LGs – Ein Kommentar

12.000€? nicht dein Ernst, oder?
Das war nur ein Beispiel gewesen Sompec, wo soll ich bitte 12000€ fürs Zocken über haben? ich muss noch Rechnungen und Miete Zahlen :p

Allein mein Markusdom bringt mehr Güter als alle 43 Schlittenbauer von @Burning Dutchman zusammen, auf deutlich weniger Platz. Und den Platz von @Burning Dutchman muss man erstmal haben. Man fängt ja nicht direkt in der VZ an.

Ertappt. Verrechnet. Trotzdem bin ich froh dass ich meine zahlreichen, Platz fressenden Schlittenbauer los bin weil mein Güterbedarf über LGs gedeckt ist.
Wollte schon sagen, ein 120er Markusdom produziert ja gerade mal 270 Nichtveredelte Güter, würde man das wie gewohnt 2:1 Hoch Tauschen wäre man bei rund 34 Aktuelle Güter.

Ja mit den 43 Schlittenbauer produziere ich 645 Güter, aber diese habe ich auch nicht alle auf das aktuelle ZA sondern in der VZ, OZ, AZK stehen, Platz fressen tun die in großer Anzahl sehr wohl, ganze 258 Felder und dann noch Straßenanbindung, allerdings tut mir das Momentan nicht weh da ich noch 146 freie Felder Baufläche habe und mit dem nächsten ZA Mars glaube ich um die 16 Erweiterungen hinzu bekomme.

Die Schlittenbauer habe ich mir einfach aufgestellt um zum einen noch mehr Güter aus mehreren ZA hinzu zugewinnen um besser Handeln und Tauschen zu können, zum anderen für Quests wo ich das Produzieren muss aus aktuellen oder vorherigen ZA.
Für GEX Stufe III und Kdk ist das ja auch noch völlig ausreichend mit 150-200%.
Lediglich wer meint er müsse GG und PVP spielen muss den %%% hinterherjagen..
Ja, früher gab es das GG ja noch nicht, meinte diese Zeit :D
 
Also genau das würde ich dann nicht mehr machen. Nochmal 6 Jahre bis zum gleichen Ergebnis?
Nööö..
Davon abgesehen kann man ja sowieso mehrere Welten spielen..
Finde ich interessant, dass du einen Neustart nach einem Sieg anders wahrnimmst als einen Start auf einer anderen Welt. Wenn ich so darüber nachdenke, sehe ich es ähnlich. Aber ich bin neugierig: Wo kommt bei dir der Unterschied her?

Was die 12k Euro angeht: Bei meinem letzten Browserspiel waren solche Ausgaben garnicht so selten. Wenn die kaufbaren Vorteile und der Konkurrenzdruck groß genug sind, dann kommen über die Jahre solche Beträge zusammen. Und diese Spieler konnten damit die kostenlosen Spieler hoffnungslos abhängen, egal wie effizient und engagiert die gespielt haben. Manchmal hatte ich das Gefühl, die kostenlosen Spieler waren ein Kontrastmittel, damit sich die zahlenden Kunden (im Vergleich) noch toller fühlen können. FoE ist da mMn vergleichsweise moderat.
 
Finde ich interessant, dass du einen Neustart nach einem Sieg anders wahrnimmst als einen Start auf einer anderen Welt. Wenn ich so darüber nachdenke, sehe ich es ähnlich. Aber ich bin neugierig: Wo kommt bei dir der Unterschied her?

Was die 12k Euro angeht: Bei meinem letzten Browserspiel waren solche Ausgaben garnicht so selten. Wenn die kaufbaren Vorteile und der Konkurrenzdruck groß genug sind, dann kommen über die Jahre solche Beträge zusammen. Und diese Spieler konnten damit die kostenlosen Spieler hoffnungslos abhängen, egal wie effizient und engagiert die gespielt haben. Manchmal hatte ich das Gefühl, die kostenlosen Spieler waren ein Kontrastmittel, damit sich die zahlenden Kunden (im Vergleich) noch toller fühlen können. FoE ist da mMn vergleichsweise moderat.
Hört sich nach SF, DO oder MT2 an :D reinste Banker Spiele, ja FoE ist hier um längen besser, klar Diamanten und Angebote sind schon teuer aber um voran zu schreiten muss man sie nicht kaufen.
 
Finde ich interessant, dass du einen Neustart nach einem Sieg anders wahrnimmst als einen Start auf einer anderen Welt. Wenn ich so darüber nachdenke, sehe ich es ähnlich. Aber ich bin neugierig: Wo kommt bei dir der Unterschied her?

Hmm, eine gute Frage. Zum einen daher, dass ich seit 6 Jahren spiele und noch weiß, wie zäh es am Anfang lief (gut, ist heut nicht mehr so, sehe ich testweise auf W). Ich will aber nicht wieder ne Arche aufbauen und leveln und nicht wieder alles von vorne und alle Spielinhalte machen. Und nicht wieder durch AZ und OZ und wieder 1000e GEX und Quests und Events spielen - das wird beim wiederholten Male furchtbar öde. Auf der Erstwelt hofft man noch auf Neues - aus der Hauptquestreihe und ggf. neuen Events und so.
Zum anderen habe ich meine 2. Welt (also nicht W) nahezu gleichzeitg gestartet und probiere dort ggf. andere Taktiken/Herangehensweisen aus. Aber auch das eben seit quasi 6 Jahren. Insofern ist eine 2. Welt ein "Parallel-Experimentierfeld". Das fühlt sich anders an als ein kompletter Neustart wo man wieder Pfefferberg und Tarmelmann erobert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, eine gute Frage. Zum einen daher, dass ich seit 6 Jahren spiele und noch weiß, wie zäh es am Anfang lief (gut, ist heut nicht mehr so, sehe ich testweise auf W). Ich will aber nicht wieder ne Arche aufbauen und leveln und nicht wieder alles von vorne und alle Spielinhalte machen. Und nicht wieder durch AZ und OZ und wieder 1000e GEX und Quests und Events spielen - das wird beim wiederholten Male furchtbar öde. Auf der Erstwelt hofft man noch auf Neues - aus der Hauptquestreihe und ggf. neuen Events und so.
Zum anderen habe ich meine 2. Welt (alos nicht W) nahezu gleichzeitg gestartet und probiere dort ggf. andere Taktiken/Herangehensweisen aus. Aber auch das eben seit quasi 6 Jahren. Insofern ist eine 2. Welt ein "Parallel-Experimentierfeld". Das fühlt sich anders an als ein kompletter Neustart wo man wieder Pfefferberg und Tarmelmann erobert...
Habe mir auch schon mal Gedanken gemacht wegen Nebenwelt, weil die mir bisher zu aufwendig waren mit LGs leveln täglich Moppeln und Event parallel zur Hauptwelt hatte ich diese Gelöscht gehabt.

Auf der Hauptwelt Sammel ich bereits für den Fall das ich da nicht mehr aktiv Spielen will, Brunnen wenn Möglich, alleine dieses Jahr habe ich ohne große mühen schon 17 Wunschbrunnen + 10 Schrumpfer so wie 12 Jungbrunnen + 13 Schrumpfer ohne Tagespreis beim Event bekommen und nebenher Sammel ich fleißig Einlagerungs-Kits das ich die Hauptwelt dann weitestgehend in eine Brunnenstadt umfunktionieren werde und auf eine der neuen Welten dann komplett neu Beginne ohne mit dem ganzen Stress beim LG's errichten, dauernd Events oder Gildengefecht spielen, einfach ganz gemütlich eine Stadt aufbauen und nach und nach durch die ZA streifen ohne auf die ganzen Eventgebäude angewiesen zu sein, so wie es früher noch der Fall war, schön entspannt ohne hetze.

Man will beim Spielen ja eigentlich abschalten und sich nicht unnötig Stressen lassen :D
 
was heisst irgendwann. das ist doch jetzt schon der fall. die allermeisten lg haben oder hatten ihre berechtigung.
etliche sind aus der zeit gefallen. gutes beispiel ist der inno. braucht niemand. spiele schon sehr früh ohne häuser, und auf den platz bekommt man besseres, auch für die fp.
eines ist jedoch klar, die spielmechanik verlagert sich immer mehr zum kampf hin.
güter brauchst für forschung paar und paar im kleinen gildis pakete liefern zu können, bzw als tauschmasse um die 5 güter zu komplettieren.
verhandeln, eig fürn a...
erfolg bringt spass an der sache; darum immer die kampf-lg hoch.
aber mit den eventgebäuden werden lg schon entwertet.
früher war der markus pflicht, jetzt durch den goldsegen beim moppeln bin ich mir nicht sicher ob ich den noch empfehlen soll, eher nicht
 
aber kann mir mal jemand verbindlich sagen welche güter (alex, markus) ab der moderne für welches za produzieren?
also mod für xy ggw für yx z.b
 
früher war der markus pflicht, jetzt durch den goldsegen beim moppeln bin ich mir nicht sicher ob ich den noch empfehlen soll, eher nicht
Komisch ich spiele schon viele Jahre und der bei mir nie Pflicht.

Und den goldsegen beim Moppeln? :D Zumal daran nichts geändert wurde.
Also entweder spielst du ein anderes Spiel als ich oder du solltest vllt die Eisenzeit einfach mal verlassen.
 
@Teak hat da schon recht: Es findet eine gewisse Entwertung hoher (sehr hoher) LGs statt durch die besseren Eventgebäude. Das kann irgendwann mal Inno auf die Füße fallen.
Allerdings, da bin ich mit den meisten anderen hier, betrifft das nur recht wenig Spieler.

Ich bin wieder da ;) @Sompec @Thea Augusta @Quax
Gehts euch gut und haltet Ihr hier noch die Stellung? :)

Der Def Trend holt einen ja komplett ab - jetzt spielen wir mit Stadtverteidigungswerten, wie wir Angriff vor 3 Jahren hatten.
Ist schon verrückt.
Eventpässe für 25€ - aber hey irgendwie muss Inno ja auch endlich mal diese dreisten Brunnenweltspielern einen reinwürgen... was erlaubt man sich denn... Jahre lang über zig Welten hinweg spielen ... free2play aber bitte nicht zu free ;)

Eventgebäude mit 160% Bonus summiert auf 4x5.

Ein herzliches Danke an unser Balancing Team - das hätte ja wirklich niemand ahnen können.
 
Oben