Langjährige Spieler

Hallo,
spiele FoE seit mehreren Jahren sehr gerne.
Vergangenes Jahr habe ich eine Auszeit mangels Zeit gemacht und stelle nun fest, meine Stadt, die über lange Zeit aufgebaut wurde, ist aktuell nicht mehr effektiv.

Zahlreiche neue Gebäude und Features stellen bisherige LG's, Eventgebäude etc. in den Schatten.
Im Laufe der Jahre wurden Münzen, Vorräte, FPs und gelegentlich Dias verwendet.
Das ist nun sozusagen wertlos geworden.

Wie seht ihr diese Entwicklung ?

Das Spiel hat sich in den letzten 2 Jahren massiv verändert. Der PowerCreep - auch Innoflation genannt - ist sehr mächtig und entwertet alte Weisheiten, langfristige Spielprinzipien und macht ganze LGs wertlos. Als Entschädigung sozusagen gibt es mehr von allem: ehrhabene Gebäude, 8-10 neue Eventgebäude pro Event in mehreren Stufen, Ligen, Pässe, Multi-Event-Gebäude, einen Rivalen, Quanten-Neo-Gedöns und noch viel mehr Kits on-top.
Also reichlich von allem - nur wenig erkennbare langfristige Spielentwicklung.

Am Ende frage ich mich, wofür brauch ich noch mal 1000% Angriff? Oder nochmal 1000FP Ernte mehr? Keine langfristigen Ziele mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es auch weniger negativ gefärbt interpretieren:

Inno hat in den letzten Jahren ziemlich konsequent dafür gesorgt, dass das Spiel wieder an Fahrt gewinnt und auch für die Endgamer immer mal wieder etwas Neues bringt. Dass sich Dinge weiterentwickeln ist - bekanntermaßen - ohnehin üblich und erforderlich. Wäre eine über mehrere Jahre hinweg ungepflegte und veraltete FoE-Stadt heute noch aktuell, dann wäre das Spiel komplett veraltet - und sicher nicht mehr auf dem Markt.

Liebe Leute, wovon „lebt“ wohl ein Online-Spiel - und dessen Spieler? Natürlich davon, dass sich das Rad immer weiter dreht. Davon, dass es immer wieder etwas Neues gibt. Davon, dass möglichst wenig Langeweile aufkommt.

Manche Freds sind einfach verwunderlich…

Vergangenes Jahr habe ich eine Auszeit mangels Zeit gemacht und stelle nun fest, meine Stadt, die über lange Zeit aufgebaut wurde, ist aktuell nicht mehr effektiv.
Du meinst eher effizient, aber auch das stimmt so nicht. Deine Stadt ist (weitestgehend) immer noch genauso wie Du sie verlassen hast, dieselbe Produktion, dieselbe Effizienz (Produktion pro Platz/eingesetzte Ressourcen).

Zahlreiche neue Gebäude und Features stellen bisherige LG's, Eventgebäude etc. in den Schatten.
Was wäre, wenn es nicht so wäre? Dann hättest Du gerade nach einer Auszeit reingeschaut und festgestellt, dass Du noch mal eine Auszeit nehmen kannst.

Abgesehen davon sollte Dich das nicht allzu sehr überraschen, da Du die Entwicklung davor noch mitbekommen haben müsstest. Wer vorvoriges Jahr eine Auszeit genommen hat, hat letztes Jahr praktisch dasselbe gesagt.

Im Laufe der Jahre wurden Münzen, Vorräte, FPs und gelegentlich Dias verwendet.
Das ist nun sozusagen wertlos geworden.
Münzen, Vorräte, FPs und in Game erworbene Dias sind virtuelle Ressource, die schon vorher keinen Wert hatten.

Selbst wenn Du Euros investiert hast… nichts was Du investiert hast, hat Dich davon abgehalten, eine längere Auszeit zu nehmen. Also bewerte den Wert der Investition weiterhin so entspannt, es ist nur ein Spiel.

Wäre eine über mehrere Jahre hinweg ungepflegte und veraltete FoE-Stadt heute noch aktuell, …
Dann könnte man sich ja ausmalen, was es für die Motivation neuer Spieler bedeutet, wenn selbst der Stand inaktive Spieler unerreichbar wäre.

Man könnte es auch weniger negativ gefärbt interpretieren:

Inno hat in den letzten Jahren ziemlich konsequent dafür gesorgt, dass das Spiel wieder an Fahrt gewinnt und auch für die Endgamer immer mal wieder etwas Neues bringt. Dass sich Dinge weiterentwickeln ist - bekanntermaßen - ohnehin üblich und erforderlich. Wäre eine über mehrere Jahre hinweg ungepflegte und veraltete FoE-Stadt heute noch aktuell, dann wäre das Spiel komplett veraltet - und sicher nicht mehr auf dem Markt.

Liebe Leute, wovon „lebt“ wohl ein Online-Spiel - und dessen Spieler? Natürlich davon, dass sich das Rad immer weiter dreht. Davon, dass es immer wieder etwas Neues gibt. Davon, dass möglichst wenig Langeweile aufkommt.

Manche Freds sind einfach verwunderlich…
Du hast Recht, manche Fred´s sind verwunderlich. Den das sich das Rad weiter dreht, veranlaßt mich persönlich dazu, mich als Gildenleiter zurückzuziehen und als Einzespieler nur noch nebenbei das Spiel laufen zu lassen.

Für mich , und das ist nur meine persönliche Meinung , hat INNO das Spiel nach und nach immer mehr verhunzt.
Ein Event jagd das andere. Wenn es Neuheiten gibt, dann ist es .......... ich traue es mich kaum auszusprechen ......... wir haben wieder ein Minispiel eingeführt und ihr müßt ........ kämpfen.

Mir ist bewußt , das ein Unternehmen wie INNO Gewinne erzielen muß. Dagegen möchte ich auch nichts sagen , denn das müssen andere auch um am Markt zu überleben.
Aber Innovation sieht für mich anders aus und deswegen kann ich sagen, das nach über 13 Jahren FoE die von dir "nicht" erhoffte Langeweile schon seit längerem bei mir Einzug gehalten hat.

Für mich , und das ist nur meine persönliche Meinung , hat INNO das Spiel nach und nach immer mehr verhunzt.
Meine persönliche Meinung ist, dass Inno tatsächlich keine gute Weiterentwicklung betreibt, aber andererseits auch das ursprüngliche Spiel fundamentale Probleme hat, die sie eben nie in den Griff bekommen haben.

Aber Innovation sieht für mich anders aus und deswegen kann ich sagen, das nach über 13 Jahren FoE die von dir "nicht" erhoffte Langeweile schon seit längerem bei mir Einzug gehalten hat.
Ja, der Versuch sie zu verhindern, ist gescheitert. Aber ohne den Versuch wäre sie mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auch gekommen. Welche Langzeitmotivation hat denn das ursprüngliche Spiel?

Hat ja auch einen Grund, warum so viele Spieler, die jetzt von der Entwicklung überrascht werden, eine längere Pause gemacht haben…

Am Ende frage ich mich, wofür brauch ich noch mal 1000% Angriff?
Wahrscheinlich braucht man deutlich mehr - Zitat Wissensdatenbank:
"Das aktuelle Balancing erfordert eine deutliche Steigerung der Armee-Boosts für höhere Prüfungen, was eine gewaltige Herausforderung darstellt. Daher kann es sein, dass es nicht möglich ist, höhere Prüfungen auf Anhieb zu schaffen."

Und die Befestigungen gibt es sicher nicht kostenfrei - kosten Ressourcen.

Oben