"Lohnen" sich die Terassenfelder überhaupt noch?

DeletedUser26941

Guest
Grüße,

diese Frage geht besonders an die erfahrenen Spieler unter euch. Ich selbst spiele zwar auch schon sehr lange, habe ich aber auch sehr lange nicht großartig mit dem Spiel beschäftigt sondern einfach gespielt. Als ich dann vor ca 1 Jahr in eine große Gilde eingetreten bin wurde ich aufgeklärt, was ich alles "falsch" gemacht habe... so LGs leveln etc. Und da wurde mir auch die GEX ans Herz gelegt.. besonders für die Terrassenfelder weil die ja 5 FP geben.

Nun ist es ja aber so, dass je höher das Zeitalter wird... desto wertvoller wird der Platz... und Terassenfelder sind nicht gerade klein... dazu kommt, dass die Gebäude aus Events ja auch immer besser werden und 4,5,6 FP auf weit kleinerem Platz als einem Terassenfeld ja schon normal geworden sind.

Daher meine Frage an euch: lohnt es sich überhaupt noch Terassenfelder im großen stiel zu sammeln und aufzustellen? Es geht ja nichtmal um die paar Felder, wie man eventuell schon stehe hat... sondern auch darum ob man versuchen sollte weitere über die GEX zu bekommen (grade wenn man dabei durchaus höhere Verluste einfährt) oder ob Eventgebäude einfach so viel effizienter sind, dass Terassenfelder veraltet sind?

Bin da sehr auf die Meinungen gespannt.
 
Kommt doch darauf an ob man effizientere Eventgebäude hat oder nicht.

Ich hatte zeitweilig deutlich mehr TFs stehen, die ich nach und nach ersetzt habe durch die venezianische Piazza, Kirschgärten, SdWs.
Trotzdem stehen noch TFs.

Beim Ersetzen durch Schreine muss man auch bedenken dass die im Gegensatz zu TFs gemoppelt werden müssen.
 
Moin,

also ich habe zur Zeit 31 Terassenfelder im Inventar. Kein einziges hat je den Weg in meine Stadt gefunden und wird es auch nicht. Auch gibt es kein richtig oder falsch beim Spielstil. Lediglich gibt es effizientere Varianten. Nicht jeder Spielstil braucht ständig und einzig Forgepunkte. Es gibt durchaus Spielstile die andere Gebäude bevorzugen.

Terassenfelder sind meiner Meinung nach viel zu ineffektiv aufgrund der verbrauchten Fläche. (es wird ja auch Bevölkerung dafür benötigt) Normale Eventgebäude sind in vielen Fällen die bessere Wahl. Alternativ levelt man besser die Forgepunkt-LB's Cape, Castel del Monte, Inno Tower etc. und nutzt die Fläche z.B. für Güterproduktion, gute Eventgebäude oder weitere LB's.

Beste Grüße
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem Gütergebäude und einem TF habe würde ich immer das TF stellen. Güter gehen komplett ohne Platz dafür zu verwenden durch Schleifen und all die FP effektiven Eventgebäude werfen noch nebenbei welche ab.
 
Manchmal sind Güter einfach wertvoller. Sie werden z.B. im GvG benötigt. Gerade bei abweichendem Zeitalter. Da ist dann nichts mit Schleifen. Der Handel gerade weit zeitalterübergreifend ist manchmal auch schwierig. Auch kann man Güter gegen Forgepunkte tauschen falls man wirklich drauf scharf ist. Wie gesagt es gibt nicht "den Spielstil" und nicht jeder hat hier die gleichen Ziele. Es soll sogar Spieler geben die einfach nur eine hübsche Stadt haben wollen :) Ich bleibe dabei, Terassenfelder sind zu ineffektiv aufgrund des Flächenverbrauchs. Lediglich als "Forgepunktanschieber" am Anfang brauchbar. Sobald aber ein gewisser Stock an Eventgebäuden sowie Forgepunkt-LB's vorhanden ist werden sie obsolete.
 
Wenn ich die Wahl zwischen einem Gütergebäude und einem TF habe würde ich immer das TF stellen. Güter gehen komplett ohne Platz dafür zu verwenden durch Schleifen und all die FP effektiven Eventgebäude werfen noch nebenbei welche ab.

Und ab der Moderne ist ein TF ungefähr genauso effektiv, wie die Gütergebäude. Produziert hierbei allerdings alle Güter im gleichen Maße. Somit hat man keine Überproduktion und muss erhandeln. - Somit sehe ich die TF ab einem bestimmten ZA den normalen Gütergebäuden überlegen, sofern man wirklich Güter produzieren will. Ansonsten sind Chateau Frontenac und Eventgebäude eine gute Gebäude noch an Güter zu kommen.

Terassenfelder sind meiner Meinung nach viel zu ineffektiv aufgrund der verbrauchten Fläche. (es wird ja auch Bevölkerung dafür benötigt) Normale Eventgebäude sind in vielen Fällen die bessere Wahl. Alternativ levelt man besser die Forgepunkt-LB's Cape, Castel del Monte, Inno Tower etc. und nutzt die Fläche z.B. für Güterproduktion, gute Eventgebäude oder weitere LB's.

Bezüglich Gütergebäude: Diese benötigen auch die Bevölkerung und sind häufig in bereits ausreichendem Maße vorhanden. Sie haben bereits ~Moderne den selben Flächenbedarf wie Terassenfelder und produzieren nur ein Gut. Hier würde ich tatsächlich TF bevorzugen.
Eventgebäude: Sind tatsächlich fast immer effizienter. Müssen aber halt vorhanden sein.
Weiter LBs: Hier kommt es darauf an. Wenn man ein TF durch ein Cape bspw ersetzt und leveln kann lohnt es sich auf jeden Fall. Babelturm/Kolosseum... würde ich dafür nicht aufstellen.

Edit: Ist hier aber auch nur meine persönliche Meinung. Wie du sagtest, hängt es hier davon ab was du erreichen möchtest und gibt natürlich unterschiedliche Spielstile.

TFs sind nur verhältnismäßig einfach durch GEx zu bekommen und nicht von Events abhängig. Generell sind immer Gebäude mit höherer FP/Fläche Ausbeute (wenn es um Effizienz geht) zu bevorzugen. Sie müssen aber auch vorhanden sein.
Zusätzlich muss man sicherstellen, dass diese zum Teil auch motiviert werden müssen. Wenn man nicht genug aktive Freunde/Nachbarn/Gilde hat lohnt es sich beispielsweise auch nicht weitere SdWs aufzustellen. (Mögliche Ausnahme: Selbsthilfekits)
 
TFs sind nur verhältnismäßig einfach durch GEx zu bekommen und nicht von Events abhängig. Generell sind immer Gebäude mit höherer FP/Fläche Ausbeute (wenn es um Effizienz geht) zu bevorzugen. Sie müssen aber auch vorhanden sein.
Zusätzlich muss man sicherstellen, dass diese zum Teil auch motiviert werden müssen. Wenn man nicht genug aktive Freunde/Nachbarn/Gilde hat lohnt es sich beispielsweise auch nicht weitere SdWs aufzustellen. (Mögliche Ausnahme: Selbsthilfekits)

Das kann ich fast alles unterschreiben, nur ich persönlich habe nicht in jeder Welt gleichviel Glück. In einer Welt bekomme ich äußerst selten TF, auf der anderen dafür recht häufig.
Da bei mir die Moti Kits ausgingen, habe ich SDW eingelagert und stattdessen TF gestellt. Wenn ich genug Palast Sets im Inventar gehabt hätte, dann hätte ich die gebaut. Wenn man ohne Echtgeld spielt, muss man halt mit dem arbeiten was das Inventar hergibt. Eine pauschale Aussage zu TF kann man daher nicht geben. Sie sind gut, aber es gibt besseres, nur das muss man auch erstmal haben.

@kovu wolfszahn
Die GEX lohnt sich unabhängig der TF eigentlich immer. Sie gibt Massen an FP, Dias, Gütern und Einheiten. Die Münzen und Vorräte sind mir persönlich da nicht wichtig, aber auch die gibt es da,.
 
Manchmal sind Güter einfach wertvoller. Sie werden z.B. im GvG benötigt. Gerade bei abweichendem Zeitalter. Da ist dann nichts mit Schleifen.

Ich bekomme weit mehr Güter aus kleinen ZAs wenn ich aktuelle Güter erschleife und die dann unfair zu meinen eigenen Ungunsten runter tauschen als ich selbst produzieren kann, gerade wenn ich fürs GvG auch noch Platz für Kasernen benötige ;)
Und das ist keine Theorie sondern erprobte Praxis.
 
Schön wenn es mit dem Handeln für dich klappt. Ich habe da gegenteilige Erfahrungen. Gerade wenn man weit zeitalterübergreifend handeln möchte wird es schwer. Auch sind die Gütermengen endlich. Gerade für GvG reden wir hier nicht von ein paar 100 Gütern. Da reden wir eher über vier- oder fünfstellige Gütermengen. Und keine Sorge mit meiner kleinen Gilde halten wir uns seit über einem Jahr in den Top 30 mit Rund 3000 Prestige. Unsere beste Platzierung war bisher Rang 11. Davor war ich bei einer anderen Gilde die es sogar kurzzeitig bis auf Rang 3 geschafft hat und lange Zeit in den Top 10 spielte. Also auch ich spreche hier aus Erfahrung. Anscheinend funktionieren unsere Spielstile ähnlich gut und erfüllen unsere Bedürfnisse. Wie gesagt, es gibt nicht "den Spielstil".

Zum Thema wurde hier eigentlich schon das meiste gesagt und im großen und ganzen stimmen die Meinungen überein: Sobald effizientere Gebäude da sind sollte man besser das Eventgebäude oder LB stellen und das Terassenfeld wieder einmotten. Was dabei als effizienter angesehen wird liegt am jeweiligen Spielstil und verschiebt sich etwas, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage.

Schönes Wochenende allen :)
 
Ich habe 23 Terassenfelder stehen und finde sie super. Ich stelle auch alle Eventgebäude wenn sie gut sind. Bis jetzt habe ich kein Platzproblem. Sollte ich mal ein Eventgebäude bekommen das besser ist und ich keinen Platz mehr haben müsste ich eben TFs abreißen. Da ich aber noch 16 Erweiterungen setzen kann sehe ich da noch lange keinen Bedarf. Güter bekomme ich genug aus Schleife mit hohem CF und Jede Menge Schlittenbauern und Eventgebäude. Also ich möchte nicht auf die TF verzichten. Sind immerhin zusätzliche 115 FPs täglich.
 

DeletedUser46198

Guest
Hallo kovu,

ich spreche mal aus meiner Sicht. Ich habe vor knapp 4 Monaten angefangen und habe mir die Effizienz der verschiedenen FP-Gebäude angeschaut und dachte mir nur "warum stellen sich alle diese Terrassenfelder hin, die verbrauchen doch zu viel Platz". Schon bald musste ich feststellen, dass man am Anfang jedes Gebäude nimmt, was FP generiert, also auch die Terrassenfelder.
Ich habe derzeit 6 im EZ stehen. Diese werde ich eventuell irgendwann durch effezientere Gebäude ersetzten. Also sind die TF für mich doch sinnvoller als zuerst gedacht.

Wenn ich nun andere Spieler anschaue, die ca. 130+ Gebäude haben, die gemoppelt werden müssen. Und wenn nun die FL & seine Gilde es nicht schaffen alle Gebäude zu moppeln, dann stellen diese Spieler sich gerne TF hin, da TF nicht gemoppelt werden muss.

Im Grunde gibt es kein richtig oder falsch, du musst nur selber entscheiden, bringen dir die TF derzeit was oder nicht.
 

DeletedUser34204

Guest
Ich finde die Grundfrage schon nicht ganz Richtig ;)
Die GEX Stufe 4 sollte man so oder so spielen - alleine schon wegen der Diamanten. Ich habe etwa 10 Stadterweiterungen nur mit dem GEX Diamanten gekauft. Zudem sollte man die Stadt so bauen, dass man möglichst bis Beginn oder Mitte der Stufe 4 kämpfend durchkommt.
Außer man ist mit 80er Arche in einer Gilde mit aktiver LG Förderung und kann die Einzahlungen schleifen. Dann fallen soviele Güter an, dass es egal ist.

Jedenfalls halte ich jede Stadt für Suboptimal geplant, mit der ich permanent nur unter großen Verlusten und Problemen durch die Stufe 4 komme. Dann ist umbau/umplanung angesagt. Außer es ist ne reine Nebenwelt mit irgendeiner Spezialfunktion oder man tut etwas spezielles für die Gilde.

Die TFs fallen dann als Nebenprodukt so oder so an. Stell soviele, wie grad Platz haben. Und reiße sie ab, wenn du was besseres hinstellen kannst oder musst.
 
Es braucht jetzt auch nicht so viel für die Gex. CDM, Zeus und Aachen auf 5-7, bissl anderes Zeugs mit Kampfbonus und schwupps ist man auf 110% 50%. Dazu Alca und ein Agentenversteck. Vielleicht eine brauchbare Einheit aus dem Folgezeitalter questen und schon geht Gex bis 3.5 (zumindest im KoloZA). Mehr ist mehr.

Problem, was ich habe: Manchmal verpfusche ich meine IZA-Einheit und bleche 45 Dias. Und dann habe ich weder genug Güter oder Geduld, um keinerlei Dias beim Verhandeln zu brauchen. Insofern ist die Gex als Dialieferant für mich etwas knapp. Die 500 WBs hingegen haben von Ende Soccer-Event bis jetzt grob 10000 eingebracht und spucken jeden Tag 250.

Da die WBs den täglichen Gegenwert von 10 Gexen einspielen, sind Terassenfelder für mich tatsächlich die Hauptbeute der Gex. Noch 60 Tage lang. Dann hat die Arche Kampfgewicht und die FP kommen woanders her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben