Laptop Anforderungen

  • Themenstarter DeletedUser43817
  • Startdatum

DeletedUser43817

Guest
Welche Anforderungen an einen günstigen Windows Laptop stellt das Spiel? Kann mir das wer sagen?
Mir bietet ein Freund einen sehr sehr einfachen Laptop an. Hab aber keine Lust, dass zb FoE darauf nur mit Problemen läuft, oder der Laptop heiß wird.

Dankeschön

Martin
 
@Sompec: auch die Celeron-Proz-Serie ist nicht gerade der brüller^^
und dann wird der auch die grafikleistung noch vom Prozzessor ziehen...
und dann noch Win10 als 64 Bit drauf? hat er nicht lange freude mit...

Das mein Vorschlag nicht der Brüller ist, ist mir auch klar. Aber angesichts des schmalen Budgets und der Annahme, das nur in einem Tab zeitweise Foe gespielt wird, schien mir das Angebot interessant. Das soll der TE entscheiden :)
 
stimmt ABSOLUT nicht! es läuft ALLES mit Win7! z.t. sogar besser ALS MIT 10^^ und scheiss auf support-ende! Win7 bleibt drauf ;)
Viel Spaß mit den nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken. Abgesehen davon ist Win 10 sogar schneller, macht auf einem Notebook in dem Preissegment sogar mehr Sinn.
stimmt wieder nicht! siehe mein posting oben von 04.06 - alles perfekt mit einem 10 jahre altem notebook mit Win7 und "mechanischer" FP :p
Da hast du Glück oder den Laptop nicht viel bewegt. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Festplatte ist 5 bis 10 Jahre, wegen der Wärme im Betrieb und durch die mechanische Abnutzung werden die einfach schlechter. Da wohl auch 70 bis 80 Prozent (eigene Einschätzung) aller Laptops heutzutage als Desktopersatz dienen, werden die nicht viel bewegt. Wenn du aber mal einen Laptop hast, der dauernd mitgenommen wurde oder der im Bett benutzt wurde oder sowas, dann viel Spaß.
 

DeletedUser46749

Guest
https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebooks-dell-latitude-e6230-garantie-180gb-ssd.html

hier you go. habe E6330 (baugleich, nur Display halt 13,3 Zoll) läuft alles rund und stabil. SSD on board. Und da es um business NB sich handelt - ist es viel mehr stabile und durchgedacht gebaut als irgend welche moderne billig consumer kram.

Auf gar keinen Fall ein Netbook mit N270 Atom nehmen - CPU ist 32 Bit - es gibt inzwischen kaum Browser der darauf läuft (ich glaube nur noch FF). Habe selber Wind U100 aus dieser Generation, selbst unter Linux macht es schon keinen Spaß mehr damit zu surfen, geschweige spielen.

Viel Spaß mit den nicht mehr geschlossenen Sicherheitslücken. Abgesehen davon ist Win 10 sogar schneller, macht auf einem Notebook in dem Preissegment sogar mehr Sinn.
Windows XP läuft weiterhin auf Bankautomaten..... und in der Industrie. Das größte Sicherheitslücke jedes OS ist der Nutzer.

Da hast du Glück oder den Laptop nicht viel bewegt. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Festplatte ist 5 bis 10 Jahre, wegen der Wärme im Betrieb und durch die mechanische Abnutzung werden die einfach schlechter. Da wohl auch 70 bis 80 Prozent (eigene Einschätzung) aller Laptops heutzutage als Desktopersatz dienen, werden die nicht viel bewegt. Wenn du aber mal einen Laptop hast, der dauernd mitgenommen wurde oder der im Bett benutzt wurde oder sowas, dann viel Spaß

Im Jahr 2019 hat die Festplatte in NB nichts mehr zu suchen. System gehört auf SSD drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows XP läuft weiterhin auf Bankautomaten..... und in der Industrie. Das größte Sicherheitslücke jedes OS ist der Nutzer.
Das lässt sich Microsoft auch gut bezahlen, denen noch Updates zu schreiben. Die werden nur halt nicht mehr der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Der Sache mit dem Nutzer stimme ich nicht 100% zu, du kannst als Nutzer alles richtig machen und dir trotzdem per Drive By Download irgendwas einfangen, vor Allem auf einem nicht mehr unterstützten System.
Im Jahr 2019 hat die Festplatte in NB nichts mehr zu suchen. System gehört auf SSD drauf.
SSD hat wegen der Menge an Schreibzyklen auch nur eine gerechnete Lebensdauer von 10 Jahren. Wenn du einen Laptop nur als Desktop-Ersatz nutzt, ist das eigentlich egal, was du da reintust, für schmales Budget reicht auch eine HDD. Und bevor ich eine Kingston SSD irgendwo verbaue, hole ich mir auch eher eine brauchbare Marken-HDD, die ist billiger und hochwertiger, Kingston SSDs sind nämlich echt Müll (abgesehen davon würde ich allerdings meine evo 860 auch nicht wieder hergeben wollen, die hab ich in meinem Desktop-PC).

Der Amazon-Link von mir ging auf ein Dell Latitude mit 14,1 Zoll Bildschirm, zwei Generationen neueren i5-Prozessor und integriertem DVD-Brenner. Ich persönlich würde kein Gerät ohne optisches Laufwerk holen.
https://www.amazon.de/Dell-DVD-Bren...s=gateway&sprefix=laptop+refur,aps,167&sr=8-5
 
... integriertem DVD-Brenner. Ich persönlich würde kein Gerät ohne optisches Laufwerk holen.
Wozu? Bis vor 2 oder 3 Jahren dachte ich zwar auch mal so, inzwischen aber sieht das anders aus. Mein vorheriges Notebook hatte nur einen DVD-Brenner, konnte kein Bluray. Also hab ich mir für "Notfälle" ein externes Laufwerk geholt. Niemals angeschlossen! Und auch das DVD-Laufwerk habe ich nie benutzt. Mein aktuelles Notebook hat kein optisches Laufwerk mehr, vermisse es auch nicht, braucht man doch heute gar nicht mehr.
 

DeletedUser46749

Guest
SSD hat wegen der Menge an Schreibzyklen auch nur eine gerechnete Lebensdauer von 10 Jahren.
Das reicht völlig. Festplatten sollten auch nach 5 Jahre eigentlich ausgetauscht werden.
Der Amazon-Link von mir ging auf ein Dell Latitude mit 14,1 Zoll Bildschirm, zwei Generationen neueren i5-Prozessor und integriertem DVD-Brenner. Ich persönlich würde kein Gerät ohne optisches Laufwerk holen.
Also der Link geht auf ein E6410 mit 1ten Core-i Generation. Für den Preis kann man ein E6440 auf eBay ergattern mit 4te Generation
DVD-Brenner habe ich zum letzten mal vor mehr als 10 Jahre benutzt, aber würde ich trotzdem bevorzugen - da kommt Caddy rein für die Festplatte:). System auf SSD, Daten auf HDD.
 
Wozu? Bis vor 2 oder 3 Jahren dachte ich zwar auch mal so, inzwischen aber sieht das anders aus. Mein vorheriges Notebook hatte nur einen DVD-Brenner, konnte kein Bluray. Also hab ich mir für "Notfälle" ein externes Laufwerk geholt. Niemals angeschlossen! Und auch das DVD-Laufwerk habe ich nie benutzt. Mein aktuelles Notebook hat kein optisches Laufwerk mehr, vermisse es auch nicht, braucht man doch heute gar nicht mehr.
Einfaches Beispiel: Du zerschießt die Festplatte und musst das Betriebssystem neu aufsetzen.
 
Einfaches Beispiel: Du zerschießt die Festplatte und musst das Betriebssystem neu aufsetzen.
Na, das passiert ja nun nicht jede Woche, so dass man das dann häufig machen muss. In den letzten Jahren habe ich überhaupt kein BS jemals neu aufgesetzt. Und ich kenne auch kaum jemanden, der das macht, mal von den Freaks ganz abgesehen, die ständig irgendwas ausprobieren und im Grunde wissen, was sie tun. Und die, die es nicht wissen, die wissen auch nicht, wie sie das System wieder in Ordnung bringen können und lassen das dann machen.
 
Sorry, dann wieder zurück, mal direkt bezogen auf das Topic:

Ich persönlich halte bei einem Laptop folgende Anforderungen für wichtig: großer Arbeitsspeicher (mind. 16 GB), großer Grafikspeicher (günstigenfalls 6 GB) schneller Prozessor und einen Display-Port. Das bekommt man natürlich nicht für 150€, aber daran hat man dann 2-3 Jahre Freude dran. Bei einem sehr schmalen Budget und wenn das nur für FoE sein soll, würde ich mir eher ein gutes, gebrauchtes Tablet kaufen. Damit geht zwar kein GvG, aber das geht bei einem extrem günstigen Laptop auch nicht.
 
Sorry, dann wieder zurück, mal direkt bezogen auf das Topic:

Ich persönlich halte bei einem Laptop folgende Anforderungen für wichtig: großer Arbeitsspeicher (mind. 16 GB), großer Grafikspeicher (günstigenfalls 6 GB) schneller Prozessor und einen Display-Port. Das bekommt man natürlich nicht für 150€, aber daran hat man dann 2-3 Jahre Freude dran. Bei einem sehr schmalen Budget und wenn das nur für FoE sein soll, würde ich mir eher ein gutes, gebrauchtes Tablet kaufen. Damit geht zwar kein GvG, aber das geht bei einem extrem günstigen Laptop auch nicht.
Bildbearbeitung oder Videoediting? Ansonsten machen 16 GB Arbeitsspeicher selten Sinn, gleiches gilt übrigens für eine 6 GB Grafikkarte, die in einem Laptop eh keinen wirklichen Sinn macht, außer du hast einen 4K-Bildschirm verbaut, was aber bei der Bildschirmgröße eigentlich auch sinnfrei ist (gibt es überhaupt schon Laptops mit 4K?). Und selbst wenn du das System hast, hast du in einem Laptop meistens einen schwächeren Mobil-Prozessor, der dir nicht wirklich erlaubt, den Arbeitsspeicher und Grafikspeicher voll auszunutzen (Bottleneck). Für Gaming ist ein Laptop so oder so kaum wirklich geeignet, weil du das Ding ja auch gekühlt bekommen musst und für aktive Kühlelemente brauchst du eine gewisse Höhe, die modernere Laptops meistens nicht haben.
 
Bildbearbeitung und Präsentationen ab und zu schon, und halt auch Games eben. Und die Möglichkeit, gelegentlich das Ding rumzuschleppen. Wie irgendwer schon schrieb, oftmals sind ja die Geräte Desktop-Ersatz und das trifft zu einem Großteil auch bei mir zu. Aber ich wollte eben auch einen zusätzlichen 4K-Monitor anschließen, deshalb eben der Display-Port. Das schöne, scharfe Bild macht zum einem Freude, ist aber auch sehr viel entspannter, wenn man viel am PC arbeiten muss. Ich denke halt, bei solchen Geräten sollte man nicht am falschen Ende sparen, weil es sich unterm Strich nicht auszahlt. So was soll ja auch eine ganze Weile im Einsatz sein und das ist bei den sehr billigen Geräten nun mal nicht gewährleistet.
 
Oben