Kurz Anleitung Güterstadt

DeletedUser31563

Guest
Hallo Zusammen

Ich Spiele seit ca. mehr als 2 Jahren auf meiner Zweitwelt eine Güterstadt

Weil dazu nicht viel gibt im Forum wollte ich mal dazu was schreiben.

Güterstadt bedeutet, Ich mache alles mit Gütern bzw. ich Verhandle mit Gütern alles. Karte der Kontinente und GEX bis ende St.4. Das heißt aber nicht dass man den Großhändler Spielen muss. Kann man machen aber muss man nicht. Ziel ist das die Stadt sich selbst Versorgen kann ohne ständig mit anderem Handeln zu müssen.

Warum Güterstadt? Weil FoE immer die Möglichkeit gibt statt zu Kämpfen zu Handeln. So gibt es zwei Möglichkeiten dieses Spiel erfolgreich zu Spielen entweder du Kämpfst oder Verhandelst.

Nur wenn du dich für eins von den Beiden Sachen Entscheidest kannst du deine Stadt Effektiv gestalten.

Empfiehlt sich für Spieler die Kein Lust aufs Kämpfen haben oder sich eine Diamantenstadt aufbauen wollen.


Die Vorteile.

Du brauchst keine Kampf LG‘s, Truppen Gebäude oder andere Gebäude die den Angriff erhöhen.

Und hast dadurch mehr Platz.


Die Nachteile

Kein GvG, Keine Turnier Medaillen

Viele Güter Produktions Gebäude am Anfang bis man andere Quellen erschließen kann


Aller Anfang ist schwer.

Natürlich bauen wir Anfang nur Güter Gebäude und dem entsprechend Einwohner und Vorräte. Bauen Taverne aus. Usw.

Das erste Problem ist wir können nur 2 von 5 Gütern effektiv Produzieren und auf den Handels Markt gibt nicht so viele Abnehmer wie man gerne hätte. Mein Tipp gibt 10% Rabatt zbs. 10 Farbe für 9 Wein. Die Nachbarn nehmen das gerne an weil die müssen ein 1FP für den Tausch zahlen. Manche werden euch anschreiben ob ihr nicht mehr tauschen könnt und so Habt ihr in der Neuen Welt schon die Ersten Bekanntschaften geschlossen.


Nun wie kommen wir noch an Güter die wir nicht effektiv Produzieren können.

GEX: Stammplätze, Terrasenfelder, Jungbrunnen

Events: Wunschbrunnen, Eventgebäude höchste Stufe die Version mit hoher Güter Produktion. Weil Kampf brauchen wir nicht.

Samurai Dorf: nur 12x geht viel schneller als Wikinger und Spezial Gebäude gibt 50 Aktuelle Güter Täglich

Schleifenquest + Chateau

Ja ich weiß Das dauert bis man das zusammengesammelt hat. Aber das gleich gilt auch für die Kämpfer. Es dauert auch bis man die Blaupausen und Kampf LG auf 10 hochgezogen hat.

Zu den LG's als Güterstadt Spieler habe ich eine andere Sicht auf LG. Einige LG Produzieren Güter, leider ab dem Zeitalter der Moderne nur Güter aus den vergangen Zeitaltern aber dann doppelt so viel. Und wie der Zufall es will genau die Güter aus dem Zeitalter die ihr braucht um die Güter aus den aktuellen Zeitalter Herzustellen. Bei den Wunsch- und Jungbrunnen ist es das gleiche statt 10 aktuelle 20 alte. Da ich irgendwann aber viele WB und JB hatte fand ich die LG die Güter Prozieren nur noch halb so toll. Meine Empfehlung ist am Anfang der Leuchtturm von Alexandria bis Stufe 10 und Relikttempel für GEX. Die Haiga Sophia ist auch gut kann später auch noch hoher gepusht werden. Chateau Fontenac für die Schleifenquest. Später oder früher können noch Arche, Star Gazer, Cape Canaveral und Blaue Galaxie. LG mit Bevölkerung sind nützlich solange man Güter Produktion Stätten brauch. Ich habe nach 2 Jahren so viele Event Gebäude die mir Bevölkerung geben das ich sagen kann. LG mit Bevölkerung sind auch nicht so toll. Musste Inno Tower Abreißen, weil zu viel Bevölkerung. Konnte sie nicht mehr Begeistern für die Event Quest. Der war erst Stufe 12. Babel habe ich auch Abgerissen, zu viele Bevölkerung und schlechte Güter.

Ansonsten gibt nicht viele LG die ich als Güter Spieler Empfehlen kann vielleicht noch den Saatgut Tresor. Dynamic Tower gibt nicht soviel Güter. Der Rest ist eure Sache. ob ihr dann noch Kraken und AO nur für FP aufstellt.


Zum Vergleich Kampf Spieler müssen: Zeus, Aachener, CDM und Alca bauen dazu kommen Vielleicht noch Kragen, Burg, AO, TA, und jetzt neu Virgo Projekt. Und das sind nur die Kampf LG. Im Allgemeinen wird dazu noch Arche, Relikttempel, und Cape Canaveral mit aufgestellt. Und dann noch vielleicht Chateau, Blaue Galaxie und Wikinger Dorf Spielen


Ich Empfehle als Güter Spieler: Relikttempel, Leuchtturm, Haiga, Chateau, Arche, Cape Canaveral, Blaue Galaxie und Star Gazer. Dazu viele WB, JB und Event Gebäude die Güter bringen. Und Samurai Dorf Spielen (was schneller geht als Wikinger) der Rest ist eure Sache


Das soll erst mal reichen.
Gruß Rikimaru
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ich habe am Anfang auch fast nur verhandelt und ich sehe ein, dass man mit einer reinen Güterstadt problemlos das Spiel bis zum (aktuellen) Ende spielen kann. Im Zweifel geht halt alles etwas langsamer - da vor allem für die Karte doch einige Güter abverlangt werden, die erstmal produziert werden wollen und die Anzahl der Güter für GEx4 sind schon im hohen 3-stelligen Bereich.

Gerade weil, wie du bereits sagtest, ab der Moderne die Brunnen und die LB nur noch unveredelte Güter bringen, bin ich ab dem SMA dazu übergegangen, mehr zu kämpfen - an vielen Stellen spart es einfach Zeit (vor allem in Events) und man ist insgesamt einiges flexibler. Was den Platz angeht bin ich mittlerweile überzeugt, dass sich das die Waage hält und insgesamt ausgleicht. Aktive Güterproduktion mit Gütergebäuden braucht auch ihren Platz (Gütergebäude + Wohngebäude für die Gütergebäude + Produktionsgebäude um die nötigen Vorräte für die Güterproduktion zu stemmen + Wohngebäude für die Produktionsgebäude + Kulturgebäude für die Zufriedenheit der Wohngebäude...)

Womit ich nicht ganz übereinstimme ist wohl:
Weil FoE immer die Möglichkeit gibt statt zu Kämpfen zu Handeln
In letzter Zeit kommt es in Events immer mal wieder vor, dass man als Alternative zum Kampf nur Provinz-Erkundung oder Sektor-Erhandlung zur Auswahl hat - Wenn man hier jedes mal erkundet geht das sicher eine Zeit lang gut, aber irgendwann könnte es zu Problemen kommen. Es sei denn man will ohnehin beständig auf der Karte fortschreiten.

Insgesamt würde ich davon abraten mit einer reinen Güterstadt über die Jahrhundertwende hinaus zu agieren. In der frühen Phasen stellt dies eine gute Alternative dar, vor allem, um sich erstmal im Spiel zurechtzufinden und BP für die verschiedenen LB zu sammeln. Langfristig empfinde ich das Spiel als Kämpfer im Autokampf aber deutlich angenehmer zu spielen.
 

DeletedUser31563

Guest
Bin selbst in der Postmodernen
Und hatte im aktuellen Event keine Probleme. Nach der 1 Woche hatte ich nur noch die Täglichen Aufgaben auf die ich warten muss. Man muss nur vor dem Event mal schauen was für Aufgaben da kommen und kann sich vorbereiten.

Ich würde nicht Empfehlen Güterstadt nur bis JHW zu Spielen und dann zu wechseln. Dann lieber gleich auf Kampf Spielen
 
Ich bin inzwischen in der JHW angekommen und verhandele auch wenn es möglich ist.
Gütergebäude habe ich in der Kolo abgeschafft und durch Stammesplätze und Kioske etc. ersetzt, die weichen jetzt nach und nach den Schlittenbauern.
Dazu noch Eventgebäude, Paläste und Kirschgärten
Für die Kämpfe, die ich wegen der Burg-Boni führen muss, reichen die Truppen aus der GEX, also kann ich mir auch das Alca und Truppengebäude sparen - und die üblichen Kampf-LG
Da hab ich nur die, die auch FP bringen.
Bevölkerung habe ich im Überfluss, noch ist sie begeistert - ist aber Nebensache, da es keine Produktionen gibt.
Der Dyn-Turm bringt mir Güter aus hohen ZA, so kann ich mir (wenn ich dann doch nicht zu ungeduldig werde) jedes beliebige LG selbst ermoppeln.
Geplündert werde ich auch selten, es hat Vorteile, wenn man in der NB nicht am Ende der Liste rangiert.
Dazu noch Schleifenquest mit Château und an Gütern herrscht trotz Power-Verhandeln kein Mangel.
 
Warum Güterstadt? Weil FoE immer die Möglichkeit gibt statt zu Kämpfen zu Handeln. So gibt es zwei Möglichkeiten dieses Spiel erfolgreich zu Spielen entweder du Kämpfst oder Verhandelst.

Nur wenn du dich für eins von den Beiden Sachen Entscheidest kannst du deine Stadt Effektiv gestalten.
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir eine Stadt hochziehe die geeignet ist so ziemlich alles per Kampf zu lösen habe ich genug Platz übrig um auch noch jede Menge Güter zu produzieren. Und wer viel kämpft hat auch nicht den riesen Bedarf an Gütern.
 

DeletedUser31563

Guest
Das sehe ich etwas anders. Wenn ich mir eine Stadt hochziehe die geeignet ist so ziemlich alles per Kampf zu lösen habe ich genug Platz übrig um auch noch jede Menge Güter zu produzieren. Und wer viel kämpft hat auch nicht den riesen Bedarf an Gütern.

Nur wenn du dich für eins von den Beiden Sachen Entscheidest kannst du deine Stadt Effektiv gestalten.

Sag ich doch
Du hast deine Stadt auf Kampf aufgebaut und brauchst daher weiniger Güter und mehr Platz für Kampf LG.
Die Strategie die die meisten hier fahren

Ich beschreibe nur eine Alternative die vielen nicht geläufig ist weil. Die meisten erzählen du musst Kämpfen um weiter zu kommen.
Aber es geht auch anders, mit Viel Güter und ohne Kampf und man kommt trotzdem voran.
 
Du ja ich nein.

Ich habe mich nicht nur auf den Kampf spezialisiert. Ich mache täglich auch über 1000 Güter. Das ist für mich nicht entweder Kampf oder Güter.

Aber es geht auch anders, mit Viel Güter und ohne Kampf und man kommt trotzdem voran.
Das bestreite ich doch gar nicht.
Nur wenn du dich für eins von den Beiden Sachen Entscheidest kannst du deine Stadt Effektiv gestalten.
Aber das bestreite ich.
 
Ein interessanter Ansatz, fürwahr. Hatt ich so noch nicht drüber nachgedacht. Ein paar Anmerkungen:
  • Burg ist klasse weil viel Ergebnis (auch Güter!). Kann mit den GEX Einheiten gegen die NB gefüttert werden z.B.
  • Die Schlittenbauer sind der große Gamechanger gewesen für mich. Danach hatt ich Platz ohne Ende in der Stadt, weil die großen Produktionsgebäude und deren Einwohnerbedarf wegfielen.
  • Zeit: Im Autokampf gehts halt doch schneller als jedes Mal verhandeln.:)
 

DeletedUser38409

Guest
Ich habe eine gemischte Stadt in meiner Hauptwelt (ZA PoMo). Der Schlittenbauer macht einfach viel aus. Mittlerweile habe ich 8 davon im vorherigen ZA stehen und damit bin mehr als ausreichend gesorgt.
Ich könnte locker die GE komplett verhandeln, aber warum sollte ich das? Kostet nur unnötige Zeit.
Die Burg ist mehr als super. An manchen Wochen bringt mir dieses, Güter in 4stellige Anzahl.
 

DeletedUser31563

Guest
Ja die Burg könnte noch interessanter werden wenn die neuen Gilden Gefechte on sind. Gerade wenn man GEX in 2-3 Tagen durch rushen muss für Gilden Platz 1 und KdK sich die Sektoren für Event Quest aufheben will und NB eher moppelt als belästigt ;). Gibt's dort noch Möglichkeiten kämpfe zu machen.
(GVG geht Mobil nicht)

Zu der Zeit: Auto kampf vs Verhandeln auf den PC geht Auto Kampf schneller
aber bei Mobil geht verhandeln viel schneller als auf den PC und ist dann etwa gleich schnell. Mit geübter Hand Augen Koordination natürlich
 
Güterstadt ist prinzipiell das Effizienteste. Nach Spielbeginn kann man von Anfang an in der Gex 4 mitmischen, mit der daraus gewonnenen Power dann fix die Arche hochziehen und danach dank Chateau+Schleifenquests endlos Güter produzieren, ohne extra Platz dafür zu reservieren. Ich hab auf den Hauptwelten dennoch auf Kampf umgestellt (d.h. Zeus, CdM und Aachener mindestens auf 70), da es vor allem im Zusammenhang mit der Burg um einiges entspannter ist. Außerdem bremsen Verhandlungen ab der arktischen Zukunft den Fortschritt, da dann Promethium & Co in Gex 4 eingesetzt werden muss. In den Diastädten bleibe ich aber bei den Verhandlungen. Die Güter kommen ausreichend aus Wunschbrunnen - Kampf-LG würden hingegen extra Platz kosten. Einziger Nachteil: Funktioniert so nur bis zur JHW.
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist wo ihr eure Grenze zieht.

Güterstadt ist prinzipiell das Effizienteste. Nach Spielbeginn kann man von Anfang an in der Gex 4 mitmischen, mit der daraus gewonnenen Power dann fix die Arche hochziehen und danach dank Chateau+Schleifenquests endlos Güter produzieren, ohne extra Platz dafür zu reservieren.
Wenn du später deine Güter mit Chateau und Schleife produzierst ist das doch keine Güterstadt.
Ziel ist das die Stadt sich selbst Versorgen kann ohne ständig mit anderem Handeln zu müssen.
Das ist auch mein Ziel. Aber ich habe keine Güterstadt. Im Prinzip versorge ich mich auch mit Gütern aus Eventgebäude und Schleife. Ich muss auch nicht handeln. Aber ich habe sicherlich keine "Güterstadt".
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir nicht so ganz klar ist wo ihr eure Grenze zieht.

Wenn du später deine Güter mit Chateau und Schleife produzierst ist das doch keine Güterstadt.

Sieht vielleicht jeder anders. Ich mache das hauptsächlich an der GEX fest. Wenn diese komplett mit Kampf machbar ist, dann bezeichne ich das als Kampfstadt. Wenn hingegen nicht ein einziges Kampf-Gebäude steht (Ausnahme vielleicht CdM, da es auch FP produziert), aber die GEX dennoch vollständig durchgespielt wird, dann ist es eine Güterstadt. Ansonsten handelt es sich um eine Mischform. Wo die Güter herkommen, ist IMHO egal.
 
Der Threatersteller hat es daran festgemacht, dass man komplett ohne Armee spielt. Ich glaube tatsächlich, dass das nur sehr wenige machen. Und tatsächlich halte ich das auch nicht für effektiv.
 
hach, dann hab ich eine Mischstadt ;)
und jeder andere welcher vorher / nachher / jetzt noch irgendwelche Kasernen stehen hat nebst LG hat auch ne Mischstadt
 

DeletedUser31563

Guest
Es ist richtig das was ich als Güterstadt bezeichne ist eine Stadt die alle möglichkeiten nutz um Güter zu generieren und auf Kampf LG, Kasernen oder andere Kampf Gebäude verzichtet. Woher die Güter kommen ist egal ob schleifenquest, eventgebäude usw.
Das Spiel hat sich über die Jahre erweitert es gibt so viele neue möglichkeite die einer nur Güter spielweiße gelegen kommen. vor 3 Jahren hatte ich es schwieriger mit dieser Taktik und ich hatte die Stadt nur gestartet weil es in der GEX die möglichkeit neu hinzu kam zu Handeln. Und weil ich mich selbst herrausfordern wollte ab ich es schaff nur mit Gütern zu spielen. Heute sind gibt es noch mehr Möglichkeiten die diese Spielweiße unterstützen wie ich schon im ersten Post erklärt habe.

PS: Habe im ersten Post gesagt vor 2 Jahren musste aber feststellen das es schon 3 Jahre sind.
 

DeletedUser31563

Guest
Ja die fehlen weil die ab der Moderne nur Güter von 3 Zeitalter davor Produzieren. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihn das was bringt. Wenn man die Absicht hat Aktiv den Groß Händler zu spielen sind sie nützlich. Man kann aber auch auf diese LG's verzichten und dafür mehr Wunschbrunnen setzen oder FP Gebäude wie Terrassenfelder und diese in LG's Investieren die im Späteren Spiel mehr bringen.
Und den Turm zu Babbel empfehle ich niemanden. Er ist zwar sehr früh im Spiel zu bekommen aber Jedes voll ausgebaute Eventgebäude bringt mehr als er. Das erste LG in der EZ für ein Güterstadt Spieler sollte der Relikttempel sein. Durch die Relikte in der GEX bringte er FP, Güter, TF, JB und was man nicht brauch kann später an den Antiquitätenhändler verkauft werden und dafür kann sich wiederrum Sachen wie den Schlittenbauer kaufen.
 

DeletedUser35758

Guest
sobald spezialgebäude & legendäre gebäude (in nennenswerter anzahl) in's spiel kommen, gibt's meiner meinung nach keine "reine lehre" mehr.

die unterscheidung produzent - kämpfer, wie ich sie relativ strikt für die anfangszeit° treffe,
macht also irgendwann zwischen hma und kolo keinen wirklichen sinn mehr ....

auch weil dann genug erweiterungen da sind, um alle möglichen sinnvollen mischformen zuzulassen

-----------------------------------------------------------------------------------------------
° allgemeine typen: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333049
produzentenstadt im fma: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-333074
kampfstadt im fma: https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/tutorial-neue-welt-vingrid.34220/post-334080
 
Komische Argumentation , wenn du eine Anleitung zur Güterstadt schreibst wird die doch von Anfängern genutzt. Am Anfang sind eben Babbler, Leuchti und der Marcus sehr hilfreich, nicht nur wegen der Güter sondern auch wegen dir 2ten Fähigkeit. Wenn jemand halbwegs gemütlich spielt braucht er mindestens 1 Jahr bis man die Moderne erreicht, genauso verhält es sich mit den WuBU und anderen Eventgebäuden, man muss die erstmal haben um sie in grösserem Stil zu erstellen, selbst beim Relikti musst erstmal eine ganze Weile spielen bis du alle BP zusammen hast
 
Oben