Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

naja, ich finde, die anderen Siedlungen waren Fleißarbeit, die Mogule sind nur eine Qual...

Ich fand da die Azteken nerviger ehrlich gesagt. Kann zwar nicht sagen, warum - war aber so.

Aber ja, Azteken und Mogule wurden von derselben Entwicklerin gemacht. Sie meinte in einem Video, dass die Atzeken ja nicht so schwer seien. Hoffen wir, das die nächste Siedlung von jemand entwickelt wird.
 
Wär schön wenn weitere Siedlungen kämen. Ich häng jetzt wieder bei den Japanern ab. Irgendwo muss man ja seine Inselscherben einsammeln. Klar kann man immer auf alte Siedlungen zurückgreifen aber irgendwann wirds öde und ohne Siedlungen wär dann ein weiteres LG den Nutzlostod gestorben.
 
ohne Siedlungen wär dann ein weiteres LG den Nutzlostod gestorben.
och ich bin seit Monaten glücklich ohne aktive Siedlung. Die rauben mir viel zuviel Zeit. Ich habe seitdem die Ägypter geöffnet für die fliegende Insel, weil man auf dem Sandhintergrund die Ereignisse schön erkennen kann. Aber gebaut habe ich dort seitdem kein einziges Gebäude. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass das blöde Ausrufezeichen auf der Karte verschwunden ist.
 
Ich finde die Ägypter und die Mogule sehr sehr schlecht ausgearbeitet. Es fordert viel zu viel Zeit und der Nutzen ist am Ende viel zu gering.
Außerdem wurde irgendwann von der Entwicklung darauf verzichtet, die Siedlungen ohne Diamanteneinsatz in der vorgeschriebenen Zeit zu schaffen, was dazu führt, dass die zusatzgebäude nicht gestellt werden.
Seitdem die Hindernisse entfernbar sind, sind diese auf der Karte vorherschend und gefühlt mehr Hindernisse, als Platz.
 
Ich finde die Ägypter und die Mogule sehr sehr schlecht ausgearbeitet. Es fordert viel zu viel Zeit und der Nutzen ist am Ende viel zu gering.
Außerdem wurde irgendwann von der Entwicklung darauf verzichtet, die Siedlungen ohne Diamanteneinsatz in der vorgeschriebenen Zeit zu schaffen, was dazu führt, dass die zusatzgebäude nicht gestellt werden.
Also die Ägypter definitiv nicht. Bin gerade am 65. Durchgang und hatte noch nie Probleme mit der Zeit. Selbst wenn ich es mal habe schleifen lassen war es noch locker in Gold zu schaffen. Meist hatte ich um die 7 Tage übrig.
Seitdem die Hindernisse entfernbar sind, sind diese auf der Karte vorherschend und gefühlt mehr Hindernisse, als Platz.
Die waren schon immer entfernbar und es waren auch noch nie weniger. Pro 16er-Feld ist es ein Hindernis und das war schon immer so.
 
Hm, nicht ganz. Zumindest bei den Wikingern (und evtl. auch bei den Japanern?) konnten/können die Hindernisse nicht entfernt werden. Das kam - wenn ich mich nicht irre - nur für die Ägypter, Azteken und Mogulen.
Das meint @Sarito sicherlich auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurden mit den Ägyptern „2-Felder-Hindernisse” eingeführt.
Insofern, stimmt es gewisser Weise, dass die Hindernisse seit den Ägyptern - also seit sie entfernbar sind - „mehr“ sind. Aber deswegen sind sie ja jetzt auch entfernbar. Bei den Mogulen, muss man halt gleich zu Beginn ein bisschen drauf achten, welche Felder man später freischaltet. Dann kann man auch bestimmte Hindernisse stehen lassen, weil sie nicht stören und kommt mit den zur Verfügung stehenden Spitzhacken aus. Mit den weiteren Spitzhacken für Dias kann man sich lediglich den Aufwand und die Zeit fürs Tüfteln, wie es ohne geht, ersparen.
Bei den Ägyptern muss man noch nicht mal darauf achten.

Man sollte sich vielleicht doch hin und wieder vergegenwärtigen, dass die Zeitbelohnungen eine Zusatzbelohnung - für wenigstens mittelmäßige - Anstrengung sein sollten. Insofern sind eher die Ägypter „schlecht“ gebalanced - weil dort die Zusatzbelohnung auch ohne Anstrengung von nahezu allen Spielern locker erreicht wird. Die „Anstrengung” besteht halt im Zeitmanagement. Das ist aber scheinbar gewollt - sonst wäre es ja keine „Zeitbelohnung“.

Davon abgesehen, behindert es wirklich kein Stück den weiteren Spielverlauf, wenn man die Zusatzbelohnung nicht erspielt bekommt - z.B. weil es wichtigeres gibt, als sich dauernd wegen der Siedlung einzuloggen. Und das Spiel ist genau so auch spielbar, wenn man die Siedlungen gar nicht spielt, weil sie einem zu zeitaufwendig oder mühselig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, das die nächste Siedlung von jemand entwickelt wird.
Bildschirmfoto 2022-08-01 um 13.56.29.png

Hab mal die Ankündigungen der bisherigen 5 Siedlungen raus gesucht.
In der Tat - (erfreulichwerweise) ist es jetzt schon lange verdächtig ruhig an der Siedlungsfront.
Ich denke aber auch, wenn Inno diesen Siedlungsgrind weiter verfolgen will, müssen sie sich schon was einfallen lassen. Zum einen müssten die Boni der Gebäude, die man sich da "erquälen" kann, vermutlich noch deutlich besser werden. Da diese ja nun mal die Boni der Eventgebäude begrenzen. Wenn der Abstand zw. Eventgebäuden und Siedlungsgebäuden zu gering wird, wird niemand mehr die Siedlungen spielen. Wenn der Abstand zw. aktuellen Siedlungsgebäuden und Eventgebäuden noch längerfristig aufrecht erhalten werden soll, gibts halt nur Mimimi und schlechtes Feedback zu den Eventgebäuden. (Von Ideen aus der Spielerschaft wie die Portugiesensiedlung mit Stadtdef als "besonderem Bonus" halte ich gar nichts - Stadtdef-Fetischisten gibts eben einfach zu wenig, weil Stadtdef eben nun mal ein völlig ineffizienter/nutzloser Bonus ist.)

Oder das ganze Siedlungskonzept müsste überarbeitet werden. Dauernde Wiederholung ist halt für die meisten nur mittelmäßig spannend.
Gerade für neue Spieler ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn die Frequenzen bis zur nächsten Veröffentlichung steigen - schon die derzeit verfügbaren Siedlungen "en bloc" durchzuspielen, verschlingt einfach zu viel Zeit bei zu wenig Spielspaß. Insofern wäre es für die Einsteiger eigentlich sogar zu begrüßen, wenn die derzeit aktuellen Siedlungsgebäude aufgrund zu schwacher Boni nach und nach obsolet würden. Dann hat man das Yggi halt nur noch stehen, um zu zeigen: Hey, ich war "damals" schon dabei :cool:
 
Anhang 23324 ansehen

Hab mal die Ankündigungen der bisherigen 5 Siedlungen raus gesucht.
In der Tat - (erfreulichwerweise) ist es jetzt schon lange verdächtig ruhig an der Siedlungsfront.
Ich denke aber auch, wenn Inno diesen Siedlungsgrind weiter verfolgen will, müssen sie sich schon was einfallen lassen. Zum einen müssten die Boni der Gebäude, die man sich da "erquälen" kann, vermutlich noch deutlich besser werden. Da diese ja nun mal die Boni der Eventgebäude begrenzen. Wenn der Abstand zw. Eventgebäuden und Siedlungsgebäuden zu gering wird, wird niemand mehr die Siedlungen spielen. Wenn der Abstand zw. aktuellen Siedlungsgebäuden und Eventgebäuden noch längerfristig aufrecht erhalten werden soll, gibts halt nur Mimimi und schlechtes Feedback zu den Eventgebäuden. (Von Ideen aus der Spielerschaft wie die Portugiesensiedlung mit Stadtdef als "besonderem Bonus" halte ich gar nichts - Stadtdef-Fetischisten gibts eben einfach zu wenig, weil Stadtdef eben nun mal ein völlig ineffizienter/nutzloser Bonus ist.)

Oder das ganze Siedlungskonzept müsste überarbeitet werden. Dauernde Wiederholung ist halt für die meisten nur mittelmäßig spannend.
Gerade für neue Spieler ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn die Frequenzen bis zur nächsten Veröffentlichung steigen - schon die derzeit verfügbaren Siedlungen "en bloc" durchzuspielen, verschlingt einfach zu viel Zeit bei zu wenig Spielspaß. Insofern wäre es für die Einsteiger eigentlich sogar zu begrüßen, wenn die derzeit aktuellen Siedlungsgebäude aufgrund zu schwacher Boni nach und nach obsolet würden. Dann hat man das Yggi halt nur noch stehen, um zu zeigen: Hey, ich war "damals" schon dabei :cool:

Danke Dir für diese interessante Analyse der ich weitgehend zustimme. Bisher hat Inno diesen Spagat recht gut abbilden können zw. Siedlungsgebäude und Eventgebäude. Insofern vermute ich mal dass sie das auch für eine etwaige weitere kulturelle Siedlung hinbekommen.
Kult.Siedlg (KS) zu spielen ist auch eher was für Midgame und Lategameplayer, die dem Spiel interessiert folgen und halt noch dieses oder jenes Sondergebäude haben wollen. Für Spieleinsteiger sind die KS-Gebäude sehr mächtig (merk ich grad auf W); aber eben mit viel Durchhaltevermögen gepaart. Man muss das dann schon wollen. Da sind für Einsteiger dann Eventgbäude auch besser.

Da auf beta lang nix zu einer neuen KS zu hören war, wirds wohl auch hier noch dauern. Wir werden die vollen 12 Monate wohl sehen...

An sich bin ich ein Freund der KS, wenns halt nicht bei manchen Siedlungen so ein nerviger Grind wäre (Wikinger, Azteken,..). Insofern wäre hier ein angepasstes, kurzweiligeres Konzept halt wünschenswert und erforderlich.
 
Ein reichliches halbes Jahr, 2 Minarett Auswahlkit und 5 Fragmente, ich hab mich durchgequält.
Ich wollte den Tempel für die Galaxie, ansonsten hätt ich wohl aufgegeben oder wär noch lange nicht fertig.
Sinnloser Abriß, es hatte absolut nichts mit einem Aufbauspiel zu tun, war nicht mein Ding.
Ich hoffe mal, daß die Azteken etwas besser werden.

MfG Blaue
 
Oben