Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Mein aktueller Durchlauf wird auch vorerst mein letzter bleiben. Ich bin ein sehr aktiver Spieler und schaue tagsüber oftmals min. einmal jede Stunde in die Siedlungen und auch nachts quasi jedesmal wenn ich wach bin. Trotzdem habe ich oftmals keinerlei Chancen eine Siedlung auf Gold fertigzustellen (und auch Silber wird immer schwerer), da die Machbarkeit komplett auf den 4x Boni beruht und diese nun mal vollkommen glücksabhängig sind. Wenn dann noch eine unglückliche Stein-Verteilung in den Zellen dazu kommt, ist die Wikinger-Siedlung nur noch pure Schikane und Frust.

Um es auf den Punkt zu bringen: Im aktuellen Zustand sind die Siedlungen witzlos, öde und sehr oft unfair, mit einem Wort: scheisse.
 
Mal wieder die Wahrscheinlichkeitendiskussion. Lest doch einfach mal alle Postings durch und fragt euch dann was Sache ist. Beim einen ist es so und beim anderen ist es anders. Aber nur, weil jetzt plötzlich ein paar Spieler mehr Pech haben als zu Beginn heißt das doch noch nicht, dass irgednetwas verändert wurde. Ich hatte die letzten 2 Siedlungen auch sehr wenig und habe gold nicht geschafft. Na und. Bei der aktuellen Siedlung hatte ich nach den ersten 9 Stunden 80 Äxte. Das kam bei mir jetzt auch zum ersten mal vor. Aber so ist das eben. Mal läuft es besser und mal schlechter. Aber wo ist das Problem? Den Yggdrasil bekommt man trotzdem und er Rest ist ein Langzeitspiel.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Das Problem ist glaub, dass immer mehr im Spiel dem Zufall überlassen ist, oder vorraussetzt, dass man FoE voll ins RL integrieren muss, um Anteile zu schaffen. Hab bspw nichtmal 1nen Stein auf St5, weil ich nicht einsehe, mir für das Spiel nen Wecker zu stellen und ehal was gerade im RL ist, das Spiel öffne. Meine Entscheidung, völlig klar und hab das auch schon gehakt, aber dennoch frustriert es auf Dauer. Der nä Event-Hauptpreis ist sogar ne weitere Losbude, die innerhalb einer Losbude gewonnen werden kann...auch wenn erstmal noch auf Beta und keiner weiß, was letztlich auf die Liveserver kommt.

Dass ich den Runenstein jetzt auf St4 hab, ist einzig dem geschuldet, dass Inno zur Änderung Fragmente verschenkt hat. Da fehlen jetzt noch 10 für St5. In Anbetracht dessen, dass ich die letzten 3 Runden aus o.g. Gründen nichtmal Bronze geschafft hab, hab ich wenig Hoffnung (oder besser gar keine), den Runenstein jemals fertig zu bekommen. Nen Weltuntergang ist das sicher nicht und spiele die Siedlungen des Yggdrasils wegen (derzeit St7) einfach weiter, aber es ist denke ich die Summe an Wahrscheinlichkeiten, die an der ein oder anderen Ecke immer mal wieder für Frust sorgen (werden). Ich kann dieser Tendenz auch nichts abgewinnen und musste gestern beim Lesen der aktuellen Betaposts nur den Kopf schütteln. Aber gut, so ist es eben. Solang sich das Spiel auch ohne Lose noch spielen lässt, kann man diesen Frusterlebnissen auch aus dem Weg gehen und schnell nen Haken dran machen.
 
Na, darüber würde ich mich nicht beklagen. Das bedeutet umgekehrt, nach 3 Tagen die Hälfte geschafft. Davon träume ich neuerdings, nach 3 Tagen komm ich noch nicht mal bis zum Bestienjäger, so selten wie die Boni kommen. :-/
Was mir bei Dir auffällt, dass Du konsequent seit es die Wikis gibt, mit den Bonis haderst. Du spielst und spielst und frustrierst Dich damit, dass Du meinst, zu wenig Boni zu bekommen.
Langsam aber sicher, denk ich schon über Deinen Wohnort nach, vielleicht kommen da die Boni nicht reichlich genug, um für alle zu reichen :oops:
 
@Alyssa 500 die Gerechte
Die Wikinger haben mich regelrecht spielmüde gemacht, da es ein Spiel ohne geforderte Fertigstellung für mich nicht geben konnte. Ich habs auch geschafft, doch mit sehr bitterem Beigeschmack.
Nun hab ich mich besonnen, spiele die Wikis, wie ich Zeit hab, neu in einer neuen Welt. Ob es die Runensteine nun werden oder nicht, das ist mir egal, ich hatte ja den Yggi und die Zwei. Es sind natürlich Errungenschaften, mit hohen Leistungen, die auch hohe Gegenleistungen fordern. Gut geeignet, die eigenen Grenzen zu erkennen.
 
Was mir bei Dir auffällt, dass Du konsequent seit es die Wikis gibt, mit den Bonis haderst. Du spielst und spielst und frustrierst Dich damit, dass Du meinst, zu wenig Boni zu bekommen.
Langsam aber sicher, denk ich schon über Deinen Wohnort nach, vielleicht kommen da die Boni nicht reichlich genug, um für alle zu reichen :oops:
Nun ja, soweit ich mich erinnere, habe ich mich irgendwann in einer der ersten Runden darüber gewundert, dass eben auch nach einigen Tage das recht mau mit dem Bonus aussieht. Und auch da bereits geschrieben, dass es mir aufgefallen ist, ich es aber weiter beobachte. Und nun eben nach den Runden 15 ist es eben in der Tat ziemlich auffällig, auch das habe ich nun geschrieben. Dass du daraus ein "konsequent damit hadern" machst, okay, die Wahrnehmung von Aussagen und deren Interpretation ist offenbar doch sehr weit gefächert^^
Und soweit ich weiß, sind wir hier im "Diskussion und Feedback"-Bereich. Also hatte ich angenommen, dass das eben auch der richtige Ort ist, um seine Eindrücke zu den Wikingern mitzuteilen, sollte man das wollen. Persönliche Angriffe, und dein Posting ist sehr persönlich!, sollten dann schon wohldurchdacht sein, denke ich.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
@Alyssa 500 die Gerechte
Die Wikinger haben mich regelrecht spielmüde gemacht, da es ein Spiel ohne geforderte Fertigstellung für mich nicht geben konnte. Ich habs auch geschafft, doch mit sehr bitterem Beigeschmack.
Nun hab ich mich besonnen, spiele die Wikis, wie ich Zeit hab, neu in einer neuen Welt. Ob es die Runensteine nun werden oder nicht, das ist mir egal, ich hatte ja den Yggi und die Zwei. Es sind natürlich Errungenschaften, mit hohen Leistungen, die auch hohe Gegenleistungen fordern. Gut geeignet, die eigenen Grenzen zu erkennen.
Naja, die Grenze ist mir ja deutlich geworden (bzw weiß ich wo sie ist), wie ich geschrieben hab^^ :) Aber selbst wenn ich Urlaub und damit mehr Zeit hab als sonst...kommt mal paar Tage was dazwischen in den 1,5-2 Wochen Siedlungslaufzeit, kann man es haken, da man, wie @georgiana bristow schon geschrieben hat, auch so schon arg auf den Bonus angewiesen ist. Da stehen Errungenschaft und Leistung (des Runensteins) in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn es da überhaupt eins gibt, in Anbetracht der RL-Einflüsse^^ Na mal schauen...vielleicht hauen die Fragmente beim Antiquitätenhändler ja was raus, wenn bis Yggi St9 nicht alle für einen kompletten Runenstein da sind. Danach tu ich mir die Wikis jedenfalls nicht mehr an, aber werd denen natürlich ein hübsches Dorf zurücklassen...
 
Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mir das noch mal antue, doch mit etwas Abstand, bin ich es jetzt nochmal angegangen, bin gepannt auf die letzten Änderungen und ob ich das echte Siedlungsbauen wieder durchhalte ... .

Und in meiner Hauptwelt warten alle schon gespannt auf die Japaner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen bei der aktuellen Siedlung hintenraus noch fast 200 Hörner, habe daher viele Schreine entfernt und gegen insg. 7 Bestienjäger ersetzt.
Trotz 25% 4fach-Chance habe ich in 14 4Std-Produktionen lediglich einmal den 4fach-Bonus erhalten, daher wirds auch dieses Mal nichts mit Gold.

Am Countdown sollte nach der Queständerung nun definitiv nachgearbeitet werden. Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren.
Ich habe auf dem Beta bereits Japan angetestet und so wie es aussieht, kann man nicht 2 Siedlungen gleichzeitig zocken, sondern die Wikis verschwinden komplett.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
sondern die Wikis verschwinden komplett.
Wie kommst du darauf?
Du kannst beim Start einer Siedlung immer auswählen, welche du spielen willst...
zuletzt wurde auf beta lediglich die Reihenfolge geändert, in der die beiden zur Auswahl stehenden Siedlungen angezeigt werden, so dass die Japaner jetzt zuerst auftauchen
 
Ich habe auf dem Beta bereits Japan angetestet und so wie es aussieht, kann man nicht 2 Siedlungen gleichzeitig zocken, sondern die Wikis verschwinden komplett.
Nein, wenn du eine Siedlung Japaner durchgespielt hast, dann kannst du danach auch wieder Wikis spielen.
Es wurden nur die Japaner nach vorne geholt im Auswahlmenü, für die Wikis musst du einmal den Pfeil nach rechts betätigen.
 
Ja wenn das so ist, dass sollte Inno den Countdown für die Belohnungen bei den Wikis noch anpassen.
So wie jetzt kann es nicht weitergehen, die Wikinger sind nur durch Glück zu schaffen und die Menge des 4fach-Bonus, den man erhält, ist ein absoluter Witz.
 

DeletedUser43012

Guest
Ich habe mittlerweile das Yggdrasil auf Stufe 7. Bis jetzt waren die Wikinger für mich immer in der angegeben Zeit locker zu schaffen gewesen, so dass bei jedem Levelabschluss alle Fragmente bekommen habe. Ich führe aber auch keine Liste wie oft nun der 4fach-Bonus kommt. Aber warum sich so oft darüber beschwert wird, verstehe ich nicht.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Ja wenn das so ist, dass sollte Inno den Countdown für die Belohnungen bei den Wikis noch anpassen.
So wie jetzt kann es nicht weitergehen, die Wikinger sind nur durch Glück zu schaffen
Wieso? Wie schon oft hier im thread gesagt:
1. Es gibt kein Zeitlimit für die Wikis - jeder kann die Wikis in beliebiger Zeit abschließen und bekommt Botschafter und Yggdrasil
2. Wenn jeder die Wikis problemlos in der gold-Zeit abschließen könnte, bräuchte man keine Unterscheidung mit 4 Gewinnstufen je nach benötigter Zeit machen.
3. Dass man selbst bei guter Spielweise mit sehr viel Pech beim 4x bonus die Gold-Zeit mal nicht schafft kommt halt vor (ich würde schätzen, etwa ein oder zwei mal in den 15 Siedlungen) - dafür gibt es jetzt aber auch 6 Fragmente für den Runenstein mehr, wenn man es schafft und wäre dies von Anfang an so gewesen wie jetzt, dann hätte ich mit Sicherheit jetzt drei Runensteine in der Stadt und nicht nur zwei.
 
Moin,

bis zu Runde 13 hab ich stets die Goldzeit geschafft,muss dazu aber sagen, das ich immer für den Bau der GG 50 Dias eingesetzt habe um da wenigstens etwas Zeit zu gewinnen. Aber im Grunde ist es egal, den Baum bekommt man ja eh auf jeden Fall und die Runensteine? Hab 2 SdW austauschen können und die anderen über 80 SdW schaff ich eh nicht bis zum siebten Himmel ;)

Runde 15 mach ich wohl erstmal gar nicht, sondern warte auf die Japaner. Die Gebäude und die Musik gefallen mir schon mal. Und der Endpreis ist wider Erwarten doch nicht so schlecht. :)
 
Also ich muss immer erst alles beenden, bevor ich was neues anfange... Jetzt bau ich den Yggi in meiner Nebenwelt und in der Hauptwelt mach ich nur die Schleife, bis die Japaner kommen. Lohnt sich bei mir noch, bin erst ins Mittelalter gestiefelt ;)
 
Da nun am Mittwoch die Japaner kommen mache ich nur noch meine Siedlung fertig und starte keine Neue. Lohnt sowiso nicht nur wegen den Runensteinen. Da ist der Aufwand zu groß.
 
Oben