Kollektive Verteidigung: Völlig vernachlässigt

DeletedUser34204

Guest
Liebe Mitstreiter,

Immer wieder liest man im Forum Hilfegesuche für Taktiken gegen tägliche Plünderer. Noch dazu wenn es mit 7 Agenten und hohen Boost Werten passiert. Und dann lese ich immer wieder: Verteidigung brauchst du nicht ausbauen - BRINGT EH NIX. Mach mit dem Platz lieber etwas anderes.
Und dieser Spirit ist genau das Problem hier, denn das ist absolut falsch!!
Glaubt mir, ich bin schon durch einige NB reicht weit durchmarschiert.

Solange wie etliche immer noch die 2 Speerkämpfer drinnen haben und die meisten keine Deff Werte haben - solange Kitzeln mich die besseren Verteidigungen höchstens. Da verliere ich halt ein paar Einheiten oder Agenten.

Aber wenn ich 10, 20, 30, 40 hochwertige Deffs in Serie bekämpfen müsste, dann würden mir die gesunden Einheiten und Agenten rasch ausgehen. Und dann kämen nurmehr sehr, sehr, sehr wenige Spieler 7 Tage die Woche durch die ganze NB durch!
(Lassen wir Endgamer mit aberwitzig hohem Alcatraz mal aussen vor....)

Ich konnte auch noch nie einen 7 Agenten Angriff abwehren. Aber mein Rekord liegt bei 3 gekillten Agenten und 1 zu 50% verwundeten.

Es liegt an jedem selbst, hier etwas dagegen zu halten. Wenn sich die Mehrheit weiterhin schmollend in die Ecke stellt und sagt: ich unternehme gar nichts, weil ICH ALLEIN kann die Plünderer von meiner Stadt eh nicht abwehren - dann wird es für die Massenplünderer auch immer ein Kinderspiel bleiben.
 

DeletedUser30053

Guest
Dein Blickwinkel ist durchaus nicht verkehrt :)
Tatsache bleibt aber, dass man auf dem benötigten Platz für Stadtdeff-Erhöhung mehr Güter oder FP produzieren kann als je geplündert würden.
Jetzt wechseln eh die Nachbarschaften alle 2 Wochen zu 90% - durch diese schlechte Neuerung (fand altes System besser und interaktiver) ist Stadtdeff noch sinnfreier geworden - sogar für Plünderer selbst ;)
 

DeletedUser34204

Guest
Hi Haudi,

Ich unterstelle den meisten mal, dass es nicht bloß um den Ökonomischen Verlust von Gütern oder FP geht. Sondern die fühlen sich ausgeliefert oder schikaniert, dass sie gar nichts dagegen tun können. Sie wollen dem auch "mal eine verpassen".
Dabei denkt allerdings jeder nur an seine eigene Stadt - aber dass ich dem die Einheiten so maltretieren kann, dass er 10 Angriffe später seine Serie abbrechen muss - das erkennt irgendwie keiner. ;)

Mein Problem mit diesen Robo-Kämpfern ist gar nicht das besiegt werden. Auch nicht das Plündern. Sondern, dass die mich uneinholbar aus den PvP Top Rängen Kicken. Soviel Zeit habe ich nicht, dass ich täglich durch die NB fege. Soviele Agenten habe ich auch gar nicht. Aber selbst wenn: das wäre mir zu blöd täglich 2-3 Stunden stupide 7-Agenten Angriffe zu farmen.
Und dann ärgert es mich schon, dass sich die NB kaum dagegen stemmt. ;)
 
Ich mach es anders. Ich habe meine Deff-LGs abgerissen und produziere dafür FPs. Da habe ich mehr davon. Und ob mich einer angreift ist mir relativ egal. Wer mich angreift/plündert (falls ich doch mal nicht ganz pünktlich ernte) der wird eben auch angegriffen/geplündert. Dann lassen sie es meist wieder Und wenn ich dann sehe, dass die 400% Deff haben und trotzdem verlieren dann weiß ich, dass ich mit meiner Taktik besser dran bin.

Ich hätte jedenfalls nichts davon meine Stadt mit Deff vollzuballern. Ich habe das Gefühl du suchst Unterstützung um dein Ego zu polieren.
 

DeletedUser19167

Guest
Also so ne NB dauert ganz bestimmt keine 2-3 Stunden ^^
Selbst bei hohen Deffboni nicht :) Rekord is glaub ich grad so um die 700% wo ich Problemlos durchgekommen bin...Es ist halt auch immer eine Frage womit Verteidigt wird....
 

DeletedUser30053

Guest
Hallo Chris

bei Deiner Ansicht bin ich wie bereits geschrieben voll bei Dir - aber es gibt zum Glück viele verschiedene Spielkarakteren und da gibt es leider eine zu kleine Durchmischung hier im Forum.
Es melden sich nur die Schikanierten und Machtlosen und jene, die sich darüber Lustig machen oder erst recht plündern, bei entsprechendem Briefverkehr.
Also eigentlich nicht repräsentativ.

Deine angesprochenen PvP-Champions nutzen aber öfters (vielleicht sogar mehrheitlich) auch den GvG, um wirklich Punkte zu generieren, denn dort wissen sie was sie erwartet und wieviel sie verlieren werden.
Vielen sind die Ranglistenpunkte auch wichtiger als Plünderungen (je höher das ZA desto zutreffender).
Aber auch da gibt es viele verschiedene Karakteren.
Unterdessen spiele ich nur noch selten PvP - mache es aber meistens nur mit Hilfe der Nachbarschaft - so wie PvP eigentlich sein sollte :)
In solchen Wochen hole ich mir in allen ZA den ersten Platz oder versuche zumindest ein guter Medaillenplatz zu sichern. Aber seit der immer höher ausgebauten Arche brauche ich den Medaillenzustupf nicht mehr - also nur noch Spass an der Freude ;) (wenn ich zeit finde).

Fakt bleibt, dass wir uns noch immer in einem Strategiespiel befinden (wird zwar laufend reduziert wegen des Umsatzes) und dadurch Aufwand und Ertrag im Vordergrund stehen sollte.
Eine solche von Dir angesprochene Aufrüstung, um PvP-Graser zu schwächen würde nichts an den PvP-Türmen ändern, sie würden einfach auf den GvG ausweichen (leider möglich) und der Ertrag der Aufrüster würde noch mehr sinken.

Unter dem Strich würde Dein Aufruf zum Umdenken, den Ertrag vieler mindern und in den Türmen nichts ändern, da es leider eine Alternative gibt :(

Aber auch ohne diese Alternative würde Aufwand und Ertrag nicht stimmen!
-> ich habe letzte Woche ca. 17k Medaillen aus den Türmen geholt - BZ bis OZ (spiele in der AZ).
Mit Hilfe meiner bald ausgebauten Arche hole ich wöchentlich ein vielfaches daraus aus LB-Förderungen
-> und da bin ich noch ein kleines unbedeutendes Licht ;)

Du kannst nun sehen, Dein Aufruf steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
In tieferen ZA schaut es bedingt anders aus - es werden früher oder später genug Medaillen rein kommen, dass sich der PvP leider nicht mehr lohnt, ausser der Spass an der Freude.
-> leider wurde der Spass, durch die ständige Auswechslung der fast kompletten Nachbarschaft alle 2 Wochen, auch gemindert oder gar zerstört :( (wie so vieles mehr).

Nun - eigentlich wollte ich auf solche Beiträge verzichten, weil mir der Spass an diesem Spiel stark genommen wurde, durch die Änderungen seit einem Jahr, und der Ertrag solcher Texte gleich Null ist.
Ich spiele nur noch auf meiner Hauptwelt und wechsle aus taktischen (und erfahrungstechnischen) Gründen nie in ein unfertiges ZA.

Ich hoffe mit meinem Beitrag Licht in Deine Sichtweise gebracht gebracht zu haben !?
Deine persönliche Begrüssung hat mich dazu bewegt ;)

Beste Grüsse
Haudi
 

DeletedUser34204

Guest
Also so ne NB dauert ganz bestimmt keine 2-3 Stunden ^^
Selbst bei hohen Deffboni nicht :) Rekord is glaub ich grad so um die 700% wo ich Problemlos durchgekommen bin...Es ist halt auch immer eine Frage womit Verteidigt wird....

Das kommt darauf an, ob du auch mal warten musst, dass Einheiten heilen oder ob du in einem Zug durch kommst.
Ich weiß nicht, mit welchem Fortschritt du spielst, und wie hoch die eigenen % Werte in deinem Level schon sind. 700% Deff klingt aber viel. Das war übrigens mein Argument: Wenn nur einer drinnen ist, dann tut der eine hohe auch nicht sonderlich weh.
 

DeletedUser34204

Guest
Ich mach es anders. Ich habe meine Deff-LGs abgerissen und produziere dafür FPs. Da habe ich mehr davon. Und ob mich einer angreift ist mir relativ egal. Wer mich angreift/plündert (falls ich doch mal nicht ganz pünktlich ernte) der wird eben auch angegriffen/geplündert. Dann lassen sie es meist wieder Und wenn ich dann sehe, dass die 400% Deff haben und trotzdem verlieren dann weiß ich, dass ich mit meiner Taktik besser dran bin.

Ich hätte jedenfalls nichts davon meine Stadt mit Deff vollzuballern. Ich habe das Gefühl du suchst Unterstützung um dein Ego zu polieren.

Ich bin im Industrie ZA, und von einem vollballern der Stadt sind wir noch Lichtjahre entfernt. Um die 10 1x1 Leuchtfeuer mit denen man sowieso Lücken füllt und ein Deff LG ist kein vollballern. Aber dennoch: 2/3 meiner Nachbarschaften bringen es nichtmal auf +15%...

Wenn ich so weit spielen sollte wie du, dann reiße ich das Deal Castle vielleicht auch wieder ab. Die Schere zwischen Angriff+ und Deff+ scheint mir gegen Ende immer weiter auseinander zu gehen, sodass dann wirklich vielleicht einmal der Moment kommt, wo es eh schon egal ist. Keine Ahnung.
Nachdem ich nicht vor habe, da vollgas bis in die Az durch zu rushen, macht eine halbwegs starke Deff für mich erstmal Sinn - es kostet mich nicht wahnsinnig viel Platz.
 

DeletedUser34204

Guest
Hallo Chris

bei Deiner Ansicht bin ich wie bereits geschrieben voll bei Dir - aber es gibt zum Glück viele verschiedene Spielkarakteren und da gibt es leider eine zu kleine Durchmischung hier im Forum.
Es melden sich nur die Schikanierten und Machtlosen und jene, die sich darüber Lustig machen oder erst recht plündern, bei entsprechendem Briefverkehr.
Also eigentlich nicht repräsentativ.

Deine angesprochenen PvP-Champions nutzen aber öfters (vielleicht sogar mehrheitlich) auch den GvG, um wirklich Punkte zu generieren, denn dort wissen sie was sie erwartet und wieviel sie verlieren werden.
Vielen sind die Ranglistenpunkte auch wichtiger als Plünderungen (je höher das ZA desto zutreffender).
Aber auch da gibt es viele verschiedene Karakteren.
Unterdessen spiele ich nur noch selten PvP - mache es aber meistens nur mit Hilfe der Nachbarschaft - so wie PvP eigentlich sein sollte :)
In solchen Wochen hole ich mir in allen ZA den ersten Platz oder versuche zumindest ein guter Medaillenplatz zu sichern. Aber seit der immer höher ausgebauten Arche brauche ich den Medaillenzustupf nicht mehr - also nur noch Spass an der Freude ;) (wenn ich zeit finde).

Fakt bleibt, dass wir uns noch immer in einem Strategiespiel befinden (wird zwar laufend reduziert wegen des Umsatzes) und dadurch Aufwand und Ertrag im Vordergrund stehen sollte.
Eine solche von Dir angesprochene Aufrüstung, um PvP-Graser zu schwächen würde nichts an den PvP-Türmen ändern, sie würden einfach auf den GvG ausweichen (leider möglich) und der Ertrag der Aufrüster würde noch mehr sinken.

Unter dem Strich würde Dein Aufruf zum Umdenken, den Ertrag vieler mindern und in den Türmen nichts ändern, da es leider eine Alternative gibt :(

Aber auch ohne diese Alternative würde Aufwand und Ertrag nicht stimmen!
-> ich habe letzte Woche ca. 17k Medaillen aus den Türmen geholt - BZ bis OZ (spiele in der AZ).
Mit Hilfe meiner bald ausgebauten Arche hole ich wöchentlich ein vielfaches daraus aus LB-Förderungen
-> und da bin ich noch ein kleines unbedeutendes Licht ;)

Du kannst nun sehen, Dein Aufruf steht in keinem Verhältnis zum Ertrag.
In tieferen ZA schaut es bedingt anders aus - es werden früher oder später genug Medaillen rein kommen, dass sich der PvP leider nicht mehr lohnt, ausser der Spass an der Freude.
-> leider wurde der Spass, durch die ständige Auswechslung der fast kompletten Nachbarschaft alle 2 Wochen, auch gemindert oder gar zerstört :( (wie so vieles mehr).

Nun - eigentlich wollte ich auf solche Beiträge verzichten, weil mir der Spass an diesem Spiel stark genommen wurde, durch die Änderungen seit einem Jahr, und der Ertrag solcher Texte gleich Null ist.
Ich spiele nur noch auf meiner Hauptwelt und wechsle aus taktischen (und erfahrungstechnischen) Gründen nie in ein unfertiges ZA.

Ich hoffe mit meinem Beitrag Licht in Deine Sichtweise gebracht gebracht zu haben !?
Deine persönliche Begrüssung hat mich dazu bewegt ;)

Beste Grüsse
Haudi

Hi Haudi,

Danke für den Einblick in die Gegebenheiten in Endzeitalten. Ich habe mir sowas eh schon gedacht, denn es ist ja nicht der erste Online Strategiespiel, das ich spiele. Ich bin im IZA und ich habe bis dato das Weitteifern in den PvP Türmen sehr genossen.
Gar nicht so sehr wegen den Medaillien, sondern wegen der Challenge und dem Spaß. :)

Je weiter ich komme, desto mehr rennen einem die NB-Farmer davon. Nachdem sie auch bei mir täglich vorbei kommen, sehe ich ja, dass da immer mit 7 Agenten und 90/90 durchgelaufen wird. Ob hier schon GvG spieler drinnen sind, weiß ich nicht. Sieht bei mir aber nicht danach aus.
Wenn da wenigstens eine Kampfleistung dahinter stecken würde... aber nachdenken musst du mit der Aufstellung nicht. Du holst dir die Punkte einfach ab.

In den letzten Monaten habe ich um die PvP Ränge immer mit gespielt, indem ich versucht habe das Maximum aus meinen vorhandenen Einheiten raus zu holen und das hat immer gut funktioniert.
Die Agenten in Kombination mit den schwachen NB-Deffs machen das m.M. kaputt.

Mein letztes Strategie Spiel habe ich jedenfalls 20 Monate lange gespielt. Ich erreichte den höchsten Level und investierte etwa 250 Euro in Summe.
3 Wochen nachdem ich "Endgamer" war, habe ich dann aufgehört. Aber ohne groll, weil der Spaß war das Erreichen dieses Levels.
Dann aber spielst du gegen die ganz Argen was Zeit oder Geld Aufwand betrifft, oder oft gleich beides. Das hat für einen Familienvater, der am Feierabend aus Spaß zockt keinen Sinn mehr - was willst du gegen die noch erreichen?
Ich will es gar nicht als Kritik an FOE sehen - die Game Designer haben bis dato flächendeckend noch keine gute Idee, wie man einen normalo Spieler, der das Ende schon erreicht hat noch mit Motivation und realistsch Erreichbaren Herausforderungen versorgen kann.

Ist so. Und weil ich damit schon vorab rechne, werde ich mich auch nicht ärgern, wenn es hier soweit ist. :)

lG Chris
 
@ChrisBTC Weiter oben ging es dir gar nicht um deine eigene Deff. Da ging es dir darum, dass deine Nachbarn doch mehr Deff bauen sollen, dass du bessere Chancen im Turm hast, weil du nicht so viel Zeit hast. Das hat mit dem Thema Deff eigentlich wenig zu tun. Das hat mehr damit zu tun, dass du deine Nachbarn aufforderst Platz zu verschwenden um dir zu helfen.
 

DeletedUser31348

Guest
Also ich finde das ziemlich arrogant, die Idee so von oben herab ab zu kanzeln. Zumindest in den mittleren Zeitaltern, in denen ich mich auch befinde, kann man sich schon so aufstellen, dass sich mancher Angreifer eine blutige Nase holt. Wenn ich in meine Ereignisliste schaue, dann stehe ich da öfter auch als Sieger drin. Und wenn ich selber angreife, gewinne ich auch nicht einfach so jeden Kampf. Eindeutig sind die Kämpfe eigentlich nur, wenn es gegen solche Freaks geht, die sich Einheiten aus zwei oder drei Zeitaltern über einem besorgt haben. Aber die sind dann doch eher die Ausnahmen.

Ich finde auch, dass es den Angreifern durch diese fatalistische Einstellung gegenüber Angriffen viel zu leicht gemacht wird.
 
Ich finde das überhaupt nicht arrogant. Aber warum sollen die anderen Deff stellen und sich damit kostbaren Bauplatz zupflastern, dass ein anderer Spieler bessere Karten hat der einfach nicht so viel Zeit investieren möchte? Das war die Aussage hierzu:
Mein Problem mit diesen Robo-Kämpfern ist gar nicht das besiegt werden. Auch nicht das Plündern. Sondern, dass die mich uneinholbar aus den PvP Top Rängen Kicken. Soviel Zeit habe ich nicht, dass ich täglich durch die NB fege. Soviele Agenten habe ich auch gar nicht. Aber selbst wenn: das wäre mir zu blöd täglich 2-3 Stunden stupide 7-Agenten Angriffe zu farmen.
Ich finde auch, dass es den Angreifern durch diese fatalistische Einstellung gegenüber Angriffen viel zu leicht gemacht wird.
Aber es wird doch allen in der Nachbarschaft leichter gemacht. Jeder kann das doch ausnutzen und sich Punkte in den NB-Kämpfen holen. Da wird überhaupt keiner benachteiligt oder bevorzugt.
 

DeletedUser31348

Guest
Ich finde das überhaupt nicht arrogant. Aber warum sollen die anderen Deff stellen und sich damit kostbaren Bauplatz zupflastern, dass ein anderer Spieler bessere Karten hat der einfach nicht so viel Zeit investieren möchte? Das war die Aussage hierzu:


Aber es wird doch allen in der Nachbarschaft leichter gemacht. Jeder kann das doch ausnutzen und sich Punkte in den NB-Kämpfen holen. Da wird überhaupt keiner benachteiligt oder bevorzugt.


Ich habe nichts von Benachteiligung oder Bevorzugung gesagt. Ich finde nur, dass es die meisten Leute den Angreifern zu leicht machen. Und das liegt glaube ich eben an dieser fatalistischen Einstellung, dass Verteidigung eh nichts bringt. Und das liegt oft daran, dass viele Endspieler, bei denen das vielleicht wirklich so sein mag, das jedem Neuling gleich eintrichtern.

Aber in den unteren bis mittleren Zeitaltern ist das eben nicht so, da kann man mit relativ wenig Aufwand so manchen Plünderer auflaufen lassen. Und der Ausgangsgedanke oben ist auch absolut nicht abwegig. Wenn man ein bisschen Verteidigungsbonus hat und wenigstens 8 aktuelle Einheiten aufstellt, verliert der Angreifer meist doch die ein oder andere Einheit. Wo ist da die Schmerzgrenze? Wieviele Einheiten kann man pro Tag wirklich ersetzen? 79 Kämpfe, je eine Einheit Verlust, wie lange hält das jemand durch?

Und wenn ich mir viele Nachbarn so anschaue, dann sind es die wenigstens, die nicht den Platz hätten, um etwas für die Verteidigung zu tun. Da sind so viele, die ihre Städte mit veralteten Bauwerken zu stellen. Allein die ganzen Eisenzeit- und Mittelalterwohnhäuser die ich da in der IDZ oft noch sehe, reichen locker für 100% Verteidigungsbonus aus...
 

DeletedUser19167

Guest
Das kommt darauf an, ob du auch mal warten musst, dass Einheiten heilen oder ob du in einem Zug durch kommst.
Ich weiß nicht, mit welchem Fortschritt du spielst, und wie hoch die eigenen % Werte in deinem Level schon sind. 700% Deff klingt aber viel. Das war übrigens mein Argument: Wenn nur einer drinnen ist, dann tut der eine hohe auch nicht sonderlich weh.

AZ 189/117...
Die Nachfrage mit der Deff ist eig überflüssig...Natürlich bei voller Deff und ohne Agis...
 
@manganite Die Frage ist doch nicht ob die Deff erfolgreich sein kann oder nicht. Die Frage ist was effektiver ist. Wenn du jeden Tag 10 mal geplündert wirst kann es durchaus effektiver sein die Deff zu steigern. Wenn aber nicht oder nur kaum geplündert wird ist es doch deutlich effektiver den Platz besser zu nutzen.

Ob jemand Deff stellt oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Aber warum sollte ich eine Deff stellen wenn ich sie gar nicht benötige nur um anderen Spielern zu helfen erfolgreicher im Turm und der RL zu sein? Darum ging und geht es mir.
 
Ich versteh jetzt nicht, wieso dass Deff stellen kostbaren Stadtbauplatz verbrauchen sollte? Seid der GE kann doch wirklich jeder genug aktuelle Einheiten für eine vollständige Deff auch ohne eine einzige Kaserne in der Stadt haben.
 
kurz überlegt und ich vermute mal damit sind die Defgebäude gemeint ala Basilus, Leuchtfeuer und Co.

Ja, nur ob jemand Defgebäude hat, ist doch für den Angreifer nicht vorteilhaft, der hat doch davon nichts. Die Punktzahl erhöht sich ja nicht, nur weil die angegriffene Armee einen hohen Bonus hat. Im Gegenteil, Defgebäude sind für einen Angreifer, der Punkte machen will, eher negativ, weil die Gefahr selber Lebenspunkte zu verlieren und damit auch Punkte zu verlieren, natürlich wächst. (OK, wenn der Angreifer eine interressante Aufgabe möchte, sind solche Gebäude natürlich ganz nett).
 
Oben