Lieblings/Hass-ZAs

Habt Ihr Lieblings ZAs? Und/oder welche, die Ihr gar nicht mögt?

Meine Lieblings ZAs:

1. Zukunft
2. Astro
3. Mars
4. JHW
5. Kolo

Am wenigsten mag ich:

1. OZ
2. AZ
3. IZA
4. Mor
5. Mod

Zuk, Astro und Mars sind einfach klasse zum Kämpfen auf Vollauto. Ich mag das Kämpfen aber auch in JHW und Kolo und dort gefallen mir auch die Gebäude. In den ZAs hatte ich auch überall zumindest zum Teil noch "echte" Gebäude stehen.
Aktuell bin ich auf meiner Hauptwelt im Astro, auf meiner Zweitwelt auf dem Mars und meine Diawelt habe ich vor kurzem wegen Platzmangels aus der JHW in die Zukunft befördert. Die wird da auch bleiben, AZ und OZ tue ich mir da nicht nochmal an.

Die ZAs, die ich nicht mag, finde ich alle zum Kämpfen unangenehm. Bei OZ und AZ kommt noch das durch die Hafengüter langsame Forschen dazu.
 
Ich bin zwar erst in der Kolo, aber die gefällt mir bisher ganz gut, das Kämpfen geht leicht (selbst mit nicht wirklich hohen Boni schaffe ich die GEx fast komplett im Autokampf) und auch die Gebäude gefallen mir.
Mein Lieblingszeitalter ist allerdings das SMA. Das gefällt mir optisch am besten, das Kämpfen geht zwar nicht ganz so leicht wie in der Kolo, aber auch recht gut - ich habe fast 3/4 meiner bisherigen Spielzeit darin verbracht und wollte lange Zeit gar nicht wechseln, weil es mir so gut gefallen hat.

Hass-ZAs habe ich (noch) nicht wirklich, dafür bin ich wahrscheinlich einfach noch nicht weit genug, aber das FMA mochte ich bisher am wenigsten und den Wechsel ins IZA zögere ich auch noch weiter hinaus, weil mir das Aussehen des Rathauses nicht gefällt.
 

Trovax Kabraxes

Finsteres Genie
Mein Lieblings-ZA war Kolo. Da war ich fast 9 Monate lang, hab da meine Arche hochgezogen und das Kämpfen beim GvG gelernt. Ich fand es von der Optik schön, das Kämpfen ging leicht von der Hand, GEX hat Spaß gemacht (GG gabs noch nicht). Wollte auch lange nicht wechseln, aber in einem Anflug von Übermut hab ich dann doch auf den Forschung-Freischalten-Button bei "Industrialisierung" geklickt :D

Ein Nerv-ZA hab ich noch nicht. Bin aber auch erst in Zuk und AZ und OZ kommen erst noch ;)
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Lieblings-ZA (Kampf):

1. SAAB
2. Zukunft
3. Mars
4. JHW (schon deshalb: das erste ZA, in dem ich die GEX komplett kämpfen konnte)
5. GGW, Morgen

SMA, Kolo und Postmoderne fand ich auch nicht schlecht. Mit höherem Kampf-Boost wären sie vielleicht traumhaft zu spielen gewesen. Aber mit dem gleichen Boost, mit dem ich in der JHW die GEX komplett kämpfen konnte, hab ich mir in der Kolo an den Grenadieren noch die Zähne ausgebissen.

ungeliebteste ZA (Kampf)

1. VZ... der absolute Overkill für einen GG-Vielkämpfer, oder: Wieviele Raketentruppen kann man in 5 Minuten schreddern?
2. OZ
3. IZA, HMA


Wenn es nach der Optik geht, ist es fast genau umgedreht. Aber man kriegt ja ohnehin fast nur die frühen ZA wirklich zu sehen.

Lieblings-ZA (Optik):
1. VZ (ohne zu viele bunte Holos, aber z.B. Jadekristall und Botanikfaser sind wunderschöne Gebäude. Natürlich hatte ich nichts von all dem stehen.)
2. HMA / IZA (die Gebäude hatte ich immerhin auch stehen, überhaupt sind die frühen ZA schön "typisch")
3. OZ (weil mal anders und in sich auch sehr schön stimmig)

am wenigsten hübsch:
Gegenwart, Morgen, Zukunft, AZ... Da gibts nur wenig hübsche Gebäude. Die meisten sehen aus, wie aus Schrott wild zusammengebaut und dann lackiert.
 
SMA fand ich toll, weil man erstmals in größerer Zahl Einheiten aus dem nächsten Zeitalter bekam.

Kolo fand ich optisch am schönsten, musste aber leider irgendwann weiter.

IZA fand ich eigentlich auch ganz nett und ich mochte die Backsteinoptik.

Auf die JHW hatte ich mich sehr gefreut, habe dann erstmal die ganze Stadt umgebaut. Rathaus an den Rand gesetzt, um es auch mit zweispurigen Straßen verbinden zu können. Positiv finde ich, wie weit man in der Hauptquest in die nächsten Zeitalter kommt. Kämpfen finde ich aber nicht so toll. Ich war gewohnt, dass man mit schweren Einheiten fast überall durchkommt. Und jetzt muss ich mich ständig vor den leichten Einheiten in acht nehmen.
 
