Kommunikation Kontrolle über Hinzugefügt werden zu Gruppenchats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser38924

Guest
Bereich:
Nachrichten/Chat

Vorschlag:
Ein weiter Tab im Postfach in dem man Gruppenchats, denen man hinzugefügt wurde, annehmen kann, bevor sie im Postfach auftauchen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Erstens, damit man nicht von Nachbarn in Gruppen hinzugefügt werden in denen sie z.B. LBs oder Handelsangebote bewerben. Zweitens um in einer Gilde, nicht alle paar Tage über den "Gilde angleichen"-Button in die Förderketten hinzugefügt zu werden, an denen man nicht teilnehmen möchte und sie jedes mal wieder verlassen zu müssen.

Details:

Wie schon im Vorschlag beschrieben

Gefahren:
Keine

Noch zu klären:
Nichts, Verbesserungsvorschläge sind aber erwünscht

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser38924

Guest
Dann hast du nicht verstanden, dass es auch offene Gilden gibt, in denen es wesentlich mehr arbeit ist alle neuen Leute einzeln hinzuzufügen (vor allem wegen Gildenhoppern) und die von einer solchen Funktion profitieren würden, wenn es auch für dich egal sein mag. Und Mails von Nachbarn und Freunden bei Desinteresse zu verlassen ist für mich auch keine Lösung, da der Spam trotzdem Spam bleibt und niemand Spam mag.
 
Da wir manchmal auch relativ hohe Fluktuation haben und öfters mal Neue kommen, die auch bleiben, lande ich manchmal 3x pro Woche wieder in den Förderketten (aktive offene Gilden gibt es halt nicht so häufig). Es ist relativ nervig, die Förderketten dann jedes Mal wieder zu verlassen, was allerdings schlimmer ist, ist, dass ich befürchte, irgendwann mal versehentlich eine der wirklich wichtigen Rundmails zu verlassen. Daher empfinde ich solch eine Option, die mich fragt, ob ich wirklich zu einer Rundmail hinzugefügt werden möchte, als durchaus sinnvoll.
Ich kenne das Problem, sehe da aber nicht die Lösung. Ob ich die Nachricht verlasse oder gefragt werde ob ich sie möchte macht keinen wirklichen Unterschied. Es wäre genauso nervig weil man trotzdem klicken muß.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Gab's da nicht nen Song von Monty Phyton?:D

Also da macht sich wer die Mühe, die ganze FL oder NB auszuwählen, weil er/sie vielleicht dringend etwas benötigt und meist noch höflich danach fragt (und dieser sog. "Spam" ist wirklich selten) und niemand will sie/ihn. Ist sogar genervt und man wird ihm/ihr wohl nahelegen sich einer gut funktionierenden Gilde anzuschliessen, damit dieser "Spam" endlich aufhört. Selbst kurz die RM verlassen ist da schon zuviel.

Wenn man ihm/ihr dann eher zu sowas raten würde, könnte man genauso gut dem TE dazu raten in eine nicht so offene Gilde zu wechseln, damit dieser "Spam" unerwünschter Gilden-RM aufhört/nachlässt. Denn der Gildenleitung ist das verständlicherweise relativ egal bei dem Umfang.

Auf weniger offene Gilden käme in dem Fall mehr Arbeit zu, nachzuhalten ob die RM-Einladungen auch angenommen wurden und anzuschreiben, wenns in einer Wichtigen nicht geschehen ist. So wie es jetzt ist, geh ich einmal alle RMs durch, weiß überall hinzugefügt zu haben und kann nen Haken dran machen. Bei eher weniger Fluktuation ist das sicher in überschaubarem Rahmen, aber dennoch was im Hinterkopf was nicht sein muss, wenns nicht sein muss.
 

DeletedUser41156

Guest
Also da macht sich wer die Mühe, die ganze FL oder NB auszuwählen, weil er/sie vielleicht dringend etwas benötigt und meist noch höflich danach fragt (und dieser sog. "Spam" ist wirklich selten) und niemand will sie/ihn.
Ich glaube, es könnte hilfreich sein, ein paar Dinge zu verdeutlichen:
Für den Verfasser ist die PN kein Spam, sondern, wie du schreibst, ein Hilfegesuch.
Für einen konkreten Empfänger kann es sein, dass er/sie eine solche PN nicht haben möchte, und sie als "Spam" abwertet. Und es ist nur für diesen bestimmten Empfänger "Spam".
Ähnlich wie bei Mail-Spamfiltern könnte Inno ein Feature einführen, dass das Empfangen von Mails mit mehr als einem Empfänger und welches nicht von der Gilde (und vielleicht auch FL) kommt, blockiert.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich anderen Spielern helfen kann. Schließlich ist FoE ein Gemeinschafts-Spiel und nicht ein Spiel "ich allein".
 

DeletedUser38924

Guest
Ich kenne das Problem, sehe da aber nicht die Lösung. Ob ich die Nachricht verlasse oder gefragt werde ob ich sie möchte macht keinen wirklichen Unterschied. Es wäre genauso nervig weil man trotzdem klicken muß.

Es macht einen Unterschied, da ich nur in meine Gruppeneinladungen schauen muss, wenn ich vorher mit einer Person etwas derartiges besprochen habe, während die Gruppen zur Zeit den Nachrichteneingang "zumüllen". Zudem würden die Nachrichten, die verfasst werden, wahrscheinlich auch abnehmen, wenn kaum noch einer überhabt der Gruppe beitritt und somit nicht so oft gelesen wird

Gab's da nicht nen Song von Monty Phyton?:D


Also da macht sich wer die Mühe, die ganze FL oder NB auszuwählen, weil er/sie vielleicht dringend etwas benötigt und meist noch höflich danach fragt (und dieser sog. "Spam" ist wirklich selten) und niemand will sie/ihn. Ist sogar genervt und man wird ihm/ihr wohl nahelegen sich einer gut funktionierenden Gilde anzuschliessen, damit dieser "Spam" endlich aufhört. Selbst kurz die RM verlassen ist da schon zuviel.

Wenn man ihm/ihr dann eher zu sowas raten würde, könnte man genauso gut dem TE dazu raten in eine nicht so offene Gilde zu wechseln, damit dieser "Spam" unerwünschter Gilden-RM aufhört/nachlässt. Denn der Gildenleitung ist das verständlicherweise relativ egal bei dem Umfang.

Auf weniger offene Gilden käme in dem Fall mehr Arbeit zu, nachzuhalten ob die RM-Einladungen auch angenommen wurden und anzuschreiben, wenns in einer Wichtigen nicht geschehen ist. So wie es jetzt ist, geh ich einmal alle RMs durch, weiß überall hinzugefügt zu haben und kann nen Haken dran machen. Bei eher weniger Fluktuation ist das sicher in überschaubarem Rahmen, aber dennoch was im Hinterkopf was nicht sein muss, wenns nicht sein muss.

Auch ein Hilfegesuch ist Spam, selbst wenn es freundlich formuliert ist oder dringend gebraucht wird. Siehe Wikipedia: "Als Spam [spæm] oder Junk (englisch für ,Müll') werden unerwünschte, in der Regel auf elektronischem Weg übertragene Nachrichten (Informationen) bezeichnet, die dem Empfänger unverlangt zugestellt werden und häufig werbenden Inhalt enthalten".
Die Nachrichten sind unerwünscht, unverlangt und beinhalten Werbung für Handelsangebote und LBs.

Gerade für deine weniger offenen Gilde sehe ich nicht so sehr das Problem wo die zusätzliche Arbeit herkommen soll, da es dann Anzeige geben könnte, wer die Einladung nicht angenommen hat. Zusätzlich hätte es den Vorteil, dass wenn jemand die Einladung annimmt, er vermutlich die Absicht hat, sich in der Gruppe zu beteiligen, wodurch du diejenigen ausmachen kannst, denen deine Wichtigen Mails egal sind.

Ich glaube, es könnte hilfreich sein, ein paar Dinge zu verdeutlichen:
Für den Verfasser ist die PN kein Spam, sondern, wie du schreibst, ein Hilfegesuch.
Für einen konkreten Empfänger kann es sein, dass er/sie eine solche PN nicht haben möchte, und sie als "Spam" abwertet. Und es ist nur für diesen bestimmten Empfänger "Spam".
Ähnlich wie bei Mail-Spamfiltern könnte Inno ein Feature einführen, dass das Empfangen von Mails mit mehr als einem Empfänger und welches nicht von der Gilde (und vielleicht auch FL) kommt, blockiert.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich anderen Spielern helfen kann. Schließlich ist FoE ein Gemeinschafts-Spiel und nicht ein Spiel "ich allein".

Eine Art Spamfilter gefällt mir auch als Idee, jedoch müsste der ja nicht vordefiniert sein, sondern könnte Optionen bieten, welche Mails eben in einen gesonderten Tab befördert werden sollen. Dann könnte jeder selbst entscheiden ob er gerne die Nachbarschafts- oder Gildenmails erhalten möchte oder nicht.
 
Also da macht sich wer die Mühe, die ganze FL oder NB auszuwählen, weil er/sie vielleicht dringend etwas benötigt und meist noch höflich danach fragt (und dieser sog. "Spam" ist wirklich selten) und niemand will sie/ihn.
Ist eher selten, dass dabei höflich gefragt wird. Da wird dann meistens einfach ein Handelsangebot oder LG ohne irgendwelchen Text dazu rundgeschickt.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich glaube, es könnte hilfreich sein, ein paar Dinge zu verdeutlichen:
Für den Verfasser ist die PN kein Spam, sondern, wie du schreibst, ein Hilfegesuch.
Für einen konkreten Empfänger kann es sein, dass er/sie eine solche PN nicht haben möchte, und sie als "Spam" abwertet. Und es ist nur für diesen bestimmten Empfänger "Spam".
Ähnlich wie bei Mail-Spamfiltern könnte Inno ein Feature einführen, dass das Empfangen von Mails mit mehr als einem Empfänger und welches nicht von der Gilde (und vielleicht auch FL) kommt, blockiert.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich anderen Spielern helfen kann. Schließlich ist FoE ein Gemeinschafts-Spiel und nicht ein Spiel "ich allein".
Ja, ist richtig. Dass "Botschaften" von Sender und Empfänger unterschiedlich interpretiert und aufgefasst werden können und es unterschiedliche Gründe dafür gibt, ist mir bewusst. Hatte deshalb auch "Spam" in Anführungsstriche gesetzt. Und bin bei deinem letzten Satz auch ganz bei dir :)

An der Häufigkeit von (wenns hoch kommt) 1-2× die Woche gemessen, wo so etwas passiert, verwischt es vielleicht mit den dazukommenden Gilden-RMs, die dann noch permanent verlassen werden müssen in der Quantität. Der Wechsel in eine andere Gildenform ohne Gildenhopper und stetigem Austreten müssen aus Gilden-RMs, würde da wahrscheinlich schon Abhilfe schaffen.

Gerade für deine weniger offenen Gilde sehe ich nicht so sehr das Problem wo die zusätzliche Arbeit herkommen soll, da es dann Anzeige geben könnte, wer die Einladung nicht angenommen hat. Zusätzlich hätte es den Vorteil, dass wenn jemand die Einladung annimmt, er vermutlich die Absicht hat, sich in der Gruppe zu beteiligen, wodurch du diejenigen ausmachen kannst, denen deine Wichtigen Mails egal sind.
Bei Aufnahmen über Bewerbung oder Einladung, gehen wir davon aus, dass der-/diejenige sich beteiligen möchte (Förderketten außen vor). Da hat man sich vorab schon miteinander ausgetauscht ;)

Ist eher selten, dass dabei höflich gefragt wird. Da wird dann meistens einfach ein Handelsangebot oder LG ohne irgendwelchen Text dazu rundgeschickt.
Ja passiert auch. Aber erlebe ich eher genau anders herum. "Kann mir das vielleicht jemand von euch tauschen, oder ein Gegenangebot wegen FP-Kosten machen" oder sowas in der Art. Manchmal wird erstmal sogar nur gefragt und wer anderes schreibt, "dann stells doch gleich mit rein". Die letzten LG-RMs waren Platzanfragen für p4 und p5 in Archen oder noch länger her und seltener, für LevelUps. Durch diese RMs sind auch schon dauerhafte Handelspartnerschaften entstanden, die dann nicht nur nett sondern auch hilfreich für mich und die Gilde sein können. Oder auch anders herum. Wenn mal jemand in seiner Gilde was besorgen kann, was in der eigenen vielleicht gerad benötigt, oder nicht genug vorhanden ist. Glaub das nennt sich auch nicht umsonst "Social Bar"
 

DeletedUser38924

Guest
Bei Aufnahmen über Bewerbung oder Einladung, gehen wir davon aus, dass der-/diejenige sich beteiligen möchte (Förderketten außen vor). Da hat man sich vorab schon miteinander ausgetauscht ;)

Wozu hast du es denn dann nötig zu kontrollieren, ob jeder beigetreten ist. Ein kurzer Hinweis auf den neuen Chat in den Allgemeinen Gildenachrichten sollte dann ja reichen, dass jeder beitritt
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ja, ist richtig. Aber nur weil man davon ausgeht, heisst es nicht, dass es dann auch so ist, oder kommt. Und ist letztlich immer ne offene Einladung, die bleibt bis sie erledigt ist.
 

Juber

Beta-Community Management
Da hier die Meinungen eher zwiegespalten sind, lasse ich den Thread noch ein paar Tage offen.

Ich persönlich wäre dafür, würde es aber so umsetzen, dass man selbst einstellen kann, ob man sofort zu Gruppennachrichten hinzugefügt werden kann, man erst eine Anfrage erhält, welche man annehmen muss oder man gar nicht hinzugefügt werden kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben