jedem neu erscheinenden Relikt wieder 1% Chance drauf hat, kann es durchaus sein, dass in den ersten 100 Stück keines dabei ist genauso können es aber auch mehr als eines sein. Desto höher die Anzahl der erhaltenen Relikte ist, von denen man für seine Statistik ausgeht, desto genauer trifft auch der Wert 1% zu.

Kommt es wider Erwarten nach langer Zeit dazu, dass auf der Karte ein Jaderelikt aufscheint und man die Nervosität kaum noch unterdrücken kann, so beginnt die dritte Wahrscheinlichkeit mitzuspielen, die diesmal komplett unabhängig vom eigentlichen Tempel und beiden vorigen Wahrscheinlichkeiten ist. Genau, es geht darum, was sich im Relikt für eine Belohnung verbirgt. Hierzu gibt es, soweit ich es weiß, keine offiziellen Zahlen, deshalb sind User gefragt, die sich Grundlagen der Statistik bedienen und ihre Erfahrungen, sprich ihre Reliktfunde dokumentieren, sodass man sie auswerten kann. Denn je größer die Anzahl der Beispiele, desto genauer kann man den Prozentwert bestimmen, mit dem eine der möglichen Belohnungen zu bekommen ist.

Aus diesen 3 Wahrscheinlichkeiten ergeben sich mehrere Schlüsse und zwar:
  • Ein Spieler mit einem hohen Tempel bekommt mehr Relikte, als ein Spieler mit einem niedrigen Tempel.
  • Ein Spieler mit einem hohen Tempel bekommt öfters ein goldenes und ein seltenes Relikt, als ein Spieler mit einem niedrigen Tempel
  • Ein Spieler mit einem hohen Tempel bekommt mit der selben Chance ein Terassenfeld (Beispiel) aus einem Jaderelikt, als ein Spieler mit einem niedrigen Tempel
  • Ein Spieler mit einem hohen Tempel hat aber öfters die Möglichkeit ein Terassenfeld zu bekommen, als ein Spieler mit einem niedrigen Tempel (Punkt 2)

Verwechselt bitte nicht unabhängige Wahrscheinlichkeit, wie sie hier zu finden ist, mit bedingter Wahrscheinlichkeit! Hier gibt es keinen virtuellen Pot in dem, x-Mal "100 FP" und x-Mal "200 Güter" drin sind und der sich nach jedem Mal, bei dem jemand eine der Belohnungen bekommt, reduziert. Mit jedem neuen "Versuch", also erschienenen Relikt, beginnt eure Wahrscheinlichkeit von neu, wie bei einem Würfel. Bei mehreren Würfen, hängt die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl auch nicht von den vorherigen Würfen ab, sondern ist unabhängig.

Wie es sein kann, dass manche Leute gar 3x hintereinander 100 FP bekommen und andere in 10 Goldenen nicht einmal 100 FP haben? Denken wir an eines der bekanntesten Glücksspiele, Roulette und schauen uns die Farben an, Rot, Schwarz und die verhasste Grün, wobei wir die mal außen vor lassen. Die Chance auf Rot oder Schwarz ist ident und liegt knapp unter 50%. Zwar sehr selten aber doch kommt es vor, dass plötzlich fünf, sechs Mal die Farbe Rot kommt und sich plötzlich die Russen um den Tisch drängen und nach dem Tischlimit fragen. Siehe da, wieder Rot und die Russen fluchen, "Betrug, Schiebung". Nein, denn jeder, in dem Fall, Dreh bietet wieder 50% Rot und 50% Schwarz und am Ende des Abends lässt sich annähernd dieser Prozentwert, trotz solchen Ausnahmen, auch aus der Tischstatistik ablesen. Desto mehr Drehs, desto genauer kommt man auch hier auf die Wahrscheinlichkeit.

Ich hadere genauso oft mit den Chancen, so war mir bis jetzt nur 1 Terassenfeld vergönnt, obwohl ich die Expo jedes Mal abschließe und während dieser Zeit auch schon etliche Jaderelikte hatte, aber was solls, Wahrscheinlichkeit ist nicht immer dein Freund^^

Eine erholsame Nacht noch,
Azur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser34133

Guest
Nehmen wir an, dass bei 5 verschiedenen Gewinnen beim goldenen Relikt die Chance für P(100FP)=0,2 ist. Dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 10 goldenen Relikten mindestens einmal 100FP zu bekommen ~90%. Dh Damata und Ivan sind wohl die 10% während alle anderen Mitdiskutierenden hier die 90% sind. Pech für euch aber das ist nunmal Wahrscheinlichkeit.

Keine Ahnung, was ich bin, weil ich die Gewinne nicht mitzähle. Alles, was ich bis jetzt in den Tempel gesteckt habe ist weg (sunk cost) und er hat für mich keine laufenden Kosten. Alternativ würde da vielleicht eine Terrassenfarm Platz finden und die bringt definitiv weniger
 

DeletedUser

Guest
Dann ist die Wahrscheinlichkeit bei 10 goldenen Relikten mindestens einmal 100FP zu bekommen ~90%. Dh Damata und Ivan sind wohl die 10% während alle anderen Mitdiskutierenden hier die 90% sind. Pech für euch aber das ist nunmal Wahrscheinlichkeit.

Nur, dass das schon in ca 2500 Auslosungen seit Beginn der GE der Fall ist. Die Werte hätten sich über diese Anzahl der Versuche schon längst mal annähern müssen. Und es sind hier noch ein paar mehr, die so eine miese Quote haben (einige merken sowas aber nur einmal hier an und lassen sich dann leider von den selbst ernannten Pseudo Experten mundtot machen :D).

Aber ich vergass, wir sind zu FP fixiert und wir müssen an etwas anderes denken, damit der Zufallsgenerator gnädiger zu uns wird. So wie die Wolke die bei einigen über den Köpfen schwebt und Dauerregen verursacht. Ich hoffe nur, dass sie keine Wasserschäden verursacht :eek:. Oder sind es vielleicht doch nur alternative Fakten? Naja, so viel amüsiert wie die letzten Stunden habe ich schon lange nicht mehr. :D

Hier strotzt es nur an allen Ecken und Enden von Meldungen über grosse Diskrepanzen beim Zufall (heute gab es schon wieder eine Meldung bei den Schleifenquests, es gibt zahlreiche zum Saatguttresor etc). Jeder, der irgendwo Probleme mit dem künstlich generierten Zufall hat sollte anfangen detailliert und genau Buch zu führen und sich dann bei Unstimmigkeiten mit den Daten an den Support wenden. Auch ich werde das ab sofort tun. Dann hat Inno bald genügend Fakten auf dem Tisch hat, um die Zufallsprogrammierung genauer zu überprüfen. Die Diskussion hier führt zu rein gar nichts, weil hier eh niemand weiss was Inno da genau programmiert hat und auch niemand etwa nur halbwegs plausibel erklären kann. Hier ist leider nur ein Ort, wo die Dauerbegünstigten versuchen ihre Pfründe zu sichern, was ich ihnen noch nicht mal übel nehme.
 
Ist Dir die "Gauß'sche Normalverteilung" ein Begriff? Die erklärt ziemlich genau das, was laut Deiner Meinung eigentlich nicht passieren dürfte: Nämlich dass es Fälle gibt, die vom statistischen Mittelwert stark abweichen. Die grafische Darstellung dieser Verteilung hat die Form einer Glocke. Der höchste Punkt der Glocke entspricht dem statistischen Mittelwert (also der Gewinnchance). Der größte Teil der Stichproben (also der Erfahrungen der einzelnen Spieler) befindet sich in der Nähe dieses Mittelwertes. Es gibt aber immer auch Stichproben (Spieler), deren Werte beliebig weit in die eine oder andere Richtung abweichen. Je nachdem ob die Glocke eher flach oder steil ist, kann die relative Anzahl derer, deren Werte stark abweichen, entweder größer oder geringer sein - aber dass diese Abweichungen existieren, ist bei einer Wahrscheinlichkeitsverteilung ganz normal!
 

DeletedUser19167

Guest
Nur, dass das schon in ca 2500 Auslosungen seit Beginn der GE der Fall ist. Die Werte hätten sich über diese Anzahl der Versuche schon längst mal annähern müssen. Und es sind hier noch ein paar mehr, die so eine miese Quote haben (einige merken sowas aber nur einmal hier an und lassen sich dann leider von den selbst ernannten Pseudo Experten mundtot machen :D).
.

Die Pseudo Expertin beschimpft andere als Pseudo Experten :D Du hast meinen Tag gerettet!Bevor du andere beschimpfst solltest du es endlich mal Kapieren das du total verbohrt bist!Du erinnerst an ein kleinen Bockiges Kind das sein willen nicht bekommt.Nur weil du deine Meinung durchsetzen möchtest haben alle anderen Unrecht.Du magst es einfach nicht Verstehen und dann wunderst du dich das keiner mit dir Diskutieren mag...
Gibt es eigentlich eine von dir (Die Retterin der FoE Menscheit) erstellte Behauptung/Berechnung die mal richtig gewesen ist?Aber alle anderen haben immer Schuld und unrecht....
Aus einer Nachfrage wegen den Schleifenquest machst du wieder gleich eine neue behauptung auf von erheblichen abweichungen...

Ich wette man muss dir nur schreiben das hier der Himmel Lila ist ud schon machst du nen riesen Thema draus weil dein Himmel blau ist...und das extrem unfair ist....

Und nu kannst mich wieder runter machen weil du wieder nichts Verstehen wirst^^
 

DeletedUser32787

Guest
Guten Abend zusammen,

die Diskussion über Wahrscheinlichkeiten scheint viele in ihren Bann gezogen zu haben, doch möchte ich darauf hinweisen, dass das eigentliche Thema dieses Threads das "mögliche Downgrade der Terrassenfelder" war. Ich möchte euch daher bitten, zu dem ursprünglichen Thema zurückzukommen. Ferner möchte ich euch bitten, eure Beiträge möglichst knapp zu formulieren und sehr lange Postings zu vermeiden. Es ist absolut verständlich, dass man seinen Standpunkt darlegen möchte, für den Leser aber ist es sehr schwer bei so zahlreichen und sehr ausführlichen Beiträgen noch die Übersicht zu behalten.

Danke für euer Verständnis.
Vielen Grüße,
Arete
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben