Kommunikation Lese- und Schreiberecht in Gildennachrichten

DeletedUser35137

Guest
Hallo,

in unserer Gilde haben wir letztens darüber diskutiert, dass wir bei Nachrichten, die für alle Mitglieder gedacht sind, gerne Lese- und Schreibrechte vergeben wollen. Es geht vor allem darum, dass einige Nachrichten ohne Kommentare bleiben sollen, sprich, die Nachricht ist für jeden lesbar aber keiner außer den Admins kann reinschreiben.

Bereich:

Nachrichten/Chat

Vorschlag:
Wir möchten innerhalb der Gilde für Gruppennachrichten Lese- und Schreibrechte vergeben.

Grund für die Idee (wichtig!):
Wichtige Chats (z.B. für Ankündigungen oder Regelwerk etc.) können erstellt werden, ohne das jemand kommentieren kann. Da nicht alle Spieler am PC unterwegs sind und somit auch keinen Zugriff auf das Gildenforum haben, wäre dies vielleicht eine schöne Ergänzung.

Details:

Technische Umsetzung ggf. als Erweiterung zu den bisherigen Adminrechten in einem Chat. Einfach ein Stiftsymbol und Auge oder ähnliches hin setzen, und damit auswählen, wer schreiben kann und wer nicht. Als Default sollten natürlich alle aus sein.

Gefahren:
Sehe hier keine Gefahren oder Nachteile etc. Es ist lediglich eine Erweiterung der bisherigen Adminfunktion in einer Gruppennachricht.

Noch zu klären:
Vielleicht gibt es hier bessere Umsetzungsideen?

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja, ich habe nichts ähnliches dazu gefunden.


Wir fänden das für unsere Gilde sehr praktisch und ich wollte mal nach Meinungen hierzu fragen.

Danke schon mal.
Grüße Suyumi
 

DeletedUser

Guest
Dieser Vorschlag wurde nun zur Diskussion freigeschaltet.
 

DeletedUser

Guest
Braucht man, gerade in Größeren Gilden, wo es immer wieder vorkommt das Informationsmails mit sinnlosen Gesprächen gefüttert werden.
Ich bin für eine Umsetzung dieser Idee!
 
Also besser wäre ja ein Zugriff auf das Gildenforum von der App aus.

Gerade das angegebene Beispiel will man ja nicht alle paar Tage neu versenden, damit es nicht in den Nachrichten irgendwann gelöscht wird.
 

DeletedUser

Guest
Hier bin ich auch dafür. Hatte schon in einigen gilden Erfahrungen gesammelt.
 
Also besser wäre ja ein Zugriff auf das Gildenforum von der App aus.

Gerade das angegebene Beispiel will man ja nicht alle paar Tage neu versenden, damit es nicht in den Nachrichten irgendwann gelöscht wird.

Ja, sehe ich auch so. Lieber endlich das Gildenforum auch in der App. Da gehören statische Informationen sowieso eher hinein wie ins Postfach.
 
eine Mail in der keiner mehr was schreiben kann wäre sinnvoll - - ausser der Rat selber welcher eh frei geschaltet ist
vllt gehen dann wichtige Nachrichten nicht unter

nach Möglichkeit bitte dann auch mict nem rotem Rahmen drum rum, so dass jeder sehen kann dieser ist wichtig!
 

DeletedUser35422

Guest
Füllt doch eh nur unnötig das Postfach. Gildenforum auf die App, bitte!
 

DeletedUser25800

Guest
Dagegen, da wie schon erwähnt da eher das Gildenforum in die app implementiert werden sollte ...
 
Das hier ist ja kein entweder oder man kann durchaus auch beides machen wenn man eh schon mal dabei ist. Da das Future ja auch auf der App sinnvoll wäre.

eine Mail in der keiner mehr was schreiben kann wäre sinnvoll - - ausser der Rat selber welcher eh frei geschaltet ist
vllt gehen dann wichtige Nachrichten nicht unter

nach Möglichkeit bitte dann auch mict nem rotem Rahmen drum rum, so dass jeder sehen kann dieser ist wichtig!

Ich Finde es Sinnvoll Nachrichten eine Wertigkeit zu zuordnen mittels Farben. So könnte man sie auch anzeigen lassen. Das hohe Priorität Oben und eher unwichtige unten sind. Da Veröffentlichungen der Gilde nicht von unwichtigeren Gesprächen nach unten verschoben werden würde.

Natürlich sollten trotzdem neue Nachrichten. Immer noch angezeigt werden sogar über hohe Priorität, aber wenn es eine Wichtige Nachrichten und eine unwichtige gibt, sollte natürlich erst die wichtige angezeigt werden.
Vielleicht kann man auch in Chat oder Forum immer oben einordnen entweder Gilden regeln oder Verlautbarungen einfach am Chat ein schloss aktivieren und Fixiert. Je nachdem was der Gilde wichtiger ist.

Hoffe ich konnte meine Idee verständlich machen und das so was für eine Gilde nützlich sein kann.

Denn die meisten Gilden habe mehr als ein Chat und diese dann einfach passen zu sortieren könnte hilfreich sein. Und wenn nicht jedes Gildenmitglied die wichtigen Chat voll texten kann könnte es die Sache sehr vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser35137

Guest
Hui, danke für die vielen Rückmeldungen bis hierhin.
Das mit der Einbindung des Gildenforums in der App wäre auch eine tolle Sache, da mir das persönlich auch fehlt und ich dieses auch gerne für diverse Aufgaben benutze.

Ebenso die Markierung mit Farben für wichtige Nachrichten ist eine tolle Idee.

Bin gespannt auf weitere Meinungen und hoffentlich technische Umsetzung seitens Inno.
 
Also die Möglichkeit Mail zu erstellen, in der "normale" Gildenmitglieder nichts schreiben können, ist eigentlich nur notwendig, wenn die Gilde aus ziemlich eigenwilligen Mitgliedern besteht, die sich nicht viel um Regeln kümmern.

Wieso glaubt eigentlich da jemand, dass das Markieren einer Nachricht als WICHTIG nicht ganz genauso "missbraucht" würde?

Also ich finde es ganz gut, dass Mails einfach zeitlich geordent sind. Klar manchmal wären Postfächer oder so was nett. Aber dann will ich selber entscheiden, was wohin gehört. Und bitte nicht der Absender.
 

DeletedUser34454

Guest
Diese Arbeitszeit bitte ehr in das Gildenforum stecken um es zu verbessern, ausführlicher zu gestalten und auf der App zu ermöglichen. Danke!;)
 

DeletedUser35137

Guest
Damit das Thema nicht verloren geht. Ich gebe mich auch mit der App Version des Forums zufrieden. :)
 

DeletedUser35137

Guest
Bislang kann man das gar nicht. Und hier geht es ja darum, dass wir als Gilde so Lese- und Schreibrechte möchten, weil es eben kein Forum in der App gibt.
Aber vielleicht wird auch einfach statt der Schreibrechte das Forum in der App mit eingebunden.
 

DeletedUser18993

Guest
ich weiß nicht, ob jemand discord kennt, aber dort können die moderatoren einzelne nachrichten in jeder rundmail (in jedem channel) anheften. bei klick auf einen button sieht man dann die angehefteten nachrichten aufgelistet. wäre auch hier ganz praktisch.

ich bin für die idee mit dem schreiberecht, aber angeheftete nachrichten wären für mich schon ausreichend
 

DeletedUser36763

Guest
ich bin für die idee mit dem schreiberecht, aber angeheftete nachrichten wären für mich schon ausreichend
angeheftet fände ich blöd. Dann verschiebt sich alles noch weiter nach hinten.
Viel schöner wäre es, wenn man die ganzen hinzufügungen etc. ausblenden könnte.
Dann muss man nicht ständig alles neu schreiben / erstellen.

---
Ansonsten, was den Vorschlag an sich angeht: +1
 
Oben