Sonstiges Kartenspiel aus Fussballevent permanent implementieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Könnte man das Kartenspiel aus dem Fussballevent nicht als permanentes Feature einführen?

Natürlich nicht mit Fussballspielern, sondern mit Diplomaten.

Die Stufen, die einzelne Diplomaten erreichen können, wären nach oben offen.

Datu gäbe es - analog dem PVP-Arena Turm - eine Art Botschaft, in der man alles dazu verwalten und bespielen kann. Auch verschiedene Ligen gäbe es, analog der PVP Arena.

Würde auch wieder nach dem Schere-Stein-Papier Prinzip funktionieren:

Rote Diplomaten sind links-sozial und schlagen die blauen liberalen Diplomaten, die widerum gut gegen die umweltorientierten grünen Diplomaten sind, die ihrerseits gut gegen die Roten sind.

Ist natürlich ein quatsch, aber man könnte die Farben auch anders begründen, nämlich nicht mit der politischen ausrichtung, sondern zb mit den Fähigkeiten der Diplomaten:

Rot besonders eloquent
Blau besonders belesen
Grün besonders couragiert

Sowas in der Richtung
 
Grund für die Idee
Sammelkartenspiele machen immer Spass
Gefahren der Idee
Keine
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
erinnert mich an das hier:



@RitterRoland
Zum Vorschlag. Sollte es dann dieselben Belohnungen geben wie beim Fußballturnier? Oder welche sonst?

EDIT: Wie würden denn die Diplomaten gestärkt werden? Auch durch Karten? Wo kommen die dann her? Permanente Kartenmechanik im Spiel? Diplomaten schlagen sich ja nicht: Also kann das Papier-Stein-Schere-Prinzip ja so nicht greifen. Sie müssten also ihre Stärke durch z.B. Verhandlungen gewinnen. Wie soll das dann aussehen?

Mach dazu mal einen ausgearbeiteten Vorschlag, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sompec

So wie in dem Video hatte ich mir das zwar nicht ganz vorgestellt, aber wenn ich genau drüber nachdenke... :=)

Zu den Belohnungen:

Die Belohnungen der Diplomatie-Arena könnten natürlich (mit etwas Glück) zum einen Diplomatenkarten sein, damit die eigenen Diplomaten mit der Zeit besser werden und man dadurch aufsteigen kann in den Diplomatie-Ligen.

Zum anderen sollten die Belohnungen andere sein als die Belohnungen aus der PVP-Arena, denn dort muss man schliesslich eigene Truppen riskieren, während man das in der Diplomatie-Arena nicht müsste.

Also müssten die Belohnungen aus der Diplomatie-Arena entweder geringer sein als diejenigen aus der PVP Arena, oder es müssten ganz andere sein: Während man nämlich in der PVP arena Truppen und Forge Punkte bekommen kann (zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann), könnte man vielleicht in der Diplomatie-Arena stattdessen Güter, Truppen, Gold, Vorräte oder Medaillen bekommen - jedoch keine Forge-Punkte.

Das, was mir am Kartenspiel aus dem Fussballevent besonders gefallen hat, war eben die ständige Verbesserung der Spielerkarten. Deshalb würden die Diplomaten sich genau so verbessern lassen: Durch noch mehr Karten, die man sammelt.

Die Verbesserung der Diplomaten-Karten könnte man bis ins Unendliche treiben, dh es gäbe keine Maximalstufe der Diplomaten.

Die Anzahl der Ligen wäre hingegen nicht unendlich, es gäbe Ligen bis hin zur Diamant-Liga.

Zu den Karten: Die bekäme man entweder durch Ereignisse in der Stadt oder durch erfolgreiche Diplomatie-Duelle. Natürlich hötte jeder Spieler von Anfang an ein Start-Set an Karten, mit dem er von Anbeginn an den Diplomatie-Duellen teilnehmen kann. Aber genau das Starter-Set gälte es ja zu verbessern und zu erweitern.

Zu Schere-Stein-Papier: Fussballspieler schlagen sich ja auch nicht (zumindest gemäss der Fussballregeln) und trotzdem funktionierte beim Fussballevent das Schere-Stein-Papier Prinzip
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde die Idee ja ganz nett, aber @Sompec hat schon gut ausgedrückt, dass eine einfache Idee hier zu wenig ist und viel mehr dazu gehört, allerdings wird das dann eine "Weitreichende Änderung", die für zu viel Aufwand sorgt und deshalb nicht vorgeschlagen werden darf (vermutlich außer wenn das halbe Forum und Inno "hurra" schreien).

Nicht böse gemeint, aber für mich ist das eine nette Idee mit viel Fantasie, aber nicht mehr.
 
@King Egbert II

vermutlich außer wenn das halbe Forum und Inno "hurra" schreien

Werden sie aber mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nicht, deshalb würde ich mich auch nicht den halben Tag hinsetzen und mir die Finger verdrehen für nen Vortrag, der sehr wahrscheinlich für die Katz is :)

ich verstehe das Forum hier eher als Anregungs-Plattform, um ne Diskussion anzuregen - Und wenn aus meiner Anregung nix wird, dann ists auch egal ;=)

Du konntest Dich ja selbst davon überzeugen was sinngemäss normalerweise an Nörgel-Antworten kommen:

"neeee, das ist mir zu viel Content, also dagegen"

oder

"spiel doch lieber das event, da gibts ja schon das Kartenspiel, also dagegen"

Du siehst, der aufwand würde nie im Verhältnis zu den Nörgel-Antworten stehen.

zum Programmier-Aufwand: da gibts eigentlich keinen, denn die Spielmechaniken sind ja schon fertig implementiert, Nur sind sie nach dem event wieder deaktiviert worden.

das kartenspiel ist fertig progranmiert, und die events in der stadt gaben auch bereits die karten, die man brauchte. Also alles da. Man müsste nur das aussehen der karten ändern und einen Diplomatie-Turm hinstellen. Fertig ist die Laube und es wäre alles angerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil jemand die Zutaten eines Gerichtes komplett ändern will, heißt das nicht, das es dann immer noch schmackhaft ist.

Ich fand das Fußball-Event mit diesen tausend unnützen Sammelbildern schon als ein Glücksspiel, was nichts mehr mit dem eigentlich strategischen Hauptspiel zu tun hat.....
 
Es gibt reichlich sammelkartenspiele. Wenn man sowas spielen möchte kann man das problemlos machen. Forge of empires ist keines und das ist auch gut so. Ich bin kein Freund von sammelkartenspielen. Mal so als Event wo es keine große Relevanz hat ist ja in Ordnung, aber im hauptspiel wo es um Aufbau und Strategie geht hat es meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen.
 
Man nuss eh schon (anfangs) BPs sammeln, oder sammelt Fragmente von diesem oder jenem,... also ich möchte nicht noch zusätzlich Karten von was auch immer sammeln, mir reicht es - so wie es ist. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben