Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich schreibe grad ein Supportticket weil ich zu 99% bei Hörnern ein 4x gesehen habe und nur 5 Hörner im Bestand habe. Das 1% betrifft die Möglichkeit, dass das 4x von meinem zweiten Gütergebäude Axtschmied kam, die stehen aber recht weit auseinander und ich müsste mich schon arg verguckt haben :/
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
@siegmar5 geh mal bitte auf die Rückfragen von Sompec ein, es hat sich nämlich nichts in der Richtung bestätigt (auch nicht bei mir, ich habe mich vmtl. von deinem Post beeinflussen lassen, es war natürlich das 1% dass ich schief geschaut hatte ^^)
 

DeletedUser46747

Guest
Spielregeländerung Vikings

Es ist schon ärgerlich, wenn man während des Aufbaus der Siedlung eine Änderung der Spielregeln "reingewürgt" bekommt. Ich baue die Siedlung ohne Dias und mit 4 Erweiterungen, das bedarf einiger Planung. Plötzlich erfährt man, daß der Aufbau nicht mehr mit der Erstellung der "Met-Halle" abgeschlossen ist, sondern man am Ende noch 2.000 Münzen und 10 Stück eines jeden Gutes vorhalten muß ... sehr ärgerlich!
Weiß man es vorher, ist es kein Problem einfach jeweils 10 Stück mehr zu produzieren, diese Änderung aber "mittendrin" einzuführen, ist nicht nett.

Gibt es nicht die technische Möglichkeit, Spielregeländerungen erst mit dem nächsten Start einer Aufgabe einzuführen (und nicht mittendrin)?
 
Weiß man es vorher, ist es kein Problem einfach jeweils 10 Stück mehr zu produzieren, diese Änderung aber "mittendrin" einzuführen, ist nicht nett.
Öhm, das hast du wohl was missverstanden: Es nützt dir gar nichts, wenn du 10 Stück von jedem Gut irgendwann mal mehr produzierst und am Ende dann "da hast". Du musst es zum Erfüllen der Aufgabe ernten, also genau am Ende einsammeln.
4 Erweiterungen sind ja schon immer sehr sportlich gewesen, keine Ahnung, wie du damit bisher durchgekommen bist. Ich spiele mit 2x4 Erweiterungen und schon das fand ich immer sehr knapp. Jetzt nach der Änderung umso mehr, denn eben neben den 4x10 Gütern müssen ja noch die 2500 Kupfermünzen zur gleichen Zeit im Grunde produziert werden. Also die entsprechenden Gebäude aufstellen kostet ja doch einiges an Platz.
 

DeletedUser30161

Guest
(...) Jetzt nach der Änderung umso mehr, denn eben neben den 4x10 Gütern müssen ja noch die 2500 Kupfermünzen zur gleichen Zeit im Grunde produziert werden. Also die entsprechenden Gebäude aufstellen kostet ja doch einiges an Platz.
Du kannst auch einfach erst die Münzen prodden und danach die Güter oder umgekehrt, sofern du Platzmangel hast. Ist eine ganz "einfach gestrickte" Quest...
Dafür musst du ja nach dem Freischalten des letzten Gebäudes keine Totem oder andere Kulturgebäude stehen haben, da keine Kulturanforderungen mehr herrschen.
 
Du kannst auch einfach erst die Münzen prodden und danach die Güter oder umgekehrt, sofern du Platzmangel hast. Ist eine ganz "einfach gestrickte" Quest...
Dafür musst du ja nach dem Freischalten des letzten Gebäudes keine Totem oder andere Kulturgebäude stehen haben, da keine Kulturanforderungen mehr herrschen.
Das ist zwar richtig, kostet dann aber zusätzlich Zeit. Und 2500 Kupfermünzen oder auch 3x10 Güter brauchen halt einige Zeit, bis die fertig sind. Insofern ist die Änderung schon keine Vereinfachung, eher im Gegenteil. Es gibt zwar jetzt mehr Runenfragmente, aber wenn man die bekommt, hat man sie sich tatsächlich verdient.
 
meine Meinung zur Änderung der letzten Quest: beide Daumen nach unten. Es ist ein Tritt in den Hintern all Derer, die sich noch mit der Wikingersiedlung befassen.
 
meine Meinung zur Änderung der letzten Quest: beide Daumen nach unten. Es ist ein Tritt in den Hintern all Derer, die sich noch mit der Wikingersiedlung befassen.
Naja, das finde ich ja nun wirklich arg übertrieben und vor allem ist es auch nicht richtig. Bis zu der Änderung waren die Wikinger mit ein bissel Disziplin und Planung gut ohne Dias zu spielen, um den Maximal-Preis jeweils zu bekommen. Inno ist aber kein Wohltätigkeitsverein und es muss sich halt früher oder später jeder von dem Gedanken verabschieden, dass man im Internet alles kostenlos bekommt. Das ist hier ein Angebot von einem Unternehmen, das seine Leistung verkauft, wie jedes andere Unternehmen ebenso. Und dass man auch ohne Echtgeld-Einsatz durchkommt, ist bekannt (auch wenn das so mancher nicht glauben will), dann muss man eben Zeit und Geduld einsetzen. Aber mal ehrlich, du willst doch auch für deinen Job am Ende des Monats entlohnt werden. Was meinst du, wie die Mitarbeiter bei Inno das sehen?

Klar, die Änderung jedenfalls ist heftig und macht es schwieriger. Aber sie ist richtig, ob es uns nun gefällt oder nicht.
 

DeletedUser46747

Guest
meine Meinung zur Änderung der letzten Quest: beide Daumen nach unten. Es ist ein Tritt in den Hintern all Derer, die sich noch mit der Wikingersiedlung befassen.

Na ja, so drastisch würde ich es jetzt nicht formulieren aber im Grunde trifft es zu ;)

Öhm, das hast du wohl was missverstanden: Es nützt dir gar nichts, wenn du 10 Stück von jedem Gut irgendwann mal mehr produzierst und am Ende dann "da hast". Du musst es zum Erfüllen der Aufgabe ernten, also genau am Ende einsammeln.
4 Erweiterungen sind ja schon immer sehr sportlich gewesen, keine Ahnung, wie du damit bisher durchgekommen bist. Ich spiele mit 2x4 Erweiterungen und schon das fand ich immer sehr knapp. Jetzt nach der Änderung umso mehr, denn eben neben den 4x10 Gütern müssen ja noch die 2500 Kupfermünzen zur gleichen Zeit im Grunde produziert werden. Also die entsprechenden Gebäude aufstellen kostet ja doch einiges an Platz.

Gut, daß Du es sagst, geht aus der Beschreibung so deutlich NICHT hervor! Dauert also nochmal 4 Stunden länger.

Es ist locker mit 4 Erweiterung zu schaffen, sogar 1 Tag vorher ;) Allerdings macht dieses Abreissen und neu bauen keinen großen Spaß, aber was tut man nicht alles für 25 FP und ein paar weitere Gimmicks ... wenn man mit dem Dorf fertig ist, sind alle Wikinger Abbruchexperten!

Letztlich bleibt meine Frage aber unbeantwortet: Ist es technisch möglich, LAUFENDE (also bereits begonnene) Quests / Herausforderungen / Aufgaben aus einer Spielregeländerung auszuklammern und diese Änderung erst beim nächsten Start dieser Quests / Herausforderungen / Aufgaben wirksam werden zu lassen?
 

DeletedUser

Guest
Dauert also nochmal 4 Stunden länger.

Es ist locker mit 4 Erweiterung zu schaffen, sogar 1 Tag vorher

Kannst Du einen Screenshot davon machen, wie Du 8 Gütergebäude + Bewohner dafür + das Hauptgebäude auf die 4 Anfangsfelder + die 4 Erweiterungen bekommst?
 
Es ist locker mit 4 Erweiterung zu schaffen, sogar 1 Tag vorher ;) Allerdings macht dieses Abreissen und neu bauen keinen großen Spaß, aber was tut man nicht alles für 25 FP und ein paar weitere Gimmicks ... wenn man mit dem Dorf fertig ist, sind alle Wikinger Abbruchexperten!
Dein Yggdrasil ist auf Stufe 1! Du hast also bisher allerhöchstens 2 Mal die Wikinger komplett durchgespielt. Damit hast du auch 16 bzw. 15 1/2 Tage Zeit gehabt. Spiel es nun mal noch ein paar Stufen weiter, dann schauen wir mal, ob du es immer noch so "locker" schaffst.
 

DeletedUser46747

Guest
Kannst Du einen Screenshot davon machen, wie Du 8 Gütergebäude + Bewohner dafür + das Hauptgebäude auf die 4 Anfangsfelder + die 4 Erweiterungen bekommst?

Jetzt leider nicht mehr, weil ja alles wieder abgerissen ist, beiliegender screenshot dokumentiert das "Endstadium". Wie Du siehst bin ich bei 1.122 Diplomatiepunkten, habe über 12.000 Münzen und muß in den verbleibenden 5 Std,. noch zwei 4er-Produktionen einsammeln, dann bin ich fertig - einen Tag vorher.

Der Denkansatz darf nicht der sein, zu erstellen und zu BEHALTEN, sondern nacheinander zu erstellen, abreißen, erstellen, abreißen etc. und dabei immer eine Stufe vorauszudenken, sowohl bzgl. Produktion, Münzen, Dipl.-punkten und Einwohnern.

Im Grunde genommen ist das Ganze eine riesengroße Rechenaufgabe, Du mußt immer eine Stufe vorproduzieren, anschließend die Produktionsstätten abreissen und neue bauen. Da Du bei jedem Abriß einer Produktion die Einwohner zurückerhältst, kommst Du minimaler Anzahl an Schuppen / Hütten aus.

Es hat also rein gar nichts mit einer "Entwicklungshilfe" für Wikinger zu tun, wie es beworben wird, sondern es ist ein ständiger Abriss und Neubau. Am Ende bleibt ein fragmentiertes Dorf stehen.
 

Anhänge

  • Endstadium.JPG
    Endstadium.JPG
    455,2 KB · Aufrufe: 56

DeletedUser46747

Guest
Dein Yggdrasil ist auf Stufe 1! Du hast also bisher allerhöchstens 2 Mal die Wikinger komplett durchgespielt. Damit hast du auch 16 bzw. 15 1/2 Tage Zeit gehabt. Spiel es nun mal noch ein paar Stufen weiter, dann schauen wir mal, ob du es immer noch so "locker" schaffst.

Stimmt! Habe auch nichts anderes behauptet ;)

Ich denke aber, daß sich die Systematik (wenn man sie erst einmal verinnerlicht hat) auch in höheren Stufen nicht ändern wird (die KI ist nun einmal begrenzt), so daß auch diese Stufen innerhalb der - dann - vorgegebenen Zeit zu schaffen sein werden.

Ob ich diese Wikinger-Aufgabe überhaupt noch einmal spiele, steht in den Sternen, denn - wie bereits gesagt - mit einem vernünftigen Aufbau eines Dorfes hat das nichts zu tun, es ist eine reine "Belohnungsbeschaffung" ;)

Ich wünsche einen schönen (Rest-) Feiertag!
 

DeletedUser46747

Guest
Der Anfang schaut so aus:
Anhang 7732 ansehen

Das sind bei dir eher 11 Erweiterungen zusätzlich.

Du hast nochmal Recht, ich habe die Fotos übereinandergelgt und entschuldige mich für die Fehlinformation, hatte vergessen, daß ganz am Anfang das Rathaus komplett nach hinten verschoben wurde, mein Fehler.

Ändert aber nichts an der Grundsystematik des Abreissens und Aufbauens ;)

Würde mich freuen, wenn Dir die Tipps nutzen.

VG
 

Anhänge

  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 20
Also ich finde die Quest-Änderung nicht so dramatisch.

Habe heute die Wikinger-Siedlung trotz der neuen Abschlussquest so beendet, dass ich noch die 9 Runen-Fragmente bekommen habe.
Die letzten 2 Durchgänge mit der alten Abschlussquest habe ich das lustigerweise nicht geschafft, da hats jeweils nur für Silber gereicht. :D
Mir gefällt die Änderung, da ich zwar mehr produzieren muss, dafür aber max. 4h Bauzeit für die "Lategame"-Gebäude habe.

Spiele mit 8 Erweiterungen, 2 von jedem Kulturgut, falls das relevant ist :)
 
Oben