Feedback Kulturelle Siedlungen: Das Alte Ägypten

Ich spiele die Siedlung gerade das 2. und ziemlich sicher das letzte mal, wenn sich da nichts dran ändert.

- Klar hat man mehr Zeit aber man hat auch mehr zu tun... ergo relativiert sich das. (Kann man übrigens auch umdrehen das Argument und sagen es dauert länger, die Siedlung abzuschließen) ich hab für die Siedlung das erste mal 2 oder 3 Monate gebraucht und entsprechend Bronze nicht mal im Ansatz erreicht. Auch jetzt hab ich noch 5 Tage zeit (für Gold) und nicht mal die Hälfte der Fortschritte erreicht! Ich habe 4 Blumenfarmen, bin bei aktuell 300 Blumen und brauche insgesammt 400. 4 reichen also wohl immer noch nicht. Und da reden wir noch nicht von den anderen Gütern. Und die Produktionen wollen halt auch mit Ressourcen aus Kämpfen bezahlt werden.

- Man hat mehr Platz aber auch mehr Gebäude die man bauen muss... ich muss ja fast jedes Einheiten-Gebäude und am besten durchgehend stehen haben, da wenn ich es neu baue ich mind. 24h allein dafür brauche wieder 5 Einheiten rekrutiert zu haben.

- Dass die KI im Autokampf mist ist, sollte kein Argument sein, wenn dein Gegner auch von der KI gesteuert wird! Und es kann nicht sein, dass mehr Einheiten gegen weniger (und dazu schwächere!!) Einheiten verlieren. Dann stimmt da einfach was im Balancing nicht! Aber auch im normalen Kampf ist man zu oft im Nachteil, wenn die eigenen Einheiten fast immer Mindestschaden und die anderen Einheiten Maximalschaden machen oder die gegnerische Artillerie einfach von Busch zu Busch laufen und deine Einheiten kiten kann.

- Klar muss man geschickt bauen, muss man bei den anderen Siedlungen ja auch. Das ist ja auch gut so! Nur, dass du dort geschickt deine Erweiterungen platzieren musst, um die Felder ohne Hindernisse zu bekommen und dir dann überlegst, wie du deine Gebäude am besten und Platzsparendsten unter bekommst. Bei den Ägyptern gibt es die Felder ohne Hindernisse erst gar nicht!

- Was haben heilige Statuen mit Kämpfen zu tun?

- 2 Kämpfe reichen im Leben nicht, wenn du das Zeit Limit erreichen willst, weil du gar nicht genug Ressourcen bekommst um die ganzen Güter zu produzieren. (Und auch hier tritt immer wieder das folgende Problem zu Tage: ich brauche 20h für 5 Einheiten. Wann soll ich da 2 Kämpfe mit diesen Einheiten absolvieren, wenn ich die jedes mal verliere?)

- Was bei anderen Siedlungen eine unangenehme Randerscheinung ist, wird hier auf die Spitze getrieben: Im Endeffekt muss man immer wieder (fast) die ganze Siedlung abreißen um z.B. alles mit Diplomatie-Gebäuden vollzustellen. Und da kommt dann wieder der folgende Fall: man braucht mind. 24h um 5 Einheiten zu rekrutieren. Denn die sind ja weg wenn man das Gebäude abgerissen hat!


Abschluss: Es freut mich ( in der Tat ) wenn andere Spaß an der Siedlung haben, das Gebäude ist auch wirklich sehr nett, schon auf Stufe 1 (Den Obelisken kenne ich nicht und das bleibt wohl auch so) aber mich treibt diese Siedlung jeden Tag in den Wahnsinn und dann sollte man es einfach wirklich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir gern etwas unterstützung bieten. habe meiste 4-7 tage noch auf Gold übrig. bezüglich kämpfe kann ich dir gut helfen, schaffe sogut wie jede komibnation.
 
Bleibt wohl festzuhalten: Die Lernkurve bei den Ägyptern ist steiler als bei anderen Siedlungen. Wenn man das System aber einmal durchschaut hat, ist es die einfachste Siedlung. Bin aktuell bei Durchgang 21. Bisher immer Gold. Meist so um die 4 Tage Restzeit, also pro Durchgang etwas mehr als 1 Woche.

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, meine Obelisken auch höher als Stufe 2 zu leveln, da nur noch 1 SdW Stufe 1 übrig ist und dafür sicherlich bald ein Upgrade-Kit kommen wird. Habe inzwischen 7x Obelisk Stufe 2 und 2x Stufe 3. Eine Obelisk-Wüste möchte ich ja auch nicht, da das wieder zu Moppel-Problem führen könnte ;)

Mir machen die Ägypter immer noch Spaß. Gerne mehr von der Art.
 
@Berguz Ich spiele die Ägypter gerade zum ersten mal. Ich habe noch 8 Tage und 20 Stunden Zeit für Gold. Mir fehlen nur noch 41 Güter, dann hab ich alle. Ich habe ausschließlich 24h-Produktionen gemacht und nur mit 8 Nubischen im Autokampf den leichten und mittleren Kampf gemacht. Ich hatte demnach auch nur 2 Kasernen für die Nubischen Bogenschützen.
 
Wie besiegst Du Fernkämpfer mit deiner Artillerie? Die antworten auf jeden deiner Schüsse. Und wenn du 5 Schüsse brauchst für 1 Einheit und die jedes mal zurück schießen und dir mit 2-3 Schüssen deine Einheit töten, geht das mathematisch nicht auf!

Edith sagt: Aber auch wenn mich diese Siedlung massiv salty macht, bin ich doch lernbereit und werde die Artillerie Strategie mal testen... ich bezweifel, dass sie (bei mir xD) funktioniert, aber ich melde mich mit meinen Erkenntnissen wieder
 
Das tu ich immer wenn es geht, aber Artillerie kann maximal 3 Felder laufen wenn keine Hindernisse da sind. Wie willst du da immer außer Reichweite bleiben?

Edit: Dazu kommt, dass das Schlachtfeld nicht unendlich groß ist, du kannst also nicht immer davon laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
und du sagst 8h für 4 Einheiten, kämpfst du mit nur 4 Einheiten? Was machst du gegen Artillerie die konstant in Büschen steht? oder gegen Streitwägen, die kaum Schaden von deiner Artillerie bekommt?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich habe deshalb 8h für 4 Einheiten als Beispiel genannt, weil ich eigentlich maximal 4 Nubische verliere im leichten & mittleren Kampf. Natürlich kann es mal blöd laufen und alle 4 Einheiten die ich verloren habe, sind aus derselben Kaserne, dann dauert es halt mal 16 Stunden bzw. weil ich auch nicht aller 4 Stunden online bin mal einen ganzen Tag, die nachzuproduzieren - was aber ja völlig ausreicht.

Wie daniel schon geschrieben hat: die Lernkurve mag steiler sein, aber wenn man den Bogen raushat, ist es die leichteste der drei Siedlungen und wohl auch die mit der besten Zeitbelohnung (wenn man Kämpfer ist).
 
Ich habe gerade mal testweise einen Kampf gegen Fernkämpfer gestartet... ich brauchte 4 Schüsse von meiner Artillerie um 1 FK Einheit zu töten... und ich habe 1 freien Schuss mit meinen Einheiten bevor die Gegner bei mir sind, denn du kannst NICHT weglaufen + schießen + im nächsten zug nicht in deren Reichweite sein. Das wäre overpowered und geht nicht!! Dazu kommt, dass wie oben geschrieben der Platz zum weglaufen nach links und oben und unten begrenzt ist. Und die töten wenn in Reichweite 1 Einheit von mir mit 2 Schüssen. Das heißt nach meinen 8 Freischüssen sind noch 6 Gegner über, die töten 3 meiner Einheiten und spätestens ab dann ist es simple Mathematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht. links gestanden und gewartet, sobald sie in Reichweite waren, hab ich geschossen und mit 4 einheiten 1 Gegner getötet. der gegner hat mit 2 einheiten eine von mir getötet... wie soll das aufgehen?
 

AdlerUA

Finsteres Genie
Erstens, 8 Kamele kommen nie in leichtem/mittlerem Kampf
Zweitens, du kannst fast immer 2 Einheiten eliminieren (oft sogar 3) und immer noch außerhalb der Reichweite von meisten anderen sein (1-2 treffen dann vielleicht, töten aber nicht 3 deine Einheiten).
Und wenn du nach 2 Runden 4 feindliche Einheiten eliminierst(aus 5-7), läuft deine simple Mathematik ganz anders
 

vierklang

Geschichtenerzähler
Ich werde es probieren, ich prognostiziere: es wird nicht funktionieren, aber vielen vielen Dank!!! für Eure Geduld :)

Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist es, wenn mit der Prophezeiung auch schon die Weichen für den Ausgang des Unterfangens gestellt werden. In diesem Fall: Ich werde es (aber nicht allzu sehr) probieren, da es ja sowieso nicht funktionieren wird.
Anders herangegangen: Wenn so viele das mit zwei Kasernen für nubische Bogenschützen schaffen (und immer in Gold-Zeit), dann muss ich das logischerweise auch können. Ich muss nur herausfinden, wie es geht! :)
 
Oben