Feedback Kulturelle Siedlungen: Azteken

So, nun bin ich auch endlich durch. Den Goldpreis bei meiner halbwegs entspannten Spielweise (üblicherweise 3x8h-Produktionen täglich, keine stündlichen außer wenn's mal aus dem Takt kam) immer erreicht, manchmal aber mehr als knapp. Mehr als 4 Gütergebäude waren damit zu keinem Zeitpunkt dauerhaft möglich.

1618173007413.png

Fand es okay, aber bin jetzt froh, zu den wesentlich entspannteren Ägyptern zurückzukehren.

Was mir nicht so gut gefiel:
- für schnelle Diplomatie steht nur eine 1x1er-Deko zur Verfügung. Bei den Wikis und Japanern konnte man sich mit den Schreinen behelfen und die Ägypter hatten 2x1er-Palmen. Viel unnötige Klickerei.
- das Minigame ist etwas anspruchslos und bringt wenig
- die letzten 3 Gebäude, insbesondere der legendäre Tempel sind relativ überflüssig. Dazu hätte man die Abschlussquest mit einer höheren Kakaobohnen-Forderung versehen sollen (analog Ägypter).
 
Irgendwas mach ich seit Siedlung 14 falsch, bei 9 Tagen Goldzeit ist Schluss Siedlung 14 schon nicht geschafft und gerade #15 noch 100 Stein benötigt 4x 10 Stein bis Mitternacht noch am laufen, aber nur 15 Std Restzeit :(
Muss am Stein liegen wenn 300 verlangt werden, geht es bei mir nicht auf, habe auch keine Lust mein Rhythmus auf 3x 8 Std. täglich umzustellen.
Habe es bei längerer Goldzeit schließlich auch schon unter 9 Tage geschafft *hmpf*
5 Steinmetze passen ohne Palast leider nicht wirklich gut hin :(
 
Das schaffe ich auch nicht immer. Ich finde der Schwierigkeitsgrad ist hier etwas höher wie bei den anderen Siedlungen bzw. hängt es sehr vom Glück ab. Wenn man am Anfang nicht die richtigen Güter bekommt um Erweiterungen freizuschalten braucht man viel mehr Zeit
 
Das schaffe ich auch nicht immer. Ich finde der Schwierigkeitsgrad ist hier etwas höher wie bei den anderen Siedlungen bzw. hängt es sehr vom Glück ab. Wenn man am Anfang nicht die richtigen Güter bekommt um Erweiterungen freizuschalten braucht man viel mehr Zeit
Das ist genau der Punkt. Auch hier, wie im Frühlingsevent, zuviel Glückssache.
 
Das ist genau der Punkt. Auch hier, wie im Frühlingsevent, zuviel Glückssache.

Deswegen mag ich die Ägypter so:
  • Der Forstchritt hängt vor allem von den eigenen Kampfskills ab
  • Man hat reichlich Zeit
  • Es gibt Dekos in allen Variationen, die in alle Lücken passen (mir schleierhaft warum Ayleen die Entwicklerin das wieder abgeschafft hat)
  • Es gibt Kamele und Nilpferde
 
Ich mag sie auch nicht. Die letzten Runden brauchte es zu viel Mais, um auch nur bis zum Tetzcotzingo zu forschen, um endlich weniger Nachschubprobleme mit Kakao zu haben. Die vertragen sich überhaupt nicht mit meinem RL, wo ich während der Arbeit selten Muße habe, an 1-Stunden-Produktionen zu denken. Eine Jade-Statue hätte ich schon gerne, aber das ist ein zähes Unterfangen, wenn man sich von Bronzezeit zu Bronzezeit hangelt.
 
Ja wenn die Jade Statue nicht wäre, ich find die einfach besser als den Obelisken :(
Für die FP Belohnung kann es ja egal sein ob 10 Tage Azteken oder 11Tage Ägypter, naja fast ;)
 
Wegen einem FP mehr gegenüber 6% Def, geschenkte wertvolle Schildwacht Stufe 3 quasi?
Dazu Obelisk schon in 4 Stufen fertig, eine weniger. Falls nicht die Jade-Statuen auch nur bis Stufe 4.
 
Es brauch aber 3 Obelisk auf 2 Jade, und Platz ist begrenzt ;)
Und Def bin ich irgendwie an dem Punkt, wo es mir nix bringt, um zb. 1 ZM Stufe höher ein Schaden mehr einstecken zu können (von 1 Nagelsturm) brauch es 20-40% Def
 
Das wird ein spannendes Dreiecksverhältnis:
Schildwacht versus JadeStatue vs. Uralter Obelisk....

Wer da wohl gewinnt?
 
Diese runde könnt besser werden, habe um 22°° gestartet und mit 2 x 8 Std Gemüse begonnen, am nächsten morgen (heute) 1x x4 so das nach ~10 Std. der Markt steht und gleich 2 Erweiterungen möglich waren.
Eine Achterbahn mit den Azteken :D
 
Dann gebe ich auch mal Rückmeldung:
Nach den Ägyptern, die mir SEHR gut gefallen haben, waren die Azteken bisher leider sehr enttäuschend. Haben mir glaube ich auch von allen Siedlungen her bisher am wenigsten gefallen.

Pro:
-Optisch machen sie auf jeden Fall was her.
-Die Belohnungen sind gut bis sehr gut.

Kontra:
-Nur ein Gebäude für schnelle Diplomatie, in Form Ehrenden Skulptur. Und davon baut man dann gefühlt tausende und löscht sie dann wieder. Das ist nervig.
-Noch was zu den ehrenden Skulpturen: Tut das wirklich Not, dass man bei JEDER Skulptur die 30 Sekunden Bauzeit anzeigen muss, damit man bloß nichts mehr erkennen, weil die ganze Siedlung voller Bauzeit Pop Ups ist. Das nervt gewaltig.
-Das Mini-Spiel macht nicht besonders Spaß, die Belohnungen sind sehr vom Glück abhängig und zudem eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Bei den Japanern haben die Belohnungen bei den Verhandlungen wenigstens manchmal geprocct, genau wie die Belohnungen der Ägypter fürs Kämpfen. Natürlich war dies auch ein Glücksfaktor, aber hier war es halt nicht nur vom Glück abhängig, weil man auch ohne Procc eine vernünftige Belohnung bekommen hat, zudem war es halt eine prozentuale Chance, die von Durchgang zu Durchgang gesteigert wurde.
-Die Zeitvorgabe scheint mir doch arg eng. Bei den vorherigen Siedlungen hatte ich deutlich weniger Probleme, am ehesten noch bei den Wikingern.
 
Der Sonnentempel war für mich recht angenehm zu vollenden:
Im Vergleich zu den Ägyptern werden weniger Bauplätze benötigt, die Zahl der freien Hindernisentferner ist aber fast gleich. Das Minispiel ist in zwei Minuten erledigt, das Naserümpfen statt über ungünstige gegnerische Einheiten hielt sich über unpassende Güterarten in akzeptablen Grenzen.
Die Grafiker haben sehr schön gearbeitet, auch die Animationen hab' ich gerne mal eingeschaltet, ich mag die Liebe zum Detail - danke dafür! Das Thema hat mir gut gefallen, nun gesellen sich weitere passende Gebäude zum Relikttempel und den Antiken Gesichtern - und wenn's um mittelamerikanischen Kakao geht, dann bin ich eh vorne mit dabei ;)

Das wird ein spannendes Dreiecksverhältnis:
Schildwacht versus JadeStatue vs. Uralter Obelisk....

Wer da wohl gewinnt?

Dennoch werde ich den Azteken Lebewohl sagen: Die letzten beiden Durchgänge waren für mich nur noch mit Silberbelohnung machbar, zusätzliche zeitlich zwickende Runden für eine Jadestatue auf Stufe 4 sind mir doch zu betreuungsaufwändig. Die Ägypter habe ich gerade wieder gemütlich mit gut fünf Gold-Resttagen gespielt, alle anderthalb Monate kann ich damit einen SdW 2 um eine dreistufige Schildwacht erweitern, ohne zu sehr auf die Uhr schielen zu müssen.
 
Im Vergleich zu den Ägyptern werden weniger Bauplätze benötigt, die Zahl der freien Hindernisentferner ist aber fast gleich.
[..]
Die letzten beiden Durchgänge waren für mich nur noch mit Silberbelohnung machbar, zusätzliche zeitlich zwickende Runden für eine Jadestatue auf Stufe 4 sind mir doch zu betreuungsaufwändig
Das passt nicht recht zusammen. Azteken ist einfach eine Stufe schwerer. Jeder freie Platz könnte wenn dann genutzt werden, ob Einwohner, Siedlungswährung, Güterproduktion oder gar auch noch Kultur, aber Platz und Möglichkeiten vs. Zeit ist knapp bemessen.

Bei Ägypter kann man sich eher leisten auch mal was freizulassen wenn Armee für Bedarf und Güterproduktionen für vorhandene Beute reichen, mehr bauen bringt dort nichts. Und ob optimal voll oder etwas langsamer unterwegs, viel eher Gold-Zeit machbar, leichtere Anforderungen.
 
Das die Ägypter so viel Zeit haben, selbst mit Gold, liegt daran das die Entwickler den Spielern einen Puffer für das Kämpfen zu gesprochen haben. (These)
Alle anderen Siedlungen kannst du "Berechnen" und dementsprechend eine Zeit festlegen.
Bei den Ägyptern musst du aber kämpfen, worin sich viele Spieler unterscheiden, wenn man da vorausgesetzt hätte das man alle 3 Kämpfe täglich macht, und danach die Goldzeit gelegt hätte, wären die Ägypter sicherlich nicht so einfach.
Wahrscheinlich kannst du die Ägypter auch mit 1 Kampf täglich in Goldzeit schaffen, damit die weniger Kampferprobten eine Chance haben, habe mir das aber nicht angekuckt, also nur eine Vermutung.
Dadurch wirken die Ägypter sehr einfach.

Hätten die Azteken beim Minispiel auch eine Chance auf x4, würden sie sicherlich an Beliebtheit Gewinnen, da dadurch der Zeitpuffer etwas größer würde.
 
Bei Ägypter kann man sich eher leisten auch mal was freizulassen wenn Armee für Bedarf und Güterproduktionen für vorhandene Beute reichen, mehr bauen bringt dort nichts. Und ob optimal voll oder etwas langsamer unterwegs, viel eher Gold-Zeit machbar, leichtere Anforderungen.

und deswegen sind die Ägypter offenkundig beliebter
 
Oben