Sonstiges Kulturelle / Religiöse Einseitigkeit der Ausrichtung von FOE

  • Themenstarter DeletedUser29288
  • Startdatum

DeletedUser29288

Guest
Jetzt mal etwas "härtere" Kritik:

FOE repräsentiert in der gesamten Aufmachung was die Gebäude, Optik, die Event-Konstellationen und diverse Bezeichnungen angeht (leider) ein sehr einseitiges euro-/küsten-amerikanisches "weiss"-elitäres & "political correctness"-Weltbild.

jetzt wird sofort eingewendet werden, es gibt doch Gebäude aus diversen Weltkulturen und auch die events sind doch auch mal mit anderen kulturellen Einschlägen wie zB Kirschblütenfest usw. (antwort: jein), denn bei all dem liegt unter dem Strich zieht sich doch immer so eine traditionell "euro-zentrische" geschichtsgeklitterte bzw. latent eine überlegenheit bestimmter Kulturen tendierende Sichtweise mit durch...

Persönlich finde ich die Entkernung und Traditionsverweigerung die sich in "kulturell weichgespülten" Bezeichnungen wie "winterevent" (statt Weihnachtsevent) usw. ausdrückt ebenso peinlich wie unnötig, wie gleichzeitig den Umstand dass es zwar
zig "christliche" Symbole auch in den Gebäuden gibt (diverse Kirchen usw.), aber meiner Wahrnehmung nach z.B. keinen einzigen
Kontext zur jüdischen Religion (wieso gibt es in einem Spiel mit starken Mittelalter-Kontext keine einzige Synagoge ?), und auch die muslimischen Kontexte werden im Spiel auch eher nur mit spitzen Fingern bzw. größter Vorsicht gestreift.

Für die Events schiene es mir, wenn es denn ein Spiel dass eine "globale" Spielerschaft addressiert (und nicht nur die "weissen" aus den "westlichen" Kulturen), wünschenswert die - aus meiner Sicht - peinliche Zurückhaltung bei den kulturellen Bezügen der Events wieder aufzugeben und z.B. ein Weihnachtsevent auch wieder als Weihnachtsevent zu bezeichnen, dann aber auch auch andere kulturell-religiöse Kontexte anderer Weltreligionen abzubilden, warum soll es kein Zuckerfest-Event, kein Ramadan-Event (oä) geben, Hindus und Buddhisten (usw.) böten da ebenfalls Anlässe.

Ich muss das jetzt so deutlich sagen, aber die Verankerung in der westlich-weissen Welt wie sie ZB mit den Forge-Bowl-Events zum Ausdruck kommt, während so Anlässe wie die Olympischen Winter/oderSommerspiele (als global-kulturelle Ereignisse) aussen vor sind, und auch die Tatsache das Weltkulturen wie die chinesische Tradition oder die Pluralität afrikanischer Geschichte und Kulturen hier überhaupt keine Rolle spielen, hat einfach ein "geschmäckle", dass man in dieser Tradition einer auf ein weiss-, europa- und nordamerika-zentriertes Weltbild (leider) identifizieren muss.

Und eigentlich böte FOE da eine Chance auf mehr...
 

DeletedUser41156

Guest
FOE repräsentiert in der gesamten Aufmachung was die Gebäude, Optik, die Event-Konstellationen und diverse Bezeichnungen angeht (leider) ein sehr einseitiges euro-/küsten-amerikanisches "weiss"-elitäres & "political correctness"-Weltbild.
Falsch & Falsch
VZ basiert auf Japan.
Avatare zeigen nicht nur hellhäutige Menschen.
 
bis zur Gegenwart kann man ja aufjedenfall nichts ändern, da es bedingt so sein muss.... Gibt ja keine Kolonisation von Afrikanern die wurden ja nur kolonisiert ;) Industrialisierung ist glaube ganz gut dort angesiedelt, wo diese auch stattgefunden hat... weswegen deine "weißen und westlichen Kulturen" voll und ganz korrekt sind :confused: vielleicht wurden weitere "Kulturen" nicht in die Zukunft eingesetzt weil es die Zukunft ist? :)

Es sollte aber genug andere Kulturen durch die historischen Questreihen und normalen Events geben ...

Einmal von der Seite rauskopiert

Die Vielzahl der Kulturen + Virtuelle Zukunft
Forge Bowl EventCarnival EventSpring EventSummer EventFall EventHalloween EventWinter Event

Napoleon BonaparteCleopatraVincent van GoghSacajaweaGenghis Khan
 
Falsch & Falsch
VZ basiert auf Japan.
Avatare zeigen nicht nur hellhäutige Menschen.

Ja, aber zu >80% sind sie weiß. Ich hätt auch gern ein paar mehr asiatische Avatare dabei.

Der Krümelkönig hat nicht unrecht - etwas mehr kulturelle Vielfalt täte gut. Ich sehe aber auch, dass eben das FMA/HMA einfach eben mitteleruopäisch dargestellt ist. Das kann jetzt nicht mehr umge"friemelt" werden auf was multikulturelles. Das wäre auch Schwachsinn.
Gleichwohl ist FoE eben nun auch in DE entstanden mit seinem gesamten kulturellen/historischen Background. Deal with it.

Es sollte aber genug andere Kulturen durch die historischen Questreihen und normalen Events geben ...

ja, da sehe ich auch Chancen und Möglichkeiten. Ob es dann allerdings ein Football-Event sein muss?:cool::rolleyes:
 

DeletedUser31805

Guest
Ist die Hagia Sofia nicht eine Moschee oder zumindest lange Zeit eine gewesen?
Der Maharadschapalast und sein Garten sind auch muslimischen Ursprungs, denn die herrschende Elite in Indien waren alle keine Hindus, sondern Muslime.

Ich finde es eigentlich ganz gut, dass das Winterevent Winterevent und nicht Weihnachtsevent heißt, denn auch dieses Jahr hatte das Event eher weniger mit Weihnachten zu tun.

Da es mir eh schon zu viele Events bzw. historische Questreihen sind, kann ich ganz gut auf ein Ramadan-Event, chinesiches Neujahr-Event oder wie heißt dieses indische Fest, bei dem man sich mit Farbbeutel bewirft, verzichten.
 
Mit einem hat @krümelkönig Recht hat ist, das dieses Jahr wieder Forge Bowl stattfindet wo jeder weiß, das Deutsche nicht grade ForgeBowl-Fans sind. Jedenfalls nicht die Mehrheit. Und dann sind Olympische Winter- und Sommerspiele, was nun fast die ganze Menschheit interessiert, und da macht Inno nix. Schwache Leistung. Und was afrikanisches wäre auch durchaus eine gute Idee.

Was ich nicht gut finde, wenn hier was mit irgendwelchem Glauben eingeführt werden würde. Dafür stehen ja hier Kirchen in der Stadt. Das reicht voll aus. Und ob nun Jude oder Sorbe ist hier im Spiel eh egal.
 
wieso gibt es in einem Spiel mit starken Mittelalter-Kontext keine einzige Synagoge
Was hat denn bitte Mittelalter-Kontext mit Synagoge zu tun? Im Mittelalter waren Synagogen meistens Gebetsräume in Wohnhäusern, unter Anderem auch, weil Juden in vielen Ortschaften die Religionsausübung verboten war. Die meisten größeren Synagogen in Europa wurden erst im 18. und 19. Jahrhundert gebaut.
 
Oben