Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Mogulreich

Screenshot_20210921_132623.png
Ich glaube diese Meldung ist gemeint. Und ja, die kommt (außer man hat diese Art Meldung ausgeschaltet). Aber ich habe auch schon vielfach beobachtet dass das Entfernen von Setgebäuden hier genauso wenig einen Unterschied macht wie das neu Dazusetzen. Das einzige Mal wo ich die ansonsten übliche Verfahrensweise beim Bewegen von Setgebäuden beobachten konnte war wenn die Botschaft bereits fertig war mit produzieren und man dann an der Setkonfiguration was geändert hat - das hat dann nämlich die Botschaft automatisch geerntet in der alten Setkonfiguration.
 
Habe auch gerade in meiner 3. Siedlung umgebaut wegen der 1.260 Diplomatie, die Botschaft hat noch die selbe Zeit wie die ganze Zeit schon.

Exkurs: Bin jetzt etwas über 12,5 Tage, und bei der letzten Quest am vorbereiten, so ein x4 Rupien Bonus ist demnach schon mal gut min. 1 Tag Wert, im Vergleich zu meiner 2. Siedlung.
Gerade mit Bhaven etwas beholfen, damit ich schon mal Baldachin und Saris bauen kann. bis Heveli und Shanti stehen.
6 Saris als Überschuss, damit fange ich mit 50 Saris an, um mir eine Erweiterung für 55 Saris kaufen zu können.

1632224592648.png
 
Danke für eure Rückmeldungen zum "Zurücksetzen des Timers" :)
Das bedeutet dann eigentlich, dass diese Meldung wenig Sinn macht. Man hat dann nur eine Erklärung, warum evtl. die Ernte automatisch eingesammelt wird.
Ich brauche dann aber nicht den Umbau verschieben, weil ich auf die Ernte warten muss ;)
 
3. Siedlung mit 13 Tagen und 20 Stunden abgeschlossen.
30 Stunden länger als Siedlung 2, da kein Rupien Bonus zu Beginn hatte. Aber unter 14 Tagen weiterhin eine akzeptable Zeit.

Geringer Überschuss bei Saris & Lotus, ergab mit letzter Quest eine 14. Erweiterung, wodurch 1500 Diplomatie durch geschicktes schachteln mit nur einem Tschahar Bagh möglich war, was mir die 4 Std. Bauzeit am Ende ersparte.

Damit erhält morgen der Mogultempel Stufe 2 Einzug in meiner Stadt und ersetzt mir den letzten Tholos der Idole. ;)

1632326643434.png
 
Das Mogulreich ist grafisch sehr hübsch anzusehen ...
Aber es spielt sich so mühsam und langsam... (spiele wg. RL in letzter Zeit weniger und halt eher nebenbei)...
Denke nach dieser Runde werde ich erst mal längere Zeit die Finger vom Mogulreich lassen und erst die anderen Siedlungen machen...

Wikinger und Japaner sind super. Bei den Ägyptern (deren Grafik ich sonst mag) stören mich die vielen Pflanzen, 1er, 2er, 3er, wo man nach und nach den Überblick verliert (optisch...)...

Aber bei dem Mogulreich hat man gar nicht das Gefühl vorwärts zu kommen - und Dias setze ich wegen einer KS sicher nicht ein..
Ist meiner Meinung nach etwas zu zäh angelegt. Es dauert einfach zu lange, bis man genug Rupien für die nächste Produktion zusammenhat, weil Wasserkanal und Allee zwar die geforderte Diplomatie bringen, aber keine Rupien (wie vergleichsweise Schrein und Markt bei den Wikingern)... -
Ich will es nicht schwer nennen - es ist einfach langwierig und damit langweilig... - ist aber nur meine Meinung
 
Wasserkanal und Allee [...] (wie vergleichsweise Schrein und Markt bei den Wikingern)...

Das ist so auch nicht vergleichbar. Wasserkanal und Allee sind Dekorationen, so wie der Runenstein bei den Wikingern (Größe 1x1). Der Schrein der Wikinger entspricht dem Chhatri der Mogulen. Der Unterschied ist nur, dass Chhatri eben erst relativ spät in der Forschung kommt und deshalb die Startrupien nicht ausreichen, um die bis dahin nötigen Güter sofort produzieren zu können.

