Kraken oder Orangerie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser38803

Guest
Ich überlege mir demnächst den Kraken oder die Orangerie zu errichten. Ich bin mir allerdings unschlüssig welches Gebäude zuerst errichtet werden sollte.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
 

DeletedUser38588

Guest
Wenn Du nur eines bauen willst:
Das hängt im Wesentlichen davon ab, gegen wen Du kämpfst.

Die AO gibt nur dann eine Chance auf einen kritischen Treffer, wenn zwei Einheiten desselben ZA gegeneinander antreten (vgl. Gebäudebeschreibung im Spiel / Tooltip). Da ich in der GEx in der Stufe IV gegen KZA-Truppen mit JHW-Panzern antrete, habe ich keine Chance auf einen kritischen Treffer. Hier bietet nur der Kraken die nötige taktische Unterstützung.

Kämpfe ich im PvP-Turm des KZA gegen KZA-Mitspieler, so bietet die AO hingegen zusätzliche Unterstützung im Gefecht, daher habe ich mir beide hingestellt.

Im Endeffekt könnte daher - je nach Gefechtsweise - für Dich möglicherweise eher der Platzbedarf , die Bauform oder die zum Aufstellen benötigte Logistik (FP / Güter) das entscheidendere Auswahlkriterium sein als die unterschiedliche taktische Funktion.

Servus,

Holger
 

DeletedUser42227

Guest
Ein weiterer Faktor weg vom Kampf ist der FP zugewinn der beiden LGs.

Arktische Orangerie gibt dir deutlich mehr FP pro Level zurück als der Kraken.

Arktische Orangerie Stufe 1-20
Gesamt-FP: 18.202 FP
FP auf Stufe 20: 20 FP
Krit: 8.75% nur bei Einheiten gleiches ZA

Der Kraken Stufe 1-20
Gesamt-FP: 19.005 FP
FP auf Stufe 20: 16 FP
Wahrscheinlichkeit der zerstörten Einheit: 48.33% in 14 Kämpfen (das heißt kämpfst du 14mal ist der bonus weg)


Der FP im Levelunterschied liegt bei 803 FP die der Kraken teurer ist als die Arktische Orangerie.
Der Bonus der Orangerie ist in jedem Gefecht, aber nur wenn deine Einheiten gegen Einheiten desselben ZA kämpfen vorhanden.
Der Bonus des Kraken ist in den ersten 14 Kämpfen nach der Ernte vom Kraken vorhanden. Danach ist der Bonus weg.
Der FP Unterschied pro Tag liegt bei 4 FP. Das heißt in einem Monat sinds ca. 120 FP weniger die du durch den Kraken bekommst

Grüße
 
Der Kraken ist gut wenn man nur Expedition und ev. mal paar Kämpfe auf der Karte der Kontinente macht. Wenn man viel kämpft bringt der eigentlich nichts.
Für die Orangerie sollte man bereits ordentlich Angriff haben. Ich bin jetzt bei 111% und da ist sie noch eher nutzlos. Aber ich habe sie auch erst auf Stufe 31.
 

DeletedUser42227

Guest
Der Kraken ist gut wenn man nur Expedition und ev. mal paar Kämpfe auf der Karte der Kontinente macht. Wenn man viel kämpft bringt der eigentlich nichts.
Für die Orangerie sollte man bereits ordentlich Angriff haben. Ich bin jetzt bei 111% und da ist sie noch eher nutzlos. Aber ich habe sie auch erst auf Stufe 31.

Nutzlos ist sie aufjedenfall nicht. Da sie dir immer noch FP gibt pro Level. Natürlich korelliert es mit den angriffs % somit sollten die schon über 100% sein meiner Meinung nach.
 

DeletedUser38588

Guest
Danke für die sinnvolle Ergänzung. Ich führe fort:

Kraken Lvl 20: 16 FP auf 25 Feldern (=0,64 FP / Feld)
AO Lvl 20: 20 FP auf 49 Feldern (= 0,41 FP / Feld).
Man müßte also ausrechnen, ab wann sich das Verhältnis zugunsten der AO ändert.

Haben wir Dich nun vollkommen verwirrt?

Servus,

Holger
 

DeletedUser42227

Guest
Danke für die sinnvolle Ergänzung. Ich führe fort:

Kraken Lvl 20: 16 FP auf 25 Feldern (=0,64 FP / Feld)
AO Lvl 20: 20 FP auf 49 Feldern (= 0,41 FP / Feld).
Man müßte also ausrechnen, ab wann sich das Verhältnis zugunsten der AO ändert.

AO hat ab Stufe 10 pro Level 1 FP mehr
Kraken hat einen Faktor von 0.8 beim FP

das heißt bei Stufe 90 wäre es
AO= 90 FP/49 =1.84 FP pro Feld
Kraken = 90*0.8 / 25 = 2,88 FP pro Feld.

das Verhältnis bleibt immer zugunsten vom Kraken.

