Kommunikation Kontrolle über Hinzugefügt werden zu Gruppenchats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser38924

Guest
Bereich:
Nachrichten/Chat

Vorschlag:
Ein weiter Tab im Postfach in dem man Gruppenchats, denen man hinzugefügt wurde, annehmen kann, bevor sie im Postfach auftauchen.

Grund für die Idee (wichtig!):
Erstens, damit man nicht von Nachbarn in Gruppen hinzugefügt werden in denen sie z.B. LBs oder Handelsangebote bewerben. Zweitens um in einer Gilde, nicht alle paar Tage über den "Gilde angleichen"-Button in die Förderketten hinzugefügt zu werden, an denen man nicht teilnehmen möchte und sie jedes mal wieder verlassen zu müssen.

Details:

Wie schon im Vorschlag beschrieben

Gefahren:
Keine

Noch zu klären:
Nichts, Verbesserungsvorschläge sind aber erwünscht

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser

Guest
Wie machen die das eigentlich - leute nich aus Gilde, sondern NB oder Freundesliste? Manuell? Oder stimmt das, dass in der App für die es nen Button gibt "alle Freunde hinzufügen" (dann sollte man den entfernen, ist ja im Browser auch nich und fördert Spam). Fänds auch doof, wegen sowas jemanden von der Freundesliste blockieren zu müssen.

Rein "Nachrichten die an mehr als 1 Spieler gesendet wurden" die nich Gildenrundmail sind - würd ich gern ausgeblendet haben dann. Die hier vorgeschlagene Variante (gesonderter Tab) halt ich für am besten. Wer mich direkt nur mich anschreibt (ohne andere) - da geh ich davon aus, dass es wichtiger sein könnte - möchte es auch direkt vorgelegt bekommen.
 

DeletedUser41156

Guest
Ein weiter Tab im Postfach in dem man Gruppenchats, denen man hinzugefügt wurde, annehmen kann, bevor sie im Postfach auftauchen.
Das widerspricht sich für mich. Im Postfach, damit nicht im Postfach :confused:
-1 von mir, da für mich solche PNs kein Spam sind. Ich bekomme deutlich mehr PNs über die Gilde am Tag, als über Nachbarn/Freunde im Monat.
Und manche sind lukrativ für mich (LG Level-Up) und andere geben mir die Möglichkeit, anderen Spielern/Menschen zu helfen. Einfach klasse :) ! Dafür liebe ich FoE.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Wie machen die das eigentlich - leute nich aus Gilde, sondern NB oder Freundesliste? Manuell? Oder stimmt das, dass in der App für die es nen Button gibt "alle Freunde hinzufügen" (dann sollte man den entfernen, ist ja im Browser auch nich und fördert Spam). Fänds auch doof, wegen sowas jemanden von der Freundesliste blockieren zu müssen.
Nein! Man kann zwar Freunde, NB oder Andere über nen Dropdown-Menü filtern, aber muss bei jeden Einzelnen nen Häkchen setzen. Einzig bei "Gildenmitglider" besteht die Option "Alle auswählen" ;)

Zum Vorschlag:
Wenn jemand aus der Gilde aus einer Förderkette austritt, wird er/sie erst dort wieder hinzugefügt, wenn es ne Anfrage dazu gibt. Wenn es bspw bei ner Gerüstförderung ist, lad ich ihn/sie 2x wieder ein. Beim 3ten Austritt gibts ne Nachfrage oder ggf Erklärung der Gildenleitung. Heisst, so sieht man, wenn wer wo rausgeht und wo es ggf wichtig ist/wäre drin zu bleiben.

Allerdings haben wir auch wenig Fluktuation, als das ein alle paar Tage hinzufügen/entfernen von Mitgliedern notwendig wäre. Zudem, möchte man Neue hinzufügen, tauchen auch nur jene aus der Gilde auf, die nicht im jeweiligen Chat sind. Finde so wie es ist, ist es okay und nachzukontrollieren, ob in den wichtigen Chats auch alle drin sind, oder es vielleicht abgelehnt haben macht m.E. viel mehr Arbeit aus Sicht der Gildenleitung. Einfach auf "Nur über Bewerbung"/"Einladung" und schon wirds da ruhiger ;)

Bzgl RMs aus der Nachbarschaft sind es in all meinen bisherigen Nachbarschaften nicht so viele, als dass man sie mit einem Wisch nicht entfernen könnte. Wenn es ständig 3x täglich passieren würde, fänd ich es zumindest für diesen Bereich der NB/FL eine Überlegung wert. Aber nicht einhergehend mit Gildenchats.
 

DeletedUser

Guest
Das widerspricht sich für mich. Im Postfach, damit nicht im Postfach :confused:
-1 von mir, da für mich solche PNs kein Spam sind. Ich bekomme deutlich mehr PNs über die Gilde am Tag, als über Nachbarn/Freunde im Monat.
Und manche sind lukrativ für mich (LG Level-Up) und andere geben mir die Möglichkeit, anderen Spielern/Menschen zu helfen. Einfach klasse :) ! Dafür liebe ich FoE.
Da übersiehst du aber, dass die aus der Gilde sowieso da sind - sofern man in der Rundmail bleibt. Andere sind zusätzlich und belegen halt nen extra Slot ... was es in dem kleinen Fenster wieder auf mehr Seiten bringt.

Außer natürlich du hast tatsächlich viele direkte Nachrichten außerhalb der Rundmails. Hab ich in meiner Gilde eigentlich gar nich. Dafür sind ja Rundmails da oder jemand schlägt mal in der allgemeinen Nachricht was vor, etc. Die is eh immer oben. Ansonsten gibts ja auch nen direkten Anschrieb. Der ist auch wieder was anderes als Leute die wild alle anschreiben auf gut Glück und ihr LG zum Leveln anbieten. (Was bei mir in der Gilde halt eine Level-Up-Rundmail abfängt. Nich mehrere verschiedene von andern Spielern wo man immer raus muss je Spieler weil der die NB/Freunde alle reinnnimmt.)


Wobei vermutlich mal ne Anpassung am Fenster (mehrere Auswahl von Schriftgrößen, Fenstergröße, etc.) sinnvoller wäre. :D Wäre das viel größer könnten aus 3 Seiten 1 Seite werden. Grad wenn Inno ja immer mal seine Trompeten-Ankündigungen anhängt sind nur noch 3 Nachrichten auf Seite 1 möglich, dann voll.
 

DeletedUser38924

Guest
Das widerspricht sich für mich. Im Postfach, damit nicht im Postfach :confused:
Das ist tatsächlich etwas unglücklich formuliert von mir. Ich möchte das diese ungewünschten Gruppen aus dem "Nachrichten-Überblick" verschwinden und deswegen hätte ich gern ein drittes Tab in dem Gruppeneinladungen aufgelistet werden

Zum Vorschlag:
Wenn jemand aus der Gilde aus einer Förderkette austritt, wird er/sie erst dort wieder hinzugefügt, wenn es ne Anfrage dazu gibt. Wenn es bspw bei ner Gerüstförderung ist, lad ich ihn/sie 2x wieder ein. Beim 3ten Austritt gibts ne Nachfrage oder ggf Erklärung der Gildenleitung. Heisst, so sieht man, wenn wer wo rausgeht und wo es ggf wichtig ist/wäre drin zu bleiben.

Allerdings haben wir auch wenig Fluktuation, als das ein alle paar Tage hinzufügen/entfernen von Mitgliedern notwendig wäre. Zudem, möchte man Neue hinzufügen, tauchen auch nur jene aus der Gilde auf, die nicht im jeweiligen Chat sind. Finde so wie es ist, ist es okay und nachzukontrollieren, ob in den wichtigen Chats auch alle drin sind, oder es vielleicht abgelehnt haben macht m.E. viel mehr Arbeit aus Sicht der Gildenleitung. Einfach auf "Nur über Bewerbung"/"Einladung" und schon wirds da ruhiger ;)
Man könnte ja ein ähnliches Fenster für die Mitgliederverwaltung in Gruppenmails machen wie für die Gilde. Dadurch kannst du sehen, bei wem die Einladung noch aussteht oder wer sie abgelehnt hat, wodurch du keine zusätzliche Arbeit für die Gildenverwaltung hättest. Da ich keine Kontrolle über das Beitrittsverfahren meiner Gilde habe, kann ich an der Fluktuation leider nichts ändern
 
Erstens, damit man nicht von Nachbarn in Gruppen hinzugefügt werden in denen sie z.B. LBs oder Handelsangebote bewerben. Zweitens um in einer Gilde, nicht alle paar Tage über den "Gilde angleichen"-Button in die Förderketten hinzugefügt zu werden, an denen man nicht teilnehmen möchte und sie jedes mal wieder verlassen zu müssen.
da sollte sich dann die Gildenleitung ein wenig Mühe geben und nur die Neuen hinzu fügen!

Gruppenmails von NB sind nicht zu verhindern. Verlassen und gut ist

zu dem Vorschlag: -1 dagegen
 

DeletedUser38924

Guest
da sollte sich dann die Gildenleitung ein wenig Mühe geben und nur die Neuen hinzu fügen!

Gruppenmails von NB sind nicht zu verhindern. Verlassen und gut ist

zu dem Vorschlag: -1 dagegen
Es geht nicht nur um das hinzufügen, der neuen, sondern auch um das entfernen, derer, die die Gilde verlassen haben. Das alles auf einmal zu machen hat durchaus seine Berechtigung. Nur wäre es schön, wenn man nicht jedes mal mit hinzugefügt wird.

Und wieso sollten Gruppenmails von Nachbarn nicht zu verhindern sein. Hier werden doch gerade Möglichkeiten dafür vorgeschlagen.

Was das verlassen und gut ist betriff, Spam in meinem eMail Postfach kann ich auch löschen und gut ist. Lieber wäre es mir wenn ich ihn gar nicht erst bekomme, deshalb gibt es Spamfilter. Jetzt möchte ich so etwas auch für mein Ingame Postfach.
 

DeletedUser42227

Guest
da sollte sich dann die Gildenleitung ein wenig Mühe geben und nur die Neuen hinzu fügen!

Gruppenmails von NB sind nicht zu verhindern. Verlassen und gut ist

zu dem Vorschlag: -1 dagegen
Genau.

erzähl das mal der Gildenleitung mit 90 Membern und dann such mal und hab dann bei 10 Gruppennachrichten alle Nicks im Kopf die raus und rein müssen.......
Ich sag dir das macht kein spaß
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Es geht nicht nur um das hinzufügen, der neuen, sondern auch um das entfernen, derer, die die Gilde verlassen haben. Das alles auf einmal zu machen hat durchaus seine Berechtigung. Nur wäre es schön, wenn man nicht jedes mal mit hinzugefügt wird.
Da macht es sich ggf auch die Gildenleitung einfach, oder es findet in solch einem Rahmen statt, dass es anders herum viel zu aufwändig wäre.

Glaube diesen Knopf hab ich in unserer Gilde nur ein einziges Mal gedrückt. Und das war nachdem wir eine andere Gilde bei uns aufgenommen haben. Selbst die Abgänge später sind in den Chats einzeln erfolgt, weil eben nicht alle auch alle Chats benötigen. Ein bischen Pflege gehört dann schon dazu. Oder man macht die Hütte zu und kann diesen Teil entspannter angehen.

Glaube nicht, dass es ein Problem der Gildengröße ist, als vielmehr ein "Nebeneffekt" offener Gilden mit viel Fluktuation.
 
erzähl das mal der Gildenleitung mit 90 Membern und dann such mal und hab dann bei 10 Gruppennachrichten alle Nicks im Kopf die raus und rein müssen.......
Ich sag dir das macht kein spaß
immer die Neuen rein (Name auf Zettel schreiben)
die Alten raus - sind die gaaaanz unten wo die Gilde nciht den gleichen Namen hat wie deine :oops:
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich mache das des öfteren in meiner Gilde und ich kann es mit gutem recht sagen. Auf so viel Stress und Aufwand hab ich keine Lust
...Oder man macht die Hütte zu und kann diesen Teil entspannter angehen.
Ist gar nicht bös gemeint, aber es ist dann tatsächlich so ;) Denke, man sollte sich überlegen, was man sich zumuten kann und möchte. Es gibt Gründe, warum es auch die Optionen "nur über Bewerbung" und "nur über Einladung" gibt. Sicherlich nicht (nur) im direkten Zusammenhang der Chatverwaltung, aber sekundär geht das meiner Ansicht nach damit einher.
 

DeletedUser29636

Guest
Glaube diesen Knopf hab ich in unserer Gilde nur ein einziges Mal gedrückt. Und das war nachdem wir eine andere Gilde bei uns aufgenommen haben. Selbst die Abgänge später sind in den Chats einzeln erfolgt, weil eben nicht alle auch alle Chats benötigen. Ein bischen Pflege gehört dann schon dazu. Oder man macht die Hütte zu und kann diesen Teil entspannter angehen.

Ich glaube du machst es dir zu einfach. Ich unterstelle dir mal, dass du in Wahrheit keine Ahnung von der Administration einer Gilde hast.

Manche Gilden haben TS-Konferenzen, Förderprogramme inkl Kontroll-Listen, externe Foren, GvG inkl. Diplomatie und gildeninterne Events.

Aber man kann natürlich jeden Gildi einzeln aus ner RM entfernen oder hinzufügen, denn als Leiter kann man sich Mühe geben.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten. :confused:
 
Ich bin auf zwei Welten in einer offenen Gilde und da ich Förderketten als nutzlos empfinde (damit sind keine Gerüsthilfe-Ketten und keine Levelup-Ketten gemeint), bin ich da halt als erstes rausgegangen. Da wir manchmal auch relativ hohe Fluktuation haben und öfters mal Neue kommen, die auch bleiben, lande ich manchmal 3x pro Woche wieder in den Förderketten (aktive offene Gilden gibt es halt nicht so häufig). Es ist relativ nervig, die Förderketten dann jedes Mal wieder zu verlassen, was allerdings schlimmer ist, ist, dass ich befürchte, irgendwann mal versehentlich eine der wirklich wichtigen Rundmails zu verlassen. Daher empfinde ich solch eine Option, die mich fragt, ob ich wirklich zu einer Rundmail hinzugefügt werden möchte, als durchaus sinnvoll.

Dazu kommt dann natürlich noch dieser Spam aus der FL in Gestalt dieser "Bist du noch aktiv?"-Rundmails oder auch schon mal aus der Nachbarschaft diese Rundmails mit zum Teil unfairen Handelsangeboten oder LGs, die noch nicht mal ansatzweise zum Levelup bereit sind. Die loszuwerden wäre für mich allerdings nur ein Bonus.
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Ich glaube du machst es dir zu einfach. Ich unterstelle dir mal, dass du in Wahrheit keine Ahnung von der Administration einer Gilde hast.

Manche Gilden haben TS-Konferenzen, Förderprogramme inkl Kontroll-Listen, externe Foren, GvG inkl. Diplomatie und gildeninterne Events.

Aber man kann natürlich jeden Gildi einzeln aus ner RM entfernen oder hinzufügen, denn als Leiter kann man sich Mühe geben.

Wer die Ironie findet, darf sie behalten. :confused:
Das kannst du gerne machen, jedoch kann ich da nur aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen sprechen. Den Anspruch und Umfang der von dir genannten Dinge haben wir bei uns nicht. Wenn du bzgl des Vorschlags anderer Meinung bist, oder Argumente vorbringen möchtest, die in Deinen Augen ein Für und Wider darstellen, hindert dich ja niemand daran, es zu tun^^ ;)

Edit: Muss mich korregieren. Förderprogramme inkl Kontrollisten in einem gewissen Rahmen schon. Aber vielleicht liegt's auch daran, dass wir uns die Aufgaben da teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42227

Guest
Ist gar nicht bös gemeint, aber es ist dann tatsächlich so ;) Denke, man sollte sich überlegen, was man sich zumuten kann und möchte. Es gibt Gründe, warum es auch die Optionen "nur über Bewerbung" und "nur über Einladung" gibt. Sicherlich nicht (nur) im direkten Zusammenhang der Chatverwaltung, aber sekundär geht das meiner Ansicht nach damit einher.

Unsere Gilde Rang 13 auf Houndsmoor ist nur per Bewerbung zugänglich. Die letzte Woche hab ich sie mal offen gemacht. Die fluktuation war gewaltig. Im Endeffekt blieb nur einer bei uns drin. Ich würde auch niemals bei ner offenen Gilde jedem den Zugang in die Gildennachrichten geben!!!
Erst wenn sie zugesagt haben, dass sie die Regeln und Anforderungen respektieren kommt die Hinzufügung in die einzelnen Gruppen.
Achten tu ich da schon auf 2-3 Gildies die nicht in den FK drin sein wollen.

Generell wäre ich auch dafür, wenn mann Rundmails aus der Gilde akzeptieren müsste oder ablehnen wenn mann keine Lust drauf hat.

Grüße
 
irgendwie versteht es keiner wirklich

  • vorhandene Ketten ist die ganze gilde drin
  • einige gehen raus weil sie die nicht brauchen
  • Neue kommen hinzu
  • werden einzelnd aufgenommen in die diversen Ketten und Mails
  • Leut die gehen und nichts gelöscht haben, werden ebenfalls einzelnd raus genommen
  • Mails von NB oder Freunden werden verlassen bei Desinteresse
soooooooo schlimm ist das doch nicht
Und ja, in unsere Gilde kommt man halt nur mit Bewerbung rein
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben