KdK: der schnelle Weg zu den Erweiterungen - auszulassende Provinzen

Besonders interessant auf der Karte der Kontinente sind die Provinzen, die als Belohnungen Erweiterungen geben. Man kann auch welche auf Karten höherer Zeitalter erhalten, der Weg dahin wird jedoch zunehmend steiniger. Damit dieser möglichst kurz ausfällt, mag es hilfreich sein, die Provinzen zu benennen, die man nicht einnehmen muss, um dennoch zu diesem Ziel zu kommen: sowohl zur Erweiterung der jeweiligen Karte als auch anschließend zum Transportmittel zur nächsten, also dem "Ausgang".
Aufgelistet sind die Provinzen, die ich auf dem Weg bis zur Venus-Erweiterung nicht eingenommen habe. Dies ist nicht abschließend, da ich erst in höheren Zeitaltern darauf geachtet habe und vermutlich auch nicht den optimalen Weg gegangen bin - wer kann diese Aufzählung mit eigenen Erfahrungen erweitern, welche Provinzen kann man ebenfalls auslassen?
Damit niemandem die Spannung genommen wird, es selbst herauszufinden, ist's als Spoiler markiert.

Frühes Mittelalter: Teufelsfurt, Galgenschlucht, Todespass, Steilsturz, Tarmelmann

Hochmittelalter: Veletrites, Jaims

Spätes Mittelalter: Eldenborough, Four Gallows, Wolverhampthon, Ravens Creek, Zaldon-on-Sea, Houndsmoor, Northcastle, Grand Gap, Queenshope, Ashcrook

Kolonialzeit: Narcien, Deuxerres

Industriezeitalter: New Cragshire, Dragon City, Las Penas, Embruniez, Nevarrone, Santa Catalina, Dorango, El Fuego

Jahrhundertwende: -

Moderne: -

Postmoderne: Phuc Kich, Day Du Ao

Gegenwart: Suqqah, Salfah

Morgen: Villabaja, Bajatai, Itabarai, Sierra Torrido

Zukunft: -

AZ: Auroratal, Ananevut, Mittelwasser, Nanuq

OZ 1: Ummauerter Golf
OZ 2: -
OZ 3: Sogufer, Taifun-Halbinsel

VZ 1: Backup:NET
VZ 2: Vortex, Aerial Boulevard, Argus Watch, new_final_final.exe, Berta's Byte Sauce, Purple Palace, Frozen RAM
VZ 3: RE: Birth, Digital Town of Hope, NET MASKerade, The Sacred Citadel, If Then Whatever, The Church of Games

Mars 1: Rustikauri
Mars 2: Vaanderbirch, Neufroststein, Zomantau

Astro 1: Metis, Aletheia, Pallas C-4, Amphitrite, Thisbe, Ino
Astro 2: Fides, Vesta M-16, Vesta L-15, Vesta S-1

Venus 1: Xi-Außenposten, Cartos, Cortas, West-Eos
Venus 2: West-Tarax, Zentral-Tarax, Ost-Tarax, Tentiar

Jupiter 1: West-Dumoros, Zentral-Dumoros, Ost-Dumoros, Äußeres Dumoros, Qungas
Jupiter 2: Nazzeray, Arhadh, Süd-Casdrit, Casdrit, Nord-Casdrit, Krotun-Station

Titan 1: Eutopikara, Thalassia, Atlanthya, Khronozz, Azurkerin, Halcyon, Mysthoron, Merektris
Titan 2: direkter Weg zur Erweiterung: Eldrithiada, Noktlara, Sorgalsten, Themiphaesto
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwart.jpg


Auf der Morgen-Karte konnte ich nur 3 Sektoren auslassen, vielleicht hab ich es ja falsch angefangen.
Den Sektor rechts unten habe ich später wegen einer Quest noch erkundet.
Morgen.jpg

Weitere Karten mache ich wenn ich die erkundet habe. Bin gerade am Ende der arktischen Zukunft.
 
Auf der Morgen-Karte konnte ich nur 3 Sektoren auslassen, vielleicht hab ich es ja falsch angefangen.
Den Sektor rechts unten habe ich später wegen einer Quest noch erkundet.

Im morgen kann man 4 Provinzen auslassen, neben den 3 markierten noch der über den rechten beiden.

Man kann direkt von der startinsel auf die nördlichste Provinz der Halbinsel kommen und von dort dann direkt weiter nach Westen.
 
Gegenwart: Suqqah

Man kann auch Salfah (südlich von Suqqah) auslassen, sofern man keine story macht. Für die Story muss man Salfah erkunden (aber nicht zwangsläufig erobern)

Edit:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch im AZ Provinzen auslassen kann, jedenfalls schrieb mir mal jemand dass er auf der OZ Karte war und im AZ noch welche offen hatte. Aber im Rahmen der Story muss man alle Provinzen im AZ einnehmen.
 
Bedeutet das, dass man von den gefühlten 570 OZ-Provinzen bis auf 3 alle machen muss?
*grusel*

Ich habe 4 ausgelassen. Möglich dass auch noch mehr gehen, man hat halt öfter 2 oder mehr zur Auswahl und da weiß man oft nicht vorher welchen man nehmen muss um weiter zu kommen. Und teilweise muss man halt auch eigentlich optionale Provinzen für die Storyquest einnehmen
 
Ich habe 4 ausgelassen. Möglich dass auch noch mehr gehen, man hat halt öfter 2 oder mehr zur Auswahl und da weiß man oft nicht vorher welchen man nehmen muss um weiter zu kommen. Und teilweise muss man halt auch eigentlich optionale Provinzen für die Storyquest einnehmen

Nur 4? Das sind soooooooooooooooooooo viele dann zum einnehmen.... dauert ja ewig. *Grummel*.
 
@Sompec : Dauert Dir das etwa zu lange? Hast Du etwa keine Geduld und jagst etwa durch die ZA´s? ;)

Nee, aber es sind in der OZ einfach so viele Provinzen (79 Stück). Und jede zu erkunden dauert 26-32h. irgendwann wirds langweilig. Bin schneller mit der Forschung durch als mit den Provinzen und will ja auch nicht ewig in der OZ bleiben, da krieg ich nasse Füße ;)
 
Nee, aber es sind in der OZ einfach so viele Provinzen (79 Stück). Und jede zu erkunden dauert 26-32h. irgendwann wirds langweilig. Bin schneller mit der Forschung durch als mit den Provinzen und will ja auch nicht ewig in der OZ bleiben, da krieg ich nasse Füße ;)

Deshalb hab ich die alle schon in der Zukunft gemacht, als ich ins AZ aufgestiegen bin war ich schon auf der Mars Karte :D
 
Auf der ersten Jupitermondkarte habe ich den Ausgang erreicht. Mit schweren und Artillerietruppen der VZ war das mit ca. 1300%/950% im Autokampf machbar, der Kraken ist hilfreich.
West-Dumoros, Zentral-Dumoros, Ost-Dumoros, Äußeres Dumoros und Qungas
 
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier im Forum - und seit kurzem in der OZ
gibt es aktuellere Informationen als hier zum Weg durch die OZ?
Ich habe die "Shortest Continent Maps" ( ) gefunden - aber auch selbst festgestellt, daß ich zusätzlich "Unebene Weite" nicht einnehmen muß - interessiert das hier noch jemand?

17.06.2023 - muß mich revidieren - man kommt ein Stück weiter - muß aber "Unebene Weite" im weiteren Verlauf dann doch einnehmen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nicht durch durch die ganzen Karten gearbeitet, aber mal eine Frage zur Versicherung: Das heißt also, die Erweiterungen sind immer und für Jeden auf den gleichen Sektoren, ja? Gilt das auch für die Rohstoffvorkommen?
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
ja, nur dass bei den Rohstoffvorkommen zwei aus den fünf Gütern des Zeitalters zufällig als Bonusvorkommen ausgewählt werden
 
Oben