Jetzt müsste mann noch berechnen OZ Güter sind billiger (weil in Massen) als AZ Güter. Somit kostet dich AO mehr FP für die Güter als Kraken.

Im Endeffekt wäre Kraken günstiger. Aber je mehr mann kämpft desto wirkungsloser ist der Kraken weil er nach x Gefechten nix mehr macht.
Der AO macht aber halt dafür jedes Gefecht bei jeder Einheit seine Würfelung

Schwierig
 
Nutzlos ist sie aufjedenfall nicht. Da sie dir immer noch FP gibt pro Level. Natürlich korelliert es mit den angriffs % somit sollten die schon über 100% sein meiner Meinung nach.
Die FP sind der einzige Grund warum das Teil noch steht und weitergefördert wird. Ich denke man wird über 150% Angriff brauchen und die Orangerie auf viel höherer Stufe damit es im Kampf was bringt. Die kritischen Treffer nützen mir selbst mit 111% + 30% aus der Taverne nur gegen Sturmpanzer was, weil ich da einen Treffer weniger brauche. Sonst macht das noch keinen Unterschied.
 

DeletedUser42227

Guest
Also im Pomo ZA mit 158% (wo der Tavernenboost schon drin ist) oneshotten meine Allzweckpanzer jede Einheit bis Ende Stufe 3 in der GEX. So mein Stand.
Natürlich sieht das in ner Deff mit 200-400% Deff anders aus. Weil die dann net mehr oneshotten etc pp.
Dann würde ich dir aber raten AO stehen zu lassen und deine Kampflgs hochzuziehen. 111% bei ZUK ist deutlich zu wenig. da müsstest du schon über 200% haben oder mehr
 

DeletedUser

Guest
Gut zu wissen - mit den Einheiten desselben Zeitalters. Steht zwar auch in der Beschreibung (hab grad nachgeguckt) - aber sicher etwas, was man leicht mal übersehen kann und einfach mehr vermuten kann und nur auf das "kritische Treffer" achtet.

Ich nehme an der Bonus ist dann tatsächlich (so wie es auch steht) immer der Schaden. Also der Angriffs-Wert an sich zählt erst mal nicht, erst der Schaden der danach rauskommt (von Angriff/Verteidigung abhängig).

Könnte sicher den ein oder andern Treffer sparen - was ja, wenn man knapp kalkuliert, weniger Zeit für die gegnerische Einheit bedeutet um einem selber Schaden zuzufügen. (Wenn sie 1 Zug weniger lebt.) Im Endeffekt wird das ja wohl wenn man so oder so gewinnt nur Einheiten sparen. (Dann vermutlich fraglich ob man da nich eh mehr als genug vom Alca generiert.) Bei knappen Kämpfen sicher spannend. (Wobei dann halt Risiko, dass man wegen Zufall den Bonus gar nie kriegt und nen Kampf der so knapp ist dass man nur mit dem Bonus gewinnen würde auch verlierbar ist.)

Wenn man aber mehrere Versuche hat bringt es vielleicht was. (Vor allem wenn der Fall dass der Bonus gar nie auftritt vielleicht seltener ist und man dann halt einfach nochmal probiert.)

Bei Schaden 4 spart man 1 Zug wenn man 4+6 (10 Schaen) in 2 Zügen macht, statt 2x4 + nochmal 4 notwendig.
Bei Gelände-Ausnutzung geschickt und den Schwachstellen (Schützen-Einheit stärker gegen Schwere Einheit usw. zum Beispiel) kann ja vielleich sein, dass man auch mal 7 als Basis-Schaden rauskriegt. Mit Bonus 10 oder 11. Oder in der Karte der Kontinente (falls das da auch wirkt) 6, auf 9 mit Bonus. Und mit Infiltrieren haben die ja nur 9.

(Zumindest so wie ich bisher mit meinem Wissen vorplane. Bin erst Industriezeitalter und hab außer Aaachener, Zeus, CdM keine andern Kampfgebäude. Später sollen ja auch immer mehr Spezialfähigkeiten dazukommen, die noch relevant werden, bei den einzelnen Einheiten.)
 

DeletedUser42227

Guest
Soweit ich mich erinnere, ich weiß nicht ob das stimmt.

Funzt die Arktische Orangerie auch in der Verteidigung. Ist ja nicht explizit iwo geschrieben, dass sie nur beim Angriff proggen kann.
Ich bin mir aber net 100% sicher da ich mir auch nie Kämpfe anschaue wenn ich mal angegriffen wurde
 

DeletedUser29636

Guest
Außer natürlich, du hast schon Einheiten aus höheren Zeitaltern in der Def stehen. Dann bringt die AO wieder nichts.

Außer es kommt ein besonders schlauer Nachbar mit seinen ungebundenen Übereinheiten von der HQ daher und will die verschrotten lassen. Dann punktet die AO wieder, wenn man selber solche Einheiten in der Def stehen hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben