Feedback Kulturelle Siedlungen: Feudales Japan

  • Themenstarter DeletedUser55420
  • Startdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser55420

Guest
Green%202.png
Verehrte Königinnen und Könige!
Feedback zu den Kulturellen Siedlungen: Feudales Japan könnt ihr hier hinterlassen.​
Verfasst diese aber bitte sachlich und konstruktiv und bleibt beim Thema.
Damit wir euer Feedback an die Entwickler weitergeben können, wären die folgenden Punkte wichtig zu beachten:
  • Feedback, dass nur einen Satz enthält wie "Ich mag Japan nicht" ist nicht hilfreich. Bitte achtet darauf, Gründe für eure Meinung mit anzugeben.
  • Dasselbe gilt auch für positives Feedback. Wir freuen uns natürlich darüber, aber zu beschreiben was genau euch gefällt ist immer sehr hilfreich!
  • Beschränkt euch auf Feedback zu dem aktuellen Inhalt. Feedback wie "Ihr solltet lieber X verbessern" oder Feedback, das sich auf andere Spielinhalte oder vorherige Patches bezieht, ist nicht hilfreich.
  • Nutzt den "Gefällt mir"-Knopf, wenn ein anderer Spieler eure Meinung bereits gut wiedergegeben hat.
  • Euer Feedback wird zu Beginn nur für euch sichtbar sein und nach Auswertung für alle zum Lesen freigeschaltet. Wollt ihr mit anderen Spielern über das Feudale Japan diskutieren, dann bitte immer hier entlang.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Euer Forge of Empires-Team
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Japan-Fan freue ich mich drauf. Wegen der optisch schönen Gebäude vor allen Dingen.
(Der Wikinger-Siedlung fehlt der optische Charme, für meinen Geschmack.)
Knifflige Puzzeleien sind gut, sollten aber nicht dahingehend übertrieben werden, dass man genervt aufgibt oder noch genervter dias einsetzt. Letztes habe ich mir inzwischen abtrainiert. :D:p
Auf "Nihon" freu ich mich jedenfalls wegen der Optik.
Gruß zum Sonntag
Kiri
 

DeletedUser35889

Guest
Ich finde es nicht gut beim Start von den Wickingern über ein halbes Jahr Ägypten anzukündigen und dann ein anderes Volk zu wählen.

Es fühlt sich an wie ein gebrochenes Versprechen.
 

DeletedUser30053

Guest
Für Spielanfänger eine tolle Sache über die nächsten 6 Monate sich mit vielen FP einzudecken :)
-> wird bei mir nebenbei bespielt werden - wobei die Zeitbelohnungen noch uninteressanter eingestuft werden als bei den Wikinger.

Ich hoffe die nächste Siedlung lässt auch mindestens ein halbes Jahr auf sich warten !
(keine Ironie vorhanden)
 

DeletedUser46846

Guest
Hallo FoE-Team,

grundsätzlich finde ich die kulturellen Siedlungen eine Bereicherung für das Spiel und habe mittlerweile meinen Ygdrasil bei den Wikingern auf Stufe 9 abgeschlossen. Einen Haken finde ich jedoch doch, der mich stört und wo ich befürchte, dass das im Feudalen Japan wohl auch so sein wird. Die Frist, in der ich die Fragmente für die Runensteine erhalten konnte ist für die ersten paar Runden noch einigermaßen gut einhaltbar. Aber von Runde zu Runde wurde es bis zum Ende so schwer, dass es ohne den Einsatz von Dias kaum möglich sein dürfte, in 8 Tagen eine kulturelle Siedlung abzuschließen und somit die volle Anzahl an Fragmenten zu bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass das beim zeitlosen Dojo vermutlich ähnlich sein dürfte. Das finde ich schon blöd, da ich grundsätzlich schon Vielspieler bin und meine Schreine versuche stündlich zu ernten, um genug Münzen für kulturelle Güter zu bekommen. Wenn es dann am Ende aber gerade noch so reicht, die letzte Belohnungsstufe für die Fragmente zu erreichen, da irgendwelche Steine dauernd im Weg sind und die Zeit eh schon eng bemessen ist, dann ist das schon ärgerlich.

Ich denke, selbst wenn man eine Siedlung in 10 Tagen abschließen möchte, muss man schon oft on sein und seine Siedlung regelmäßig pflegen. Da sollte es dann auch dafür langen, ohne Dias einsetzen zu müssen die Höchststufe an Fragmenten zu bekommen. Ich empfinde alles unter 10 Tagen schon mehr als sportlich.

VG
Darth
 

DeletedUser45220

Guest
Das Gameplay ist deutlich flüssiger als bei den Wikingern. Hat auf dem Testserver deutlich mehr Spaß gemacht. Die Grafiken sind wie immer allerfeinst. Nur die sehr grüne Landschaft ist nichts für meine Augen.
 
hallo, natürlich muss ich mich erst einmal einspielen in Japan, aber vorweg, kann ich schon sagen, das ich es äusserst schade finde, das att nicht berücksichtigt wurde, die vielen FP haben mich aber zur schmerzlichen Entscheidung gebracht, wickinger zu unterbrechen.
 

DeletedUser42495

Guest
Holdrio, finde ich toll. Schade ist nur, das man nicht beide gleichzeitig bespielen darf. Als FoE - Fan würde man auch dieses hinbekommen. Gruß Volki
 

DeletedUser38642

Guest
Ich freue mich schon riesig auf die neue Kulturelle Siedlung - die kleinen Änderungen werden wahrscheinlich auch den doch etwas eingefahrenen Produktionszyklen des Wikingerdorfes gut tun.

Allerdings hätte ich eine Frage welche mir seit der Vorstellung der Japaner nicht mehr aus dem Kopf geht:
Hat es einen Grund, dass Akechi Mitsuhide als Auftraggeber für das kulturelle Dorf gewählt wurde? Wieso nicht zum Beispiel die bekannteren Toyotomi Hideyoshi oder Tokugawa Ieyasu?

So schickt Akechi Mitsuhide als Botschafter irgendwann Oda Nobunaga ins das eigenen Dorf. Das ist irgendwie merkwürdig, da in der Realität Oda Nobunaga der Herrscher über Akechi Mitsuhide war und Oda letztendlich in einem Attentatsversuch von Mitsuhide ums Leben kam.

Wieso also er?
 
Hallöchen,

ich hätte gerade eine Anmerkung zu den Japanern.

Da ich am PC spiele nutze ich auch sehr intensiv den Chat.
Wechsel ich nun zu den Japanern, dann befindet sich der Händler immer hinter dem Chat und wird so immer übersehen.

Eventuell kann man ja hier schauen, ob man ähnlich wie in der normalen Stadt links am Rand noch ein Icon darstellt, dass man sieht wenn der Händler bereit ist und noch etwas zum Verhandeln hat. Vielleicht gibt es aber auch auch andere Ideen?! Der Händler könnte ja auch woanders sein Häuschen bekommen

Danke und viele Grüße
Muh
 
Wenn man einen slot kaufen würde, muss man 800Dias zahlen, wieviel kosten die nächsten, egal ob wiki oder japa, ist ja alles ein Gemenge. Ich hab nix gefunden dazu und ja, ich würde auf jeden Fall wissen, wenn ich einen kaufe, wieviel der nächste kostet, doch ich wills nicht tun... . Es soll ja ein Taktikspiel sein, also muss man kalkulieren können ;)
 

DeletedUser46972

Guest
Hallo, großes Lob an das Entwicklerteam.
Die Japan-Siedlung sieht super aus und die Idee mit dem Händler gefällt mir gut.:D

Ich fänd es toll, wenn in der nächsten kulturellen Siedlung zusätzlich Minispiele einbaut werden um Fortschritt zu erzielen.
 

DeletedUser14413

Guest
Das feudale Japan ist optisch wirklich gut gelungen!
An der balance müsst ihr aber wirklich noch arbeiten.
Ich mein, wie soll man das in der Zeit schaffen, wenn das letzte freitschaltbare Gut 163x (siehe Bild) benötigt wird?
Das kann man nicht einplanen und ist das wirklich im Sinne des Erfinders die ganze Stadt abzureissen und neu zu bauen, nur damit man 4 Instrumentproduktionsstätten aufbauen kann?

Gruß,
Magina
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    172,8 KB · Aufrufe: 24
Ich finde die Zeit sehr üppig bemessen, im Gegensatz zu den Wikis. Durch den Händler und die letzten zu bauenden Objekte kommt so viel "Luft" in die Aufgabe, dass man mit guter Planung und mit Hilfe des Fortschrittsbaums wahrscheinlich immer einige Tage vor der besten Zeitvorgabe fertig werden kann.
 

DeletedUser42795

Guest
Bin morgen früh mit der ersten Siedlung durch und ist dank des Händlers angenehmer zu spielen, auch wenn ich es nur für die wieder wirklich famosen Hauptpreis mache. Auch die Optik überzeugt.

Nur die Frage - warum zur Hölle muss man sich wieder das letzte Gebäude für 1 Sekunde setzen, wenn dann die letzte Quest nicht verlangt, auch was darin zu produzieren?
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
- negativ + positiv ~ neutral > Vorschlag

Aufgaben:
~
erledigen sich quasi von selbst nebenher beim Freischalten der Fortschritte
> würde mich hier anschließen:
Nur die Frage - warum zur Hölle muss man sich wieder das letzte Gebäude für 1 Sekunde setzen, wenn dann die letzte Quest nicht verlangt, auch was darin zu produzieren?
Gerade in Anbetracht des recht großen Zeitpuffers hätte die letzte Quest etwas fordernder sein dürfen (Je 30 pro Gut und 50.000 Münzen vielleicht) dann hätte man vermutlich auch eine vernünftig aussehende Siedlung am Ende (Teehaus hatte ich bisher glaube einmal in Verwendung, alle anderen Gebäude die später freigeschaltet werden, werden nur für die Quests kurz als Gerüst gestellt).
Händler-Mechanik:
+
bringt viel Dynamik in die Siedlung

Länge:
+
viel angenehmer als die Wikinger - kürzer dürfte es aber bald auch nicht mehr sein
~ Die Laufzeiten für die Zeitboni erscheinen mir schon etwas sehr großzügig - wer jetzt nicht gold schafft hat es wahrscheinlich gar nicht erst probiert zügig durch zu sein. Kann sein, dass es in den späteren Siedlungen knapper wird, sieht aber bei mir aktuell nicht danach aus - noch habe ich in jeder Sieldung mehr Puffer als in der vorhergehenden.

Preise:
+++
Der Shinto Tempel ist einfach nur :D:D:D:D:D
++ Das zeitlose Dojo ist auch klasse - kostenlose Einheiten nehme ich gerne mit - verlockt meines Erachtens mehr, weitere Siedlungen zu machen als es der große Runenstein getan hat.
+ Die Botschafter sind OK, hätten aber gerne etwas kreativer sein können.
> klassische Boosts wären denkbar aber z.B. hätte man auch bei den Eigenschaften der späteren LB Anleihe nehmen können, um den Spielern der niedrigen ZA einen Vorgeschmack darauf zu geben:
- Vorratsboost/Münzboost (bei Ernte des Rathauses wird quasi ein 24h Trank aktiviert)
- Angriffsboost für Verteidigung
- x% Mäzenbonus
- x% Chance auf Kritische Treffer (additiv zu AO)
- 1x Erstschlag (meinetwegen garantiert oder mit 50% Chance - sollte evtl. vor Kraken aktiviert werden, aber parallel zu Kraken wäre auch OK, dann kippen beim ersten Angriff im besten Fall gleich zwei Einheiten beim Gegener um...)
- X-mal Hilfsgüter...
- EDIT: X-mal (Chance auf) helfende Hände
- EDIT: oder mal was ganz gewagtes... 0,3% Reduktion in Produktionszeiten (für alles außer Militärgebäude)​

Fazit:
Insgesamt ganz gut gelungen, ist aber fast schon ein bissl zu einfach geworden im Vergleich zu den Wikingern (vielleicht sind die Bonus-Zeiten aber auch darauf ausgerichtet, dass man den Händler nicht benutzt?)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44578

Guest
Ich wollte nochmal den super gelungenen Soundtrack für die Japaner loben, akustisch sehr schön ;D
 
hier dann auch mal mein Feedback:
im Gegensatz zu den Wikis gelingen mir die Japaner richtig gut!!!
Von Zeitpuffer und so kann ich aber noch nicht reden, denn mir fehlen immer rund 9 Std um die letzte Quest mit goldenem Kästchen zu beenden :(
Trotzdem sind die Japaner besser
 
Die Grafik ist sehr gut gelungen. :)

Nachteilig finde ich, dass die Ladezeiten der Grafik deutlich länger als bei den Wikingern sind. Gerade abends ist meine Internetverbindung nicht so gut und so passiert es häufig beim Aufrufen der Japaner, dass nach 2 Minuten der Hintergrund noch nicht geladen ist. Zwar ist es nach diesen 2 Minuten möglich mit dem Dorf zu agieren. Wechsel ich jedoch zur Stadt zurück und gehe ein paar Minuten später wieder zu den Japanern zurück, dauert es wieder 2 Minuten, bis es möglich ist mit dem Dorf zu agieren (Produktionen einsammeln....) Das nervt :(

Zu anderen Zeiten dauert das erste Aufrufen der Japaner zwar auch länger, aber weitere Aufrufe gehen schneller und das Hintergrundbild ist auch vollständig.
 
Nachdem ich nun das zweite Dorf durch habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

+ Grafisch sehr schön gestaltet.
+ Der Händler bietet die Möglichkeit, sehr viel schneller und entspannter an die benötigten Güter zu kommen.
+ Man kann auch bei wenig Zeit und/oder schlechter Bausituation in der Regel zumindest ein paar Dojo-Fragmente ergattern.

- Leider ist dieses Ton in Ton für meine Best-Ager-Augen ;) nicht gerade ideal. Das wirkt dann doch etwas verschwommen.
- Die Menge der einzusetzenden Güter sollte der Menge der zu erhandelnden Güter entsprechen. Derzeit ist es so, dass man manchmal günstig an eine größere Menge Japan-Güter kommt. Und dann wieder vergleichsweise viel für eine kleinere Menge einsetzen muss.

Hier wurde mehrfach gesagt, dass die Japaner zu leicht seien. Dem kann ich mich nicht anschließen. Bitte bedenkt auch mal, dass nicht alle Leute einer "geregelten" Arbeit nachgehen und entsprechend feste Produktionszeiten einhalten können. Ich z.B. arbeite selbständig, zu sehr unterschiedlichen Zeiten, ohne festen Rhythmus. Dazu kommt noch diverses anderes Engagement, durch das ich auch abends oft unterwegs bin. Sicher gehöre ich damit zu einer Minderheit. Aber ich bin sehr dankbar dafür, dass die Japaner für mich weniger frustrierend verlaufen als die Wikinger. Auch wenn ich Gold trotzdem noch nicht geschafft habe. So viel zu "dass das ja wohl jeder schaffen kann". :p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben