Beantwortet Mögliches Downgrade der Terassenfelder?!?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser34225

Guest
Hallo zusammen

Weiss jemand ob ein Downgrade der Terassenfelder geplant ist? Diese bringen ja auf 1.5x der Fläche und 1.5x der Bevölkerung des Basares/Fussballfeldes/Maskenballes das 2.5x an FP und das 2x an Gütern.

Nach dem Downgrade der Dekos in der Gildenexpedition, der Kristallvillen und der Railguns halte ich ein mögliches Downgrade für äusserst plausibel.

Weiss jemand etwas genaueres?!? Will nicht schon wieder ins Messer laufen und würde dafür Basare abreissen. Und gemäss Politik von FOE werden ja Eventgebäude nicht zurückerstattet falls sich die Spezifikationen wiedermal ändern...

lg
 

DeletedUser

Guest
nach einer ENDLICHEN Zahl von Versuchen tatsächlich die Hälfte Rot und die Hälfte Schwarz ist, ist so gut wie ausgeschlossen.

Ich stimme dir zu, sie ist sehr gering, aber so gut wie ausgeschlossen halte ich für falsch. Siehe auch deine eigene Aussage.

Solange ein Ereignis nicht die Wahrscheinlichkeit Null hat (also absolut unmöglich ist), wird es bei hinreichend vielen Versuchen sicher eintreten.

Auch wenn ich nach wie vor davon ausgehe, dass hier aufgrund des programmierten Zufalls ein anderer Mechanismus zum Tragen kommt, wie beim Lotto oder Roulette, so stellen diese auf jeden Fall den Worst Case dar. Lottostatistiken gibt es ja genug, also habe ich mal ein bisschen rumgerechnet.

6 aus 49
Die Chance für jede Zahl ist 2,04%
Alle Samstagslotto Ziehungen (19302 Versuche) Max 2,29% Min 1,68%
Schwankungsbreite 0,61%
Alle Mittwochslotto Ziehungen (14238 Versuche) Max 2,36% Min 1,78%
Schwankungsbreite 0,58%
Alle Samstags Ziehungen ab 2009 (2622 Versuche) Max 2,56% Min 1,45%
Schwankungsbreite 1,1%
Alle Mittwochs Ziehungen ab 2009 (2616 Versuche) Max 2,68 Min 1,45
Schwankungsbreite 1,2%

Bei 15K bis 20K Versuchen nähern sich die tatsächlichen Werte also sehr weit an, aber selbst bei 2.6K sind die Abweichungen nicht sehr hoch.

Als nächstes habe ich mir mal die Tempelchancen durchgerechnet. Hier ist zwar die Häufigkeit der 100 FP aus dem goldenen Relikt nicht bekannt, aber hierzu kann man erst mal Annahmen treffen. Um auch Quax Argument zu berücksichtigen haben ich nun 4 Tempel angenommen, Stufe 8, Stufe 17, Stufe 34, Stufe 60 (und 45 Wochen mit 48 Stationen). Bei meinen 3 Gewinnen entspräche das 3,5% Chance auf 100 FP beim goldenen Relikt.

Mit der Annahme einer 3.5% Chance aus dem goldenen Relikt sähen dann die Zahlen wie folgt aus:

Tempel 8 3x 100 FP
Tempel 17 4x 100 FP
Tempel 34 5x 100 FP
Tempel 60 13x 100 FP

bei 10% Chance lägen die Werte bei
Tempel 8 9x 100 FP
Tempel 17 11x 100 FP
Tempel 34 14x 100 FP
Tempel 60 37x 100 FP

Bei 15% Chance
Tempel 8 13x 100 FP
Tempel 17 17x 100 FP
Tempel 34 22x 100 FP
Tempel 60 55x 100 FP

Nach den Erfolgsmeldungen hier scheint eine gute Quote also ca. bei 15% zu liegen und meine schlechte Quote bei 3%. Selbst wenn der reale Wert bei 10% läge, dann wären die Abweichungen hier extrem mit +5% und -7%. Natürlich könnten beim Relikt durch die 3-fach Staffelung der Chancen (x% ein Relikt zu finden, x% dass es golden ist, x% dass es FP sind) etwas höhere Toleranzen auftreten. Aber trotzdem erscheint mir eine Abweichung in dieser Form sehr krass.

Bei meinen Wunschbrunnen bin ich schon über die 10K Versuche. Leider habe ich hier keine tägliche Auswertung sondern nur eine Stichprobe über mehrere Monate. Wenn die Chance bei 1% läge, dann wäre auch hier die Abweichung im Vergleich zum Lotto sehr hoch, da ich dort nur bei 0,5% erreiche.

Ist nur die Frage wer von uns Pechvögeln den Tempel 6 Jahre stehen lässt. Dann wären wir auch im Bereich von über 10K Versuchen und könnten wir mit Sicherheit sagen, in wie weit sich die Werte auch angenähert haben. Und der Vergleich mit dem Lotto ist schon grosszügig, weil dort kein programmierter Zufall vorliegt. Ich kenne es nach wie vor aus anderen Spielen, dass sich bei 10K Versuchen die Werte dort bis auf 0,1% oder noch besser an die Chancen annähern.

Und ich denke das OnkelMatze81 ZAQ ZAR und Quax ein Interesse haben das alles so bleibt wie es ist.

Ich habe auch das Gefühl, dass hier die vermeintlichen Glücksvögel (da gibt es noch ein paar Namen mehr) versuchen diese Diskussion zu unterdrücken so gut es geht. Scheinbar haben sie Angst davor, dass sich die Zufallsprogrammierung hier doch als fehlerhaft darstellt und Bug-Fixes erfolgen könnten. Also stempelt man uns als Idioten ab, weil echte Argumente haben die meisten eh nicht. Quax nehme ich mal davon aus, der ist meist (nicht immer) grundsätzlich gegen jede Art von Änderungen :D (warum auch immer) und argumentiert wenigstens noch, allerdings meist sehr selektiv.

Interessant ist aber auch, dass die meisten meiner Freunde den Tempel nicht über 10 haben. Selbst die, die sonst alle LG's schon sehr hoch haben und es sich locker leisten können. Also scheinen wohl sehr viele keinen echten Nutzen darin zu sehen. Werden also die Tempelerfolge in diesem Forum vielleicht von einigen doch nur sehr verzerrt dargestellt?
 
Was ja scheinbar viele hier nicht verstehen ist, dass es gravierende Unterschiede zwischen programmierten und echtem Zufall gibt

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 'programmiertem Zufall' programmierte Zufallsgeneratoren meinst, die auf einer Fortschaltfunktion beruhen. Die zählen zu den Pseudozufallsgeneratoren. In dem Fall bin ich bis hier völlig bei Dir. Gleicher Startwert, gleiche Zahlenreihenfolge. Die Zahlenreihenfolge ist in dem Fall deterministisch, was noch nicht bedeuten muss, dass sie voraussehbar ist.

Dann wäre allerdings aus meiner Sicht die Angabe von % extrem irreführend. Echte Wahrscheinlichkeiten werden deswegen ja auch nicht in % sondern als 1:X angegeben.

Es gibt nur Wahrscheinlichkeit, keine "Echte Wahrscheinlichkeiten". Sicher würde man in einer wissenschaftlichen Arbeit kaum die Wahrscheinlichkeit in Prozent angeben -- allerdings auch nicht mit 1:X, sondern mit P(A)=x. P von Probability, engl. Wahrscheinlichkeit, lies: Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des Ereignisses A. Die Wahrscheinlichkeit wird im Bereich von 0 bis 1 angegeben. Das macht im täglichen Leben aber niemand, weswegen es auch völlig ok ist, wenn Inno die Wahrscheinlichkeit in Prozent angibt. Egal ob Pseudozufallsgenerator oder physikalischer Zufallsgenerator.

Ich zitiere hier nochmal aus dem vorher erwähnten Wikipedia Artikel zu Zufallsgeneratoren

Die Qualität des Wikipedia Artikels zum Thema Zufallsgeneratoren ist sehr fragwürdig. Steht schon ganz am Anfang des Artikels und der Artikel scheint mir auch mal schnell hingerotzt worden zu sein. "Kurz mal Wikipedia" reicht für ein Thema wie Stochastik auch nicht aus.

Das ist der Aspekt unter dem ich hier die ganzen Diskussion führe und deshalb komme ich auch immer wieder auf den Punkt, dass der von Inno verwendete Zufallsgenerator unter Umständen einfach nur schlecht programmiert ist

Wie Du auch schreibst, nur unter Umständen. Unter Umständen, die wir hier wohl kaum klären werden können. Insofern bringt es nichts, immer wieder auf diesen Punkt zu kommen.

Zunächst einmal ist die Angabe bei Lotto eine Eintrittswahrscheinlichkeit. Ich nehme mal Roulette, da Schwarz/Rot dort eine 50% Chance hat. Dass am Ende nach x Millionen Versuchen tatsächlich auch eine exakte 50:50 Verteilung erreicht wird, kann aber auch wiederum nur mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit angeben werden.

Dass nach x Millionen Versuchen x/2 mal Rot rauskommt, ist ein Grenzwert. Gesetz der grossen Zahlen bekannt?

Was Inno hier angibt ist jedoch keine Eintrittswahscheinlchkeit sondern eine Chance.

Jetzt wird's abenteuerlich :D
Wo kommt denn der Begriff Chance auf einmal her?

Im Gegensatz zu Lotto oder Roulette kommen in solchen Spielen jedoch Zufallsgeneratoren zum Einsatz, die eine bestimmte Verteilung erzeugen sollen. Und dann muss am Ende sogar beim Erreichen der entsprechenden Anzahl von Versuchen die gewünschte Verteilung bei raus kommen (siehe auch Zitat oben).

Ah so. Beim Roulette soll also keine "bestimmte Verteilung erzeugt" werden?

@OnkelMatze81

Argumente hast Du zwar keine aber möchtest auch gerne was schreiben. Finde ich süss :D.

Stochastik ist jetzt aber auch nicht Dein Fachgebiet.
 
Mir ist klar das ist ein Glückssache. Aber ich habe schon von anderen gehört was die so gewinnen. Natürlich kann man das nicht immer vergleichen aber es gibt 2 arten von Tempeln. Die die was abwerfen und die so gut wie nix abwerfen.
[...]
Und ich gehe mal davon aus das es durchaus einen unterschied macht ob ich meinen Tempel stehen habe oder nicht, und Spieler schauen auch ob die Tempel was abwerfen und wenn es sich nicht lohnt stampfen die das Ding ein wie ich. Und dann werden für die die bisher abräumen irgendwann die gewinne Mau.
[...]
Ist doch einfach weniger Tempel weniger Relikte. Ergo Immer noch die Gleichen 20 % auf 100FP aber Leute wie ich löschen ihren Tempel also bekommt ihr dann nicht mehr meine 100FP Pakete.
[...]
Und wie ich oben schrieb, wenn nun aber alle die nur nieten bekommen ihren Tempel löschen machen die den der Gewinn hinter her geschmissen wird weniger FP. Und Warum sollte ich meine Bauplatz belegen damit ihr FP kriegt und ich nichts?

Keiner bekommt "Deine" FP Pakete. Da sitzt Du wohl einem Trugschluss auf. Es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es zwei Arten von Tempel gibt, in dem Sinne von, die einen werfen was ab, die anderen nicht. Wenn jetzt x User hergehen und Ihre Tempel abreissen, wird das auf die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit meinem Tempel in der GE nach einem Kampf ein Relikte abstaube, keinen Einfluss haben.

Ist doch einfach weniger Tempel weniger Relikte.

Da kommt der Trugschluss wohl her. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Es wird wohl kaum pro Tempel x Relikte geben und Du hast Pech und deswegen kriegen die anderen "Deine" FP Pakete oder sonstwas, sondern bei allen Tempeln mit gleicher Ausbaustufe ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem Kampf in der GE ein Relikt zu bekommen, gleich. Nur leider läuft es bei Dir nicht so gut.

Du kannst aber auch schauen, inwieweit Deine Wahrnehmung eine Rolle bei Deinem Pech spielt. Ich hab' in einigen der letzten Events auch nicht gut abgeschnitten. Aber ich käme jetzt nicht auf die Idee, deswegen die Zufallszahlengeneratoren von Inno in Verdacht zu ziehen, dass die unfair wären.
 

DeletedUser

Guest
Stochastik ist jetzt aber auch nicht Dein Fachgebiet.

Das habe ich auch nie behauptet, im Gegensatz zu einigen die sich hier aufspielen als seien sie allwissend. Ausser pauschalen Aussagen, die sich zum Teil auch noch widersprechen, kommt da recht wenig. Der eine Pseudoexperte sagt, ach das wird schon alles musst nur lange genug warten, dann kommt der nächste und behauptet, wie doof bist Du das nähert sich doch nie exakt an. Ja, was denn nun?
Ausserdem möchte ich hier eigentlich keine Lotterie spielen, nur leider hindert mich diese Lotterie daran genau so schnell voran zu kommen wie jemand, der von ihr begünstigt wird. Und im Falle der 100 FP Gewinne ist das massiv. Leider werde ich mit dem Thema zwangsweise konfrontiert.

Jetzt wird's abenteuerlich :D
Wo kommt denn der Begriff Chance auf einmal her?

Wieso abenteuerlich? Die Chance beim Roulette auf Schwarz oder Rot ist bei jedem Versuch 50%. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Versuchen 5 Mal Rot kommt ist aber doch etwas anderes und nicht 50% oder? Nach meinem Verständnis gibt Inno also erst einmal nur eine Chance an, keine Wahrscheinlichkeit. Vielleicht wird es jetzt etwas klaren und weniger abenteuerlich.

Und nun entdecke ich auch bei dir Widersprüche :D

Da kommt der Trugschluss wohl her. Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf. Es wird wohl kaum pro Tempel x Relikte geben und Du hast Pech und deswegen kriegen die anderen "Deine" FP Pakete oder sonstwas, sondern bei allen Tempeln mit gleicher Ausbaustufe ist die Wahrscheinlichkeit, nach einem Kampf in der GE ein Relikt zu bekommen, gleich. Nur leider läuft es bei Dir nicht so gut.

Also was denn nun: Wie will Inno denn die 10% "garantieren"? Entweder ist es nur eine Chance auf 10% und im Ergebnis (gerechnet auf alle Spieler) kann etwas ganz anderes raus kommen, dann wäre die Angabe ja völlig irreführend und irrelevant. Dann bekämen die anderen meine Pakete nicht. Einfach gerechnet, der eine bekommt 1000 und ich 0 bei je 10000 Versuchen, dann ist das Ergebnis 5% und keine 10% mehr. Um die 10% zu erreichen muss bei den je 10000 Versuchen der eine doch 2000 bekommen wenn ich leer ausgehe.

Und selbst das Lottobeispiel zeigt, dass sich die Realität normalerweise an die Chance annähert und nicht so krasse Unterschiede enstehen wie hier.

Nachtrag:

Ah so. Beim Roulette soll also keine "bestimmte Verteilung erzeugt" werden?

Nein, da soll nichts (künstlich) erzeugt werden. Die Verteilung ergibt sich da doch von selbst.
 
So oder So ist der Tempel momentan für mich, absolut über. Da ich kein Gewinn damit mache. Sondern mit Pech (wie immer) sogar Verlust wenn ich ihn einstampfe.

Als ich hier anfing zu schreiben ging es mir darum das der Tempel nicht Rentabel ist bei investierten 720FP nur 400FP raus geholt + 3x200 Güter nach gut 8 Monaten. Aber nach und nach habe ich mit gekriegt das er sich für einige doch Rentiert.
Den ich hätte von Anfang an besser 4 WB hinsetzen sollen. hätte mehr FP und Güter gebracht auch wenn ich sie hoch tauschen hätte müssen.

@wolfsnase
Wenn die Chance bei 20% liegt kriegen ja von 100 Leuten 20 das Paket. Wenn ich aber nur ein drittel bekam von dem was andere bisher hatten. Frag ich mich ist der Rest auf der Bank oder wo?? und natürlich kann ich den Tempel stehen lassen und vielleicht gewinne ich dann in einen Monat mal 600FP aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit????

Das durch mein einstampfen hier nicht unbedingt jemand mehr oder weniger FP Pakete bekommt ist nur ein verdacht . Und einstampfen tue ich ihn weil er mir nix bringt. Heißt ich brauche 1 Jahr um die Amortisation zu erreichen und dann erst Gewinn ist ein Witz das Ding. Es sollte extra für Leute die viel GE spielen gedacht sein.

Und das mit den zwei Tempeln zeichnet sich hier wohl ab. Habe im Spiel schon öfters gehört entweder er wirft genug ab oder sehr wenig. Und hier im Forum entweder nur der Tempel ist toll oder völliger Mist. Nie wirklich ach geht so. Und die die sagen er ist mist haben meisetens nur sehr wenig eingefahren. Also wie viel haben dann wohl die: ach ist er nicht toll Fraktion bekommen.

Und mir wäre es egal ob jemand im Jahr 200 - 300 FP mehr mit dem Tempel macht als ich aber 700FP mehr in 3/4 Jahr bei gleichen Voraussetzungen während ich sogar mehr GE gespielt habe. Ist das für Pushen von Inno gegen alle die nur ein Bruchteil davon bekamen.


Und auch wenn ich nichts an der Programmierung hier ändern kann zeig ich Inno das sie sich den Tempel dahin schieben können wo die sonne nie scheint.

Zitat von Damata724:
Das ist der Aspekt unter dem ich hier die ganzen Diskussion führe und deshalb komme ich auch immer wieder auf den Punkt, dass der von Inno verwendete Zufallsgenerator unter Umständen einfach nur schlecht programmiert ist

Zitat von Wolfsnase:
Wie Du auch schreibst, nur unter Umständen. Unter Umständen, die wir hier wohl kaum klären werden können. Insofern bringt es nichts, immer wieder auf diesen Punkt zu kommen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Dann können wir ja aufhören zu diskutieren da wir ohne Inno dieses nicht klären können und auch nichts verändern. Dennoch stimme ich über ein das der Zufallsgenerator gründlich überprüft werden sollte. Denn das mit den zwei Tempeln glaube ich mehr und mehr. Da ich es immer wieder von Leuten hören. Entweder die Investition haben sie heraus bekommen oder das sing war nur Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mir wäre es egal ob jemand im Jahr 200 - 300 FP mehr mit dem Tempel macht als ich aber 700FP mehr in 3/4 Jahr bei gleichen Voraussetzungen während ich sogar mehr GE gespielt habe. Ist das für Pushen von Inno gegen alle die nur ein Bruchteil davon bekamen.
Und deshalb sollte auch beim Lotto verboten werden, dass jemand der nur einmal im Jahr spielt den Jackpot gewinnen darf. Wäre ja unfair wenn der bei gleichen Voraussetzungen den Jackpot bei einmal spielen gewinnt wo ich doch jede Woche spiele.
 
