User-Interface Kulturelle Siedlungen - Güteransicht leicht ändern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bereich:
Kulturelle Siedlungen - Güteransicht

Vorschlag:
Ändern der Güteransicht so, dass angezeigt, wie weit der aktuelle Bestand an Gütern reicht um weitere Fortschritte freischalten zu können.

Grund für die Idee (wichtig!):
In der aktuellen Ansicht ist es so, dass ein Güterbestand so angezeigt wird, dass er als ausreichend bewertet wird (weiß geschrieben) wenn es für irgendeine Forschung reicht. S. Beispiel:
1578526489267.png

Hier reichen die Instrumente für die Güter "Zen-Garten". Nicht jedoch für die davorliegenden Landgüter oder das Dojo.
Mich würde nun aber interessieren wieviele der fortfolgenden Forschungen kann ich mit den vorhandenen Gütern freischalten? D.h. im oberen Beispiel wäre dann bei den Zen-Gärten der Eintrag Instrumente rot geschrieben, da der aktuelle Bestand (71) eben nicht reicht.
Bei den Sojabohnen passt es im Screenshot: Sie reichen für den Zengarten aber nicht fürs Dojo.

Details:
Relativ simpel: Alle Güter aufkumulieren und gegen den Bestand abgleichen. Ist der Bestand höher als der kumulierte Bedarf wird das entspr. Gut in weiß dargestellt und zwar solange, bis der Güterbestandsabgleich negativ ist.
Kann für PC und APP gleichartig umgesetzt werden.

Gefahren:
sehe keine Gefahren - jeder Spieler kann profitieren

Noch zu klären:
Ich halte das für eine Erhöhung der Usability und daher nicht für eine Spielvereinfachung. Vereinzelt mag das anders gesehen werden.

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht: Nein
 
Als Ergänzung zum Vorschlag: Es würde so aussehen, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe:
Wenn man noch Güter, welche für die komplette Forschung vorhanden sind grün markiert, so sollte es folgendermaßen aussehen:
Ich dachte eher so:

1578561289746.png

sprich die eingekreiste 50 müsste auch rot sein, weil die 71 Instrumente ja nicht ausreichen um Landhäuser und Zen Gärten freizuschalten.
Oder um es noch klarer zu erläutern: Angenommen ich hätte im og. Beispiel nun statt 71 Instrumente 94. Dann sollte die Zahl bei den Landhäusern weiß und bei Zen immer noch rot sein, weils ja dann immer noch nicht für beide Forschungen reicht. Bei 150 Instrumenten würden beide weiß sein und Dojo immer nocht rot...

Deine 2. Idee mit dem grünschreiben im Bestandszähler oben links find ich auch sehr hilfreich!
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Jap, kann ich auch nur unterstützen. Die stete Zusammenrechnerei nervt einfach nur und mir extra Zettel notieren muss auch nicht sein. Hatte mir schon nen Notizzettel im Postfach als Hilfe dafür gemacht, als die Siedlungspreise noch im Aufbau waren. Würde hier auch für eine Version incl des Vorschlags von @Vanethir plädieren.

Unabhängig davon fang ich bei der roten Farbgebung der Zahlen auch immer an zu schielen, um herauszufinden ob da nun eine 6, 0 oder 8 steht. Heißt, die rote Farbgebung der Zahlen ist auch sehr ungpnstig gewählt. Aber das nur am Rande.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben