Diskussion Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser44924

Guest
na toll, als letzten Preis gibt es nicht mal ein Kit für diejenigen die nicht alle Teile bekommen konnten, bin vom Event eintäuscht
 

DeletedUser38538

Guest
Gott sei dank ist diese Spielerverarsche vorbei.
Aber in zwei bis drei Wochen kommt wohl das nächste "Event". Das sieht jedenfalls wieder gut aus
 

DeletedUser31513

Guest
Immerhin hat es das Event auf meiner Eventliste auf den letzten Platz geschafft.
Auf allen drei Welten das Event durchgespielt und es nirgendwo in die Bronzeliga geschafft. :eek:
Jetzt werden die Zügel wohl von Inno angezogen und den Spielern die keine Dias einsetzen soll gezeigt werden wo sie hingehören, nämlich ans Ende der Nahrungskette. :p
 

DeletedUser35758

Guest
abgerechnet wird am schluss

meine 13 städte zur illustration der doppel-glücks-statistik

* zielerreichung: 9 top (stufe 2 + stufe 1 = min. 15 teile), 3 erfüllt (stufe 2 = min. 10 teile), 1 verfehlt (keine volle stufe 2)
* gewonnene hauptpreise pro stadt (inkl. gondeldock & maskenball): min. 7, max. 22, durchschnitt 13,5
* liga: 1 gold (mit kleiner dia-nachhilfe), 3 silber, 9 bronze (1 davon knapp)
* gewonnene florine pro stadt (ohne questbelohnungen): min. >6.000, max. <27.000, durchschnitt ~11.000
* doublonenschnitt über sichere bank (hau den lukas) ~4.300
* durchschnittliche florine pro hauptpreis: ~1.900
* diamanteneinsatz pro stadt <300
* zeitaufwand für dieses ergebnis: vieeeeeel zu hoch (mehrere stunden täglich)

fazit

* 1 stadt (brisgard) supergeil (zusätzlich 2 maskenball, 2 gondeldock, da kann man was mit bauen)
* 8 städte super
* 3 städte gut
* 1 stadt (parkog) leicht frustrierend

--> ich versteh die spieler, die nur eine stadt haben & dazu pech wie ich in parkog.
denen hilft's sehr wenig, daß das event im schnitt sehr gut designed ist.

zusätzliche anmerkungen


* gutes aufgabendesign (real life verzögerungen / pausen können problemlos nachgeholt werden)
* gute endpreise (nicht das gefühl am schluss gibt's nur noch müll)
* sehr schönes set
* nachsammeln alter preise super (sowohl in kisten, als auch in hauptpreisen) - bitte mehr davon!

danke innogames - ich geh jetzt dann städte umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
nette Idee wowo :)

meine 3 städte

* zielerreichung: 3 voll (stufe 2)
* gewonnene spezialpreise pro stadt: min. 9, max. 18, durchschnitt 14
* liga: 2 silber, 1 bronze
* gewonnene florine pro stadt: 28.000-29.500
* durchschnittliche florine pro hauptpreis: ~2.050
* diamanteneinsatz pro stadt <300
* zeitaufwand für dieses ergebnis: vieeeeeel zu hoch (mehrere stunden täglich)

--> auch ich versteh die spieler, die nur eine stadt haben & dazu pech. denen hilft's sehr wenig, daß das event im schnitt gut designed ist.
 
Ich möchte mal anmerken dass auf all meinen Welten für die Bronzeliga über 20.000 Florine nötig wären.

Wer sich also den Rat zu Herzen genommen hat immer den sichern "Hau den Lukas' zu spielen wäre, selbst wenn er nicht 1 Ticket versäumt hatte, überall nur in der Amateurliga gelandet und somit für ein vollständiges Set auf LvL 1 auf 3 Gewinne aus den Truhen angewiesen.
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
Stand 84.490 Florine ausgegeben . Im Eventverlauf bekommen habe ich dafür 29 Gebäude & Kits inclusive derer die durch den Eventverlauf & die Goldliga zu erspielen sind . Das bedeutet abzüglich 4 , bleiben also 25 Gebäude & Kits durch Florine (bzw. Dias) .

Damit bist du gerade an der Unterkante des Bereichs von Erwartungswerts + erwartete Schwankung von 37,5(+/-12,5) und scheinst somit zu den etwa 3% Spielern zu gehören, die noch etwas mehr Pech hatten als ich, was Spezialpreise angeht...
Ich habe jetzt auf 3 Welten zusammen 25 Spezialpreise bekommen für etwa 76.000 Florine (Erwartungswert für Spezialpreise wäre ~ 33,5(+/-11). Auf einer Welt habe ich für 28.420 sogar nur 6 Gewinne gehabt (Erw.Wert ~ 12,5(+/-7))

Aber auch wenn ich mich über eine etwas bessere Platzierung im Spektrum gefreut hätte, lief das Event also recht erwartungsgemäß.

Immerhin konnte ich auf meiner Hauptwelt mit den restlichen Florinen heute noch ca 80FP aus den Kisten holen - ist auch was Wert...

für ein vollständiges Set auf LvL 1 auf 3 Gewinne aus den Truhen angewiesen.
Was statistisch gesehen fast garantiert ist... ;)
Erwartungswert für 19.000 Floris: 8,5(+/-5,5)

Aber ja, schöner wäre es gewesen, wenn die Streuung der zu erhaltenden Spezialpreise nicht ganz so groß gewesen wäre. Selbst mit den 2 sicheren Teilen (die mir nur auf einer Welt nützlich sind), gab es ja nur etwa 5 Teile Minimum und das bei einer Breite des Spektrums von etwa 11...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser44936

Guest
In meiner Welt waren glaub ich sogar 22.000 Florines nötig für die Bonze Liga.
Ich hatte in den letzten 48 Stunden so ein Pech dass ich mit 48 Tickets NICHT EIN EINZIGES MAL beim zweiten Spiel auch nur EINMAL gewonnen hatte...
Also dieses Event hat definitiv den ersten Platz auf der Liste der schlechtesten Events verdient.
Im Endeffekt habe ich gerade mal EIN Gebäude mit 18000 Florines ziehen können...
 

-AdIerauge-

Finsteres Genie
Ich möchte mal anmerken dass auf all meinen Welten für die Bronzeliga über 20.000 Florine nötig wären.

Wer sich also den Rat zu Herzen genommen hat immer den sichern "Hau den Lukas' zu spielen wäre, selbst wenn er nicht 1 Ticket versäumt hatte, überall nur in der Amateurliga gelandet und somit für ein vollständiges Set auf LvL 1 auf 3 Gewinne aus den Truhen angewiesen.

Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht zu den für mich überraschend hohen Grenzen für Bronze- und Silberliga und ich glaube, dass neben dem recht hohen Diaeinsatz in diesem Event da auch eine kräftige Rolle spielt, dass die 20 Florine für die doppelte Chance jeweils zu den ausgegebenen Florinen zählen. Um also in höhere Ligen zu kommen, muss man wohl wenigstens ein paar mal - wenn der Jackpot hoch genug ist - mit doppelter Chance auf Spiel 2 oder 3 gehen. Wenn man da mit Plus rausgeht, erreicht man am Ende mehr als die 19.200 Florine Basiswert aus Hau den Lukas und sichert sich Bronze.

Ein Auswahlkit in der Amateurliga (wie beim Forge Bowl) wäre da wohl eine gute Lösung gewesen...
 

DeletedUser41303

Guest
Mein schlussendliches Feedback zum Karneval Event:

Ich fand es unterm Strich als das spaßigste und fairste Event seitdem ich spiele, wenn man vor hatte mit ein paar (erspielten) Dias noch zusätzliche Event Gebäude zu bekommen.

Jetzt werden sich einige denken , ist denn der total bescheuert...doppeltes Glücksspiel und so ?? :p

Auch ich hatte mal Phasen, in denen ich 5-6 k Münzen für Trostpreise, aus dem Fenster geworfen hatte.

Dafür war es jedoch möglich, als einigermaßen aktiver Spieler jede Menge Eventswährung frei zu erspielen ( des einen Glück,des anderen Leid )
Zusätzlich hatte ich noch mit ca 1 k Dias nachgeholfen , um besonders große Jackpots abzuräumen.
Das brachte mich dann schlussendlich mit 43 k Münzen in die Silberliga.
Als Belohnung gabs zwei fast komplette Stufe 2 Sets.

Wie war meine Taktik gewesen?
IMMER doppelte Gewinnchance, wenn bei Spiel 2 der Jackpot über 150 Münzen und bei Spiel 3 der Jackpot über ~400 Münzen war.
Spiel 1 hatte ich nur genommen, wenn ich vorher wusste das ich mich in den nächsten Stunden nicht einloggen kann.

Bei vorherigen Events war so etwas nie möglich gewesen.
Winter- oder Forge Bowl Event zum Bsp...
Wenn man da ein zweites Eventgebäude haben wollte , musste man wieviel Diamanten nochmal blechen ?? 10-12 k ??:confused:
Ich weiß es nicht mehr genau...
Die Tendenz war auf jeden Fall steigend gewesen.

Von mir aus kann man mich dafür steinigen, aber ich würde so eine Mechanik wie beim Karneval gerne noch öfters sehen wollen als nur einmal im Jahr :D
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
überraschend hohen Grenzen für Bronze- und Silberliga

Du meinst wohl eher "überraschend niedrig"?

Für ca 21.000 Florine für Bronze genügt es, im Schnitt reichlich 12 Florine pro Ticket zu bekommen - das sind nur 2 Florine/Ticket mehr als mit dem Hammer - also nicht besonders schwer und erfordert nicht besonders viel Glück... Du musst auch bedenken, dass hier von den "besten" 20% der Spielerschaft die Rede ist. Wenn 10 Florine/Ticket durch das Hammerspiel als eigentliches Minimum anzusehen ist - was überrascht da, das 20% der Spieler gerade mal 20% mehr als das erspielt haben...

Und für ca 30.000 Florine für Silber (zumindest auf U) wären ohne Dias im Schnitt auch "nur" ca 25 Florine pro Ticket mittlerer Gewinn nötig - auch das haben viele geduldige/glückliche Spieler erreichen können. Da im Normalfall bereits die Silberliga den Dia-Spielern vorbehalten ist, ist auch hier eher verwunderlich, dass die Grenze so niedrig ist... Ich würde also eher von geringen Dia-Umsätzen ausgehen bei diesem Event.

In zwei meiner Welten habe ich im Schnitt reichlich 20 Florine/Ticket rausgeholt und in meiner dritten Welt habe ich das Event nicht ganz zu Ende gespielt und wäre trotzdem fast in der Bronze-Liga gelandet. Und dabei bin ich nicht gerade der geduldigste Spieler und meine Nachbarschaften erschienen mir auch nicht besonders aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

-AdIerauge-

Finsteres Genie
@Beelzebob666: du hast nicht vollständig zitiert, ich hab geschrieben "für mich überraschend " ;) war mein erstes Event dieser Art und meine Schätzung am Anfang war, dass vollständiges Durchspielen und Erreichen der 19.200 ausreicht für Bronze
 
Immerhin hat es das Event auf meiner Eventliste auf den letzten Platz geschafft.
Auf allen drei Welten das Event durchgespielt und es nirgendwo in die Bronzeliga geschafft. :eek:
Jetzt werden die Zügel wohl von Inno angezogen und den Spielern die keine Dias einsetzen soll gezeigt werden wo sie hingehören, nämlich ans Ende der Nahrungskette. :p
Wie sich die Ligen aufteilen, war von Anfang an klar und auch nichts Neues. Das gabs genauso bereits in anderen Events. Es mag ja stimmen, dass ohne Einsatz von Dias es nicht möglich war, in der Bronzeliga zu landen. Das liegt aber daran, dass eben immer mehr Spieler Dias eingesetzt haben. Es ist auch durch Wunschbrunnen und GEX einfach möglich, ganz gut an Dias anzusammeln, ohne extra welche kaufen zu müssen. Und diese dann auch für Events einzusetzen, ist doch völlig in Ordnung. Wenn du das nicht machst, ist das nicht das Problem von Inno, sondern deine eigene Entscheidung.
 

DeletedUser41156

Guest
Ich fand es unterm Strich als [...] fairste Event seitdem ich spiele
So unterschiedlich kann eine Sichtweise sein. Für mich ist es das unfairste Event. Auf zwei Welten habe ich die Silber-Liga erreicht. Auf einer Welt knapp mit Einsatz von ein paar erspielten Dias, in einer anderen Welt deutlich ohne Dias.
Der Glücksspiel-Faktor ist so extrem hoch, dass Dia-Spieler schlechter abschneiden können als nicht-Dia-Spieler. Das finde ich extrem unfair und ich bin nicht glücklich über meine Silber-Platzierungen. Ein Spieler wie ich sollte nur Bronze erreichen können. Das wäre fair.
Und dass Spieler mit demselben Einsatz von Florinen völlig unterschiedlich ausgebaute "Hauptpreise" bekommen, ist ein zweites sehr unfaires Element bei diesem Event-Typ. Zum Glück habe ich bei dem Event das Set links liegen lassen.
 
So unterschiedlich kann eine Sichtweise sein. Für mich ist es das unfairste Event. Auf zwei Welten habe ich die Silber-Liga erreicht. Auf einer Welt knapp mit Einsatz von ein paar erspielten Dias, in einer anderen Welt deutlich ohne Dias.
Das bedeutet aber nur, dass sehr viele Spieler auf diesen Welten auf den Einsatz von Dias verzichtet haben. Um in die Silberliga zu kommen, musste man zu den 5% Spielern auf der jeweiligen Welt gehören, die am Meisten Florine eingesetzt haben. Und wenn du das ohne oder nur sehr wenig Dias geschafft hast, dann haben wohl auch 95% der anderen Spieler auf diesen Welten kaum Dias eingesetzt.^^
Wobei ich das auf meinen 3 Welten nicht beobachten konnte, denn dort lang schon mal die Grenze zwischen Amateur- und Bronze-Liga bei um die 21.000 Florine.
 

DeletedUser31513

Guest
Wie sich die Ligen aufteilen, war von Anfang an klar und auch nichts Neues. Das gabs genauso bereits in anderen Events. Es mag ja stimmen, dass ohne Einsatz von Dias es nicht möglich war, in der Bronzeliga zu landen. Das liegt aber daran, dass eben immer mehr Spieler Dias eingesetzt haben. Es ist auch durch Wunschbrunnen und GEX einfach möglich, ganz gut an Dias anzusammeln, ohne extra welche kaufen zu müssen. Und diese dann auch für Events einzusetzen, ist doch völlig in Ordnung. Wenn du das nicht machst, ist das nicht das Problem von Inno, sondern deine eigene Entscheidung.
Einspruch! :p
Bisher habe ich fast immer die Bronzeliga ohne Dias geschafft, obwohl ich durch die GEx 15k Dias zur Verfügung habe.
Als ich die ersten 10k Florine eingesetzt habe, um an so einen Preis zu kommen und keiner kam, war das Event für mich gestorben und deshalb gab es für mich keinen Grund Dias einzusetzen.
Trotzdem habe ich die Quests durchgespielt, gab ja wenigstens ein paar FP abzustauben.
 
Wie sich die Ligen aufteilen, war von Anfang an klar und auch nichts Neues. Das gabs genauso bereits in anderen Events. Es mag ja stimmen, dass ohne Einsatz von Dias es nicht möglich war, in der Bronzeliga zu landen. Das liegt aber daran, dass eben immer mehr Spieler Dias eingesetzt haben.
Das sehe ich nicht so. Die richtige Aussage wäre vielleicht, dass man es nicht geschafft hat wenn man entweder nicht alle Quests erledigt hat, oder wirklich nur das sichere Spiel gemacht hat. Ansonsten konnte es eigentlich nur passieren, wenn man entweder die riskanteste Variante gewählt hat und einfach Pech hatte oder wenn man das Hütchenspiel gemacht hat und einfach immer planlos gespielt hat. Mit der richtigen Taktik war es mit dem Hütchenspiel überhaupt kein Problem ohne den Einsatz von Dias in die Bronzeliga zu kommen wenn man alle Quests gespielt hat. Ich hatte über 29.000 Florine ohne Dias. Und ja ich habe auch jede Menge große Pötte stehen lassen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben