Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

Das ist aber kein Problem der Mogule, dieses Einseitig benötigen von Güter gibt es schon ab Wikinger, reines Glück / Pech, was man aber daraus macht liegt in der eigenen Hand. Genauso kann es auch bei Japaner laufen das man 3x Soha bekommt obwohl Soja schon voll, oder bei den Azteken im Glücksspiel.

Bei deiner Übersicht hättest du nachdem Gewürz & Basmati für die Lotusforschung fertig gewesen wäre, diese direkt abreißen können und komplett auf Saris umsteigen so hättest du noch 30-90 Luft für die Botschaft, was effizienter gewesen wäre bei so einer Einseitigen Güterliste.

Bei Saris ist es ja sogar noch gut, da sich die 3x3 Gebäude besser verbauen lassen als die 4x3 ;)

Be mir läuft zur Zeit der siebte Durchgang, Abschluss pro Durchlauf stagniert im Moment bei 11 Tagen.
 
Mal zur Verdeutlichung die Übersicht, wann wieviel benötigt wurde
Anhang 19799 ansehen
Wie man sieht habe ich anfangs sehr viel Basmati benötigt, der Überschuss hat sich mittlerweile durch das Haupthaus angesammelt.
Ich mache meist die Freischaltung Shanti und Chhatri in einem Zug, dann Gewürze.
Dann Erweiterungen und Baldachin und Lotus auch in einem Zug.
Danach die letzten Erweiterungen für Lotus und Tschahar und Haveli freischalten, umbau für die letzte quest und mit dem Restlichen Gütern alle noch möglichen Erweiterungen holen für die Diplo. Hat bis jetzt immer für Gold gereicht und wird es diesmal auch.
Ich kann aber vor den Baldachinen keine Saris überproduzieren da ich Basmati brauche, und ohne die Gewürz-Erweiterungen kann ich zu wenig Shanti bauen und kann keine 3-4 Produktionen laufen lassen, also startet meine Produktion erst so richtig vor der Freischaltung der Baldachine.
Wenn ich aber bis dahin praktisch alles was ich noch an Gewürzen und Lotus benötige über das Haupthaus bekommen habe ist das doch etwas witzlos.

Hmm ja gut wenn du diese Freischaltungen und Erweiterung auf einmal machst dann ist es klar dass du da irgendwie Problem hast,. Ist auch nicht wirklich sinnvoll das so zu machen, aber jeder natürlich wie er mag. Ich habe jetzt nach jeder neuen Technologie umgebaut, ist ja auch nur 1-2 Stunden.
Was ich jedoch sehe ist eig keine schlimme Sache. Ab der Erforschung von den Baldachinen hätten deine einzigen Gütergebäude dann Saris sein müssen. Denn selbst wenn du mal ein bisschen "Pech" hattest mit dem Rathaus sollte das eig nicht so schief laufen. Was ich eher vermute ist dass du nen Crit beim Rathaus hattest, dann werden aus den 25 nämlich 100. Btw kannst du das auch jetzt schon für Erweiterungen verwenden und kriegst vllt noch ein gebäude hin
Hast du Lotus, Reis und Gewürze für die letzten Technologien alleine durchs Rathaus bekommen? Wenn nicht dann war das der Fehler - wenn man sieht dass man von einem Gut zu braucht l hat, dann lässt man die anderen nach Möglichkeit über das Rathaus laufen und erst wenn absehbar ist dass man es nicht durch das Rathaus bekommt vor dem nächsten Techonlogieschritt weicht man dann ab.^^
 
Hmm ja gut wenn du diese Freischaltungen und Erweiterung auf einmal machst dann ist es klar dass du da irgendwie Problem hast,. Ist auch nicht wirklich sinnvoll das so zu machen, aber jeder natürlich wie er mag. Ich habe jetzt nach jeder neuen Technologie umgebaut, ist ja auch nur 1-2 Stunden.
Was ich jedoch sehe ist eig keine schlimme Sache. Ab der Erforschung von den Baldachinen hätten deine einzigen Gütergebäude dann Saris sein müssen. Denn selbst wenn du mal ein bisschen "Pech" hattest mit dem Rathaus sollte das eig nicht so schief laufen. Was ich eher vermute ist dass du nen Crit beim Rathaus hattest, dann werden aus den 25 nämlich 100. Btw kannst du das auch jetzt schon für Erweiterungen verwenden und kriegst vllt noch ein gebäude hin
Hast du Lotus, Reis und Gewürze für die letzten Technologien alleine durchs Rathaus bekommen? Wenn nicht dann war das der Fehler - wenn man sieht dass man von einem Gut zu braucht l hat, dann lässt man die anderen nach Möglichkeit über das Rathaus laufen und erst wenn absehbar ist dass man es nicht durch das Rathaus bekommt vor dem nächsten Techonlogieschritt weicht man dann ab.^^
Ich habe ja keine Probleme, nochmal ich werde diesen Durchgang in Gold schaffen, und ob mit 2 oder 3 Tagen Rest ist mir relativ egal.
Ich habe nach freischalten der Lotus noch zwei mal lotus produziert um schnell die erweiterungen zu haben, und habe dann komplett auf saris umgestellt. Habe bis dahin nur basmati und gewürze aus dem Haupthaus bekommen, stempel das nicht als Pech ab, ist halt zufall muss man mit leben.
Wie gesagt selbst mit 25 Gütern mehr aus dem Rathaus hätte ich wahrscheinlich höchstens eine Ersparnis von 2 Tagen, wenn denn Saris kommen (aktuel wieder Lotus)
Ich spiele halt auch viel auf der APP und da ist fùr mich jeder Umbau eine Qual, wenn also ein Umbau oder eine Freischaltung evtl. Sinnvoll ist, warte ich lieber 8 Stunden oder 10 und schalte dann gleich 2 sachen aufeinmal frei.
Ich sehe diese einseitige Güteranforderung halt als schlechtes design (egal ob bei den Mogulen oder sonst wo) wenn es mir die zeit völlig egal wäre würde ich nach den shanti aufhören, nur saris produzieren (1x8 stunden für jeweils gewürze/ basmati /lotus für die quest) und wäre wahrscheinlich nichtmal viel langsamer.
Da sich daran wohl nichts ändern wird muss ich wohl damit Leben ;)
 
Mal Glück mit der Botschaft gehabt, und alle 10 Erweiterungen schon vor den Baldachin gesetzt :)
10 Shanti, 17 Chhatri & 5 Gewürzläden nach 6 Tagen.

1635766668985.png
 

Rhiganie

Finsteres Genie
ich werd die Siedlung der Vollständigkeit halber dann doch machen. Hab gestern Abend angefangen und bin nach 2 Produktionen schon pleite... Mal sehen wie lange ich insgesamt brauchen werde wenn ich es regelmäßig ignoriere. Sollte vorher eine andere Siedlung kommen wechsel ich bestimmt mal
 
ich werd die Siedlung der Vollständigkeit halber dann doch machen. Hab gestern Abend angefangen und bin nach 2 Produktionen schon pleite... Mal sehen wie lange ich insgesamt brauchen werde wenn ich es regelmäßig ignoriere. Sollte vorher eine andere Siedlung kommen wechsel ich bestimmt mal

Du benötigst zu Beginn 20 Häuser um 1 produktionsgebäude durchgehend laufen lassen zu können. Ich starte immer mit 2 produktionen, bis die Rupien knapp werden und bleibe dann bei 1 und baue es so auf dass ich 20 Häuser habe. Bis zu den Chhatris dauert es dann zu Beginn knapp eine Woche, aber spielt ja auch keine große Rolle, das ist ja in der Zeitvorgabe berücksichtigt und man muss bis dahin lediglich alle 4 Stunden kurz neu produzieren. Danach geht es dann deutlich schneller wenn man es drauf anlegt und man kann in wenigen weiteren Tagen die Siedlung abschließen.
 
ich werd die Siedlung der Vollständigkeit halber dann doch machen. Hab gestern Abend angefangen und bin nach 2 Produktionen schon pleite... Mal sehen wie lange ich insgesamt brauchen werde wenn ich es regelmäßig ignoriere. Sollte vorher eine andere Siedlung kommen wechsel ich bestimmt mal
Nach dem zweiten Durchgang geht es deutlich besser, die 4x chance tritt öfter ein, und man hat ein gutes Gefühl wann welche Forschung sinn macht, ich gehe z.b. Die ersten Tage recht ruhig an, im 4 Std. Takt Saris oder Basmati produzieren, mit freischalten der Chatries geht es dann deutlich flotter.
Hatte bis jetzt bei jedem Durchgang immer ein par Tage am Ende Luft zur Goldzeit, auch wenn ich mal getrödelt habe.
 
Habe auch begonnen meine erste zu spielen: Probleme bei Rupien und kaum x4 Bonus

Mal schauen was ich machen kann
 
Mal schauen was ich machen kann
Wenn du 3-4 mal durchgespielt hast, gibt es ein Schub nach oben, ab da geht das richtig gut voran, viele halten nur nicht so lange durch.

Meine siebte läuft gerade 9 Tage
1636036683209.png
Könnte morgen mit durch sein.

Kleiner Tipp, habe gestern den Fehler gemacht weil die Güter gut kamen Baldachin und Lotus in eins freizuschalten, das hat zwar geklappt aber ich konnte danach direkt nochmal abreißen um die 870 Diplomatie Quest nach dem sammeln der Rupien wieder aufbauen ... also immer erst Baldachin einzeln freischalten ;)
 
Du benötigst zu Beginn 20 Häuser um 1 produktionsgebäude durchgehend laufen lassen zu können. Ich starte immer mit 2 produktionen, bis die Rupien knapp werden und bleibe dann bei 1 und baue es so auf dass ich 20 Häuser habe. Bis zu den Chhatris dauert es dann zu Beginn knapp eine Woche, aber spielt ja auch keine große Rolle, das ist ja in der Zeitvorgabe berücksichtigt und man muss bis dahin lediglich alle 4 Stunden kurz neu produzieren. Danach geht es dann deutlich schneller wenn man es drauf anlegt und man kann in wenigen weiteren Tagen die Siedlung abschließen.

Ich würde sagen es kommt darauf an wie oft man umbaut/Erweiterungen stellt. Wenn man Shanti-Häuser hat dann kann man eig schon 2 Güterproduktionen gleichzeitig laufen lassen und dann dauert das nicht so lang. Außerdem hat man ja jetzt über die ersten Quest eine Menge Rupien und ist eig so schon nach dem ersten Tag bei den Saris. Dann kann man schon direkt 3 Erweiterungen stellen für je 5 Saris. Es geht jetzt schon echt deutlich schneller ^^
 
Kleiner Tipp, habe gestern den Fehler gemacht weil die Güter gut kamen Baldachin und Lotus in eins freizuschalten, das hat zwar geklappt aber ich konnte danach direkt nochmal abreißen um die 870 Diplomatie Quest nach dem sammeln der Rupien wieder aufbauen ... also immer erst Baldachin einzeln freischalten

wieso kommt mir das bekannt vor ;) ;)?
 
Ich würde sagen es kommt darauf an wie oft man umbaut/Erweiterungen stellt. Wenn man Shanti-Häuser hat dann kann man eig schon 2 Güterproduktionen gleichzeitig laufen lassen und dann dauert das nicht so lang. Außerdem hat man ja jetzt über die ersten Quest eine Menge Rupien und ist eig so schon nach dem ersten Tag bei den Saris. Dann kann man schon direkt 3 Erweiterungen stellen für je 5 Saris. Es geht jetzt schon echt deutlich schneller ^^

Die Rupien aus den ersten Quests hab ich auch mit einbezogen für den Start mit 2 Produktionen. Shantis hingegen machen keinen großen Unterschied, ob ca 200 Rupien in 8 Stunden bei 3x3 Platz oder ca 50 Rupien in 4 Stunden bei 2x2 kommt ziemlich auf das gleiche hinaus. Man braucht statt 20 der kleinen Häuser dann 10 Shantis, die vom Platz ziemlich das gleiche benötigen (man benötigt zwar weniger Straßen, dafür braucht auch jedes schanti 9 Felder, 2 kleine Häuser brauchen 8, also gleicht sich weitgehend aus). Ich nutze die Shantis nur an Stellen, wo ich 1 kleines damit ersetzen kann, da kein 2. Dort mehr hingepasst hätte. 3 Erweiterungen dürften da nicht ausreichen am Platz um durchgängig 2 Produktionen laufen zu lassen, dafür benötigt man ja 2000 Rupien in 4 Stunden bzw 4000 in 8 Stunden, sprich 40 kleine oder 20 mittlere Häuser (bzw eine Mischung aus beiden), bzw wenn man die Botschaft mit einbezieht sind es 17 kleine oder 19 mittlere (wenn man Glück hat und einmal der multiikator bei der Botschaft greift, dann hilft das natürlich sehr, aber darauf kann man sich ja gerade in den ersten Durchgängen nicht verlassen).
 
Es geht bei den Shantis eigentlich nur um die deutlich höhere Bevölkerung, deshalb lohnen sie sich auch erst in Verbindung mit Chhatris, man kann also das Freischalten etwas verzögern. bei mir sieht es z.B. gerade so ausBasmati.png
Mit Bhavan gar nicht möglich. (brauche für Gewürze 111 Basmati, deshalb die vielen Felder)
 
Die Rupien aus den ersten Quests hab ich auch mit einbezogen für den Start mit 2 Produktionen. Shantis hingegen machen keinen großen Unterschied, ob ca 200 Rupien in 8 Stunden bei 3x3 Platz oder ca 50 Rupien in 4 Stunden bei 2x2 kommt ziemlich auf das gleiche hinaus. Man braucht statt 20 der kleinen Häuser dann 10 Shantis, die vom Platz ziemlich das gleiche benötigen (man benötigt zwar weniger Straßen, dafür braucht auch jedes schanti 9 Felder, 2 kleine Häuser brauchen 8, also gleicht sich weitgehend aus). Ich nutze die Shantis nur an Stellen, wo ich 1 kleines damit ersetzen kann, da kein 2. Dort mehr hingepasst hätte. 3 Erweiterungen dürften da nicht ausreichen am Platz um durchgängig 2 Produktionen laufen zu lassen, dafür benötigt man ja 2000 Rupien in 4 Stunden bzw 4000 in 8 Stunden, sprich 40 kleine oder 20 mittlere Häuser (bzw eine Mischung aus beiden), bzw wenn man die Botschaft mit einbezieht sind es 17 kleine oder 19 mittlere (wenn man Glück hat und einmal der multiikator bei der Botschaft greift, dann hilft das natürlich sehr, aber darauf kann man sich ja gerade in den ersten Durchgängen nicht verlassen).

Es geht bei den Shantis eigentlich nur um die deutlich höhere Bevölkerung, deshalb lohnen sie sich auch erst in Verbindung mit Chhatris, man kann also das Freischalten etwas verzögern. bei mir sieht es z.B. gerade so aus
Mit Bhavan gar nicht möglich. (brauche für Gewürze 111 Basmati, deshalb die vielen Felder)

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Städte aufbaust, aber die Shantis sind deshalb so gut weil ich dann nicht seitlich bauen muss sondern nach unten bauen kann. ich setze erweiterungen nur oben und unten an und habe dann 2 durchgende Straßen und nicht nochmal extra Querstraßen. Außerdem haben Shantis nen Vorteil in der Nacht. Wenn du hier meine Stadt siehst: Ergibt so die perfekte Mischung (einfach Chantris durch Bhavane ersetzen für den Anfang. Würde ich da nicht gleich auf Shantis gehen würde ich viel platz garnicht ausfüllen, weil in der Mitte große Löcher sind. Die Erweiterungen unten entsprechen die Erweiterungen bis 15 Saris. die 3 neuen die ich oben drangehangen habe sind die Erweiterungen von den Gewürzen ^^
 

Anhänge

  • Forum1.png
    Forum1.png
    2,3 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie du deine Stadt aufbaust, aber die Shantis sind deshalb so gut weil ich dann nicht seitlich bauen muss sondern nach unten bauen kann. ich setze erweiterungen nur oben und unten an. Wenn du hier meine Stadt siehst: Ergibt so die perfekte Mischung. Würde ich da nicht gleich auf Shantis gehen würde ich viel platz garnicht ausfüllen.

Wie gesagt, bei ungünstiger platzverteilung können die Shantis besser sein, stimmt. Aber trotzdem benötigt man 19 um 2 Produktionen durchgehend laufen zu haben, was recht schwierig wird.
 
Ich weiß ja nicht wie ihr eure Städte aufbaust, aber die Shantis sind deshalb so gut weil ich dann nicht seitlich bauen muss sondern nach unten bauen kann. ich setze erweiterungen nur oben und unten an und habe dann 2 durchgende Straßen und nicht nochmal extra Querstraßen. Außerdem haben Shantis nen Vorteil in der Nacht. Wenn du hier meine Stadt siehst: Ergibt so die perfekte Mischung (einfach Chantris durch Bhavane ersetzen für den Anfang. Würde ich da nicht gleich auf Shantis gehen würde ich viel platz garnicht ausfüllen, weil in der Mitte große Löcher sind. Die Erweiterungen unten entsprechen die Erweiterungen bis 15 Saris. die 3 neuen die ich oben drangehangen habe sind die Erweiterungen von den Gewürzen ^^
Wie meine Siedlung aussieht siehst du in Post #557 ,ich setze meine Erweiterungen eher rund um das Haupthaus, je nachdem wie die Hindernisse liegen, Bhavan setzte ich Anfangs an die ecken, so das ich mit einer Straße 3 Bhavan angeschlossen habe, plus ein par Straßen für die Restlichen Bhavan, Shantis ergeben für mich da keine große Platzersparnis und lohnen sich für mich erst in Verbindung mit Chhantries.
 
Oben