Kleine Gilden in FoE unerwünscht?

Vorweg möchte ich gerne eines klar stellen:
Ich habe nicht den Anspruch mit einer kleinen Gilde P1 im Gildenranking zu erreichen oder im GG in der Diamantenliga gegen eine 70-80 Mann Gilde gewinnen zu können!
Und nein, keiner von unserer Gilde will mehr in eine große Gilde, wir mögen eher eine kleine, feine und aktive Gilde.

Aber ich möchte dennoch einmal versuchen Inno darauf aufmerksam machen, dass es in FoE mittlerweile an mehreren Stellen für solche Gilden wie uns (7 Mitglieder) einige unschöne Nachteile gibt.

1) Nachteile im GG
Zum Verständnis sollte ich einmal kurz beschreiben wie unsere derzeitige Situation ist.
Wir pendeln immer wieder zwischen der Dialiga und der Platinliga hin und her.
In der Platinliga erreichen wir oft P2 oder P3. Die gegnerischen Gilden sind meistens 1-30 Leute groß. Ein normaler Sektor ohne Gebäude braucht 130 Kämpfe um eingenommen zu werden.
In der Dialiga sind die Gegner ähnlich groß wie in der Platin, aber für die Sektoren ohne Gebäude benötigt man schon 200 Kämpfe.

1a) Nachteil Gütermenge der Gilde
Eine kleine Gilde wie wir (zur Erinnerung: wir sind 7) haben keine sehr hohen Gütereinkommen in der Gilde. Dadurch können wir nur selten Gebäude bauen, da die Güterkosten viel zu hoch sind. Dadurch verschärft sich dann direkt das zweite Problem massiv.

1b) Nachteil Anzahl Kämpfe
Wenn man kaum bauen kann, bedeutet das, dass man bei jedem Kampf ein "ZM Punkt" bekommt, dementsprechend kann eine kleine Gilde deutlich weniger Kämpfe machen als eine Gilde die doppelt oder dreimal so groß ist wie sie selbst. (Zur Erinnerung 20-30er Gilden als Gegner...)
Das Ganze wird noch dadurch verschlimmert, dass man für bebaute Sektoren nochmal mehr Kämpfe braucht. In der Dialiga brauchen wir schon zwei Leute für einen 200er Sektor. Für einen 360er sind es dann vier.
Sprich beim heutigen System wollen wir nicht in die Dialiga, werden aber vom System immer wieder reingezwungen! Und nein, es ist für uns keine Lösung in der Platinliga nur noch P3 - 5 zu machen, ein wenig Kampfgeist haben wir ja schon ;)

1c) Nachteil Matchmaking
Als 7er Gilde wird man mit 20-30er Gilden in ein Match gepackt. Der Sieger steht in dem Moment schon fest. Durch die Nachteile bei den Gütern und durch die kleinere Anzahl Kämpfe einer 2-4 fach kleineren Gilde, ist es schlicht unmöglich P1 in der Dia Liga zu erreichen, egal wie viel man sich anstrengt. In der Platin Liga schafft man es ab und an, das liegt aber dann daran, dass die größeren Gilden nur aus GG Inaktiven besteht.

1d) genereller Nachteil das heutige Ligensystem
Sobald eine Gilde in den unteren Ligen nur ein wenig aktiv ist, landet diese (egal wie viele Mitglieder sie hat) in der Platin Liga. Wenn hier dann P2 oder P3 immer mal wieder belegt wird, landet die Gilde zwangsläufig in der Dia Liga. Spätestens hier treffen kleine Gilden nur noch auf Gegner, die sie NIEMALS besiegen KÖNNEN!

Mögliche Lösungen:
- Baukosten abhängig vom Gütereinkommen der Gilde
- besseres Matchmaking, vor allem bessere Berechnung von gleichstarken Gegnern, das heutige System ist mangelhaft!
- Das heutige Ligensystem könnte man auch direkt abschaffen und im Zuge eines verbesserten Matchmakings ersetzen
- "nicht bauen" Modus beim GG erschaffen (per Wahlmöglichkeit für die Gilden die dann beim Matchmaking berücksichtigt wird)
- abhängig von einem besseren Matchmaking könnte man auch die Anzahl Kämpfe pro Sektor von der Größe der Gilde abhängig machen

2) Nachteile im QI
Das QI finden wir insgesamt sehr schlecht umgesetzt, in der heutigen Form hätte es nie die Beta verlassen dürfen. Aber ich möchte nun hier nicht auf die QI insgesamt eingehen, sondern nur auf die Auswirkungen auf kleine Gilden.

2a) Anzahl Kämpfe / Verhandlungen der Gilde pro Tag sind abhängig von der Anzahl Member der Gilde, darauf weist ja schon Inno hin (mindestens 10 Member für die Stufen 1-3, usw.)

2b) Durch den Umstand in 2a können kleine Gilden niemals die zusätzlichen Gebäudestufen gewinnen, sie können so aktiv sein wie sie wollen, es wird keiner kleinen Gilde jemals möglich sein P1 - P10 in einem Durchgang zu belegen! Dies ist nur den aktiven 70-80 Mann Gilden vorbehalten.

Mögliche Lösungen:
- Anzahl Kämpfe / Verhandlungen pro Sektor abhängig von der Anzahl Mitglieder in der Gilde
- QI umbauen auf eine ähnliche Art wie die Gex, jedes Gildenmitglied muss die Kämpfe / Verhandlungen für sich abschließen, dies gibt dann Punkte wie in der Gex für die Gilde, die aktivere und schnellere Gilde gewinnt.

Only my two Cents
Blacky

1a) Nachteil Gütermenge der Gilde
Eine kleine Gilde wie wir (zur Erinnerung: wir sind 7) haben keine sehr hohen Gütereinkommen in der Gilde. Dadurch können wir nur selten Gebäude bauen, da die Güterkosten viel zu hoch sind. Dadurch verschärft sich dann direkt das zweite Problem massiv.

An der Stelle ist ein Denkfehler drin: Ihr nehmt nur Güter von 7 Spielern ein, richtig. Ihr müsst aber auch nur 7 Spielern Z reduziertes Kämpfen ermöglichen --> Ihr müsst deutlich weniger bauen als größere Gilden weil jeder einzelne von Euch mehr Kämpfe pro Gebäude machen kann.

Beispiel: Angenommen Gilde A hat 5 Leute, die Z 100 gehen können, Gilde B 50 Leute, die Z 100 gegen können.

Bei maximaler Z Reduktion sind das in beiden Gilden 500 Kämpfe pro Gildie pro Tag. In Gilde A also 2500 insgesamt, für die man Gebäude stellen muss. In Gilde B 25.000. Die müssen also für 10x so viel Leute auch 10x so viel Bauen

---> die Baukosten sind nicht ungerecht verteilt ---> geringere Baukosten für kleinere Gilden würden kleine Gilden massiv bevorzugen, weil es für sie sehr viel billiger wäre ihren Spielern Z reduziertes Kämpfen zu ermöglichen

zu 2.
die zusätzlichen Stufen soll man mit dem Pass kaufen

ich bin in einer großen Gilde (aktuell 79 Leute)
und hier haben die Spieler auch null Chance auf Silber- oder Gold-Level wenn sie nicht den Pass kaufen

außerdem sind kleine Gilden im QI ganz klar im Vorteil
weniger Spieler somit länger in niedrigem Level
damit hat man Gegner mit geringerem Boost und Spenden sind auch niedriger
ergo: weniger Verluste, weniger Kosten

Zum Teil hast Du damit Recht, aber auch nur zum Teil.
Bei 25.000 Kämpfen am Tag (ich nehme mal Deine Zahlen) in der Dialiga, bedeutet dies, dass auch deutlich mehr Sektoren einnehmen müsst als es auf dem Spielfeld gibt. (125 Sektoren bei 200 Kämpfen / 83 Sekis bei 300 Kämpfen pro Seki)
Dementsprechend haben große Gilden auch öfter den Vorteil, dass Gebäude stehen bleiben. (Ein Mathegenie darf die Wahrscheinlichkeit gerne einmal berechnen...)
Am Ende des Tages ist es nun einmal so, wenn wir jeden Tag nur auf 4-6 Sektoren Gebäude bauen müssten, dann wäre unsere Kasse sehr schnell pleite!
(auf die 4-6 Sekis komme ich weil wir ja 12,5 bzw. 8,3 Sekis hätten... 10% von der großen Gilde aus Deiner Annahme.)

zu 2.
die zusätzlichen Stufen soll man mit dem Pass kaufen

ich bin in einer großen Gilde (aktuell 79 Leute)
und hier haben die Spieler auch null Chance auf Silber- oder Gold-Level wenn sie nicht den Pass kaufen

außerdem sind kleine Gilden im QI ganz klar im Vorteil
weniger Spieler somit länger in niedrigem Level
damit hat man Gegner mit geringerem Boost und Spenden sind auch niedriger
ergo: weniger Verluste, weniger Kosten
Ja wir sind länger in den ersten Stufen, das stimmt, aber wir haben auch niemals die Chance auf die zusätzlichen Stufen der Gebäude.
Wir haben das jetzt mal mehrere QI ausprobiert, über die 3. Stufe kommen wir niemals raus.

Dementsprechend haben große Gilden auch öfter den Vorteil, dass Gebäude stehen bleiben. (Ein Mathegenie darf die Wahrscheinlichkeit gerne einmal berechnen...)

Jein.

Gilt ersten nur, wenn noch niemand den Sektor hatte. Wenn Ihr in Platin und Dia spielt wird das, vor allem in Dia, auch nur zu Beginn des Gefechts vorkommen dass Ihr nur Sektoren nehmt die vorher keiner hatte, im Verlauf des Gefechts werdet Ihr zunehmend Sektoren von anderen Gilden übernehmen und somit möglicherweise auch Lager.
Auf sehr langsamen (Platin) Karten könnt Ihr zudem womöglich Lager mehrfach zur Eroberung von Nachbarsektoren nutzen weil Euer Sektor auch nach dem Öffnen noch halt.

Zweitens kann, gerade in Dia, eine starke Gilde auch damit konfrontiert sein dass der Gegner abreißt. Dann muss sie auch jedes Lager immer wieder neu bauen.

Wir haben das jetzt mal mehrere QI ausprobiert, über die 3. Stufe kommen wir niemals raus.

Wir hingegen sind, wenn meine Stadt montags oder dienstags einigermaßen läuft, schon in Stufe 6 oder 7 und die Gegnerboni sind so hoch, dass ich kämpfend nicht mehr durchkomme und nur noch Ressourcen spenden kann.
Individuell komme ich nirgends so schlecht vorwärts wie in den QIs. Mal gucken was am Ende über die Meisterschaft noch rein kommt (wir werden wohl auf #3 enden), aber vermutlich wird bei mir auch nix vollständig stehen.

Für den einzelnen Spieler wird QI einfacher. Nur hat er den Nachteil das er den Neo Koloss nicht über Stufe 8 ausbauen kann. Für die Gilde sehe ich da keinen Vorteil.

Bei den GG hat man als kleine Gilde das Problem das die Gebäude auf dem Startsektor genauso viel kosten, man aber weniger Güter in die Kasse bekommt. Die anderen genannten Probleme treffen größere Gilden auch mehr oder minder.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch hier gilt das gleiche wie bei den EZ Spielern:

selbst gewähltes Schicksal

Das die Güter für den Startsektor nicht reichen kann ich aus meiner Erfahrung einer 2er Gilde nicht bestätigen. Daher war es uns auch immer möglich wieder "auszubrechen". Bei 7 Leuten braucht dafür jeder sogar noch deutlich weniger Gildengüter beitragen.

Kleine Gilden werden ganz klar im QI bevorteilt. Wer was anderes denkt, hat sich einfach nicht mit der Materie mal ernsthaft befasst.
Zudem kommen kleine und schwache Gilden im GG deutlich zu weit - sogar bis in die Dia-Liga. Das sollte nicht ansatzweise passieren.

Alles in allem verhält es sich eigentlich diametral entgegengesetzt zu den Darstellungen und der Conclusio des Eröffnungspostings: Kleine Gilden werden, gemessen an ihrer „Größe“, unangemessen bevorteilt. ;)

Ich kann den Frust ja verstehen, zumal es noch kleineren Gilden (2 Gildies) mit euch (7 Spielern) genauso schlecht geht.
bei Gütermangel gilt: Handeln und selber produzieren!
Frage: wieviele Archen und Obsis >120 habt ihr in der Gilde?

Eine andere Lösung kann auch lauten: Gilden mit <10 Spielern dürfen erst gar nicht in der GG mitmachen. Gefällt euch aber auch nicht, richtig?

Eine andere Lösung kann auch lauten: Gilden mit <10 Spielern dürfen erst gar nicht in der GG mitmachen. Gefällt euch aber auch nicht, richtig?
Macht auch gar keinen Sinn, da die Anzahl der Gildies nichts über die Anzahl der aktiven Gildies aussagt. In meiner kleinen Gilde (5 mit 2 fast Inaktiven) waren wir regelmäßig besser als Gilden mit 30 oder mehr Spielern.

Macht auch gar keinen Sinn, da die Anzahl der Gildies nichts über die Anzahl der aktiven Gildies aussagt. In meiner kleinen Gilde (5 mit 2 fast Inaktiven) waren wir regelmäßig besser als Gilden mit 30 oder mehr Spielern.
Danke.

Damit wollte ich zeigen wie unsinnig irgendwelche Begrenzungen/ Verrenkungen etc. bei der Vorauswahl von Gildenzugängen zu Spielinhalten ist.
weil: es passt nie für alle.

- - -
außerdem mag Inno kleine Gilden, die gerne vorne mitspielen wollen/müssen.
Tipp: Dias & Ehrgeiz sind die Schlagworte

Mögliche Lösungen:
- Baukosten abhängig vom Gütereinkommen der Gilde
- besseres Matchmaking, vor allem bessere Berechnung von gleichstarken Gegnern, das heutige System ist mangelhaft!
- Das heutige Ligensystem könnte man auch direkt abschaffen und im Zuge eines verbesserten Matchmakings ersetzen
- "nicht bauen" Modus beim GG erschaffen (per Wahlmöglichkeit für die Gilden die dann beim Matchmaking berücksichtigt wird)
- abhängig von einem besseren Matchmaking könnte man auch die Anzahl Kämpfe pro Sektor von der Größe der Gilde abhängig machen
Baukosten abhängig vom Gütereinkommen ... interessant. Dann kann ich mein Obsi (80), mein Atomium (80) und meinen Kern (60) abreißen ;)
Man sollte, auch als kleine Gilde, schon für Gildengüter sorgen.

Die restlichen Punkte, die sich alle auf das Matchmaking beziehen, wurden schon zu genüge diskutiert. Hier bitte auch bedenken, dass wir nicht nur über einen Server reden. In Deutschland sind es allein schon 23, International ist es ein vielfaches.

- gleichstarke Gegner, wie soll man das denn erkennen? Stichwort Gildenwechsel zum GG-Start, z.B.
- gleiches gilt für Deinen letzten Punkt hinsichtlich Kämpfe pro Sektor
- das Ligen-System wurde oft genug diskutiert
- nicht bauen-Modus, was verstehst Du darunter? Niemand darf auf dem Sektor bauen? Bauplätze löschen?

Ich denke, für das Matchmaking hat auch Inno keine wirkliche Idee, wie man das verbessern kann.

Oben