Kollektive Verteidigung: Völlig vernachlässigt

DeletedUser34204

Guest
Liebe Mitstreiter,

Immer wieder liest man im Forum Hilfegesuche für Taktiken gegen tägliche Plünderer. Noch dazu wenn es mit 7 Agenten und hohen Boost Werten passiert. Und dann lese ich immer wieder: Verteidigung brauchst du nicht ausbauen - BRINGT EH NIX. Mach mit dem Platz lieber etwas anderes.
Und dieser Spirit ist genau das Problem hier, denn das ist absolut falsch!!
Glaubt mir, ich bin schon durch einige NB reicht weit durchmarschiert.

Solange wie etliche immer noch die 2 Speerkämpfer drinnen haben und die meisten keine Deff Werte haben - solange Kitzeln mich die besseren Verteidigungen höchstens. Da verliere ich halt ein paar Einheiten oder Agenten.

Aber wenn ich 10, 20, 30, 40 hochwertige Deffs in Serie bekämpfen müsste, dann würden mir die gesunden Einheiten und Agenten rasch ausgehen. Und dann kämen nurmehr sehr, sehr, sehr wenige Spieler 7 Tage die Woche durch die ganze NB durch!
(Lassen wir Endgamer mit aberwitzig hohem Alcatraz mal aussen vor....)

Ich konnte auch noch nie einen 7 Agenten Angriff abwehren. Aber mein Rekord liegt bei 3 gekillten Agenten und 1 zu 50% verwundeten.

Es liegt an jedem selbst, hier etwas dagegen zu halten. Wenn sich die Mehrheit weiterhin schmollend in die Ecke stellt und sagt: ich unternehme gar nichts, weil ICH ALLEIN kann die Plünderer von meiner Stadt eh nicht abwehren - dann wird es für die Massenplünderer auch immer ein Kinderspiel bleiben.
 

DeletedUser34204

Guest
@ChrisBTC Weiter oben ging es dir gar nicht um deine eigene Deff. Da ging es dir darum, dass deine Nachbarn doch mehr Deff bauen sollen, dass du bessere Chancen im Turm hast, weil du nicht so viel Zeit hast. Das hat mit dem Thema Deff eigentlich wenig zu tun. Das hat mehr damit zu tun, dass du deine Nachbarn aufforderst Platz zu verschwenden um dir zu helfen.

Quax, du bist jetzt vollkommen falsch abgebogen in dieser Diskussion. Ich habe es dir schon erklärt, aber da gehst du nicht drauf ein?
Maganite hat es verstanden.

. Ich finde nur, dass es die meisten Leute den Angreifern zu leicht machen. Und das liegt glaube ich eben an dieser fatalistischen Einstellung, dass Verteidigung eh nichts bringt. Und das liegt oft daran, dass viele Endspieler, bei denen das vielleicht wirklich so sein mag, das jedem Neuling gleich eintrichtern.

Genügend Leute wenden sich an das Forum, weil sie zu oft geplündert werden. Und dann wird ihnen gesagt, dass Deff eh nichts bringt.
Würde das Kollektiv eine stärkere Deff haben, dann würde das allen etwas bringen. Das kannst auch du nicht wiederlegen. Du sagst nur: was anderes bringt aber noch mehr. Weil DU deine Stadt danach aufgebaut hast und weil DU schon in so einem hohen ZA bist.

Im übrigen habe auch ich alle LG und FP produzierenden Event Gebäude, die ich bisher ergattern konnte in der Stadt stehen. "Da produziere ich lieber FP" ist dann wohl eine Taktik für jemanden, der schon sehr sehr lange die FP Gebäude sammelt und nicht den Platz dafür hat.
Sollte jemand 5 Palast Sets in der Stadt stehen haben, dann fordere ich den natürlich NICHT auf, STATT DESSEN ein Deff LG aufzustellen. Das ist schon eine sehr an den Haaren herbei gezogene Unterstellung, findest du nicht?

Ich sehe meine Nachbarschaften und ihre Städte - du siehst nur deine. Da wo ich spiele, stehen definitiv nicht massenweise FP Produzierer!!!
 
Ich verstehe das was du schreibst schon vollkommen korrekt und bin nicht falsch abgebogen. Ich möchte auch gar nicht sagen, dass so eine Taktik nicht aufgeht. Ich sage nur, dass so eine Taktik nicht für jeden effektiv sein muss. Ich versuche es einmal anders. Nehmen wir einen Spieler der immer pünktlich seine Gebäude erntet. Aus welchem Grund sollte sich dieser Spieler die Stadt mit Deffgebäuden zustellen? Ich sehe da keinen Grund. Der Angriff alleine bringt keinen Schaden und geplündert werden kann so auch nichts. Der Platz kann also besser genutzt werden. Würde sich für den Spieler irgendetwas ändern wenn er seltener angegriffen würde? Und in welchem ZA man sich befindet spielt hier auch keine Rolle.

Und wenn jeder Spieler sich Deffgebäude in die Stadt stellt, dass Angreifer nicht mehr alle angreifen können was wäre wohl das Ende vom Lied? Es würde Spieler geben die trotzdem jeden Tag angegriffen würden weil sie entweder ganz am Ende der NB stehen oder aber einfach weil sie im Vergleich die schlechteste Deff haben.

Und mit deinen Aussagen bist du etwas wankelmütig. Oben schreibst du, dass dir das Plündern eigentlich egal ist. Du möchtest aber eine Chance im Turm haben obwohl du keine Zeit und Lust hast so viel zu kämpfen. Wer keine Zeit und/oder Lust hat kann eben nicht so erfolgreich sein.
Weiter unten geht es dir plötzlich wieder ums Plündern. Und da ist immer noch das beste Mittel pünktlich zu ernten. Denn dann gibt es nichts zu plündern. Dann kannst du dir die Deffgebäude komplett sparen.
 

DeletedUser34204

Guest
Ich verstehe das was du schreibst schon vollkommen korrekt und bin nicht falsch abgebogen. Ich möchte auch gar nicht sagen, dass so eine Taktik nicht aufgeht. Ich sage nur, dass so eine Taktik nicht für jeden effektiv sein muss. Ich versuche es einmal anders. Nehmen wir einen Spieler der immer pünktlich seine Gebäude erntet. Aus welchem Grund sollte sich dieser Spieler die Stadt mit Deffgebäuden zustellen? Ich sehe da keinen Grund. Der Angriff alleine bringt keinen Schaden und geplündert werden kann so auch nichts. Der Platz kann also besser genutzt werden. Würde sich für den Spieler irgendetwas ändern wenn er seltener angegriffen würde? Und in welchem ZA man sich befindet spielt hier auch keine Rolle.

Und wenn jeder Spieler sich Deffgebäude in die Stadt stellt, dass Angreifer nicht mehr alle angreifen können was wäre wohl das Ende vom Lied? Es würde Spieler geben die trotzdem jeden Tag angegriffen würden weil sie entweder ganz am Ende der NB stehen oder aber einfach weil sie im Vergleich die schlechteste Deff haben.

Und mit deinen Aussagen bist du etwas wankelmütig. Oben schreibst du, dass dir das Plündern eigentlich egal ist. Du möchtest aber eine Chance im Turm haben obwohl du keine Zeit und Lust hast so viel zu kämpfen. Wer keine Zeit und/oder Lust hat kann eben nicht so erfolgreich sein.
Weiter unten geht es dir plötzlich wieder ums Plündern. Und da ist immer noch das beste Mittel pünktlich zu ernten. Denn dann gibt es nichts zu plündern. Dann kannst du dir die Deffgebäude komplett sparen.


1. Ein paar Deff Gebäude in weniger hohen ZA sind WEIT entfernt von dem "zupflastern" auf das du immer wieder zurück kommst. Ich hab das lang und breit erklärt - aber du wiederholst das wie die Gebetsmühle.

2. Der Spieler, dem es eh wurscht ist, wird hier nichts posten. Mein Thread bezieht sich auf die Antworten an Spieler, denen es nicht egal ist, und du kommst immer wieder mit dem Beispiel der Spieler, denen es egal ist angegriffen zu werden.

3. Sehe ich mich nicht wankelmütig. Der Thread bezieht sich ganz allgemein auf Plünderungen durch die ganze NB, und den Aussagen/Ratschlägen dazu in etlichen vorhandenen Threads. Es gibt viele Motive das vermeiden zu wollen - mein perslönliches hab ich nur beiläufig in einer Antwort hier erwähnt - im allgemeinen Referenziere ich aber auf die gesammelten Eindrücke verschiedener Threads.
Ich bin sicher, das kapieren die Meisten.

Ich bin eigentlich auch sicher, dass du das ebenfalls kapierst und mich - warum auch immer - hier provozieren willst. Alle 3 genannten Punkte sprechen dafür.

Dein Punkt mit dem Ende vom Lied ist ein valider Gedanke, der mir auch schon zu beginn gekommen ist. Meine Meinung dazu spare ich mir, denn warum soll ich mit jemanden eine konstruktive Diskussion suchen, der eh auf keins meiner Argumente eingeht und provoziert?

Lassen wir's gut sein.
 
Ich bin eigentlich auch sicher, dass du das ebenfalls kapierst und mich - warum auch immer - hier provozieren willst. Alle 3 genannten Punkte sprechen dafür.
Natürlich verstehe ich dich. Habe ich doch auch schon geschrieben. Und provozieren möchte ich dich überhaupt nicht. Aber ich verstehe nicht warum ein Großteil der Spieler die keine Probleme haben Platz verschwenden sollen um einen kleinen Teil der Spieler in der NB zu unterstützen. Solidarität in der Gilde ist OK. In der FL auch noch. Aber warum in der NB?

Ich habe auch kein Problem damit wenn sich hier andere Spieler solidarisch erklären. Aber es wird doch wohl auch darauf hingewiesen werden dürfen, dass es andere Möglichkeiten gibt und die Kosten und der Nutzen gegenüber abgewogen werden sollten. Nichts anderes wollte ich damit sagen.
 
Immer wieder liest man im Forum Hilfegesuche für Taktiken gegen tägliche Plünderer. Noch dazu wenn es mit 7 Agenten und hohen Boost Werten passiert. Und dann lese ich immer wieder: Verteidigung brauchst du nicht ausbauen - BRINGT EH NIX. Mach mit dem Platz lieber etwas anderes.
Und dieser Spirit ist genau das Problem hier, denn das ist absolut falsch!!

Es m.E. ist weder falscch noch richtig, sondern eine Strategie.

Aber wenn ich 10, 20, 30, 40 hochwertige Deffs in Serie bekämpfen müsste, dann würden mir die gesunden Einheiten und Agenten rasch ausgehen. Und dann kämen nurmehr sehr, sehr, sehr wenige Spieler 7 Tage die Woche durch die ganze NB durch!
(Lassen wir Endgamer mit aberwitzig hohem Alcatraz mal aussen vor....)

Den Gedankengang kann ich nachvollziehen.

Was den Plünderern halt sehr entgegen kommt, ist der Algorithmus, der für die Stadt-def: (und in der GE) verwendet wird. Würde die Stadt-def die Agenten aussen vor lassen und zuerst auf die anderen Einheiten gehen, wären die Chancen für die Plünderer um einiges geringer und Deine Rechnung würde eher aufgehen. So musste aber ganz schön Aufwand betreiben, wenn Du den Hardcore-Plünderern eine reinwürgen willst.

Ich konnte auch noch nie einen 7 Agenten Angriff abwehren. Aber mein Rekord liegt bei 3 gekillten Agenten und 1 zu 50% verwundeten.

Bei mir ist die letztem Tage regelmässig einer mit 7 Agenten schon vor dem Angriff geflüchtet -- hat wohl ein schlechtes Gedächtnis :D :D
Und das, obwohl der in der NB weiter als ich ist und ganz gute Off-Werte hat. Und ganz ohne Basilika und DC. Aber 8 Helden in der Stadt-Def scheinen auf ihn derbe abschreckend zu wirken.

Es liegt an jedem selbst, hier etwas dagegen zu halten. Wenn sich die Mehrheit weiterhin schmollend in die Ecke stellt und sagt: ich unternehme gar nichts, weil ICH ALLEIN kann die Plünderer von meiner Stadt eh nicht abwehren - dann wird es für die Massenplünderer auch immer ein Kinderspiel bleiben.

Wie kommst Du auf die Idee, dass die Mehrheit schmollend in der Ecke steht und gar nichts unternimmt? Es scheint etliche zu geben, die mit Produktionen rechtzeitig abholen ganz gut fahren. Es scheint etliche zu geben, die es nicht besonders stört, wenn mal was fehlt.

Und es gibt 'ne ganze Menge, die in höheren ZAs zwei Speeris in der def haben -- denen scheint ihr Zeugs nicht viel Wert zu sein.

Ich unterstelle den meisten mal, dass es nicht bloß um den Ökonomischen Verlust von Gütern oder FP geht. Sondern die fühlen sich ausgeliefert oder schikaniert, dass sie gar nichts dagegen tun können. Sie wollen dem auch "mal eine verpassen".

Nach den Beiträgen zu Plünderungen im Forum nach ist der ein oder andere genervt oder fühlt sich ausgeliefert. Das kannste aber nicht allen unterstellen. Es ist ja noch nicht mal raus, wieviele von welcher 'Gruppe' sich hier im Forum zu Wort melden.

Das kommt darauf an, ob du auch mal warten musst, dass Einheiten heilen oder ob du in einem Zug durch kommst.

Ich hab 1000+ Agenten und von den anderen Einheiten so viele, dass ich schon anfange, in der GE gezielt zu 'verschrotten'. Da kann einiges auf Heilung warten.

Wenn ich so weit spielen sollte wie du, dann reiße ich das Deal Castle vielleicht auch wieder ab.

Genau aus dem Grund habe ich das DC gar nicht aufgestellt. Da baller ich die FPs leiber in den Zeus.

Die Schere zwischen Angriff+ und Deff+ scheint mir gegen Ende immer weiter auseinander zu gehen, ...
Bei drei Off-LGs und zwei Def-LGs sowieso.

Ich spare mir Basilika und DC, weil mir nicht nur der Platz, sondern auch die FPs dafür zu schade sind -- und weil mir das DC optisch nicht so gut gefällt. Ich investiere meine FPs lieber in die Off-LGs Zeus, Aachener, CdM. Von den Kasernen, die Off-Boost geben, baue ich nicht nur eine -- was mir bei 'nem Alca auf Level 13 gegenwärtig reichen würde. Damit hab' ich ordentlich Off-boost und kann den meisten Plünderern 'ne Kelle verabnreichen und bei dem ein oder anderen auch Gastgeschenke mitnehmen, wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Gute Off-Werte helfen auch einiges gegen Plünderungen.

In meine Stadtverteidgung kommen Def-Truppen die auch def-mässig was bringen, so dass der Angreifen auch was zu tun hat und ein paar Kampfpunkte gibts ja auch für ihn. Etliche PvP-Kämpfer sind damit zufrieden.

Leuchtfeuer und was man in der GE bekommt, baue ich je n ach Platz und reisse das wieder ab -- mit 'nem Relikttempel auf 10 gibts davon geügend Nachschub aus der GE. Das reicht schon, dass einige sich 'ne blutige Nase holen.

Wenn bei mir in der Stadt mal was fehlt -- so what, shit happens. Das haut mich nicht um.

'Professionelle' Plünderung dürfte m.E. auch einiges an Aufwand bedeuten, das sollte man nicht vergessen. Und meine Einstellung dazu ist nicht 'bringt ja eh' nichts', sondern der Aufwand , Hardcore-Plünderer aufzuhalten, ist mir für das Spiel zu gross. So viel gibts davon m.E. auch wiederum nicht.
 

DeletedUser38183

Guest
Halbwegs pünktlich abernten, mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Bin im HMA und werd alle paar Tage mal geplündert; seit ich halbwegs zeitnah abernte konnten sich die wackeren Plünderer über jeweils EINE Medallie aus meiner blühenden Apfelmühle freuen... höhö... Das ist mehr sowas wie Schmerzensgeld für den Angreifer, erst muss er oder sie den Auto-Kampf ertragen (was meiner Meinung nach reine Folter ist, da die KI absolut unterirdisch agiert) und dann gibts noch nich mal was zu holen.

Sammler von PvP-Punkten stört das natürlich nicht, schon klar, aber irgendwas is ja immer ;)
 

DeletedUser34204

Guest
Nach den Beiträgen zu Plünderungen im Forum nach ist der ein oder andere genervt oder fühlt sich ausgeliefert. Das kannste aber nicht allen unterstellen. Es ist ja noch nicht mal raus, wieviele von welcher 'Gruppe' sich hier im Forum zu Wort melden.

Hallo Wolfsnase,

Danke für die ausführlichen Antworten. Zu diesem Punkt möchte ich aber klar stellen, dass ich damit nicht die Mehrheit der aktiven FOE Spieler meine, sondern die Mehrheit derer, die hier im Forum die Threads eröffnen und sich über die Angriffe beschweren.

Zu deinem letzten Punkt - ein LG erst gar nicht aufstellen, wenn man es später wieder abreisst: Hier kommt es darauf an, wie man das Spiel spielt. Ist das Hauptziel möglichst schnell und ökonomisch zum höchstmöglichen Level oder ZA zu gelangen, oder ist der Weg das Ziel?
Da gibt es sicher große Unterschiede bei den Spielern.
 
Aber wenn ich 10, 20, 30, 40 hochwertige Deffs in Serie bekämpfen müsste, dann würden mir die gesunden Einheiten und Agenten rasch ausgehen. Und dann kämen nurmehr sehr, sehr, sehr wenige Spieler 7 Tage die Woche durch die ganze NB durch!

Hmmm....

Also angenommen, die Deffs würden einem penetranten Plünderer plötzlich mehr zu schaffen machen als zuvor, was würde der tun?

a) nur noch die schwächeren täglich angreifen und den Rest verschonen/ seltener angreifen

oder

b) sein Alcatraz und die Kampfgebäude schleunigst weiter ausbauen?


Ich tendiere zu b) und den weiteren täglichen Plünderungen :D
 
Ich plündere selber viel, daher weiß ich, dass sehr viele selbst in den höheren Zeitaltern immer noch keine Ahnung von dem Kampfsystem in FoE haben. Da sind dann teilweise komplett sinnfreie Einheitszusammenstellungen oder auch Einheiten, die für die Verteidigung einfach ungeeignet sind. Ich freue mich jedes Mal wieder über Agenten in der Verteidigung, das sind Freischüsse. Die Härte war mal einer, der hatte ein Plasma und 7 Agenten als Verteidigung stehen. Nachdem der dann meinte, mich beleidigen zu müssen, hab ich den jeden Tag besucht und auch ein paar Mal den Palast ausgeräumt. Andererseits hab ich in meiner aktuellen Nachbarschaft ein paar Leute, die haben wirklich verstanden, wie man eine Verteidigung aufbaut. Hohe Werte und die richtigen Einheiten, da komme ich dann mit 7+1 nicht durch.
Und für alle, die meinen, dass hohe Def-Werte nichts bringen: Nachdem ein Angreifer, den ich ein paar Mal geplündert habe (zwei Paläste in zwei Stunden in der selben Nacht...) mich mehrfach angegriffen hat und dabei nicht durchgekommen ist, hat er meine Verteidigung gespiegelt. Endergebnis: 2 verlorene Einheiten bei mir, Totalverlust bei meinem Gegner, alle 8 Einheiten zerstört.
 

DeletedUser34204

Guest
I Ich freue mich jedes Mal wieder über Agenten in der Verteidigung, das sind Freischüsse. Die Härte war mal einer, der hatte ein Plasma und 7 Agenten als Verteidigung stehen.

Ich meine, das kommt auf das ZA an. In der Kolo und IZA hab ich sehr gute Erfahrungen mit 1-2 Agenten in der Deff gemacht. Es braucht dazu aber auch einigermaßen gute Deff-Werte, damit die übrigen Einheiten lange genug überleben, dass der Angreifer sie nicht alle ausschalten kann, bevor die Agenten bei den Gegnerischen Einheiten angekommen sind.

Seit der JHW lass ich sie aber draußen. Die Karte ist größer und die Agenten brauchen ewig, bis sie wirken.

Gleich 6-7 Agenten in die Deff stellen ist aber in jedem ZA ein echtes Spezialprogramm :D
 
Dann geh zuerst auf die Plasma und dann auf die Agenten - Agenten können sich nicht mehr verwandeln - sterben sofort.
Nee, echt? War übrigens eine Railgun und 7 Agenten, ich werf die immer durcheinander. Der hatte dann echt die selben Einheiten, die ich im Angriff hatte, in der Verteidigung. Gegen Railguns lohnen sich Agenten zusätzlich noch nicht, die feuern nämlich nicht zurück, wenn sie angegriffen werden, das heißt, der Verteidiger hat keine Chance (Blödheit des Angreifers mal ausgenommen), dass sich die Agenten verwandeln.
 
Finde die beste Strategie gegen andere Spieler ist 8H oder 24H Produktion. Rechtzeitig abholen. Und 2 Sperries.

Somit bekommen die keine Güter oder Turmpunkte. Das einzig knifflige ist FP einzufahren. Aber bisher habe ich da grade mal 7 FP verloren.:mad:
Und wenn man in der Nachtbarschaft fleißig moppelt, sind Plünderungen auch seltener.:p
Vielleicht muss ich aber auch irgendwann mal meine Strategie wieder anpassen. Das ist halt keine Wirtschaftssimulation oder Aufbauspiel.:oops:

Es geht nun mal darum zu lernen und sich anzupassen, wenn das einige nicht schaffen lassen die halt Güter oder FP.;)

Ich persönlich finde das Handeln eher lohnt als Plündern. Denn es gibt mehr als einen weg einen Mungo zu Häuten. :D:D:D

Ja beim Handeln gibt es keine FP. Wenn man aber die in GE verpulvert und das umrechnet bleibt mehr FP als beim Plündern. Wobei ich dort immer weiter mit meinen Einheiten komme. So das bald keine Güter mehr dafür verbraucht werden.

Also jeder hat seine Ansichten oder Strategie.:eek::rolleyes: (Mehr oder wenniger):D

Aber wer DC oder Basilika baut dem kann nicht mehr geholfen werden. Am besten mit Notre und Kolo zusammen. Ein meist nutzloses LG Wettbewerb aller Zeiten. :D:D:D
 
Basilius Kathedrale hab ich, Deal Castle hatte ich, hab ich wieder abgerissen und überlege derzeit, es wieder zu bauen. Geben halt neben der Verteidigung für die Def-Truppen auch Angriffsbonus, das heißt man macht angreifende Einheiten schneller kaputt (als Plünderer macht man sich nun mal nicht sehr viele Freunde, da braucht man eine ordentliche Verteidigung). Notre Dame und Kolosseum sind allerdings wirklich nutzlos, zusammen mit Space Needle und Lotus Tempel. Sogar das Kapitol kann man hin und wieder brauchen, je nach Strategie, um die Zeit zu überbrücken, bis man alle BP und Güter für Inno Tower hat.
 

DeletedUser34204

Guest
Finde die beste Strategie gegen andere Spieler ist 8H oder 24H Produktion. Rechtzeitig abholen. Und 2 Sperries.

Aber wer DC oder Basilika baut dem kann nicht mehr geholfen werden. Am besten mit Notre und Kolo zusammen. Ein meist nutzloses LG Wettbewerb aller Zeiten. :D:D:D

Ich glaube die meisten Kämpfer gehen durch die NB ohne sich die Namen groß zu merken. Ob da 2 Sperris drin stehen, sehe ich erst wenn der Kampf schon begonnen hat. Dank neuer Auto-Kampf-sofort beenden Funktion ist es auch nichtmal mehr ärgerliche Zeitverschwendung. Wer mir eine gute Deff hinstellt, dem nehme ich eher selten FP weg. Bei 2 Sperris nehme ich aus Prinzip das Beste, was ich kriegen kann.

Ich bin in er Jhw. Habe hunderte unabhängige Einheiten und bekomme täglich mehr als ich verliere. Bin zumeist in vielen ZA im Turm in den Top 3. Habe und produziere soviele Güter, dass ich schon 5 ZA nach oben tauschen kann um beim Freischalten der GE mit zu helfen. Habe 2 Stellige Millionen an Gold und Vorrat, habe dennoch noch Platz in meiner Stadt frei.
Und ich habe ein DC. Es macht mir auch Spaß meine Deff strategisch umzubauen, falls ein paar tägliche Plünderer vorbei kommen. Solange, bis sie nicht mehr durch kommen. Es klappt auch öfters.

TnOjp5R.jpg


Der Spieler hat 50 mal mehr Punkte als ich, aber ich hab ihn geknackt, obwohl es ein Angriff mit 7 Agenten war ;)
Ohne DC und Leuchtfeuer ginge das nicht.

Was ihr alle gegen die Deff Gebäude habt... Ja, es ist eine Strategie mit der man auch gut durch kommt. Aber es ist bei weitem nicht die einzige. Und m.M. auch die weniger spaßige :)
 
Ich glaube die meisten Kämpfer gehen durch die NB ohne sich die Namen groß zu merken. Ob da 2 Sperris drin stehen, sehe ich erst wenn der Kampf schon begonnen hat. Dank neuer Auto-Kampf-sofort beenden Funktion ist es auch nichtmal mehr ärgerliche Zeitverschwendung. Wer mir eine gute Deff hinstellt, dem nehme ich eher selten FP weg. Bei 2 Sperris nehme ich aus Prinzip das Beste, was ich kriegen kann.

Ich bin in er Jhw. Habe hunderte unabhängige Einheiten und bekomme täglich mehr als ich verliere. Bin zumeist in vielen ZA im Turm in den Top 3. Habe und produziere soviele Güter, dass ich schon 5 ZA nach oben tauschen kann um beim Freischalten der GE mit zu helfen. Habe 2 Stellige Millionen an Gold und Vorrat, habe dennoch noch Platz in meiner Stadt frei.
Und ich habe ein DC. Es macht mir auch Spaß meine Deff strategisch umzubauen, falls ein paar tägliche Plünderer vorbei kommen. Solange, bis sie nicht mehr durch kommen. Es klappt auch öfters.

TnOjp5R.jpg


Der Spieler hat 50 mal mehr Punkte als ich, aber ich hab ihn geknackt, obwohl es ein Angriff mit 7 Agenten war ;)
Ohne DC und Leuchtfeuer ginge das nicht.

Was ihr alle gegen die Deff Gebäude habt... Ja, es ist eine Strategie mit der man auch gut durch kommt. Aber es ist bei weitem nicht die einzige. Und m.M. auch die weniger spaßige :)

Wenn man Statt DC oder Basilika einfach Gütergebäude baut hat man mehr davon. Einfach nur rechtzeitig abholen. selbst wenn man es nicht rechtzeitig Schaft, ist es immer noch günstiger.

Natürlich kann man auch 2 Deff gebäude + FP investieren. um den einen oder anderen Kampf zu gewinnen. Das sind dann aber vergolde Güter die man gerettet hat.

Kosten nutzen Faktor sollte man schon beherrschen in diesem Spiel.
 
Ich mach mir kein Kopf über Deff... ich hab keine in der Stadtverteidigung. Lieber sammel ich alles pünktlich ein und spare mir den Platz für DC oder Basilius.
Wer sich oft Plündern lässt, der wird nie Ruhe vor Angreifern bekommen.
 

DeletedUser34204

Guest
Kosten nutzen Faktor sollte man schon beherrschen in diesem Spiel.

Ivan, das sehe ich anders. Es ist nur ein Spiel. Und ein Spiel hat für mich den Sinn zu unterhalten und mich am Feierabend zu entspannen.
Fast ein Jahr spiele ich nun schon. Der Unterhaltungswert, wenn ich primär immer rechtzeitig meine Produktionen einsammeln muss, tagein tagaus, ist gleich Null. Ich logge mich beim Morgen Kaffee ein, für ein paar Sekunden, zum einsammeln.

Und ich logge mich am Abend ein um ein bisschen zu spielen. Und zwar genau dann, wenn ich Zeit und Bock drauf hab. Und wenn das mal erst um 23:00 ist, dann ist es eben so. Auch wenn die Produktionen und Eventgebäude mit dem FP schon um 19:00 fertig sind, weil ich am Tag davor um 19:00 Bock auf ein paar Kämpfe hatte.

Diese Freiheit hat keinen Kosten/Nutzen Faktor. Die ist priceless.
 
Oben