Alles was vor der JHW ist finde ich zum Kämpfen nicht so toll. Bin ich nicht gut klargekommen. Sonst ist die OZ gar nicht mein Fall. Zu viel zu erforschen und die vielen verschiedenen Einheiten wären auch nicht nötig. Zukunft hat mir sehr gut gefallen, nur die Kämpfe waren etwas langweilig. Die Raumfahrtzeitalter finde ich auch nicht schlecht.
 
Mein absolutes lieblings Zeitalter zum Kämpfen war die Gegenwart.
Mit den Flugabwehrpanzern habe ich alles Geplättet was sich in den Weg Stellte.
In der GEX Schaffte ich so immer 63 von 64 Kämpfen. Die Vorletzte Aufgabe musste ich immer Verhandeln.

Die Virtuelle Zukunft war ein Graus mit ihren Raketentruppen.
Ohne die ging bei mir Garnichts in der GEX und GVG, da sie zu Hauf als Gegner Antraten.

Im Mars Zeitalter reichen mir meine Helden und Agenten um die Meisten Gegner zu Plätten.

Optisch und zum Handeln mochte ich das Industriezeitalter.
Mit Koks habe ich alles Erhandelt was ich Benötigt hatte.
Es Schien fast so, als hätte ich ein Monopol mit meinen kokereien
 
Gut gefallen haben mir bisher SMA, IZ, MOD, GGW und ZUK
Nicht gefallen haben mir insb. KoloZ, PoMo, MOR
Gründe sind jeweils optischer Erscheinung und Kampfmöglichkeiten
 
Da ich bisher nicht weiter als Zukunft bin kann ich über höhere Zeitalter nichts sagen. Sehr schön zum kämpfen fand ich bisher Zukunft und EZ, Zukunft ist wohl klar aber EZ ist auch sehr angenehm, man stellt sich einfach so viele ballistencamps wie möglich und dann immer mit 8 ballisten drauf hauen. Mit 200/200 boni kam ich schon problemlos bis z20, mit etwas größeren Verlusten auch bis z30.

Morgen fand ich ziemlich lästig. Fma ist nerviger als ez. Mehr Zeitalter kenne ich bisher nicht, da ich auf T erst richtig gg und dergleichen gemacht habe als ich schon im morgen war.
 
No Go waren alle Mittelalter. Schreckliche Optik aller Gebäude, Kämpfe auch nicht so prall.

Optisch und spielerisch war die Eisenzeit das beste. Allein die Optik der Häuser bzw. Alle Gebäude. : D
 
Bin absichtlich ellenlangsam durch die ZA und nach 1-2 Jahren erst in der Moderne.
+++ JHW kämpfte sich besonders gut, Panzer machen alles platt
++- Das geht jetzt in der Modernen nicht mehr ganz so selbstverständlich, auch wenn meine knapp 1000% Angriffskraft dabei sicherlich helfen
+-- Irgendeine Mittelalter-Zeit hatte wenig Gutes zu bieten, kann mich aber nicht mehr erinnern ob HMA oder die beiden anderen
--- Kolo hatte zwar erstmals Kanonen, die über die ganze Map reichten, aber Spaß hat mir dabei keine einzige Waffengattung gemacht
 
Im Moment entwickelt sich die AZ zu meinem Anti-ZA:
  • zuviele Schleifenquests
  • Einheiten irgendwie unausgegoren; zuviele Wechsel notwendig bei schnellen Gefechten in GG
  • Gebäudegrafiken so na ja
  • Monatelanges Promethium-Schürfen als Vorbereitung für die OZ (AZ Forschung ging schnell genug dank Frachter)
 
Im Moment entwickelt sich die AZ zu meinem Anti-ZA:
  • zuviele Schleifenquests
  • Einheiten irgendwie unausgegoren; zuviele Wechsel notwendig bei schnellen Gefechten in GG
  • Gebäudegrafiken so na ja
  • Monatelanges Promethium-Schürfen als Vorbereitung für die OZ (AZ Forschung ging schnell genug dank Frachter)
Ich bin aktuell auch in der AZ und sehe mich zu ein paar Anmerkungen genötigt.
zu 1. Schleifenquests mache ich nicht aktiv (habe auch kein Chateau) und nehme nur die mit, die sich nebenbei automatisch erledigen.
zu 2. Gibt es tatsächlich Einheiten in der AZ, die besser sind, als 2 Schwebis + Agenten? Damit komme ich in den GG bis ZM 30 - 35 (Ag 586%, Deff 463%) ohne allzu gravierende Verluste.
zu 3. Die allermeisten Gebäude sehen doch wie immer aus - wieviele hast du denn aus der AZ?
zu 4. Der Frachter liefert in der OZ zu 50% Promethium und der AZ-Hafen bleibt doch bestehen und kann weiter genutzt werden. Da sollte eher das Orichalcum den Fortschritt in der OZ begrenzen.

Insgesamt finde ich die AZ nicht sooo schlimm. Das Grauen war "Morgen" und am Besten bisher die Zukunft.
 
Ich bin aktuell auch in der AZ und sehe mich zu ein paar Anmerkungen genötigt.
zu 1. Schleifenquests mache ich nicht aktiv (habe auch kein Chateau) und nehme nur die mit, die sich nebenbei automatisch erledigen.
zu 2. Gibt es tatsächlich Einheiten in der AZ, die besser sind, als 2 Schwebis + Agenten? Damit komme ich in den GG bis ZM 30 - 35 (Ag 586%, Deff 463%) ohne allzu gravierende Verluste.
zu 3. Die allermeisten Gebäude sehen doch wie immer aus - wieviele hast du denn aus der AZ?
zu 4. Der Frachter liefert in der OZ zu 50% Promethium und der AZ-Hafen bleibt doch bestehen und kann weiter genutzt werden. Da sollte eher das Orichalcum den Fortschritt in der OZ begrenzen.

Insgesamt finde ich die AZ nicht sooo schlimm. Das Grauen war "Morgen" und am Besten bisher die Zukunft.

Morgen fand ich nicht so schlimm: nur 6 Schleifen und mit Tarnpanzern und Agis war alles schnell erledigt bis ZM 60.
Zu:
  1. Da ich ein Château auf 76 habe will ich das auch nutzen ;)
  2. Ja, gibt es: In bestimmten Fällen ist es die Plasma-Artillerie gegen 8x schwere oder eben 8 Kampfdrohnen aus dem MORGEN. Und ja, ZM 30 ist nicht mein Ziel; eher ZM 70
  3. Die Militärgebäude aus der AZ sehen nicht schön aus; ebenso die Gütergebäude (ich wollte die alle mal haben und anschauen; kommen dann wieder weg)
  4. Da versteh ich nicht was du mir sagen willst.

aber jetzt wirds OT.
 
Da versteh ich nicht was du mir sagen willst.

Das im oz dein Problem viel mehr orichalcum sein wird als promethium. Davon brauchst du viel mehr und der Frachter liefert nach bisheriges Kenntnisstand häufiger promethium als orichalcum. Es reicht also soviel promethium zu sammeln dass man den Hafen der oz freischalten kann, ab dann wird man eh bald nicht mehr weiter kommen mangels orichalcum und promethium bekommt man ja weiterhin.

Und ja gegen die attillerie sind fliegende Einheiten besser, da diese Tarnung ignoriert aber keine fliegenden angreifen kann. In der oz gibt es sogar 2 Einheiten die tarnung ignorieren können, Attillerie und schwere (aber da es von jedem Typ 2 Einheiten gibt weiß ich nicht welche im gg vorkommen). Aber nach dem was ich gehört habe taugen die OZ Einheiten selbst trotzdem kaum und schwebis sind häufig die bessere Wahl, nur dass es verlustreicher wird als im az und die maximale zermürbung natürlich auch geringer xD. Vz soll wieder besser werden ^^
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Aber nach dem was ich gehört habe taugen die OZ Einheiten selbst trotzdem kaum und schwebis sind häufig die bessere Wahl, nur dass es verlustreicher wird als im az und die maximale zermürbung natürlich auch geringer xD. Vz soll wieder besser werden ^^

In den Gefechten kann man Schwebis gegen OZ-Einheiten so ziemlich vergessen. Geht natürlich, wenn man in den Gefechten nur so weit kämpft, wie es mit den Schwebis noch geht, aber mit steigender Zermürbung ist da schnell die Grenze erreicht. Mit Kreuzern und Schildgeschützen kommt man auch in der OZ in den Gefechten ganz gut zurecht, man muss halt nur ziemlich oft Einheiten austauchen, das ist das große Manko dabei. Man ist halt deutlich langsamer als in der Zukunft.

Bezüglich der VZ gibt es sehr verschiedene Aussagen, einige sehr begeistert, weil man hohe ZM-Stufen erreichen kann. Im Hinblick auf den Raketenfraß macht man das aber nicht allzu oft. Ich fand in den Gefechten die VZ am übelsten überhaupt, ständig nur Einheiten tauschen, ich hab mir einen Wolf geklickt. Das ist aber die Perspektive eines Vielkämpfers, gemäßigteren Kämpfern stellt sich das vielleicht anders dar. Aber auf dem Mars wird es dann wirklich wieder hübscher :)
 
Da ich ein Château auf 76 habe will ich das auch nutzen ;)
Ja, haste Recht, bin seit knapp einer Woche in der AZ und hab durch das schleifen ca. 2k pro Gut mit dem Chateau gemacht
a, gibt es: In bestimmten Fällen ist es die Plasma-Artillerie gegen 8x schwere oder eben 8 Kampfdrohnen aus dem MORGEN. Und ja, ZM 30 ist nicht mein Ziel; eher ZM 70
Absolut, hab die Kampfdrohnen wieder in meiner Stadt stehen, machen sich gut in der GEX.
 
Oben