Und deshalb sollte auch beim Lotto verboten werden, dass jemand der nur einmal im Jahr spielt den Jackpot gewinnen darf. Wäre ja unfair wenn der bei gleichen Voraussetzungen den Jackpot bei einmal spielen gewinnt wo ich doch jede Woche spiele.

Super Argument damit haste mich jetzt aber.

Ja Lotto und Foe sind ja ein und das selbe.

1. Hat nicht die Lottogesellschaft ohne Ziehung gesagt oh du bekommst jetzt 1 Million oder den Jackpot

2.Da geht es um einen und nicht um mehrere. Ich weiß von 4 die 1000FP gemacht haben und von 3 die zwischen 100FP und 300FP bekamen. keiner war über Tempel Lvl 9.

Ihr dreht euch im Kreis. Reißt das Ding ab und gut ist. Euch kann man niemals davon überzeugen, dass er eben doch rentabel ist.

Wieso ihr wolltet uns doch Wahrscheinlichkeiten beibringen und bisher habe ich eure Art zu denken noch nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23524

Guest
Super Argument damit haste mich jetzt aber.

Ja Lotto und Foe sind ja ein und das selbe.

1. Hat nicht die Lottogesellschaft ohne Ziehung gesagt oh du bekommst jetzt 1 Million oder den Jackpot

2.Da geht es um einen und nicht um mehrere. Ich weiß von 4 die 1000FP gemacht haben und von 3 die zwischen 100FP und 300FP bekamen. keiner war über Tempel Lvl 9.

Und die 4 haben dem Tempel sicherlich gleichzeitig gebaut und gelevelt. Stimmts?:rolleyes:
 
Und die 4 haben dem Tempel sicherlich gleichzeitig gebaut und gelevelt. Stimmts?:rolleyes:

Ja klar mehr habt ihr ja auch nicht als Argument zu bieten nur Unterstellungen und Tiefschläge.

Ich weiß nicht wann sie die gelevlt haben nur das sie alle ziemlich am Anfang an dabei waren. Der hunderter hat glaube ich den Tempel auf lvl 3 gehabt und in abgerissen nach 4 Monaten. ein 1000 hat den Tempel 6 Monate. der Rest keine Ahnung. Mir ist klar das man das nicht einfach so vergleichen kann. Aber dennoch müsste das nicht so krass auseinander sein.
 
Das habe ich auch nie behauptet, im Gegensatz zu einigen die sich hier aufspielen als seien sie allwissend. Ausser pauschalen Aussagen, die sich zum Teil auch noch widersprechen, kommt da recht wenig. Der eine Pseudoexperte sagt, ach das wird schon alles musst nur lange genug warten, dann kommt der nächste und behauptet, wie doof bist Du das nähert sich doch nie exakt an. Ja, was denn nun?

Ich habe nicht geschrieben, wie "doof bist Du" und hatte auch nichts ähnliches bei dem Punkt im Hinterkopf. Wenn ich allerdings am Schluss Deines Beitrags lese, @OnkelMatze81 hätte keine Argumente aber will mitreden und Du das "süss" findest -- das ist dann natürlich bei abenteuerlichen Ausführungen zum Thema Stochastik eine Steilvorlage, die ich dann auch mal verwandle, wenn mir danach ist :D

Etwas kann sich nicht "exakt annähern", das ist ein Widerspruch in sich. Oder, in Deinem Stil: Ja was denn nun, annähern oder exakt?

Ausserdem möchte ich hier eigentlich keine Lotterie spielen, nur leider hindert mich diese Lotterie daran genau so schnell voran zu kommen wie jemand, der von ihr begünstigt wird.

Je nun, ein bisschen Glücksspiel ist nun mal bei der GE dabei. Finde ich jetzt aber nicht so schlimm wie bei den Events. GE kannste jede Woche machen und aus den Truhen kommt ja auch hin und wieder was Vernünftiges raus.

Und im Falle der 100 FP Gewinne ist das massiv. Leider werde ich mit dem Thema zwangsweise konfrontiert.

Yo, echt schlimm. Welcome to real world, where things don't always go your way :D

Und nun entdecke ich auch bei dir Widersprüche :D

Ich lese gespannt weiter, und was entdecke ich?

Also was denn nun: Wie will Inno denn die 10% "garantieren"? Entweder ist es nur eine Chance auf 10% und im Ergebnis (gerechnet auf alle Spieler) kann etwas ganz anderes raus kommen, dann wäre die Angabe ja völlig irreführend und irrelevant.

Wo habe ich irgendetwas geschrieben, dass mit Garantien in Zusammenhang gebracht werden könnte?

Warum sollte Inno oder irgendwer bei einer Angabe von 10% Wahrscheinlichkeit irgendwelche Garantien abgeben? Wahrscheinlichkeit und Garantie widerspricht sich, ausser bei den Fällen P=0 und P=1, aber um diese Fälle geht es hier nicht.

Wenn Du Dich bei den einfachen Begrifflichkeiten schon so dermassen verhedderst, wird das mit Stochastik, Wahrscheinlichkeitsrechnung und von mir aus auch mit dem Ausrechnen von "Chancen" nichts.

Warum ich das jetzt ok finde, dass Inno Wahrscheinlichkeiten in Prozent angibt, dazu hatte ich in meinem vorherigen Beitrrag was geschrieben.

Und selbst das Lottobeispiel zeigt, dass sich die Realität normalerweise an die Chance annähert und nicht so krasse Unterschiede enstehen wie hier.

Lotto ist im Gegensatz zur GE ein Nullsummenspiel. Soll heissen, die können auch nur verteilen, was sie vorher durch Lose eingenommen haben -- abzüglich des Gewinns, den sich der Lotteriebetreiber einsteckt. Alle, die mitspielen, zahlen ein und die meisten gehen leer aus, zahlen also drauf, während einige wenige nen guten Gewinn machen. Kein gutes Beispiel für die Thematik hier. Und für Deine Argumentation auch nicht, aber die kracht ja schon vorher gegen die Wand.

Nein, da soll nichts (künstlich) erzeugt werden. Die Verteilung ergibt sich da doch von selbst.

Eine Verteilung ergibt sich nicht von selbst, sondern beschreibt die Wahrscheinlichkeiten bei einen Vorgang (bzw. versucht das). Oder platt ausgedrückt: es muss was passieren. Ob da jetzt jemand 'ne Kugel ins Rouletterad wirft oder Bytes nach einem Muster, das vorher jemand durrch Programmierung festgelegt hat, durch die Leitung flitzen, ist unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser23524

Guest
Ja klar mehr habt ihr ja auch nicht als Argument zu bieten nur Unterstellungen und Tiefschläge. ich weiß nicht wann sie die gelevlt haben nur das sie alle ziemlich am Anfang an dabei waren. Der hunderter hat glaube ich den Tempel auf lvl 3 gehabt und in abgerissen nach 4 monaten. ein 1000 hat den tempel 6 Monate. der Rest keine Ahnung.

Was soll man bei euch auch weiter argumentieren, wenn ihr einfach nicht begreift wie Wahrscheinlichkeiten funktionenieren. Ich bin mit meinem Tempel und der Ausbeute zufrieden. Liegt bestimmt daran, dass ich ihn an einem Tag auf Stufe 10 hatte.
So jetz habt ihr wieder Futter für eure Verschwörungstheorien.
 

DeletedUser

Guest
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht...^^

- mein Tempel steht ( schon lange )
- Gilden-Expeditionen spiele ich aber nur sporadisch ( je nach Zeit und Lust )
- Gilden-Pokale und Gilden-Stufen interessieren mich nicht die Bohne
- FP-Gewinne "verschenke" ich eh an irgendwelche Freunde, weil ich kein Bock auf "LG-leveln" habe

Der olle Tempel hat 'ne mickrige Grundfläche von 6x6 ... und wirft dann und wann auch mal 'ne brauchbare Belohnung ab...
Ich wüsste nicht, wie ich bei meiner Spielweise, die 6x6-Grundfläche besser nutzen könnte...^^
 
Das liegt daran, dass dich der Neid hindert die Argumente zuzulassen.

Wie so Neid ihr hab bisher keine aussagen dazu gemacht was ihr gewonnen habt. Mir gehts nur darum einigen klar zumachen das der Tempel nicht läuft ob nur bei mir oder einer kleinen Gruppe oder noch mehr? Das sollte inno klären.

Und welche Argumente? Erkläre in einen einfachen Post wie die Wahrscheinlichkeiten funktionieren.

Bisher hab ich nur gelesen das ich und Damata das eh nicht kapieren keine Berechnung keine Beispiele und eure Lotto Übertreibungen und Tiefschläge sind keine Argumente.

Was soll man bei euch auch weiter argumentieren, wenn ihr einfach nicht begreift wie Wahrscheinlichkeiten funktionieren. Ich bin mit meinem Tempel und der Ausbeute zufrieden. Liegt bestimmt daran, dass ich ihn an einem Tag auf Stufe 10 hatte.
So jetz habt ihr wieder Futter für eure Verschwörungstheorien.

Nur weil du sparst oder ein High Endspieler das für dich lvl na und wo soll da eine Verschwörung sein.

Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht...^^

- mein Tempel steht ( schon lange )
- Gilden-Expeditionen spiele ich aber nur sporadisch ( je nach Zeit und Lust )
- Gilden-Pokale und Gilden-Stufen interessieren mich nicht die Bohne
- FP-Gewinne "verschenke" ich eh an irgendwelche Freunde, weil ich kein Bock auf "LG-leveln" habe

Der olle Tempel hat 'ne mickrige Grundfläche von 6x6 ... und wirft dann und wann auch mal 'ne brauchbare Belohnung ab...
Ich wüsste nicht, wie ich bei meiner Spielweise, die 6x6-Grundfläche besser nutzen könnte...^^

Wenn es dich eh nicht interessiert. Pflanze doch Bäumchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolfsnase
Wenn die Chance bei 20% liegt kriegen ja von 100 Leuten 20 das Paket.

In der Theorie. In der Praxis so in etwa. Oder 3 Leute, oder 35 Leute, oder x Leute. Das ist gute an der Stochastik, das sie keine Vorhersage, sondern "nur" Prognosen liefert.

Wenn ich aber nur ein drittel bekam von dem was andere bisher hatten. Frag ich mich ist der Rest auf der Bank oder wo??

Es gibt keinen Rest, deswegen ist der "Rest" auch nirgendwo.

Lassen wir mal für einen Augenblick die Wahrscheinlichkeitsrechnung weg. Dass Du damit Schwierigkeiten hast, die zu verstehen, sehe ich. Und das meine ich jetzt nicht abwertend. Einige verstehen Stochastik, andere eben nicht.

Du kommst mir vor wie der Lastwagenfahrer bei Douglas Adams' "Der elektrische Mönch" (by the way: klasse Buch), der andauernd über das Wetter schimpft, weil es andauernd regnet. Die ganze Zeit über ist genau über seinem Lastwagen ein grosse Wolke, auch wenn ringsherum die Sonne scheint und die Wolke zieht genau dahin, wo der Lastwagenfahrer hinfährt. Die Wolke denkt sich "er redet die ganze Zeit von mir, er wird mich wohl sehr mögen. Das finde ich nett, ich mag ihn auch. Ich werde noch ein bischen für ihn regnen".

Vielleicht hilft es, wenn Du nicht mehr so viel schimpfst und Dich auch nicht mehr so viel ärgerst. Du wirst dadurch nicht Deine Chancen erhöhen, mehr Relikte zu gewinnen aber Deine Wahrnehmung kann sich dadurch ändern. Und das kann viel helfen. Zumindest haste dann mehr Spass im Spiel. Weil Du zB. siehst, wo Du dafür was abräumst, wo andere evtl. nicht so viel Glück haben.

Hatte ich schon vorher gschrieben: ich hab' bei einigen Events auch verdammt schlecht abgeschnitten. So what? Dafür räume ich woandders ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts nur darum einigen klar zumachen das der Tempel nicht läuft ob nur bei mir oder einer kleinen Gruppe oder noch mehr? Das sollte inno klären.
Ob der Tempel "läuft" oder nicht kann doch nicht Inno klären. Das ist doch immer die Frage was man davon erwartet. Je mehr man erwartet desto eher wird man enttäuscht. Zudem sollter der Tempel meiner Meinung nach nicht nur auf die 100 FP reduziert werden.
 

DeletedUser

Guest
Das ist gute an der Stochastik, das sie keine Vorhersage, sondern "nur" Prognosen liefert.

Genau, die Erkenntnis habe ich auch schon. Es lässt sich alles so drehen wie man es gerade haben möchte.

Ausserdem betreiben Ivan und ich keine Prognose oder Vorhersage sondern eine statistische Nachbetrachtung. Klar nach vorne gucken und vohersagen welche Lottozahlen kommen kann niemand. In der Nachbetrachtung kann ich aber zum Beispiel sehen, dass sich bei 15K Ziehungen die % bei jeder Zahl auf die 2% Chance zubewegen. Und nun bitte nicht wieder was über Ausschüttung und Einzahlung schreiben, es geht hier rein um den Ziehungsmechanismus. Das hast Du weiter oben völlig falsch verstanden.

Lassen wir mal für einen Augenblick die Wahrscheinlichkeitsrechnung weg.

Und wo ihr Dinge nicht mehr vernünftig erklären kommt, dann kommen "fromme" Sprüche. So ein Quark trägt garantiert nicht zum besseren Verständnis bei. Vielleicht soll ich auch noch OOOOOOMMMMMM machen wenn ich das Relikt öffne .... oder einen Kopfstand. Und ja der Zufallsgenerator kann meine Gedanken lesen. Nee, von der Wahrheit ablenken kann ich mich auch selbst, da braucht es keine guten Tipps zu.

Ob der Tempel "läuft" oder nicht kann doch nicht Inno klären.

Natürlich und nur Inno könnte das. Für jeden Account die Ist % Auswertung und die Gegenüberstellung mit den Sollwerten (natürlich unter Einbeziehung der individuellen Werte). Das ganze aufaddiert je Welt. Dann wird das Ausmass der Abweichungen sichtbar. Sind es nur 2 Spieler mit 3x 100 FP oder sind es 30% der Spieler. Sind es nur 10 Spieler, die 10x bis 20x 100 FP bekommen oder sind es 50%. Dann kannst Du eine Verteilungskurve für alle Spieler erstellen und auswerten. Und schon wäre es einfach nachprüfbar ob der Zufallsgenerator richtig funktioniert oder fehlerhaft ist. Dazu wird es zwar nie kommen, aber das wäre die einzige Möglichkeit zu beweisen welche Partei hier wirklich recht hat.

Ergänzung: Wenn der Sollwert bei den 2 Spielern natürlich auch nur 3x 100 FP ist bzw bei den 10 Spielern 10x bis 20x 100 FP, dann ist da natürlich auch alles in Ordnung. Nicht das das nun wieder verdreht wird. Es geht rein um das Ausmass bei der Abweichung vom Sollwert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lassen wir mal für einen Augenblick die Wahrscheinlichkeitsrechnung weg. Dass Du damit Schwierigkeiten hast, die zu verstehen, sehe ich. Und das meine ich jetzt nicht abwertend. Einige verstehen Stochastik, andere eben nicht.

Du kommst mir vor wie der Lastwagenfahrer bei Douglas Adams' "Der elektrische Mönch" (by the way: klasse Buch), der andauernd über das Wetter schimpft, weil es andauernd regnet. Die ganze Zeit über ist genau über seinem Lastwagen ein grosse Wolke, auch wenn ringsherum die Sonne scheint und die Wolke zieht genau dahin, wo der Lastwagenfahrer hinfährt. Die Wolke denkt sich "er redet die ganze Zeit von mir, er wird mich wohl sehr mögen. Das finde ich nett, ich mag ihn auch. Ich werde noch ein bischen für ihn regnen".

Vielleicht hilft es, wenn Du nicht mehr so viel schimpfst und Dich auch nicht mehr so viel ärgerst. Du wirst dadurch nicht Deine Chancen erhöhen, mehr Relikte zu gewinnen aber Deine Wahrnehmung kann sich dadurch ändern. Und das kann viel helfen. Zumindest haste dann mehr Spass im Spiel. Weil Du zB. siehst, wo Du dafür was abräumst, wo andere evtl. nicht so viel Glück haben.

Hatte ich schon vorher geschrieben: ich hab' bei einigen Events auch verdammt schlecht abgeschnitten. So what? Dafür räume ich woandders ab.

Wenn du meist ich leide an selektiver Wahrnehmung muss ich dich enttäuschen da ich genau weiß wie viele 100FP 200Güter ich bekam. um abzuschätzen ob der Tempel seine Investition lohnt. Und wann die Amortisation eine weitere Investition erlaubt oder nicht.

Events bin ich eher unter durchschnitt. Das einzige was lohnt ist handeln und GE.

Außerdem wenn das Spiel keinen Spaß mehr macht suche ich mir ein anderes und wäre heute oder in einem Monat weg.

Ob der Tempel "läuft" oder nicht kann doch nicht Inno klären. Das ist doch immer die Frage was man davon erwartet. Je mehr man erwartet desto eher wird man enttäuscht. Zudem sollter der Tempel meiner Meinung nach nicht nur auf die 100 FP reduziert werden.

Ein Amortisation in 9 Monaten ist schwach (Stufe 5) und ich habe ihn nicht mal auf 10 oder 19 gelevelt. Und der Tempel ist im Grund nur ein Algorithmus der den Gewinn bestimmt. Mir geht es nur darum ob er korrekt arbeitet.

Johnnie Walker:
Ich hab dich so verstanden das es dir egal ob du Gewinn machst oder voran kommst und ob dein Tempel Gewinn macht da hättest du auch alles mit Bäumen pflanzen können. Macht ja auch dann keinen unterschied. Und vielleicht gefällt dir deine Stadt dann besser. Falls ich es falsch verstanden habe tut es mir leid.

Was die bessere nutzen der 6x6 Fläche betrifft falls du hast 4 WB. 100 Gewinn ohne Investition die du eh nur in Jahren wieder bekommst.

Und was die Argumente angeht habe ich Diskrepanzen im Spiel aufgezeigt die mir aufgefallen sind. Ich habe aber nur ein kleinen Einblick. Wenn alles korrekt ist habe ich mich geirrt und ihr habt recht oder umgekehrt aber das kann nur Inno klären und ich wünsche die Klärung. Auch wenn das vielleicht nicht passiert und alles weiter läuft wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben