Kritik gegenüber bestehendem Bezahlsystem.

  • Themenstarter DeletedUser26881
  • Startdatum

DeletedUser26881

Guest
Schönen guten Tag,

ich möchte auf diesem Wege mal eine sachliche Kritik über das Bezahlsystem, sprich also den Diamenten hier äußern.
Und hoffe, dass dieses auch vom Entwicklerteam offen aufgenommen wird.

Mir ist klar, dass eine Entwicklung eines Spieles teuer und aufwendig ist und auch wenn dieses Spiel im Prinzip kostenlos angeboten wird, dennoch der Grundgedanke dahinter steckt, Profit damit zu erwirtschaften.
So möchte ich auch garnicht die Möglichkeit des Kaufens von Diamanten oder sonstigen Gimmicks hier kritisieren.
Ich lobe sogar, dass es die Möglichkeit gibt, dass man Diamanten über Schleifenquest bekommen kann.
- Jedoch aber möchte ich die recht hohen Preise und die dafür gebotene Leistung kritisieren.

Ich persönlich gehöre zu den Menschen, die gerne etwas für Spiele bezahlen, auch wenn diese vermeindlich kostenlos sind.
Einfach auch um die Entwickler zu unterstützen.


Was mir zu beginn aufgefallen ist, als ich den "Shop" angesehen habe, dass die Preise sehr hoch sind.
So kostet das kleinste Paket mit 300 Diamanten 4,99€ also 5 Euro.
[Folgende Preiskalkulationen beziehen sich auf den für mich erscheinenden Grundpreis von 300 Diamanten für 4,99€]
Sprich eine Bauabschnittserweiterung mit 200 Diamanten kostet 3,33 Euro.
Premiumgebäude, wie z.B. Bäckereien kosten einzeln 400 Diamanten, sprich 6,65 Euro.
Einzelne Interaktionsmöglichkeiten mit 50 Diamanten kosten so jeweils 0,83 Euro.

Dann gibt es noch die verstecke Funktion im Spiel, dass Diamanten-Preise steigen.
So kaufte ich, nach sehr langem zögern, doch für 20 Euro 2000 Diamanten und rechnete mir aus, dass ich mir damit 10 Erweiterungen kaufen kann, welche je 200(3,33€) kosten.
Doch plötzlich stiegen die Preise. Um 100% auf 400(6,65€), anschließend um weitere 50% auf 600(9,98€) Diamanten.
Somit hatte ich letztendlich von den 20 Euro relativ wenig.
Der Wert wurde also geschmälert.

Klar mag die Kritik im ersten Moment kleinlich klingen.
Jedoch fühle ich mir doch eher etwas vor den Kopf gestoßen, wenn nicht sogar betrogen.
Da mein umgewandeltes Geld von Euro in Diamanten abgewertet wurde, durch versteckte Preiserhöhungen.

Meine aktuelle Erfahrung vom Diamantenkauf bzw. System ist hier eher negativ und ich bezweifel, dass ich erneut Diamanten erwerben werde, solange es keine Änderungen gibt. Ebenso würde ich Bekannten und Freunden vom Kauf im derzeitigen Zustand auch eher abraten.

Ich hoffe das meine Kritik hier, wie anfangs gewünscht, offen aufgenommen wird.
Ebenso erhoffe ich mir, dass eine klarere Preispolitik umgesetzt wird, wenn nicht sogar die Preise und Angebote nochmal neu überdacht werden.
So könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, dass niedrigere Preise für virtuelle Gegenstände, auch mehr potenzielle Käufer mit sich ziehen würden.
So wäre es aufjedenfall bei mir der Fall gewesen.


Mit freundlichen Grüßen
Alexander (HEROOFKID)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Du gehst von der irrtümlichen Annahme aus, dass jeder Leistung ein entsprechender (richtiger) Gegenwert gegenübersteht. Mal andersrum gefragt: Würdest du Kaffee kaufen, wenn das Kilo 52€ kosten würde? Tja, zehntausende von Menschen tun genau das, weil so viel ein Kilo Kaffee bei den Nespresso-Kapseln kostet. Die Nespresso-Kapsel sind daher nicht überteuert und kosten genau so viel wie die Menschen auch bereit sind zu bezahlen.

Was der "richtige" Preis in einem Browsergame ist, wäre eine Diskussion, die (a) extrem mühsam wäre und (b) eine, die wir gar nicht führen könnten, weil uns notwendige Informationen fehlen, wie beispielsweise welche Kosten dieses Spiel verursacht. Das sind Zahlen, die InnoGames niemals veröffentlichen würde und das nicht deshalb, weil sie ihre Kunden betrügen möchten. Apropos, zum Thema "Betrug": Ich weiß schon wie du das gemeint hast, aber man sollte mit Anschuldigungen immer vorsichtig umgehen. Ein Betrug kann es schon deshalb nicht sein, weil der Umstand, dass die Stadterweiterungen teuerer werden, von InnoGames nicht geheimgehalten, sondern bekanntgegeben wurde. Beispielsweise hier: http://forum.de.forgeofempires.com/showthread.php?9139-Alle-Geb%C3%A4ude-Einheiten-Erweiterungen-T%C3%BCrme-und-Medaillen. Zu Deutsch: Es fehlt schon mal an der Täuschungsabsicht.

Rein pragmatisch betrachtet, hast du nur zwei Alternativen: Entweder du bist der Meinung, dass die Kaufobjekte zu teuer sind, womit es dir freisteht, diese nicht zu kaufen oder du greifst zur Alternative zwei. Die Alternative Zwei (die mE die wesentlich richtigere wäre) wäre es, über das Verhalten vieler Gamer (unabhängig von FoE) zu reden. In sämtlichen Browsergames, die ich persönlich gespielt habe, prahlten die Gamer seit eh und je damit, dass sie ein Game konsumieren, aber keinesfalls bereit sind, dafür zu bezahlen. Das ist natürlich eine sensantionelle Einstellung und ich frage mich persönlich, was mit unserer Gesellschaft passiert ist, dass der Konsum ohne entsprechende Gegenleistung zum Volkssport hochgehoben wurde und anscheinend das moralisch "richtige" Verhalten darstellt.

Ich persönlich handhabe die Sache extrem simpel: Ich spiele dieses Spiel gerne und bin der Meinung, dass InnoGames ein bestimmter Betrag zusteht. Als ich mir die Preise angesehen habe, habe ich mich für das 50 € Paket entschieden, weil das der monatlichen Kosten in Höhe von etwas mehr als 4€ entspricht, was in meinen Augen (rein subjektiv) die gerechte Entlohnung wäre (darüber ließe sich natürlich vortrefflich streiten). Für dieses Jahr werde ich mir keine weiteren Diamanten mehr kaufen und nächstes Jahr werde ich den Obolus in Höhe von 80 Euro entrichten, weil mir das Spiel das wert ist. Weitere Käufe pro Jahr werde ich nicht tätigen, womit ich nicht Gefahr laufe, unkontrolliert Geld auszugeben.

Nur am Rande zum Thema "Nützlichkeit": Der Erfolg einer Stadt steht und fällt mit dem Bauplatz, dieser ist absolut heilig. Würde InnoGames die Stadterweiterungen zu einem zu geringen Preis verschleudern, würde dieses Spiel innerhalb kürzester Zeit sämtliche Spieler vergraulen, weil es nur noch darauf ankommen würde, wer mehr Geld in das Spiel reinpulvert. Ergo ist es sehr gut, dass man nur 2x pro ZA die Stadterweiterung kaufen kann und die Kosten entsprechend steigen. Mit dem ZA steigt auch die Nützlichkeit der Bauerweiterungen. Da ich - so wie du - der Meinung bin, dass käufliche Gebäude (oder sonstiger Kram) masslos überteuert sind, gebe ich meine Dias nur für Stadterweiterungen aus und habe dementsprechend noch immer genug davon. Wenn die meisten Spieler "unserer Einsicht" folgen würden und die überteuerten Gebäude nicht kaufen würden, würde das Verhalten der Spieler ein Anreiz für InnoGames sein, die Presipolitik zu überdenken und zwar ohne dass irgendwer die Firma darauf aufmerksam machen müsste. Wenn du dich jedoch in deiner NB umsiehst, wirst du feststellen, dass mehr als genug Leute diese Gebäude kaufen (warum auch immer), ergo: warum sollte InnoGames seine Preispolitik überdenken, wenn sie damit super fahren? Never change the running system.

Bitte nicht falsch verstehen. Du forderst von einem kapitalistischen Unternehmen "Einsicht" ohne ihren Blickwinkel zu betrachten und ohne dass du andere Konsumenten (neben dir) berücksichtigst. Ich verstehe deine Argumente und bin bei den meisten Punkten von der Richtigkeit der Argumente überzeugt, aber du forderst etwas von einer Firma, dass sie dir nicht geben kann. Aufgrund der Einstellung unserer heutigen Gesellschaft würde jedwede Erklärung von InnoGames einen Shitstorm sondergleichen erzeugen, weil die Menschen nur eines hören wollen: Dass andere Menschen ihren Konsum ohne jedwede Gegenleistung befriedigen werden. Zu Deutsch: Du wirst keine Antwort erhalten und das liegt garantiert nicht an der "Bösartigkeit" des Rezipienten.
 
Oben