Diskussion Karneval-Event 2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser41156

Guest
(vermutlich nicht ...
Woher willst du das wissen?

Danke für's Teilen deiner persönlichen Meinung. Jetzt weiß ich, dass wir da völlig unterschiedlicher Meinung sind.

Die Entwickler haben es zur Kenntnis genommen, sich aber bewusst anders entschieden.
[IRONIE AN] Schön [IRONIE AUS], dass das nicht kommuniziert wird. Weder die Entscheidung noch die Begründung. Was ist es, was Inno antreibt, dass Entscheidungen und deren Gründe nicht kommuniziert werden, wenn es so starken Unmut vor einem Jahr gab.
[Ich muss das wohl mal so deutlich nachfragen. Denn da kommen wir wieder an den (ich dachte geklärten) Punkt zurück, dass offene Kommunikation sehr nützlich ist. Deswegen gibt es ja Feedback seitens der Spieler. Und umgekehrt bei diesem Thema nichts seitens Inno. Irgendwie einseitig, oder?]

Versteh da das Problem nicht. Ob nun neue oder die Gleichen Nachbarn, plündern können Dich alle! Und die Neuen oder Alten werden ZA-mäßig auch gleich sein. Ob sie nun Anton oder Berta heißen.
Wir gesagt, es gibt notorische Plünderer. Doch sie sind selten. Und aus den Geschichten in den Gilden, in denen ich bin, ist klar zu entnehmen, dass diese notorischen nicht häufig sind. Diejenigen, die das Pech haben, an einen solchen in der Nachbarschaft zu geraten, haben das Problem normalerweise nur für 2 Wochen. Und nur wegen Karneval (eigentlich ein Fest des Feierns) muss der den jetzt 5-6 Wochen ertragen.
 
Woher willst du das wissen?

Danke für's Teilen deiner persönlichen Meinung. Jetzt weiß ich, dass wir da völlig unterschiedlicher Meinung sind.


[IRONIE AN] Schön [IRONIE AUS], dass das nicht kommuniziert wird. Weder die Entscheidung noch die Begründung. Was ist es, was Inno antreibt, dass Entscheidungen und deren Gründe nicht kommuniziert werden, wenn es so starken Unmut vor einem Jahr gab.
[Ich muss das wohl mal so deutlich nachfragen. Denn da kommen wir wieder an den (ich dachte geklärten) Punkt zurück, dass offene Kommunikation sehr nützlich ist. Deswegen gibt es ja Feedback seitens der Spieler. Und umgekehrt bei diesem Thema nichts seitens Inno. Irgendwie einseitig, oder?]


Wir gesagt, es gibt notorische Plünderer. Doch sie sind selten. Und aus den Geschichten in den Gilden, in denen ich bin, ist klar zu entnehmen, dass diese notorischen nicht häufig sind. Diejenigen, die das Pech haben, an einen solchen in der Nachbarschaft zu geraten, haben das Problem normalerweise nur für 2 Wochen. Und nur wegen Karneval (eigentlich ein Fest des Feierns) muss der den jetzt 5-6 Wochen ertragen.


Und? Seh da immer noch kein Problem!

Und Du schreibst ja selber "Dochsie sind selten". Also kein Problem. Was sollen sie denn plündern um Dein Karneval-Event zu zerstören? Ich vermute mal, ein Vorratsgebäude, weil es da ja einige Quest gibt mit Diesen.
Dagegen gibt es u.a. ein Hilfsmittel :) .... nämlich 2-3 Schmieden mehr hinstellen und schon Problem gelöst.
 

DeletedUser29636

Guest
Es gibt auch nicht-notorische Plünderer.

Manche plündern aus Obsession, manche aus Gehässigkeit, andere haben noch niedrigere Instinkte, wie Profitstreben. Ich plündere wie viele andere auch wegen der Beute. In einer Schmiede gibt es nichts zu holen, also warum erst die Mühe eines Mausklicks in Kauf nehmen?

Und wie Chessie es bereits angedeutet hat: Mehr Schmieden bauen hilft mehr. Wer das nicht kann/will, der lebt das Prinzip der Opportunitätskosten exakt wie vom Betreiber beabsichtigt.
 
@gooflab :
Was "früher" mal war, interessiert mich relativ wenig. Ich spiele seit fast 2 Jahren FoE. In der Zeit hat die Nachbarschaft immer alle 2 Wochen gewechselt. Ausgenommen bei Nachbarschaftsevents. Das ist für mich der Status Quo, an dem ich dann auch meine Kritik festmache.
Dass es zu Beginn mal anders war, ist sicher richtig, aber nicht mehr relevant. Da waren die Spielbedingungen eh noch deutlich anders als heute (bestimmte LG und ZA gab es noch nicht, SDW und WB waren deutlich seltener, jede Menge Eventgebäude existierten noch nicht, weniger Events ...).

So, wie es jetzt ist, finde ich die Sache mit dem (nicht stattfindenden) Nachbarschaftswechsel auch, vorsichtig ausgedrückt, doof. Auf einer meiner EZ-Welten habe ich einen Dauerplünderer, der schon in der vorherigen NB war und mir dann beim Wechsel erhalten geblieben ist. Als ob 4 Wochen nicht reichen, darf ich mich mit dem jetzt noch diverse Wochen länger rumärgern. Und jetzt bitte keine Tipps vonwegen "pünktlich ernten" etc.. Kenne ich alles. Ist aber bei mir aus beruflichen Gründen nicht immer möglich. O.k., er erwischt nicht immer was. Aber im EZ alle 2 bis 3 Tage eine Tagesernte vom Schlittenbauer zu verlieren, ist nicht wirklich lustig. Und kleinere und/oder unerfahrenere Spieler verlieren bei so etwas auch gerne schon mal komplett die Lust am Spiel.

Dazu kommen die von @Immer ein Lächeln erwähnten Probleme beim Handel. Hast du die A-Karte gezogen, existieren genau die Güter, die du anbieten kannst, in der NB bereits im Überfluss. Wenn das auch noch die Güter sind, die du auch über FL oder Gilde kaum los wirst, kannst du gerade in den unteren ZA echte Schwierigkeiten mit der GE bekommen. Insbesondere, wenn du vielleicht auch noch gerade das ZA gewechselt hast.

@Chessman2314 :
Plünderer ist nicht gleich Plünderer. Es gibt die "Gelegenheitsplünderer", die hin und wieder mal zuschlagen, wenn sie für eine TH-Aufgabe eh schon mal jemanden angreifen mussten und durchgekommen sind. Und dann gibt es die "Profiplünderer", die täglich angreifen und Buch führen darüber, was wann wo bei wem abzugreifen ist. Gegen die ist man auch mehr oder weniger machtlos, da sie ihre Kampf-LG alle möglichst optimiert haben. Als Händler kann man da nicht viel dagegen setzen. Insbesondere, wenn man in einer Gilde ist, wo GE-Teilnahme erwünscht ist. Da bringt auch der Stadtschild (wenn man sich den schon leisten kann) nichts, da man ohne Dias keinen weiteren Tavernenbonus (Zusatzzug oder Angreiferboost) aktivieren kann.

Normalerweise habe ich eher KEINE Plünderer in meiner NB. Insofern ist es für mich schon relevant, wenn ich einen oder sogar mehrere Plünderer nun über mehrere Wochen habe.
 

DeletedUser29636

Guest
So, wie es jetzt ist, finde ich die Sache mit dem (nicht stattfindenden) Nachbarschaftswechsel auch, vorsichtig ausgedrückt, doof.

Die Aussage bringt nicht viel. Rotationsstopp gut oder schlecht finden ist zwar eine Meinung mit Berechtigung, aber das zugrunde liegende Problem wird dabei vernachlässigt. Der Grund für den Stopp ist ja das kompetitive Element im Event. Die Frage sollte daher wohl lauten:

Wollen Spieler kompetitive Nachbarschaftsevents oder lieber eine Fortsetzung der planmäßigen Rotation?

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es beide Antworten geben wird. Selbst im Lager derer, die das Event, so wie es kommt, hassen.
 

DeletedUser

Guest
Aber im EZ alle 2 bis 3 Tage eine Tagesernte vom Schlittenbauer zu verlieren, ist nicht wirklich lustig.

In dem ZA habe ich meine Güter zum überwiegenden Teil aus LG's und WB bekommen. Die lassen sich nicht plündern. Daneben gibt es weitere Event/GEX Gebäude, die plündersicher Güter liefern. Der Schwund ist beim Schlittenbauer halt schon irgendwo mit berücksichtigt, da sollte eine Plünderung alle 2 bis 3 Tage gar kein Problem darstellen.

Nehme ich zum Beispiel die bezaubernde Hütte, dann liefert die auf doppelter Grundfläche 6 sichere Güter. 2 Schlittenbauer würden hier 30 Güter liefern. In 2 Tagen liefert die bezaubernde Hütte 12 Güter, 2 Schlittenbauer liefern am Tag bereits 30 Güter. Selbst wenn die beiden Schlittenbauer jeden zweiten Tag geplündert würden, so beträgt der Ertag noch immer mehr wie das Doppelte.

Das ist nun wirklich klagen auf hohem Niveau.

Wollen Spieler kompetitive Nachbarschaftsevents oder lieber eine Fortsetzung der planmäßigen Rotation?

Bei diesem Event gibt es zum einen keinen Nachbarschaftspreis mehr. Zum anderen gab es den Nachbarschaftspreis wenn ich mich recht entsinne 1x in der Woche. In beiden Fällen müsste das eine das andere nicht ausschliessen. Letztendlich wird durch die Aufhebung der Rotation auch wieder ein Ungleichgewicht geschaffen, denn der eine hat das Glück (oder das Pech) und darf das Event in einer aktiven NB spielen, der andere lebt in der Zeit in einer eher inaktiven NB. Eigentlich würde es hier sogar Sinn machen die NB wöchentlich zu wechseln, da so die Chancen erhöht würden, dass alle unter etwa gleichen Bedingungen spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Der Preis heißt Topf. Zwei Töpfe bei drei Spielen. Es ist schon schlimm genug, wenn ein Nachbar einen fetten angesparten Topf abstaubt. Dann auch noch unter Zwang raus zu rotieren wäre zu viel.

Ok, die Töpfe bei diesem Event habe ich irgendwie verdrängt :D Wobei man hier ähnlich verfahren könnte wie bei den Türmen. Zum Zeitpunkt des NB Wechsels würde der Topf dann halt ausgeschüttet. Würde vielleicht sogar die Aktivität zu dem Zeitpunkt erhöhen. Ob allerdings findige Spieler dieses System dann wieder zum eigenen Vorteil nutzen könnten vermag ich nicht zu beurteilen.
 

DeletedUser42928

Guest
In 2017 waren es übrigens Karnevals- und Sommerevent.

Beim letzten Sommerevent hat dennoch die Nachbarschaft gewechselt! Ich erinnere mich, weil es so besonders war... möglich scheint es also dennoch zu sein... im Jahr davor (2017) hatte ich vor dem Event kaum Nachbarschaftswechsel (warum auch immer?), dann kam das Event... ich hatte über 10 Wochen größtenteils die gleichen Spieler in der Nachbarschaft, weil nur einzelne vorher wechselten... irgendwann war ich ziemlich allein mit SMA, denn teilweise waren die Spieler mehr als ein ZA über mir...

Mir ist das eigentlich auch egal, wobei ich bei Aussicht Nachbarn länger zu behalten auch mit einem ZA- Wechsel warte... der Topf ist natürlich ein Argument, wobei man sich sicherlich auch was einfallen lassen könnte...

Frage mich aber warum das Event so lange laufen soll, was ich beim Karneval nicht so ganz nachvollziehen kann...
 

DeletedUser41156

Guest
Das Event ist noch nicht mal gestartet und trotzdem wird schon wieder gejammert und sich beschwert.
Was hier abläuft ist wirklich nur noch albern.
Es ist albern (um bei deinen Worten zu bleiben) sich darüber zu beschweren, dass Spieler hier im Diskussions-Thread über das Event diskutieren.
Wenn dir das zu viel ist, lies doch woanders weiter.
 
Ihr macht euch hier nen Kopf wegen der NB? Find ich nahezu egal - ob das Plündererglück oder -pech nun jede Woche, alle 2 Wochen oder alle 2 Monate wechselt, ist doch längerfristig vollkommen egal - rein statistisch (hab anscheinend leider auch gerade 2 aktive Plünderer drin, aber ok, ich werds überleben).

Dann bin ich ja mal gespannt was passiert, wenn die Masse am Ende kaum was gewonnen hat, weil die Gewinnchancen auf Hauptpreis(e) so mies sind wie seit Ewigkeiten nicht. Aber vielleicht ändert Inno ja noch was bis Eventstart - seit dem Fiasko auf dem Betaserver gab es leider noch keine Neuigkeiten diesbezüglich.
 
hallo, weiß jemand bescheid ?
es gibt von jedem gebäude 2 unterschiedliche, zählen sie auch in enem set gemeinsam aufgestelt
 

Alyssa 500 die Gerechte

Feuer der Meere
Es wird sich doch hoffentlich so wie das KirschgartenSet verhalten. Sollte also nicht notwendig sein, dass alle Geäude das gleiche Level haben.

Geht ja um die angrenzenden Gebäude und nicht dessen Level.
Glaub es ist eher gemeint, weil es 2 optisch leicht veränderte Sets sind (mit vermutlich unterschiedlichen Bonusschwerpunkten?), ob die sich untereinander mischen lassen.

Edit: Oder liegt die optische Veränderung an L1 und L2? Dann wäre es, wie Azrael gesagt hat, wohl egal^^
 

DeletedUser55420

Guest
Was ist es, was Inno antreibt, dass Entscheidungen und deren Gründe nicht kommuniziert werden, wenn es so starken Unmut vor einem Jahr gab
Das hab ich dir mit der Brot-Analogie eigentlich deutlich beantwortet.
Die Entscheidung wird kommuniziert: es gibt wieder eine Nachbarschaftsbeteiligung.
Die Begründung liegt auf der Hand (siehe Brot).

Denn da kommen wir wieder an den (ich dachte geklärten) Punkt zurück
Wer hat was wo geklärt?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben