Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

Beelzebob666

Finsteres Genie
bin jetzt quasi am ende der Siedlung... muss nur noch ein paar Quests machen, da ich diese Runde nur 17 lotus brauchte...

die Diplomatie ist voll daneben in dieser Siedlung... die ersten Diplomatiegebäude geben 4/Feld und sind in null komma nix gebaut... die anderen Diplomatiegebäude geben inklusive Bevölkerungsbedarf k(aum)einen Vorteil... das tschahar bagh gibt auch nur etwa 5... was für ein Unfug...
 
die Diplomatie ist voll daneben in dieser Siedlung... die ersten Diplomatiegebäude geben 4/Feld und sind in null komma nix gebaut... die anderen Diplomatiegebäude geben inklusive Bevölkerungsbedarf k(aum)einen Vorteil... das tschahar bagh gibt auch nur etwa 5... was für ein Unfug...
Für Diplo sind Allee/Kanal das Beste, die anderen Diplo Gebäude sind hauptsächlich für die Güter aus dem Haupthaus, und die schnellere Rupien Produktion wichtig, für die letzte Quest habe ich z.B. immer alles abgerissen und einfach Kanäle und Alleen gebaut, reicht ohne Probleme für die benötigte Diplo.
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ich hab noch 5 Runden vor mir und frage mich aktuell ob ich es wohl schaffe bevor eine neue Siedlung kommt ^^ Ich mach das vollkommen gemütlich ohne jeglichen Stress und produziere auch mal tagelang Güter, die ich eig nicht mehr brauche, weiter, nur weil ich zu faul zum umbauen bin
 
ich hab noch 5 Runden vor mir und frage mich aktuell ob ich es wohl schaffe bevor eine neue Siedlung kommt ^^ Ich mach das vollkommen gemütlich ohne jeglichen Stress und produziere auch mal tagelang Güter, die ich eig nicht mehr brauche, weiter, nur weil ich zu faul zum umbauen bin
Habe die Siedlung erst letzte Woche angefangen und die Ägypter weg gelassen, hast ja alle Zeit der Welt
 
Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:
Übermäßige Freude hat mir diese Kultur nicht bereitet, sie zieht sich und die ständige Umbauerfordernis fühlt sich wie eine Gängelung an; Hauptmotivation war der Mogultempel sowie der Ehrgeiz, alle vollständig durchgespielt zu haben.
Der sture 4-h-Rhythmus der jeweils ersten Tage passt nur begrenzt zu meiner Lebensgestaltung, so zieht sich diese Phase gefühlt zu lange hin. Später werden zur Erfüllung der Quests immer wieder Umbauten mit Abriss und Aufbau der Produktionsgebäude nötig - wo 4+8 h Produktion in Abend/Nacht oftmals reinpassen, macht die eine zusätzliche Wiederaufbau-Stunde den Unterschied. In anderen Kulturen kann ich freier wählen, ob ich erstmal Güter produzieren und dann einige Quests in einem Rutsch erledigen möchte, hier jedoch wechseln sich Bau- und Sammelaufgaben öfter ab.
Die Grafik ist schön anzusehen, allerdings finde ich es nicht leicht, etwas im Schatten der riesigen Botschaft zu platzieren.
Die Alleen und Kanäle lassen zwar das kleinteilige Pflanzen von 1x1-Elementen für Diplomatie entfallen, doch sieht das Dorf nicht wirklich schön dadurch aus, da sie eigentlich nur in Reihe ihre positive optische Wirkung entfalten.
Fazit: Ich bin durch, niemals in Goldzeit, und bin gerne zu den entspannt zu spielenden Ägyptern zurückgekehrt.
 
Hab die Mogule zum 2. Mal angefangen und bin aktuell bei der letzten Quest. Das nach jeder Quest vollständige abreißen und wieder neu aufbauen nervt tierisch. Mal sehen was die nächsten Durchgänge so an Frust mitbringt.22.06.2022 - Mogultempel.PNG
 
Ich hab's auch wegen des Hauptgebäudes durchgespielt und fand es ebenfalls recht mühselig und nicht sehr spaßig. Optisch durchaus schön anzusehen, war ich dabei mehr am Abreißen und Wiederaufbauen als in anderen Siedlungen, was dann den optischen Eindruck schnell wieder relativiert hat. Eine zähe Angelegenheit, aber 30 FPs auf 16 Feldern finde ich nun mal nicht übel, dafür hat sich's dann gelohnt.
 
Wenn der umbaumodus für die kulturellen Siedlungen umgesetzt würde, wäre insbesondere das mogulreich nur noch halb so mühselig.
Richtig.
Wobei da ja @BigBrain einige effiziente Layouts entwickelt hat. Siehe weiter vorne.
Ansonsten sind gerade die Kulturellen Siedlungen noch ganz gut in Excel abbildbar (oder Visio oder Powerpoint etc.). Gibt ja auch noch die Webseiten mit Autosolver-Funktionen.
 
Ich muss sagen, ich genieße es sehr, seit einigen Monaten mit den Siedlungen fertig zu sein …. :cool:

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die Mogule die am wenigsten nervigste Siedlung von allen sind. Also ätzend sind die Siedlungen alle - das ist mal Fakt. Aber wenn man mich jetzt zwingen würde, nochmals eine der bereits existierenden Siedlungen zu spielen, würde ich die Mogule wählen ^^

Ein bisschen tun mit die Spieleinsteiger leid: Wenn die alle Siedlungsgebäude haben wollen, sind die ja Minimum auf die ersten drei Jahre mal mit diesem Siedlungsmist ausgebucht ^^
 
Ein bisschen tun mit die Spieleinsteiger leid: Wenn die alle Siedlungsgebäude haben wollen, sind die ja Minimum auf die ersten drei Jahre mal mit diesem Siedlungsmist ausgebucht ^^
Da hast du die Zeit die man für die Siedlungen braucht sehr gut erraten :)
Ich bin seit einem Monat mit allen Siedlungen durch und spiele seit fast genau 3 Jahren, hab ende Juli 2019 begonnen.
Wobei ich glaube dass z.B. die Wikinger schwerer geworden sind, die habe ich jetzt mal wieder gespielt.
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
die Wikinger wurden nur etwas schwerer durch die Änderungen an der letzten Quest - das war aber glaube ich noch bevor du mit FoE angefangen hast, ansonsten hat sich da nichts mehr geändert

in Walstrand hab' ich es auf zwei Runensteine Stufe 5 geschafft, im Inventar sind noch 8 Fragmente, das spricht für 10mal Goldzeit, einmal Silber, einmal Bronze und die letzten Durchläufe dann nichtmal Bronze ^^
 
Ich muss sagen, ich genieße es sehr, seit einigen Monaten mit den Siedlungen fertig zu sein …. :cool:

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die Mogule die am wenigsten nervigste Siedlung von allen sind. Also ätzend sind die Siedlungen alle - das ist mal Fakt. Aber wenn man mich jetzt zwingen würde, nochmals eine der bereits existierenden Siedlungen zu spielen, würde ich die Mogule wählen ^^

Ein bisschen tun mit die Spieleinsteiger leid: Wenn die alle Siedlungsgebäude haben wollen, sind die ja Minimum auf die ersten drei Jahre mal mit diesem Siedlungsmist ausgebucht ^^
Habe bisher die Japaner und Mogule abgeschlossen (Spielzeit etwas über 1 Jahr) und bin momentan bei den Ägyptern, am entspanntesten waren für mich bis jetzt die Japaner, aber auch bei den Mogulen waren nur die ersten zwei Durchgänge etwas nervig danach hatte ich meine Muster nach denen ich die Siedlung gebaut habe.

Und momentan würde ich lieber noch 5 Durchgänge Mogule machen als weiter die Ägypter. Der Abriss für Kanäle/Alleen (bauzeit 5sek.) ist doch deutlich entspannter als das ständige Palmen pflanzen, die dazu noch teilweise 1Std. brauchen. Bei den Mogulen reiße ich für Diplo ab, und baue danach neu, evtl. mit neu freigeschalteten Gebäuden, wenn ich dann nicht direkt nach einer stunde reingucke ist das nicht so wild ich kann dann später immernoch direkt die Produktion starten und gucke 4/8 Std. später wieder rein.
Bei den Ägyptern muss ich abreißen für Palmen, auf Palmen warten, forschen, palmen abreißen und neue Gebäude bauen und dann auf die Fertigstellung der neuen Gebäude warten.

Wikinger habe ich mal in einer Nebenwelt gestartet, die können noch warten :D
 
Ein bisschen tun mit die Spieleinsteiger leid: Wenn die alle Siedlungsgebäude haben wollen,

Auf der anderen Seite bekommt man als Einsteiger z.B. über die Japaner ein sehr leistungsfähiges Gebäude und über das ägypt. Badehaus ein Mini-Alca, das täglich 10 Einheiten auswirft. Das ist in kleinen Städten schon mal ordentlich was wert.

Sonst geb ich Dir recht.!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Mogule zum 2. Mal angefangen und bin aktuell bei der letzten Quest. Das nach jeder Quest vollständige abreißen und wieder neu aufbauen nervt tierisch. Mal sehen was die nächsten Durchgänge so an Frust mitbringt.Anhang 22834 ansehen
Oh, da warste aber schnell, häng immer noch bei der ersten Siedlung der Mogulen aber ich schau da auch nur 1-2 mal am Tag rein und bin immer noch am Güter Produzieren, da brauchst aber auch ne ganz schöne Menge, muss mal schauen das ein Gut fertig wird das ich vom anderen Gut 2 Fabriken aufstelle^^
 
Die bisherigen kulturellen Siedlungen vor dem Mogulreich sind alle sehr sehr langweilig gewesen, aber auf Grund der lohnenden Gebäude habe ich irgendwann alle weit über der Zeit durchgespielt. Mogul habe ich zweimal begonnen und nach einiger Zeit abgebrochen, da hier der Ablauf noch viel schlimmer und langweiliger ist. Hoffentlich werden kommende Siedlungen wieder besser vom Spielablauf.
 
Oben