Kampftipps nach neuem Patch

DeletedUser

Guest
Heiho, nachdem heute der neue Patch kam ist es nicht mehr so einfach! 2 Grenadiere und 6 Kanonen und einfach auf automatisch beenden iss nich mehr!
Wieso gehen auf einmal ALLE Einheiten als erstes auf die Kanonen? Wie kämpft ihr?

Ulane eine Option???
 

DeletedUser

Guest
Also die ersten 3 Provinzen gingen ganz locker, ohne erwähnenswerte Verluste.
Natürlich hat jetzt die richtige Wahl der Einheiten eine viel größere Bedeutung als vor dem Update und das Gelände hat auch Einfluss auf den Kampfverlauf.
Die Sektoren mit den Agenten waren mit Abstand die einfachsten.
Ich komme mit einer Jäger/Haubitzen Kombination ganz gut mit Haubitzen klar, aber der Ablauf ist wichtig.
Solang außer Reichweite bleiben, bis eigene Jäger und Haubitzen hintereinander dran sind, vorrücken und die gegnerischen Haubitzen in einem Zug ausschalten.
Schützen sind auch gut gegen Haubitzen, aber meist sind beim Gegner Ulane mit von der Partie und die gehen zuerst auf die Schützen los. Man muss also bei dieser Wahl mit Verlusten rechnen.
 

DeletedUser6237

Guest
Haubitzen sollte ich auch mal ins Inventar aufnehmen^^ Aber bei mir ist doch noch aus vergangen Zeiten eingebrannt das Schwere Kampfeinheiten totale Verschwendung sind^^ Bis zum Kolonialzeitalter waren schwere Kampfeinheiten immer nur Kanonenfutter für Bogenschützen oder Artillerie.

Von daher hab ich die ersten 3 Provinzen mit Schützen Jägern und Hinterladern gemacht. Ab und zu mal nen Agenten oder nen Grenadier eingebaut und gut war.

Achja.. Ulane hab ich auch 2 mal benutzt. Obwohl ich ja bis heute auch kein Fan von Pferden geworden bin^^
Aber gegen ne Schützen Hinterlader Kombi ohne viel Wald funzen die auch ganz gut.

Eigentlich ne echt schöne Entwicklung, dass jetzt tatsächlich alle Einheitentypen ne Daseinsberechtigung haben.
 

DeletedUser

Guest
Auf jeden Fall. Macht echt Spaß jetzt zu kombinieren.
Ich hatte auch nur eine Kaserne mit Haubitzen gebaut, um die einfach mal zu checken.
Wie die meisten konnte ich kaum was mit denen anfangen.
Doch seit dem sie mehr Verteidigungsbonus haben, sind sie effektiver als Grenadiere.
Bei mir nicht mehr wegzudenken.
 

DeletedUser6223

Guest
Das sind Bonusprovinzen, des Industriezeitalters. Jeder der das Ende des IZ erreicht hatte vorher Möglichkeiten an LGs zu kommen. Von daher ist der Bonus auf die Einheiten gerechtfertigt. Ansonsten würden die Leute mit den LGs doch einfach nur drüber rollen in 2-3 Tagen.

Diese Provinzen wurden geschaffen um die Leute (zumindest die meisten) ein wenig länger hinzuhalten und zu beschäftigen.

Jetzt kann man es natürlich so halten wie du, und sagen "leckt mich" das tu ich mir nicht an. Insbesondere weil der Bonus auch gar nich so toll ist, verpasst du dadurch auch nicht viel von daher vollkommen ok.

Aber mit der Zeit wird auch dein Bonus von 85% steigen. Damit werden die Kämpfe ausgeglichener bzw einfacher.
Die Provinzen mit den Agenten fand ich sogar erfrischend einfach im Vergleich zum Rest. Haubitzen bzw. Schützen und Agenten hab ich mit 8 Hinterladern jeweils ohne Schaden erledigt. Die Agenten brauchen mindestens 3 Züge um dich zu erreichen. In der Zeit kann man die andern 4 Einheiten ausschalten und dann sind Agenten ja mit einem Schuss immer tot.

Wenn du so krasse Verluste hast, trotz 85% gegen 40% Kampfrauschbonus würd ich meine Aufstellung nochmal überdenken. Jäger werden zum Beispiel von Haubitzen gekontert. Haben also einen Angriffs und Verteidigungsbonus gegen Jäger, davon abgesehen ignorieren sie die Tarnung. Also sind Jäger die schlechteste Wahl gegen Haubitzen.

Jäger haben davon abgesehen nur Tarnung im "Wald". In Gebüschen können sie durchaus noch angegriffen werden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Jäger im Gebüsch standen wenn sie von anderen Jägern angegriffen werden konnten. Falls dem nicht so sein sollte, ists n Bug den du melden solltest (Screenshots nicht vergessen)

Ja, es ist halt schön, wenn man alles sich vor dem Update gut eingerichtet hat.
Ich habe keinen Platz mehr. Habe anfang des IZ 3x Jäger und 2x Schützen und später 1x Haubitzen gebaut. Da lief es in der Nachbarschaft wunderbar. Jetzt habe ich noch ein paar Häuser abgerissen, damit ich Ulanen bauen kann, weil die nun jeder so lobt. Mehr geht bei mir nicht. Und den höchstand an Boni den ich erreichen kann sind 100%. Für mehr habe ich keinen Platz. Habe 4 LGs, für mehr reichts einfach nicht.
für Erweiterungsfelder würde ich mir den Stress antun, aber nicht für diese "Schatztruhen" (die ich immer schon für lästig und unnötig empfand).
Und Nein, ich habe mich nicht geirrt. Ich hatte meine Jäger im Wald. Ich prüfe nämlich immer vorher mit Kursor das Feld, bevor ich was dort hinschicke. Es war auch so, daß die feindlichen Hinterlader und Schützen nicht auf mich schießen konnten. Jäger galten ja sonst nicht als "Fernkampfeinheiten". Mich hat nicht gewundert, daß die feindlichen Jäger auf mich schießen konnten, sondern daß ich sie nicht im Wald treffen konnte! Ich habe es dem Support schon gemeldet, habe aber leider kein Bildmaterial gemacht.
 

DeletedUser6237

Guest
Mein Tipp: Nimm sie als das was sie sind, nämlich Bonusprovinzen. Wenn du sie nicht machst verpasst du dafür genau eine Erweiterung. (ganz am Ende letzte Provinz)
Das nächste Zeitalter ist noch ne ganze Weile weit entfernt. Ich kenn deine Stadt nicht aber wenn du da kampftechnisch im Moment nicht weiter kommst, bau deine Stadt auf Schleifenquests um. Dadurch kriegst du viel Gold und Vorräte, und nebenbei wenn du fertig mit umbaun bist auch noch mehr Medaillen pro Woche als durch PVP-Türme. Du kannst also ruhigen gewissens alle Kampfgebäude abreissen, wenn du in den Provinzen nicht weiter machen magst.

Wenn du deine Stadt so umbaust (nur Häuser und Büchsenmacher) kannst du pro Tag zwischen 200 und 600 Medaillen machen und sammelst nebenbei noch mehr Vorräte und Gold und du hast eine Chance auf 20 Diamanten. (Leider wurde diese Wahrscheinlichkeit auf gefühlt 0,1 Prozent reduziert)
Nutz die Zeit bis zum nächsten Zeitalter also um alle Medaillenerweiterungen zu bekommen. Sobald du die hast kannst du die Stadt erneut umbaun und eventuell noch ein drittes Kampf LG platzieren. Spätestens damit sollte es dann möglich sein alle Provinzen einzunehmen für noch eine extra Erweiterung.

Somit hast du zumindest Ziele vor Augen bis das nächste Zeitalter kommt. Ziele sind das wichtigeste um nicht die Motivation zu verlieren.

Davon abgesehen find ich es jedes mal eine nette Herausforderung wenn ich meine Stadt umbaun muss. Planung, Umsetzung und all sowas. Klar kostet das auch jedes mal, aber wenn man seit Wochen am Ende der Forschung ist, hat man Vorräte und Gold eh im Überfluss.
 

DeletedUser

Guest
Mal eine Frage... fällt es euch auch auf, dass man oft Felder nicht erreichen kann obwohl sie erreichbar wären?

waldx1zje.png


warum kommt der Jäger nicht bis zum Wald? Es wären 6 Schritte und die könnte er ja machen...
 

DeletedUser6223

Guest
Wenn du deine Stadt so umbaust (nur Häuser und Büchsenmacher) kannst du pro Tag zwischen 200 und 600 Medaillen machen und sammelst nebenbei noch mehr Vorräte und Gold und du hast eine Chance auf 20 Diamanten. (Leider wurde diese Wahrscheinlichkeit auf gefühlt 0,1 Prozent reduziert)
Nutz die Zeit bis zum nächsten Zeitalter also um alle Medaillenerweiterungen zu bekommen. Sobald du die hast kannst du die Stadt erneut umbaun und eventuell noch ein drittes Kampf LG platzieren. Spätestens damit sollte es dann möglich sein alle Provinzen einzunehmen für noch eine extra Erweiterung.


Hallo,
Kannst du mir genau erklären wie das geht? Nur Häuser und Büchsenmacher und dafür bekomme ich zwischen 200 und 600 Medaillen am Tag!!!
Die meisten der Schleifenquests übersprringe ich, weil ich nicht die Gebäude habe. (Keramikfabrik) oder mir dieser Kasper mit seinen "Nichtgeburtstag" auf den Nerv geht. (Da zahlt man mehr als man bekommt).
Ich habe noch sehr viele Warenerzeugungsstätten (Teer, Porzellan, Gummi, Tran, Basalt, Schießpulver) hermstehen.
 

DeletedUser

Guest
du stellst in deine Stadt 60 Büchsenmacher
dort lässt die Tagesproduktionen laufen

bei den Quest klickst du dich durch bis zu der mit 4x Gattlings produzieren
jetzt holst du bei den ersten 4 Büchsenmacher die Produktion ab ==> Quest erfüllt
dann klickst du dich durch bis die Quest wieder kommt
dann holst du bei Büchsenmacher 5 bis 8 ab ==> Quest zum 2. Mal erfüllt
...
dann klickst du dich durch bis die Quest wieder kommt
dann holst du bei Büchsenmacher 57 bis 60 ab ==> Quest zum 15. Mal erfüllt

am nächsten Tag das gleiche.
also mit 60 Büchsenmacher 15x die Gattling-Quest täglich

dazu noch die Münzen bzw Vorräte-Einsammel-Quest und vielleicht noch ein paar mal den Nichtgeburtstag gefeiert
und mit etwas Glück hast du 3 Mal die 200 Medaillen erhalten was dann 600 macht


Mal eine Frage... fällt es euch auch auf, dass man oft Felder nicht erreichen kann obwohl sie erreichbar wären?

warum kommt der Jäger nicht bis zum Wald? Es wären 6 Schritte und die könnte er ja machen...
weil Wald mehr Bewegungspunkte erfordert als eine grüne Wiese
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Mal eine Frage... fällt es euch auch auf, dass man oft Felder nicht erreichen kann obwohl sie erreichbar wären?

waldx1zje.png


warum kommt der Jäger nicht bis zum Wald? Es wären 6 Schritte und die könnte er ja machen...

Hey Piohh,

der Jäger hat 16 Bewegungspunkte. Die normale Wiese verbraucht 2 Bewegungspunkte, Hügelland 3, Wald 3 oder sogar 4 (falls es eine Abstufung zwischen Busch und Wald gibt) und Sumpfland (alles um den Teich rum) 4 oder 5 Bewegungspunkte.
Das heißt, der kürzeste weg wäre:
3xWiese (6) + 2xHügel (6) + 1xWiese (2) + 1xWald (3oder4) = 17 oder 18. Also nicht erreichbar.
Andernfalls
2xWiese (4) + 2xSumpf (8) + 1xWiese (2) + 1xWald (3oder4) = 17 oder 18. Also nichterreichbar.

Die Anzeige stimmt also.

Gruß
Löwe
 

Capo.

Finsteres Genie
also ganz ehrlich, die neue KI ist fürn Arsch. Ich komm mittlerweile echt oft in ne Unentschieden-Situation..Warum müssen denn bitte die Einheiten soo vernarrt auf die Bonigelände gehen?? :mad::mad:

foewassolldas.png


und Nein ich werde meine Artillerie ganz sicher nicht in die Reichweite der Ranger stellen!
 

DeletedUser

Guest
Die viel größere Sauerei finde ich, wenn das Spielchen umgekehrt läuft. Man selber nutzt die Tarnfunktion und die gegnerischen Einheiten bleiben irgendwann einfach stehen und gehen nicht in den Nahkampf.

Aber gut. Warum sollte die KI anders handeln. Sie muss nicht gewinnen. Man selber ist ja der Angreifer :mad:
 

DeletedUser6237

Guest
Also ich würds als Verteidiger doch genauso machen, wenn ich die Truppen spielen dürfte^^ Warum denn raus aus dem Wald und sich abknallen lassen, wenn man im Wald doch safe ist^^
Deswegen hab ich wenn ich mit Kanonen unterwegs bin immer noch ne "Sicherheitseinheit" dabei. Also nen Jäger/Grenadier/Haubitze. Mit denen kann man sich verlustfrei nach und nach aus den Bäumen locken. Immer nur in Reichweite eines Rangers stellen, dann den platt machen und weiter zum nächsten. Geht natürlich auch mit Kanonen. Nachteil man hat hinterher vier sehr angeschlagene Kanonen.
 

Capo.

Finsteres Genie
Aber der Verteidiger verliert ja auch keine einheiten wenn die drauf gehen. Sprich er muss nix nachproduzieren wenn was fällt, im gegensatz zum Angreifer, der muss ja für seine Verluste dann bezahlen & warten !

Wenn man da natürlich auch mal Gleichberechtigung draus macht hab ich echt nix dagegen
 

DeletedUser

Guest
Aber der Verteidiger verliert ja auch keine einheiten wenn die drauf gehen. Sprich er muss nix nachproduzieren wenn was fällt, im gegensatz zum Angreifer, der muss ja für seine Verluste dann bezahlen & warten !

Wenn man da natürlich auch mal Gleichberechtigung draus macht hab ich echt nix dagegen

:eek:

wer nicht Punkt 8:00 am Montag morgen anfängt die Nachbarn zu besiegen der kämpft 5 Minuten später überall nur gegen 2 Speerkämpfer :p
 

DeletedUser

Guest
Hey Piohh,

der Jäger hat 16 Bewegungspunkte. Die normale Wiese verbraucht 2 Bewegungspunkte, Hügelland 3, Wald 3 oder sogar 4 (falls es eine Abstufung zwischen Busch und Wald gibt) und Sumpfland (alles um den Teich rum) 4 oder 5 Bewegungspunkte.
Das heißt, der kürzeste weg wäre:
3xWiese (6) + 2xHügel (6) + 1xWiese (2) + 1xWald (3oder4) = 17 oder 18. Also nicht erreichbar.
Andernfalls
2xWiese (4) + 2xSumpf (8) + 1xWiese (2) + 1xWald (3oder4) = 17 oder 18. Also nichterreichbar.

Die Anzeige stimmt also.

Gruß
Löwe

waldmuy75.png


also bei mir wäre der kürzeste Weg 4x Wiese 1x ? und 1x Wald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Also ich würds als Verteidiger doch genauso machen, wenn ich die Truppen spielen dürfte^^ Warum denn raus aus dem Wald und sich abknallen lassen, wenn man im Wald doch safe ist^^
Deswegen hab ich wenn ich mit Kanonen unterwegs bin immer noch ne "Sicherheitseinheit" dabei. Also nen Jäger/Grenadier/Haubitze. Mit denen kann man sich verlustfrei nach und nach aus den Bäumen locken. Immer nur in Reichweite eines Rangers stellen, dann den platt machen und weiter zum nächsten. Geht natürlich auch mit Kanonen. Nachteil man hat hinterher vier sehr angeschlagene Kanonen.

Bist aber im Wald nimmer sicher....nehm ich die Haubitzen mit und knall gemütlich alle mit Tarnfunktion in den Wäldern geparkten Fuzis ab..... ;) Es ist nur eine reine Umstellung der Einheiten....das müsste jetzt mal durchgekommen sein, früher bist halt überall mit Hinterlader und Co rein, hast nach der Reihe alles platt gemacht und das wars...nun musst halt einfach die Gewichtung der Einheiten der KI anpassen - sprich 8 mal Hinterlader oder 8 mal Feldis spielt sich nimmer...

So, mal schaun, wann auf der Map endlich wieder mal was anderes als Agenten zu finden sind - ob überhaupt.....das ist die einzige Sauerei - für 3k - 5k Punkte ne Bonusprovinz spielen...... denn da gehören die Agenten-Punkte mal dezent hinauf gesetzt..... ;) aber wie gesagt - die Spielbalance ist zur Zeit im Kampf etwas aus dem Lot geraten...... mal schaun, was mit dem nächsten Update passiert....
 

DeletedUser

Guest
also bei mir wäre der kürzeste Weg 4x Wiese 1x ? und 1x Wald

Ich kann bei dem Screenshot jetzt keine Feldinformationen abrufen. Aber Felder direkt am Wasser gelegen sind normalerweise keine Wiese. Sumpf war jetzt meine eigene Wortwahl. Allerdings sind diese Felder deutlich bewegungspunktintensiver. Ich kann natürlich nichts beweisen, habe aber mal einiges mit unterschiedlichen Einheiten Ausprobiert. Auf unterschiedlichen Karten. Und nach diesen Erfahrungen benötigen Felder um einen See herum 4 Bewegungspunkte.

Mach doch mal ein Ticket mit dem Screen auf und bitte um Benennung der Punktwerte, um die Reichweite zu überprüfen. Ich wäre sehr interessiert an der Antwort :)
 
Oben