Taverne Kein eigener Angriff auf Nachbarn bei aktiviertem Stadtschild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

Bereich:
Kampf, Taverne

Vorschlag:
Spieler, die den Stadtschild in der Taverne aktiviert haben, sollten in dieser Zeit keine Nachbarn angreifen könnten.
Ebenfalls sollte es innerhalb von 24 Stunden nach einem eigenen Angriff auf Nachbarn nicht möglich sein, den Stadtschild zu aktivieren.
Eine Alternative dazu wäre, dass der Stadtschild zwar aktiviert werden kann, aber bei den Nachbarn, die man in der Zeit des aktivierten Stadtschildes angegriffen hat, nicht wirksam ist.

Grund für die Idee (wichtig!):
Wer angegriffen und geplündert wird, sollte immer die Möglichkeit haben, einen Gegenangriff zu starten und sich die geplünderten Dinge zurück zu holen. Niemand sollte sich hinter seinem Stadtschild verstecken und gleichzeitig Nachbarn ausplündern können.

Details:


Gefahren:

Noch zu klären:

Ich habe das Ideenforum nach ähnlichen Vorschlägen durchsucht und keine gefunden: Ja
 

DeletedUser29636

Guest
@Damata724 Mir hat mal ein Opfer vorgeschlagen, ich soll meine überschüssige Energie lieber in die Aufforstung spanischer Wälder stecken, statt ins Plündern.

Außerdem hat er mir in Aussicht gestellt, dass es am Tag des jüngsten Gerichts nicht gut für mich ausgehen wird, er aber für meine Seele beten will.

Wenn ich sowas hätte, dann wäre ich empört. :D
 

DeletedUser

Guest
Wenn ich sowas hätte, dann wäre ich empört. :D

Schade, ich bekomme leider nie so lustige Reaktionen. Meine Nachbarn nehmen das leider vollkommen stoisch hin. Aber was hat das mit dem Vorschlag zu tun? :D

Hier geht es ja nicht darum, dass man geplündert wird. Sondern, dass sich der Plünderer feige hinter einem Stadtschild versteckt.
 

DeletedUser29636

Guest
Schade, ich bekomme leider nie so lustige Reaktionen. Meine Nachbarn nehmen das leider vollkommen stoisch hin. Aber was hat das mit dem Vorschlag zu tun? :D

Hier geht es ja nicht darum, dass man geplündert wird. Sondern, dass sich der Plünderer feige hinter einem Stadtschild versteckt.

Ich wollte nur dazu was senfen, wie einige hier mental gestrickt sind. Interpretier es als Zustimmung, dass sich sowas dann (nicht ganz so) stoisch hinter dem Schild versteckt, wenn der eigene Angriff ins Höschen ging und das Ego kein Echo verträgt. ;)

Ich jedenfalls verstecke mich hinter dem Schild wenn ich meine Ernte beim Nachbarschaftswechsel stehen lassen will, sonst brauch ich das Ding nicht. Kann also nicht viel dazu sagen, ob man dann selber angreifen dürfen soll oder nicht. Beides hat seine Logik. In dubio sehe ich das Schild als bloßes Werkzeug und nicht als Manifestation von temporärem Pazifismus, also ist es durchaus gut so wie es ist.

Als ob meine Nachbarn sicher wären, wenn der Schild erst mal durch ist. :D
 

DeletedUser32379

Guest
Die (meisten) Nachbarn nutzen das Schild am Mittwoch/Donnerstag.

Dann folgt ein Tag Pause, in der Hoffnung, daß ich Buch führe, wer das Schild gesetzt hat und deshalb nicht angreife (Spoiler: ich führe kein Buch). Das Schild wird also wieder gesetzt - meist bis zum folgenden Dienstag. Dann ist die Kohle alle und die Fanpost beginnt.

Zwischendurch gibt es noch FA (von manchen Nachbarn durchaus auch mehrmals), FP-Spenden im unteren zweistelligen Bereich, ausgiebiges MoPo etc... nach der Fanpost das alles natürlich nicht mehr.

