Sonstiges Kleine FP-Pakete im Inventar automatisch reduzieren

Vorschlag:
Kleine FP-Pakete im Inventar nur bis zu einer gewissen Stückzahl sammeln

Hallo,
es gab schon mehrere Vorschläge wie FP-Pakete im Inventar bei verschiedene Gelegenheiten behandelt werden sollen.
Momentan häuft das Spiel kleine FP-Pakete 'unbegrenzt' im Spiel an.

Ich bin ziemlich aktiv in der Förderung anderer LG und benutze dafür beinahe auschließlich das Eingabefeld, um den FP-Betrag in das jeweile LG einzuzahlen. Dabei benutzt das Spiel bei allen Beträgen die 10er Pakate für ein vielfaches von 10 und nur für den Rest von kleiner 10 die kleinen FP-Pakete. Da ich immer einen Vorrat an FP im Inventar behalte, vervielfältigen sich die kleinen Pakete auf Dauer, da mehr neue kleine Pakete in das Inventar hinzukommen als über die Eingabefelder ausgegeben werden.
Wenn ich nicht regelmäßig mit Klickorgien die kleinen Pakete abbaue, würde es wohl auf tausende 2er FP-Pakete hinaus laufen.

Auf dieser Welt habe ich das manuelle reduzieren der kleinen Pakete vorübergehend eingestellt und lasse es mal laufen
fp inventar.jpg


Mein Vorschlag:

Überschreiten die kleinen FP-Pakete einen festgelegten Schwellenwert, werden beim Bezahlen zuerst die kleinen Pakete benutzt, dann die 10er , und für den Restbetrag wieder die kleinen Pakete. Mögliche Schwellenwerte wären je 100 FP für 2er und und 5er Pakete, also 50 bzw. 20 Pakete.

Noch smarter:
Die Pakete werden bereits beim Einbuchen in das Inventar zu 10er Paketen zusammen gefasst, wenn sie den Schwellenwert überschreiten

Grüße
 
Grund für die Idee
Bessere Übersicht für die FP-Pakete im Inventar.
Max. x FP in kleinen und der Rest in 10er Paketen auf einen Blick
Gefahren der Idee
keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Ich sehe da auch noch keine Vor- oder Nachteile, FP in Forschung oder LG gibts ein und das System zieht es im Inventar ab, wenn die 10er mal alle sind, werden auch reichlich 2er und 5er verbraucht, und der Platz im Inventar ist ja nicht begrenzt.
 
Puh, es gibt sicherlich dringerndere "Probleme" ... Einen Nutzen sehe ich nicht, mal ganz abgesehen vom Programmieraufwand,
Keine Chance, dagegen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Ich dachte beim Lesen die ganze Zeit: Wo ist da das Problem? Wenn man doch immer alles mit Eingabefeld einzahlt, dann gibt es doch keins. selbst wenn sich die 2FPs anhäufen sollten, spätestens wenn man soviele FPs verspendet bis kein einziger 10er mehr vorhanden ist, dann werden danach massig 2er verbraucht.
 
Ich habe in einer Welt 3.230 von den 2er-Paketen,.... und auch wenn da 15.000 2er-Pakete wären, es ist doch völlig egal... ich sehe hier tatsächlich keine Notwendigkeit,
 
Spannend wie unterschiedlich Spielweisen sind. Ich habeda z.B. noch nie darauf geachtet und erst durch diesen Vorschlag gesehen, dass ich über 4000 kleine Pakete im Inventar habe. Ich habe bei dem Vorschlag nur nicht verstanden, was einen daran stört. Durch das Eingeben der FP ist das ja eigentlich total irrelevant, wie die Punkte gelagert werden. Eine Umsetzung des Vorschlages würde mich nicht stören, aber brauchen tue ich das nicht.
 

Jocator

Finsteres Genie
Ein anderer Vorschlag zur gleichen "Problematik" wurde Ende letzten Jahres hier gemacht. Da sich mir nach wie vor die Notwendigkeit bzw. der Vorteil, die Zahl der kleinen FP-Pakete gering zu halten, nicht erschließt (ganz im Gegenteil, ich sehe es eher als Nachteil, wenn keine kleinen Pakete mehr im Inventar sind) und eine Änderung die Gefahr von neuen Bugs birgt, bin ich (wie auch beim letzten entsprechenden Vorschlag) dagegen.
Wenn wir hier anfangen, solche "Monk'schen Wünsche" zu unterstützen, wo wird das wohl enden ...
 
Wenn ich in meiner Geldbörse erst meine Münzen am Bankschalter in 10-Euro-Scheine wechsele, um danach beim Bäcker damit (mit dem Schein) ein Brötchen zu kaufen, bekomme ich Münzen zurück. Ich hätte mir den Tausch in das "große Paket" also auch sparen können und direkt mit dem passenden Kleingeld bezahlen.
Da hier im Inventar nicht einmal wie in der echten Geldbörse das Münzfach irgendwann überquillt, und man daher bemüht ist, die Münzen loszuwerden, freue ich mich über die kleinen Pakete. Dann habe ich nach dem Einzahlen in ein LG nämlich nur 1 FP maximal in der Leiste, statt den rest eines angefangenen großen Paketes.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich mir unter der "Klickorgie" vorstellen soll. Wenn man FPs in einem LG investieren möchte, bedient man sich dazu des Eingabefeldes. Dann werden zuerst die FPs in der Leiste geleert, und wenn noch etwas zum Gesamtbetrag, den man investieren möchte, fehlt, dann automatisch aus dem Inventar genommen. Die kleinen Pakete werden dann verwendet, wenn der Restbetrag unter 10 FP ist. Anders geagt: gibt es keine kleinen Pakete mehr, sondern nur 10er Pakete, dann werden die benötigten FP entnommen und der Rest in die Leiste gepackt. Also wenn 430 FP investiert werden sollen, und sich 127 FP in der Leiste befinden, werden erst die 127 aus der Leiste geleert, und 303 aus dem Inventar genommen. Wird dabei ein 10er Paket verwendet, landen 3 FP ins LG und die restlichen 7 FP bleiben nicht im Inventar, sondern landen in der Leiste. Aber will man das? Dann macht es doch schon Sinn, daß es die kleinen Pakete zu 5 und 2 FP gibt - auf diese Wiese würde bei dem obigen Rechenbeispiel nämlich nur 1 FP in der Leiste landen statt 7.

Es gibt natürlich auch Spieler, die auf das Pluszeichen oben in der Leiste klicken: "Forgepunkte kaufen" und dann statt Diamanten aufwenden in der Zeile drunter auf die FP-Pakete klicken. Auf diese Weise kriegt man natürlich immer nur maximal 10 FP in die Leiste, müßte diese erst leeren, also irgendwo einzahlen, dann wieder FP kaufen, nächstes kleines Paket anklicken, dann wieder die 10 FP leeren, usw. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das jemand so macht. Wäre eine "Erklärung" für die angesprochene Klickorgie ...
 

Gumper

Vizeadmiral
Teammitglied
Community Management
Ich sehe hier gerade nicht wirklich die Priorität und lehne daher mal ab.

Danke für den Vorschlag.
 
Oben