Mag nerven, wenn man nicht 4-stündlich ohne kommen kann/möchte - vom Balancing her aber schlau, denn so müssen auch die kleinsten Häuser eine Straßenanbindung bekommen, was ein schöneres Stadtbild ergibt.
 
So mal mein Feedback aus dem dritten Run.
Anfangs war ich sehr skeptisch weil so viele etwas negatives geschrieben haben und die Siedlung schon auf der Beta und hier von vielen zerissen wurde. Bei meinem ersten Run fand ich die Siedlung schon ansprechend und nicht so schlimm wie es viele geschrieben hatten. Hatte am Ende auch noch deutlich 5 oder 6 Tage Zeit. Es gibt auch in den ersten Tagen durchaus Entwicklungsmöglichkeiten und ich bin jetzt in Runde 2 und Runde 3 gut mit 1 Reis Erweiterung, Saris, 2 Saris Erweiterungen, Shanti Ghar, Chatri, 1 Sariserweiterung sehr gut in den ersten Tage gefahren. Mit Shantis kann man dann teilweise schon 2 Güterproduktionen durchgängig betreiben. Bei mir wurden es dann mit Chantris teilweise sogar schon 3-4 Je nachdem ob man Glück hat mit dem Rathaus und früh Gewürze/Lotus bekommt. Jetzt bei Baldachinen sind es vorraussichtlich so 4-5 die durchgängig laufen werden. Besonders angenehm empfinde ich das umbauen und die Gebäudegrößen. Ich habe davor Azteken gespielt und jede Runde mehr gehasst, als die davor. Auch die Japaner sind mit den Gebäudegrößen nerviger. Hier habe ich ein extrem leichtes Spiel ich baue meine Stadt nach Norden und Süden und nicht zur Seite aus. So gibt es eine sehr einfach Transition von den vielen Bhavan-Häuser in Chantris rein, da man wunderbar 2x Shanti,Straße,Chantri auf der anfänglichen Breite von 12 Feldern die man in die Länge nach Norden und Süden erweitert platziert. Schaltet man neue Technologien frei, reicht es bis zu Baldachinen aus einfach Gütergebäude zu löschen, und frei gewordenen Häuser zu löschen und dort drauf dann Aleen zu bauen (zumindest bei mir). Reicht es nochnicht kann man noch mit Kanälen oder Aleen am Rand nachschießen. Jetzt bei den Baldachinen + Shantis musste ich ein bisschen improvisieren, aber habe es dennoch sehr gut hinbekommen und lasse jetzt gerade erstmal 3 Gewürze + 1 Saris laufen. Bei Bedarf wird ein Baldachin noch in ein Saris umgewandelt.

Fazit: die Siedlung ist sehr leicht zu spielen. Zeit ist sehr üppig bemessen. Finde es die beste Siedlung nach den Ägyptern. Spielen würde ich wohl als neuer Spieler als erstes diese Siedlung oder die Ägypter. Hier sieht man wie es gerade aussieht, (Stand 1 Lotuserweiterung).
image.png
Vllt hat ja jmd Ideen was noch besser geht. Alles was noch im Bau ist sind Baldachine

Edit hab schon was gefunden wo ich nochmal Chantris einspare und Baldachine bekomme, warte aber noch die Chantrisproduktion ab. Werde links 2 Chantris abreißen und dafür Baldachin oder Saris bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: die Siedlung ist sehr leicht zu spielen. Zeit ist sehr üppig bemessen. Finde es die beste Siedlung nach den Ägyptern. Spielen würde ich wohl als neuer Spieler als erstes diese Siedlung oder die Ägypter. Hier sieht man wie es gerade aussieht, (Stand 1 Lotuserweiterung).

Kann es so bestätigen, als neuer Spieler würde ich trotzdem Japaner nehmen, die gehen einfach mit Abstand am schnellsten von allen Siedlungen und die Güter aus dem shintotempel sind für Anfänger durchaus sehr nützlich.
Aber finde die mogul auch noch leichter als Japaner.
 
Kann es so bestätigen, als neuer Spieler würde ich trotzdem Japaner nehmen, die gehen einfach mit Abstand am schnellsten von allen Siedlungen und die Güter aus dem shintotempel sind für Anfänger durchaus sehr nützlich.
Aber finde die mogul auch noch leichter als Japaner.

Joar das stimmt aber finde die Steigerung bei Mogul krasser, auch musst du weniger Runden spielen. Und 30 FP ist halt ne Hausnummer. Aber Japaner gehen auch nur schnell wenn man es raus hat und die Güter hat zum Verhandeln. Das wäre für nen Neuling vllt schwieriger. Hatte in der Mitte Runden bei den Japanern wo noch ne Woche übrig war. Das war schon sehr krass
 
Ich spiel die Siedlungen nie auf Zeit - habe auch noch nie einen Zeitpreis gewonnen, was mir aber völlig Schnuppe ist. Mag mich bei Siedlungen nicht stressen lassen. Habe das Yggdrasil endlich auf höchster Stufe und das ist schon ein tolle Gebäude (Bäumchen) :)...

Danke für die Erklärungen Daniel ... aber mit dem Mogulreich kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Ja - das Gebäude wäre schon toll... - aber wenn ich beim Yggdrasil jetzt gut 1 Jahr gebraucht habe --- dann beim Mogulgebäude 2 Jahre? ...Ne... ich steige dann nach dieser Runde um auf Japaner
Oder hole mir ein zweites Yggdrasil... -
Das tue ich mir einfach nicht an (wenn die da nicht was ändern)
 
Ich spiel die Siedlungen nie auf Zeit - habe auch noch nie einen Zeitpreis gewonnen, was mir aber völlig Schnuppe ist. Mag mich bei Siedlungen nicht stressen lassen. Habe das Yggdrasil endlich auf höchster Stufe und das ist schon ein tolle Gebäude (Bäumchen) :)...

Danke für die Erklärungen Daniel ... aber mit dem Mogulreich kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Ja - das Gebäude wäre schon toll... - aber wenn ich beim Yggdrasil jetzt gut 1 Jahr gebraucht habe --- dann beim Mogulgebäude 2 Jahre? ...Ne... ich steige dann nach dieser Runde um auf Japaner
Oder hole mir ein zweites Yggdrasil... -
Das tue ich mir einfach nicht an (wenn die da nicht was ändern)
Glaube nicht das du 2 jahre brauchst, wenn du im schnitt 2 wochen, oder wenn du lange brauchst 4 wochen, brauchst du ja nur 10 Durchgänge um das Gebäude auf Max zu haben.
Zweites Yggdrasil, wird wohl nichts ;) Aber wenn du einen Weg findest wie das geht teile den gerne mit uns.
 
Danke für die Erklärungen Daniel ... aber mit dem Mogulreich kann ich mich trotzdem nicht anfreunden. Ja - das Gebäude wäre schon toll... - aber wenn ich beim Yggdrasil jetzt gut 1 Jahr gebraucht habe --- dann beim Mogulgebäude 2 Jahre? ...Ne... ich steige dann nach dieser Runde um auf Japaner
Oder hole mir ein zweites Yggdrasil... -

Mogul sind auch 5 Runden weniger als Wikinger (nur 10 statt 15 für das Hauptgebäude).

Und 2. Ygdrassil ist unmöglich, sobald man mit dem Hauptgebäude durch ist gibt es immer nur noch fp. Sonst hätten sehr viele Spieler nur noch ygdrassil stehen xD
 
ach gott...ich dachte schon eienn dauerhaften bonus. in meinem ersten run mogulreich gab es bisher nicht einmal einen vervielfachungsboni...*sigh*
 
So zweite Siedlung auf der Ziellinie, in einer Stunde wird umgebaut für die letzten Freischaltungen, und dann habe ich noch 4 Tage und 18 Std. jeweils 50 Güter zu sammeln, sollte also zu schaffen sein.
Hatte echt Pech mit dem x4 dieses Mal, und dank @BigBrain Youtube Video werde ich beim nächsten mal die ersten Erweiterungen etwas effektiver setzten, aber alles in allem auch mit etwas Pech ohne Probleme in der Zeit zu schaffen.
 
Mogul sind auch 5 Runden weniger als Wikinger (nur 10 statt 15 für das Hauptgebäude).

Und 2. Ygdrassil ist unmöglich, sobald man mit dem Hauptgebäude durch ist gibt es immer nur noch fp. Sonst hätten sehr viele Spieler nur noch ygdrassil stehen xD
Okay - Danke für den Hinweis.

Soweit war ich noch nicht um das auszuprobieren - aber so kann ich das ja gleich lassen und gehe auf Japaner
 
Oben