Feedback Kulturelle Siedlungen: Wikinger

  • Themenstarter DeletedUser37938
  • Startdatum
Ohne Diamanten kann man das in der Zeit gar nicht schaffen. Das ist nicht in Ordnung.
das ist unsinn, ich gebe 0 dia aus und habe es immer geschfft in den letzten runden, die acktulle läuf bescheiden, werd ich eventl. nicht in der schnellsten zeit schaffen, obwohl schon über 20%, dafür hab ich aber schon runden mit um die 10% in 6 - 7 Tagen geschaft
 

DeletedUser41837

Guest
also ich bin oft on und habe die wikis auch schon 2 mal durchgespielt bin jetzt beim 3. stufe 15 und habe nur noch 1 tag wäre diesmal ohne dias also nicht zu schaffen, es kommt auf jedenfall auf den anfang an wie die steine liegen und wie der angegebene bonus der ware läuft,mir kommt es so vor je höher der % satz ist desto weniger kommt bei rum (nur meine ansichtsache) nicht das hier wieder hasstiraden kommen;)
 

DeletedUser

Guest
mir kommt es so vor je höher der % satz ist desto weniger kommt bei rum (nur meine ansichtsache)

Das Gefühl habe ich im Moment auch etwas, vielleicht erfasse ich das ab der nächsten Runde mal mit. :D

Allerdings hat dieser Bonus keinen Einfluss darauf, ob man das erste Zeitlimit schafft oder nicht. Viel wichtiger ist eine gute und intensive Planung. Bei mir liegen die Steine in dieser Runde auch recht blöd und dazu auch noch recht häufig. Ich habe jetzt wieder 2.5h damit verbracht im Layout rumzuspielen. Wollte ich vorher eher sequentiell produzieren, also nur ein oder 2 Güter in 4 Produktionsstätten so habe ich nun ein Layout gefunden, das weitaus weniger Verlust von Kupfermünzen in 8h bringt, weil ich den Platz optimaler nutzen kann. Ich lasse jetzt 1 Wolle, 2 Bier und dann 1 Axt oder Horn für weitere 9 8h Turns laufen und bin dann mit der Produktion fast durch. Wegen der Steine bleibe ich diesmal sogar bis zum Ende bei den 7 Erweiterungen. Werde auch diesmal das Zeitlimit unterbieten. Die intensive Planung hat sich bisher sehr positiv bemerkbar gemacht. Mal schauen ob das die nächsten Runden so weiter geht.

Wer die Zeit hat sich 2x am Tag einzuloggen und so einige Stunden in die Planung zu stecken, der sollte die Runden in der ersten Zeit locker abschliessen können.
 
Das Gefühl habe ich im Moment auch etwas, vielleicht erfasse ich das ab der nächsten Runde mal mit. :D

Allerdings hat dieser Bonus keinen Einfluss darauf, ob man das erste Zeitlimit schafft oder nicht. Viel wichtiger ist eine gute und intensive Planung. Bei mir liegen die Steine in dieser Runde auch recht blöd und dazu auch noch recht häufig. Ich habe jetzt wieder 2.5h damit verbracht im Layout rumzuspielen. Wollte ich vorher eher sequentiell produzieren, also nur ein oder 2 Güter in 4 Produktionsstätten so habe ich nun ein Layout gefunden, das weitaus weniger Verlust von Kupfermünzen in 8h bringt, weil ich den Platz optimaler nutzen kann. Ich lasse jetzt 1 Wolle, 2 Bier und dann 1 Axt oder Horn für weitere 9 8h Turns laufen und bin dann mit der Produktion fast durch. Wegen der Steine bleibe ich diesmal sogar bis zum Ende bei den 7 Erweiterungen. Werde auch diesmal das Zeitlimit unterbieten. Die intensive Planung hat sich bisher sehr positiv bemerkbar gemacht. Mal schauen ob das die nächsten Runden so weiter geht.

Wer die Zeit hat sich 2x am Tag einzuloggen und so einige Stunden in die Planung zu stecken, der sollte die Runden in der ersten Zeit locker abschliessen können.
ich hole stündlich ab, aber wenn du unter 8 tage bleiben willsz biste auf 4-fach angewiesen
 

DeletedUser

Guest
ich hole stündlich ab, aber wenn du unter 8 tage bleiben willsz biste auf 4-fach angewiesen

Ich habe hier noch nie stündlich abgeholt. Während ich meine Stadt einsammel, dann lasse ich mal 1h im 5 Minuten Takt laufen. Aber das war es dann auch schon, der Rest läuft auf 8h. Unter 8 Tage muss man ja auch nicht, mit dem letzten Upgradekit für das Bäumchen ist das Thema für mich durch. Und da stellt sich die Frage ob nicht eine hohe Anzahl von Erweiterungen (gegen Güter) früh erworben auch den gewünschten Effekt bringt. Aber ich lass das mal auf mich zukommen, aus meiner Sicht gibt es hier viele Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Selbst Gretchen schafft das und die baut sogar komplette Städte.
 

DeletedUser42795

Guest
Zwischenfeedback von mir:

Auf meiner Hauptwelt läuft gerade Stufe 4, auf der Miniwelt die 3.

Bisher hatte ich immer locker Puffer von 2 bis 3 Tagen. Dabei rechne ich auch nicht groß mit Tabellen rum, sondern konzentriere mich darauf, was als nächstes ansteht. Erweiterungen reichen dafür auch die jeweils ersten zwei des jeweils notwendigen Guts. Am Anfang lass ich die Schreine abends öfter auf 1 Stunden Produktionen laufen, spätestens mit dem Markt stell ich dann komplett auf 8-4-8 um. Güter laufen immer parallel.

Mit der Taktik lässt es sich bislang locker schaffen, im Zeitrahmen zu bleiben.

Aber es wird mittlerweile echt dröge und selbst die Aufgaben der Tagesquest erscheinen mir langsam spannender.
 

DeletedUser31916

Guest
Ein weiteres Feedback von mir nachdem ich nun in der Mitte des 4ten Dorfes bin:

Es ist nicht mehr ganz so stressig wie im ersten Dorf, da ich tagsüber auf 4 Stunden Basis Produziere und nachts 8 Stunden. Auf meinen Nebenwelten habe ich nach dem ersten Dorf angefangen nur noch die 25 FP mit zu nehmen, wenn es gerade passt.

Nach dem ersten Dorf setzte bei mir bereits Langweile ein, im dritten Desinteresse und im vierten baut sich so langsam eine Abneigung auf. Wenn ich überlege, dass ich noch 11 Dörfer bauen muss und es sollen noch weitere Kulturen kommen... schrecklich, schrecklich, schrecklich
 

DeletedUser35758

Guest
konnte es nicht lassen und bin jetzt auf zwei welten in der dritten runde und auf einer in der ersten.

*** grundsätzliches mechanik-feedback ***

bis zum bestienjäger hat's ja noch einen gewissen rest-unterhaltungswert, da muss man noch ein wenig tüfteln.
ab da wird's dann ur-langweilig (hauptsächlich farmen und ab und zu mal einen gütertyp umstellen).
lasst euch bitte was einfallen, um die spannung aufrecht zu erhalten, ohne es zu einem permanent-on feature zu versauen (ist jetzt schon zeitaufwändig genug).

*** bitte zu den runensteinen ***

BITTE, BITTE, BITTE macht 'ne runenstein-funktion.
z.b. "alle leeren felder mit runensteinen füllen", "alle runensteine abreissen".
stupide runensteine auf- und abbauen ist noch öder als moppeln UND DAS HEISST WAS!

*** interface ***

nein ich kauf keine dias, wenn ich rechts oben klicke, ich will in meine stadt zurück.
das schliessen / retour "x" gibt's in der gex, auf der kdk und in gvg.
es ist also simpel schlechtes interface design, ausgerechnet in den kulturellen siedlungen, wo man mehrmals am tag hinschaut, kein entsprechendes "x" rechts oben anzubieten.

*** nachtrag ***

ein botschafter, der beim moppeln hilft, wäre ein TRAUM. da hätte man wenigstens ein ziel, auf das man hingrindet ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin jetzt mit der 4. Stadt durch und hab noch 4 Tage 6 Stunden Zeit gehabt. Boni gab es kaum, da muß ich meinen Vorrednern recht geben.
Meiner Meinung nach steht und fällt alles mit einer guten Planung. Ich mache bisweilen auch viele 5-15min Produktionen, damit ich in der Nacht mit zusätzlichen Gütergebäuden auf Minus fahren kann.
Ich bin selbst erstaunt, aber nach Beta war für mich klar, daß das Wikingerdorf nur so nebenher laufen wird, weil ich es absolut öde fand. Mittlerweile macht es mir total Spaß und auf Stufe 5 winken Yggdrasil-und Runenstein-Upgrade. Da ist wenigstens auf dieser Stufe für die Motivation gesorgt :)
 

DeletedUser40932

Guest
Bisher haben mich die Erfüll-Bedingungen bei den Wikingern nicht gestört. Ich habe mich damit abgefunden, dass ich pro Runde ein einziges Kit für diesen Runenstein erhalte, also mit einiegem Aufwand diese Bronze-Kiste noch erhalte. (bin in 3. Runde, 1.Runde kein Kit, 2. Runde schon)

Aber in der aktuellen Runde muss ich alleine vom Gut "Met" über 422 sammeln. Was ist denn das für ein Unsinn und wie soll ein durchschnittlicher Spieler diese Mengen der unterschiedlichen Güter sammeln. Denn um mehr Platz für Gebäude zu haben, braucht man wiederum Güter, um Platz freizuschalten und jede Freischaltung benötigt immer mehr Güter .... da beißt sich doch der Hund in den Schwanz!
Unter dem Aspekt der Zeit, da ja nur in bestimmter Zeit die Belohnung (Kiste mit Kit) zu erhalten ist, avanciert der Nebenschauplatz "Wikinger" zu etwas, was ich nicht beschreiben kann.

Ich gehe stark davon aus, dass ich diese Runde keine Bronze-Kiste erhalten werde und ich würde sagen, dass ich sogar etwas mehr Zeit in dieses Spiel investiere als ein Durchschnittsspieler.

Ich will hier nur meine Sicht wiedergeben, so dass die Inno-Leute es Mal aus meiner Perspektive betrachten können:
Ich stelle ja keine Ansprüche auf die goldene oder silberne Kisten aber Bronze dürfte es schon sein, wenn entsprechende Zeit und Mühe investiert wird. "Ihr" wisst, dass für ein Upgrade des Runensteins 15 dieser Erweiterungs-Kits notwendig sind. Da eine Runde Wikinger über einige Wochen läuft, würde ich selbst mit regelmäßigen Bronze-Kisten über ein Jahr brauchen, um die 15 Erweiterungs-Kits zu sammeln und um anschließend nur einen einzigen Runenstein aufzuwerten. Nochmal ÜBER EIN JAHR!!! für einen aktiven Spieler.


Ich werde diese Runde sicher abschließen aber ich werde es mir auch durch den Kopf gehen lassen, ob ich die Wikinger nicht Wikinger sein lasse und mir diesen Unsinn erspare, weil Aufwand so weit vom Nutzen entfernt ist, dass es langfristig und aufgrund der Frustration eher zum Abbruch des ganzen Spiels führen würde.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Aber in der aktuellen Runde muss ich alleine vom Gut "Met" über 422 sammeln. Was ist denn das für ein Unsinn und wie soll ein durchschnittlicher Spieler diese Mengen der unterschiedlichen Güter sammeln. Denn um mehr Platz für Gebäude zu haben, braucht man wiederum Güter, um Platz freizuschalten und jede Freischaltung benötigt immer mehr Güter .... da beißt sich doch der Hund in den Schwanz!

Die Summe der Güter ist aber immer gleich - dafür musst wahrscheinlich wenig Wolle und wenig horn produzieren...
Auch sind die Größen der Güter-Gebäude auch relativ ähnlich - wenn du den Platzbedarf für Bevölkerung beachtest:
Wollfarm ~ Schuppen + Axtschmied/Bestienjäger
2xMetbrauer ~ Schuppen + 2xAxtschmied/Bestienjäger
 
Aber in der aktuellen Runde muss ich alleine vom Gut "Met" über 422 sammeln. Was ist denn das für ein Unsinn und wie soll ein durchschnittlicher Spieler diese Mengen der unterschiedlichen Güter sammeln. Denn um mehr Platz für Gebäude zu haben, braucht man wiederum Güter, um Platz freizuschalten und jede Freischaltung benötigt immer mehr Güter .... da beißt sich doch der Hund in den Schwanz!

Ich fahre immer die gleiche Schiene und die funktioniert ganz prima.
Erweiterungen hole ich immer 2x Axt, 2x Met und 3x Horn - der Platz reicht völlig aus für 6 große Hütten, 3 Märkte, 2 Schreine und 4 Produktionsdinger. 25 Güter bekommt man so am Tag in jeder Produktionsstätte finanziert, wenn man bissel Vorlauf hat auch 30.

Wenn man, so wie du, viel Met braucht, dann würde ich noch ne 4x Horn-Erweiterung holen, da die Met-Dinger eben mehr Platz brauchen.

Du brauchst ja aktuell viel weniger Äxte, Hörner und Wolle. Lass Äxte und Hörner laufen bis du für alle Entwicklungen genug auf Lager hast.

Danach stellst du komplett auf Met um und ziehst es durch bis du genug hast.

Bis zur Wolle weiterentwickeln und dann das bissel Wolle produzieren.

Wenn du dann alle Güter hast, alle Produktionsdinger, Märkte, Schreine und alle großen Hütten bis auf 2 abreißen.

Alles mit Totems zupflasten, die letzten 3 Entwicklungen durchziehen ...

1200 Zufriedenheit braucht man. Wenn du bei der letzten Quest bist, reicht es immer ein Produktionsgebäude zu bauen - abzureißen - bauen - abreißen ... fertsch.

Habs eigentlich immer 3 Tage vor dem ersten Limit geschafft bisher.
 

DeletedUser40932

Guest
Danke für die Rückmeldungen, ich muss gestehen, dass ich auf die anderen Güter nicht geachtet habe, da ich immer ein Gut nach dem anderen sammle. Also als erstes Äxte, dann Met, dann Hörner ....

Ausgehend davon, dass die Menge der Güter zwar innerhalb der Güter variiert aber nicht die Gesamtmenge, dürfte es dann wohl doch zu schaffen sein, die Bronze-Kiste zu holen. Jedoch glaube ich nicht, dass ich das noch schaffe. Ich habe bereits drei Met-Produktionen am laufen aber über 400 zu sammeln, braucht echt viel Zeit.

In der Regel schaffe ich es, dass ich am Tag 2 x 8 Stundenproduktionen und 1 x 4 Stundenproduktion bei den Wikingern starte, somit zähle ich mich zu den aktiven Spielern.

Aber wie geschrieben, die anderen Güter habe ich mir nicht näher angeschaut, vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich von den anderen dann nur Bruchteile sammeln muss. Ich werde versuchen daran zu denken, nach dieser Runde ein weiteres Feedback zu geben. Vielleicht habe ich es zu schwarz gesehen. Es ist nur so, dass die Gold-Kiste bereits in 3 Tagen ausläuft und ich hänge bei weniger als der Hälfte von Met. Bei einer Produktion zwischen 60 und 75 Einheiten/Tag brauche ich alleine bei Met noch mindestens 3 Tage und die Güter Hörner und Wolle kommen noch und auch allgemein die anderen Gebäude. Ziehe ich den Eindruck der ersten und letzten beiden Runden zu Rate, sehe ich zur Zeit wenig "Licht", dass ich doch noch die Bronze-Kiste erhalten werde.
 

DeletedUser35570

Guest
Was passiert eigentlich wenn ich die Aufgaben nicht erreiche bis die Zeit abläuft? Ist die Zeit nur für die Fragmente der Runenstein gedacht oder auch für den Yggdrasil.
 

DeletedUser55420

Guest
Was passiert eigentlich wenn ich die Aufgaben nicht erreiche bis die Zeit abläuft? Ist die Zeit nur für die Fragmente der Runenstein gedacht oder auch für den Yggdrasil.
Dann bekommst du nur die Hauptbelohnung, aber keine Runenstein-Fragmente, ja.
 
Hallo liebe Freunde der Wikingerer,

ich habe heute meine 6. Siedlung abgeschlossen (ohne Einsatz von Dias!) und wollte mich im allgemeinen mal erkundigen wie euer Eindruck nach nun 3 Monaten ist.

Mir ist bislang auch immer der 9 Runensteinfragmente-Bonus geglückt, jedoch wird es nun immer knapper (was sicherlich auch der Plan von Inno-Games ist).

Die Procc-chance für die 4-fache Prodkution ist echt manchmal undankbar. Habe mir mal eine Tabelle erstellt mit der Anzahl meiner Produktionen und den daraus resultierenden Proccs und der tatsächlichen Chance und da liege ich mit knapp 2% unter den angegeben Wert. (finde ich aber noch im Rahmen).

Wer bereits auch schon mehrere Siedlungen abgeschlossen hat wird festgestellt haben, das der Ablauf fast immer gleich ist und was ich am traurigsten finde, dass man die letzten Gebäude (Markt, Alte Weide, Klanhaus und Methalle) gar nicht benötigt.... außer jeweils 1x für die Questreihe.

Auch der ständige Auf- und Abbau von Klantotems oder Runensteinen für Diplomatie ist in meiner Auffassung keine vernünftige Variante.

Um diese Sache zu umgehen wollte ich einfach einen Verbesserungsvorschlag bringen, dieser wie Folgt lautet:

"Implementiert eine Zufriedenheitsskale, ähnlich wie in der Hauptstadt, welche bei Einhaltung eines Gleichgewichts zwischen Einwohner und Diplomatie einen 20% Bonus bei der Kupferprodkution + Güterprodkution bewirken."

So wird der ständige Umbau verhindert und es könnte zum schnellen Abschließen der Siedlung führen.
Wichtig dabei ist, das auch die Güterproduktionen von den 20% Bonus profitieren, denn ansonsten wäre es kein Update (aus meiner Sicht).

Das solls erstmal von meiner Seite gewesen sein.

Liebe Grüße

Horrorla
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
"Implementiert eine Zufriedenheitsskale, ähnlich wie in der Hauptstadt, welche bei Einhaltung eines Gleichgewichts zwischen Einwohner und Diplomatie einen 20% Bonus bei der Kupferprodkution + Güterprodkution bewirken."

So wird der ständige Umbau verhindert und es könnte zum schnellen Abschließen der Siedlung führen.
Wichtig dabei ist, das auch die Güterproduktionen von den 20% Bonus profitieren, denn ansonsten wäre es kein Update (aus meiner Sicht).
Das wird so einfach nicht sein. Vor allem steigen die Kulturbedürfnisse der Aufgaben deutlich stärker als die Bevölkerung (--> man muss wieder Aufbauen und Abreißen) und zum anderen wären 120% den Platzbedarf wahrscheinlich nicht wert.
Es müsste einiges am balancing geschraubt werden um das umzusetzen und der Bonus müsste wahrscheinlich besser als 120% sein.
 
Oben