Dauerhaft kann sich da keiner "verstecken" - was diese Schildbürger mit anderen Nachbarn machen, weiß ich nicht (es ist mir auch egal) - ich für meinen Teil werde von den Schildbürgern ein paar mal angegriffen (endet meist mit "der Gegner ist geflohen" oder Totalvernichtung in Tateinheit mit Fanpost).


Also - irgendwie brauche ich das nicht. Die Nachbarn, die net so verbissen sind, brauchen a) keinen Stadtschild b) kommen bei mir durch, wenn sie wollen und c) manchmal plündern sie zurück. Das ist absolut ok - meist haben wir nebenher sogar noch ne witzige Unterhaltung über Kampftaktiken, Gott und die Welt oder verabreden uns zum Handel ohne FP-Ausgabe. Am Ende der NB natürlich Aufnahme in die FL :D

Kurz: ich finde den Vorschlag ziemlich unnötig ;)
 

DeletedUser32379

Guest
Zum Verständnis für mich:
Was ist daran feige und unfair, mit aktiviertem Schild anzugreifen und zu plündern?
Der Gegner kann sich doch auch den Schild hochziehen.

Ich schätze mal: der Knackpunkt ist der, das jemand sich nicht rächen kann, was er aber eh nicht könnte, weil die Deff des Plünderers zu stark ist. Dadurch fällt ein Grund zum Meckern weg.

Eigentlich ist es doch wurscht: hast Du ein Stadtschild - Du bist feige.
Ist Deine Deff als notorischer Plünderer stärker als die des Angegriffenen: Du bist feige.

Feige bist Du Pflaume also sowieso ...
(Ornithologisch betrachtet gehören Feigen und Pflaumen doch zur gleichen Familie, nech? ;) :p )
 

DeletedUser

Guest
Zum Verständnis für mich:
Was ist daran feige und unfair, mit aktiviertem Schild anzugreifen und zu plündern?
Der Gegner kann sich doch auch den Schild hochziehen.

Ist die Frage wirklich ernst gemeint? :eek:

Der Angreifer schützt sich erst und greift DANACH an. Er schützt sich also genau vor dem, was er selbst praktiziert.

Für den Angegriffenen ist die NACHTRÄGLICHE Aktivierung des Schildes doch vollkommen sinnfrei. Wer weiss ob er überhaupt nochmal angegriffen wird.

Im Rahmen der Fairness sollte es immer möglich sein, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

Ich kann zwar die Diskussion verstehen, ob es hier nun unbedingt fair zugehen sollte oder nicht. Aber die Frage was daran unfair sein soll erschüttert mich dann schon.
 

DeletedUser32379

Guest
Der Angreifer schützt sich erst und greift DANACH an. Er schützt sich also genau vor dem, was er selbst praktiziert.
Das machst Du doch auch, wenn Du Deine Deff-LG hochziehst, in der GGW arkt.Zukunftstruppen hast, Deine Deff nach Angriffen analysierst und optimierst etc.pp.

Ich sehe den Unterschied nicht.

<Edit>
Hier mal ein Screenshot von einem Angriff auf mein Dorf heute morgen (wir beide GGW{.Korrektur: die ist in der Zukunft. Habe ich dem TF/Schein-Dorf nicht angesehen- Ändert aber wenig daran, da ich auch schon Nachbarn hatte, die Schnee-Einheiten in der GGW hatten. Das ist so ähnlich wie ein Stadtschild für die meisten ):

upload_2019-2-8_21-25-10.png


da habe ich auch nicht viel gegenzusetzen :D
Ich hab die geplündert - die hat mich zurückgeplündert.

(Deren Deff sah ähnlich aus - der Threadersteller wäre da evtl. gar nicht mal durchgekommen, für mich war es verlustreich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Das machst Du doch auch, wenn Du Deine Deff-LG hochziehst, in der GGW arkt.Zukunftstruppen hast, Deine Deff nach Angriffen analysierst und optimierst etc.pp.

Ich sehe den Unterschied nicht.

Der Unterschied ist der, dass ich mit dem Stadtschild zu 100% unangreifbar bin, ohne wenn und aber. Zudem benötigt es noch nicht mal einen Aufwand. Das Tavernensilber ist doch so gesehen vollkommen nutzlos, das Einschalten des Stadtschildes bringt einem ja noch nicht mal einen Nachteil (ich gehe mal davon aus, dass ein Kämpfer in GE auch kämpft und nicht verhandelt). Wenn ich meine LG's hochziehe nehme ich an anderer Stelle Einschränkungen hin, da ich meine FP nur 1x ausgeben kann. Wenn ich in der Karte voranschreite kostet mich das auch Mühen und strategische Überlegungen. Ich komme auch da unter Umständen an Grenzen, denn ich weiss nicht ob man mit GGW Truppen noch durch die OZ Karte kommt.

Zudem bin ich auch schon bei Deffs durchgekommen, die 500% hatten und Truppen 2 ZA über mir, weil derjenige in der Truppenzusammenstellung einen taktischen Fehler begangen hat. Ohne das Stadtschild habe ich also zumindest eine theoretische Chance mich zu rächen. Was mich aber stört ist nicht so sehr die mangelnde Möglichkeit der Rache, sondern die Feigheit des Angreifers. Der greift ja im sicheren Bewusstsein an, dass ihm rein gar nichts passieren kann.
 

DeletedUser

Guest
Ja, guck.
Wo ist dann das Problem? Dann kann ja jeder den Stadtschild nutzen?

Ich soll also mein Stadtschild anmachen, nur weil eventuell jemand in meiner NB sein könnte, der mich vielleicht mit angeschaltetem Stadtschild angreift? Ja, man kann das Pferd natürlich auch von hinten aufzäumen. Wäre in etwa so, als ob ich jedem empfehlen würde sich eine schusssichere Weste anzuziehen anstatt den Besitz von Waffen zu kontrollieren.

Letztendlich ist bin ich davon nicht betroffen, aber mein Verständnis von Fairness ist ein anderes und ich bin es auch so aus anderen Spielen gewohnt. Das es hier anders ist davon geht die Welt nicht unter, aber dass man hier die Hasenfüsse auch noch schützt muss ich weder verstehen noch befürworten.
 
@ Damata: Ihm kann nur nix passieren so lange der Stadtschild läuft. Man sieht ja wann der abläuft ;)
Ich hatte bislang exakt einmal eine Nachbarin die mit aktiviertem Stadtschild geplündert hat. Ich fand es war eine interessante Herausforderung sie auch mal zu erwischen :D
Da das so selten vorkommt sehe ich da auch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Ich habe übrigens auch immer die Stoiker als Nachbarn, mir schreibt auch keiner...
 

DeletedUser55420

Guest
Ich nicht. Ich bin ständig pleite beim Tavernensilber :( wegen dauerhafter Nutzung des Angriffsboosts :D

Hat ja nicht jeder schon die Kampf LBs ausgebaut.
Ach, ich plündere eh kaum und den Stadtschild nutze ich auch nicht.

Mich hat das nur mal interessiert.
 
Komplett pleite beim Tavernensilber bin ich nur auf L. Aktueller Stand 4660

Da kämpfe ich nun mal fast täglich im GvG und auf Vollauto merke ich die 20 oder 30% mehr aus der Taverne schon noch deutlich.
Nur für die Nachbarn werfe ich den meist nicht an. Höchstens, wenn da so ein Experte dabei ist mit hohen Deff Werten und/oder Einheiten aus hoeheren ZAs und ich auf Rache sinne......

Ich plündere eher so nach Lust und Laune. Manchmal tagelang nicht und dann nehme ich mir dafür mal alle Moppelfaulen vor.
Oder um endlich die Burg zum Arbeiten zu bringen ;)

In den letzten Tagen war doch bestimmt in allen Nachbarschaften deutlich mehr Action so sonst. :D
 

DeletedUser

Guest
@ Damata: Ihm kann nur nix passieren so lange der Stadtschild läuft. Man sieht ja wann der abläuft ;)

Da wartest Du erst mal 3 Tage und bis dahin habe ich schon längst wieder vergessen, dass der mich angegriffen hat. Im Prinzip kann er die Aktion ja auch 3 Tage vor dem NB Wechsel starten. Es gibt da viele Möglichkeiten. Wenn jemand sein Stadtschild einschaltet, dann möchte er ja erst einmal in Ruhe gelassen werden. Da darf man aber auch von ihm erwarten, dass er andere in Ruhe lässt. Insofern sehe ich hier noch nicht mal einen Nachteil für die Spieler, die das Schild in der eigentlich angedachten Funktion nutzen. Einen Nachteil haben nur die, die diese Mechanik zu ihren Gunsten in neuer Form nutzen wollen.

Da das so selten vorkommt sehe ich da auch keinen wirklichen Handlungsbedarf.

Vom Handlungsbedarf bin ich da mit Dir einer Meinung. Ich werde eh ganz selten angegriffen und von daher ist es mir letztendlich auch egal ob da was geändert wird oder nicht. Da von den ganzen Vorschlägen eh nur ganz selten etwas umgesetzt wird, stelle ich mir da aber auch immer nur die Frage: WÜRDE es mich stören, wenn das umgesetzt WÜRDE und nicht die Frage: MUSS da jetzt unbedingt etwas geändert werden. Würde hier jeder Vorschlag zu 100% sicher umgesetzt, dann würde ich mir vielleicht auch die letztere Frage stellen und käme dann zu anderen Urteilen, weil dann ja auch Prioritäten zu berücksichtigen wären.

Zudem sehe ich das mehr vom Prinzip her. Letztendlich ist hier vieles "unfair", das fängt schon bei der NB Zusammenstellung an. Da werden Schwache mit Starken zusammen gelegt (bezogen auf den LG Ausbau), und welche die immer pünktlich einsammeln können mit welchen, die das aus RL Gründen nicht schaffen. Ausgewogenheit und Fairness wird man hier nie erreichen können, ich wüsste auch kein System das hier Abhilfe schaffen würde. Solange man zumindest die Unfairness erkennt, die davon ausgeht, dass man mit eingeschaltetem Stadtschild angreifen und plündern kann, geht das für mich auch noch in Ordnung. Allerdings wird von einigen noch nicht mal die Unfairness erkannt und das erstaunt mich dann schon ein wenig.

Im Prinzip sind es Schönheitsfehler, die man beseitigen könnte, aber nicht unbedingt beseitigen muss. Da gebe ich Dir recht.

Ich bin ständig pleite beim Tavernensilber :( wegen dauerhafter Nutzung des Angriffsboosts :D

Das ist vielleicht abhängig vom Zeitalter. Ich habe bei mir auch nie etwas bemerkt, obwohl meine Kampf LG's nicht sonderlich hoch waren. Ob ich da nun 180% hatte oder 150%, hat bei mir keine Auswirkungen gehabt. Was sich jedoch gravierend bemerkbar macht ist die Def von den LG's. Mittlerweile stecken meine Exoskelett Soldaten bis zu 3 Treffer von den Schwebis ein und 2 Treffer von den Rails. Früher wurden die einfach so umgepustet. Das macht sich enorm bemerkbar. Um einen Schwebi zu zerlegen brauche ich nach wie vor 2 bis 3 Treffer und das obwohl ich heute 283% Angriff habe. Ich glaube bei 2 Treffern ist aber meist auch die AO mit im Spiel. Insofern habe ich das bald unter unsinnige Ausgaben eingeordnet und seitdem horte ich das Silber. Es ist mir aber zu blöd den Stadtschild einzuschalten, nur weil mich mal jemand angreifen könnte. Über Plünderungen habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht, das bisschen was dabei abhanden kommt ist nicht der Rede wert. Was weg ist das ist weg :D
 
Unsere Postings haben sich überschnitten. Ich habe in der Zukunft 244/107 ohne Taverne und, wie erwähnt, merke das in erster Linie im GVG auf Autokampf. Da bin ich mit den zusätzlichen Prozenten einfach schneller weil ich etwas seltener austauschen muss
 

DeletedUser42928

Guest
Ich hatte mal einen Nachbarn, der hätte wohl gerne gehabt, dass ich bei seinem Gegenbesuch das Stadtschild aktiviert gehabt hätte, denn dann hätte er im SMA, seine Koloeinheiten länger behalten dürfen... danach fand ich zumindest keine Koloeinheiten mehr in seiner Verteidigung...

Ehrlich gesagt, sehe ich auch keine Notwendigkeit am Stadtschild was zu ändern, denn die Aktivierung kostet ja schon allein mehr als täglich reinkommt, also auch nur was, was man nicht ständig machen kann... und für jemanden der reglmäßig andere Boosts nutzt eben auch nicht erschwinglich... und wer lange gespart hat, darf dann von mir aus auch alle 3 Tage, wenn es das Teuerste ist, 50 Dias ausgeben, wenn parallel noch der Angriffsboost laufen soll um die Nachbarn plündern zu können (mir reichen meine Kampf- LGs auf 10 aber auch und gibt es mal doch eine, wo es schwieriger ist, könnte auch der Angriffsboost nicht viel ändern)...

Ich hab noch nie die Notwendigkeit des Stadtschildes gesehen und es aktiviert... hat mein Angreifer das Stadtschild an (überhaupt erstmal 2 Mal gehabt), komme ich halt, wenn es ausgelaufen ist... 14 Tage können dann teuer werden, wenn man sicher sein will...
 

DeletedUser

Guest
In den letzten Tagen war doch bestimmt in allen Nachbarschaften deutlich mehr Action so sonst. :D

Auch wenn das nun Offtopic ist, aber in meiner NB ist es so ruhig wie immer. Ich habe nun aus Spass geschaut wer aus meiner NB überhaupt eine Burg gebaut hat. 3 Leute von den ersten 40. Beim Rest brauche ich wohl nicht zu schauen, die haben ja zum Teil noch nicht mal Archen.

Ich habe in der Zukunft 244/107 ohne Taverne und, wie erwähnt, merke das in erster Linie im GVG auf Autokampf.

Ich habe 284 / 225 mittlerweile und die 225 machen sich ungemein bemerkbar. GvG mache ich (wenn überhaupt mal) nur mitten in der Nacht..... ist auch feige :D aber da kann ich in Ruhe nach jeder Runde die Einheiten tauschen.
 

DeletedUser32379

Guest
Der Unterschied ist der, dass ich mit dem Stadtschild zu 100% unangreifbar bin,
Das bin ich auch für gewisse kleine Nachbarn. Für die üblichen Motzkoffer bin ich auch ohne Stadtschild unangreifbar. Und das kostet mich genau - nichts :D
Ich brauche kein Stadtschild, kein nix. Ich habe einfach nur meine Stadt aufgebaut.

Und natürlich bin ich "feige" aus Sicht der Nachbarn.... Hm.... *grübel*

Ich hab noch nie die Notwendigkeit des Stadtschildes gesehen und es aktiviert
Ich habe es als Nice-To-Have genutzt: das RL erforderte es, daß ich irgendwo im Schlafsack in der Pampa übernachtet habe. Dort gab es - genau nichts, ich hätte mich hier nicht einloggen können (Fuchs und Hase und Gute Nacht und so).
Nun - ich kann mich nicht einloggen, möchte meine Stadt trotzdem schützen - ist doch super!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben