Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Jetzt mein (abschließendes) Feedback.

Ich habe die Wikinger 17x durchgespielt. 15 für den Ygg und 2 Extrarunden, um den 2. Runenstein auf 5 zu bringen. Nun isses aber genug ;) Weitere Runden drehe ich nicht.

wikinger.png

Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch ein echter Zeitfresser. Jedenfalls, wenn man, wie ich, das Beste rausholen will. Dias habe ich auch eingesetzt, aber ich hatte ja sonst kaum eine sinnvolle Ausgabemöglichkeit für die erspielten Dias.
 

DeletedUser29372

Guest
Jetzt mein (abschließendes) Feedback.

Ich habe die Wikinger 17x durchgespielt. 15 für den Ygg und 2 Extrarunden, um den 2. Runenstein auf 5 zu bringen. Nun isses aber genug ;) Weitere Runden drehe ich nicht.

Anhang 7515 ansehen

Es hat wirklich Spaß gemacht, war aber auch ein echter Zeitfresser. Jedenfalls, wenn man, wie ich, das Beste rausholen will. Dias habe ich auch eingesetzt, aber ich hatte ja sonst kaum eine sinnvolle Ausgabemöglichkeit für die erspielten Dias.

DAs finde ich schon höchst beeindruckend in welcher Geschwindigkeit manche das durchgeholzt haben ich fange jetzt übermorgen mit der 11/15^^ habs aber auch immer knapp geschafft bis jetzt die beste Kiste zu erhaschen.
 
DAs finde ich schon höchst beeindruckend in welcher Geschwindigkeit manche das durchgeholzt haben ich fange jetzt übermorgen mit der 11/15^^ habs aber auch immer knapp geschafft bis jetzt die beste Kiste zu erhaschen.
Du wirst aber auch (genau wie ich) ohne Dias die Runden spielen. Da gehts dann halt nicht ganz so schnell. Und wenn man dann noch sieht, welche Onlinezeit bei der extrem schnellen Variante dazu kommt, damit das überhaupt möglich ist. Holla Fee hat ja im anderen Thread beschrieben, welche Taktik sie verwendet hat.

Aber sagt mal, werden das mit zunehmender Runde mehr und ungünstiger platzierte Steine? Ich hab das Gefühl, dass in den letzten Runden die immer besch***** lagen :-/
 
Nachdem ich nun auch meine 15 Siedlungen fertig hab, möchte ich hier mal mein Feedback abgeben:

Pro:

  • Die Idee, verschiedene Kulturen zu "präsentieren", gefällt mir.
  • Schönes Design.
  • Eine neue Spielkomponente => mehr Abwechslung.
  • Gute, interessante Belohnungen.
  • Das Verhältnis Diamanten / Belohnung wirkt fair (bis auf Diplomatie, aber das soll vermutlich daran hindern, alles ohne Erweiterungen freischalten zu können).


Contra:

  1. Zu langwierig. Ab ca. der 10. Siedlung empfand ich es nicht mehr als "aufregend", sondern vielmehr als nervig und notwendiges Übel.
  2. Leuten mit Ehrgeiz raubt die Siedlung viel Zeit.
  3. Man sollte keine 2 Extrarunden für einen vollen 2. Runenstein machen müssen. Wenn man schon alle 15 Siedlungen in der Zeit geschafft hat, kann man ruhig 2 voll ausgebaute Runensteine verdient haben.
  4. Man kann gewisse Forschungen komplett auslassen, da sich ein Umbau einfach nicht lohnen würde. Das macht das Ganze weniger interessant.

Lösungsvorschläge:

  1. Die Siedlungen auf 10 Wiederholungen konzipieren.
  2. Die kürzeren Produktionen abschaffen / weniger attraktiv machen oder die längeren Produktionen attraktiver machen.
  3. Extrabelohnung für die "letzte" Siedlung.
  4. Die späteren Gebäude attraktiver machen und die Bauzeiten auf max. 1h setzen.

Ich würde die nächste Siedlung so nicht mehr spielen wollen. Und wenn man die Siedlungen nicht mehr ehrgeizig spielt, gibt man vermutlich auch keine Diamanten aus, da die Zeit ja sowieso egal ist.
Ansonsten war es eine zeitlang recht spaßig.
 

DeletedUser42795

Guest
Ich habe jetzt meinen Runenstein auf Stufe 5 und werde daher die letzten Runden gemütlicher angehen. Einer reicht, zumal ich keine Extrarunden drehen möchte. Wie Homeflow schon schrieb, sind 15 Runden zuviel bzw. eintönig, da es ja immer dasselbe ist. Und die für sich perfekte Taktik hat man eigentlich schnell raus, sodass es nur noch "Fließbandarbeit ist". Dafür gibt's aber auch nen super Hauptpreis, von daher kann man nicht wirklich mosern.
 

DeletedUser41453

Guest
Ich kann Homeflow nur zustimmen.

Ich habe jetzt meinen 12 Durchlauf fertig, ohne Dias eingesetzt zu haben. Die letzten Gebäude sind eigentlich nur dazu da die Aufgaben zu erledigen. Weder das Klanhaus, noch die Weide oder die Methalle habe ich je fertig gesehen. Nur als Gerüst das nach 3 Sekunden wieder verschwindet.

In frühen Durchgängen könnte man ja noch daran denken diese fertig zu bauen und zu nutzen weil man mehr Zeit hat. Aber jetzt sind 8h Bauzeit für Klanhäuser zu lange wegen des engeren Zeitfensters. Zudem langweilt es wegen ein paar Gütern nochmals die Stadt entsprechend umzubauen.

Meine einzige Motivation liegt noch darin Yggdrasil auf max zu bringen, ob ich dann 2 Extrarunden drehe um den 2. Runenstein auf 5 zu bringen weis ich noch nicht.

Ob ich mir das nochmal antue bei der nächsten Kultur? Wenn ich ehrlich bin, kostet es mich zuviel Zeit, denn mit 4-8 Stunden Münzproduktionen kam ich nicht hin, ich musste 1 Stunden Produktionen nutzen.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Drehe gerade meine 8te Runde und hab beide Threads mit euren klasse Tips aufmerksam verfolgt. Danke erstmal dafür! Muss aber auch einsehen, dass trotz oftmals häufiger Onlinezeiten es nicht ausreicht und deshalb wohl erst bei der 8ten bin. Hab ne neue Siedlung ohne längere Leerlaufzeit begonnen.

Familie geht da nunmal vor und da juckt es dann nicht, mal eben abzuholen und neue Produktion zu starten und alles wartet mal ne Nacht, oder nen halben Tag um geerntet zu werden. Daher hab ich selbst 1 Runenstein auf St.5 schon abgehakt und Yggdrasil wird irgendwann auch so voll ausgebaut sein.

Insg. kann ich @Homeflow auch nur zustimmen...es ist (jetzt schon) eintönig Runde für Runde das Gleiche zu tun. Aber ohne Zeit im Nacken auch recht unbedeutend und nebenbei. Dias hab ich 1x ausgegeben, um wenigstens 1x die Goldkiste zu bekommen...war auch nahe dran, aber es hätte knapp nicht gereicht.
 
Was mich ein bisschen nervt, ist, dass es gerade in den späteren Runden schon sehr, sehr vorteilhaft ist, wenn man am Start bei einer der ersten 2 Axtproduktion ein 4X bekommt. Das bringt locker einen Tag Zeitvorteil, bzw. deutlich weniger Stress beim Einhalten der Zeitvorgabe.

Ich werd in Zukunft alle Siedlungen nach den 25FP abbrechen, wenn ich nicht am Anfang ein 4x bekommen habe.
 
Frage zum Botschafter Leif Erikson: Wie viele Vorräte liefert der in Zahlen, habe leider nur was mit "abhängig vom Zeitalter gefunden"?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! :)
 
Herzlichen Dank, das entspricht also in etwa der Tagesproduktion einer motiviert begeisterten Apfelmühle! :) Damit lässt sich in meiner

Mini-Welt

doch schon was anfangen ... :)
 
Ist es eigentlich neu, dass in der Siedlung auch die Option aufpoppt, ein Gebäude für 50 Dias sofort fertigzustellen?

Ob neu oder nicht: Das ist super nervig und sollte vorallem für die Deko-Sachen direkt abgeschafft werden. Insbesondere wenn ich viele Klantotems auf einmal bauen möchte, ist das ein riesen Hindernis, siehe Bild.

Klantotems.png
 
ja, das war schon immer so und ja das nervt gewaltig - nicht nur im Wikingerdorf ;) Ein Ausweg ist manchmal, mehrere Reihen zu bauen und die abwechselnd vorne und hinten (oder mit beliebigem Abstand, ebent so daß das popup nicht stört) zu bebauen.
 
Da das Dia-Pop-Up unten auftaucht, versuche ich grundsätzlich bei Serienbauten von unten nach oben zu bauen, so stört es am wenigsten, weil oben immer frei bleibt! Gilt natürlich auch für die normale Stadt!
 
Ja, das ist echt extrem nervig und war zu Beginn der Wikinger nicht im Spiel implementiert. Und besonders dreist ist es, dass das Fenster an jener Stelle aufpoppt, wo man als nächstes hinklickt, weil die meisten ja üblich von links nach rechts und oben nach unten aufstellen. Mir ist es 1 Mal am Anfang passiert, dass ich draufgeklickt habe und weil ich das "Immer nachfragen" im Menü aus Bequemlichkeit deaktiviert habe, wurden auch prompt die Dias abgezogen.
 
Oben