Kampftipps nach neuem Patch

DeletedUser

Guest
Heiho, nachdem heute der neue Patch kam ist es nicht mehr so einfach! 2 Grenadiere und 6 Kanonen und einfach auf automatisch beenden iss nich mehr!
Wieso gehen auf einmal ALLE Einheiten als erstes auf die Kanonen? Wie kämpft ihr?

Ulane eine Option???
 

DeletedUser15041

Guest
Servus,
ja gleiches Problem... :) Hab mich ganz schön erschrocken über meinen heutigen Einheitenschwund.
Also grenadiere kannst du jetzt getrost vergessen. Kanonen machen auch nur noch Sinn, wenn Leute ihre Abwehr nicht verändern und max. 4 Einheiten mit kurzer Reichweite/Fernwaffen enthalten. Kommt dann noch Verteidigungsbonus dazu, ist es aufgrund von den anderen Einheiten wahrscheinlich auch sinnlos, weil die deine Kanonen in der 2 Runde erreichen.

Über Ulane und Dragoner habe ich mir auch schon gedanken gemacht, da ich selber keine habe, kann ich dir da aber keine Auskünfte zu machen.

Auffällig ist besonders das selbst starke Einheiten wie Jäger jetzt viel schneller fallen, sodass ich meine komplette Nachbarschaft mit einem Durchlauf nicht mehr schaffe.
Ranger wurden durch diesen Patch meines Erachtens immens gestärkt und haben Vorteile, da sie in der Verteidigung - so war es bei mir - in Baumgruppen stehen bleiben und nicht versuchen weiter anzugreifen. So muss man in ihre Nähe vorrücken, erst dann kommen sie und greifen an.

Der Patch ist sicherlich eine Umstellung und zum Teil auch in Ordnung, gerade weil die Verteidigung gestärkt wurde. Aber der Sprung von jetzt auf gleich ist einfach zu groß. Das Kämpfen wurde einfach neu erfunden und das ist meines Erachtens völliger Blödsinn.

Wer sich beim letzten Event also >10 Signalfeuer gegönnt hat und zudem noch Deal Castle und Basilius-Kathedrale stehen hat - Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser15041

Guest
So eben die Erfahrung im Kampf gemacht.

mit 5Jäger (einer leicht verwundet) + 3Schützen VS 7Feldkanonen + 1Jäger

Kanonen gehen nicht automatisch auf die verwundete Einheit, nein, sie haben sich der Reihe nach an meinen Schützen vergangen. 1 Schützen verloren, insgesamt 1070 Punkte Abzug... Bäume gabs in der Region leider auch wenig/gar keine, weshalb auch das von-Baum-zu-Baum-springen mit meinem Jägern nicht möglich war.
 

DeletedUser

Guest
Wer Nachbarn mit viel Artillerie, Pferdchen und/oder Einheiten mit kurzer Reichweite als Verteidigung hat, kann seine eigene Artillerie für den Angriff getrost zu Hause lassen, oder gleich verschrotten.
Die ist den Platz nicht mehr wert, auf dem sie steht.
Die KI wurde nicht nur ein wenig verbessert, das war schon mehr eine Optimierung.
Man nehme nur mal alle Einheiten mit Immunität in Bäumen, die nutzen jetzt diese Vorteile auch.
Dadurch gewinnen die Haubitzen wesentlich mehr an Bedeutung als bisher.
Durch den Fokus aller gegnerischen Einheiten auf die eigene Artillerie, kommt man ohne Punktabzug kaum noch aus einem Kampf raus. Da muss der Gegner schon für die Artillerie ideal aufgestellt sein (z.B. nur 2 Artillerie und schwere Infanterie), was jedoch kaum der Fall ist.
Jäger, Haubitzen und Ulane scheinen mir auf den ersten Blick die tauglichsten Einheiten zu sein, Schützen nur bedingt.
Wer in Zukunft immer noch täglich durch die komplette Nachbarschaft marschieren will, muss umbauen und entsprechend mehr Einheiten in der Reserve haben, weil man um Heilung bzw. Rekrutierung nicht mehr herumkommt.
 

DeletedUser14763

Guest
Was mir in den ersten Kämpfen aufgefallen ist :

- deutliche Verstärkung der Fernkäpfer

Diese Rücken jetzt besser vor

- leichte Einheiten wie Speeträger verschanzen sich in Bäumen

Dadurch Rücken diese nicht mehr Richtig vor und verharren sogar am Baum um sich fein abknallen zu lassen

- Schwere Einheiten gehen sogar nach hinten

Bei einem Kampf war in der Mitte ein reihe Sumpf und bisschen Wald.
Davor sind die Einheiten mittig durchgelaufen. Nun hatte ich eine Verteidigung gesehen die Rückwärts gegangen ist xD

Die Nahkampfeinheiten sind bei falschen Terrain manchmal noch Dümmer geworden^^
 

DeletedUser4260

Guest
neues Update toll

ich finde den neuen Kampfmodus Klasse,da man nun wirklich Strategie braucht,auch die neuen Länder sind,da die deff nun Angriffs- UND Verteidigungsboni hat,fordernder
alles in allem eine sehr gelungene Verbesserung
danke Inno
 
habt ihr auch mal auf die Punkte geschaut?
Irgendwie zählen die wohl nicht mehr richtig.
Meist war ich mit meinen Einheiten nach zwei Kämpfen mit den Punkten richtig gut. Jetzt krauch ich immer noch auf dem zweitem Platz rum.

Beobachtet doch mal - Danke
 

DeletedUser

Guest
Ist der geänderte Geländebonus bei den Haubitzen auch neu, oder hab' ich da was verpasst?
Die hatten doch in Büschen 'nen Verteidigungsbonus.
Jetzt 14 Bonus auf Grasland?!?
 

DeletedUser10649

Guest
möchte hier auch gleich mal was los werden.

zu erst schön das dieses update erstmal wieder neues strategisches denken verlangt.

besonders lobenswert ist es das einheiten versuchen die gegeben bonis zu nutzen.
Es gibt dabei aber ein problem (weiter oben wurde es auch schon mal gepostet):
einheiten achten jetzt ZU SEHR auf den bonus, so das sie teilweise rückwärts marschieren
oder gar noch schlimmer sie ziehen nur zwischen zwei bonusfeldern hin und her.

denke mal an der stelle ist jetzt noch etwas bugfix bedarf.
das ausnutzen der bonusfelder sollte anfangs nicht so stark bewertet werden, das intelligente "vorbreschen" sollte in der ersten runde eine höhere prio haben.
so das sich die deff einheiten besser aufstellen.


Was mir auch sehr gut gefällt (obwohl ich ja auch diese taktik geliebt habe) ist, das die fernwaffen auch auf die fernwaffen gehen.
die angriffstaktik 7 Feldkanonen und ein Grenni geht nun nicht mehr so von ganz alleine.


Im gegenzug ist die KI ja nun auch auf der angreifer seite zu finden.

daher ist es fantastisch, das sich feldkanonen dann automatisch an die obere und untere ecke verteilen, so das sie weiter weg sind von den feinden.
das wiederrum ermöglicht es mir nun öftermal auf automatisch beenden zu klicken wo ich vorher immer noch manuell die kanonen umstellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser12816

Guest
ich hab 140% kampfbonie
im mom fahre ich am besten
(jetzt bitte nicht lachen zumindest hatte ich selbst das grinsen im gesicht)
2-3 kanonen
2-3 grenadire
rest reiterviehzeugs
und jetzt das zum grinsen ^^
1 runde weiter klicken dann auf *autokampf* stellen
verletzte einheiten raus nehmen mit frischen auf füllen
auf die art hab ich am wenigsten verletzungen erlitten -.-
auf die art konnte ich meine 80 nachbarn in 2 runden (4 stunden zeit dazwischen) alle nieder machen

sobald ich per hand spielte blickte ich gar nicht durch worauf die eigendlich gehen
als ob die random auf irgend ne einheit rennen
hatte übrigens auch mal das schützen wider nach hinten rannten wo keine einheit stand
 

DeletedUser14621

Guest
Ich bin ja nicht so das ich die Flinte ins Korn werfe.....aber für mich hat sich PvP definitiv fast erledigt !!!!

manche einheiten rennen nur noch von Baum zu Baum....bei nächsten hast einheiten die in null komma nichts nach vorne stürmen....irgendwie find ich das nicht mehr spannend !!! man bekommt jetzt leider zu oft aufs Maul und ich hab ehrlich gesagt kein Nerv ein ganzen Tag vor der Kiste zu hängen bis alle 4 Stunden neue Einheiten nachgewachsen sind oder sie sich geheilt haben und dann in 2-3 Kämpfen gleich wieder 30-40% zu verlieren !!!

Es war so schon jeden Tag eine überwindung seine Nachbarschaft "abzugrasen" und das sind gerade mal nur noch 50 !!!

und Stadt jetzt umzubauen von Bliden weg zu gehen mache ich net.....kein Platz, dauert zu lange.... ( könnte man sicherlich ummodelieren aber hab da im moment kaum Nerv dazu )

naja mal sehen....also ich find das neue System im PvP bescheiden !!!
 

DeletedUser16344

Guest
Toll, dass jetzt sogar "unentschieden" möglich sind -_- Mein Fernkämpfer warten sicher in der Ecke, aber die Ranger denken nicht im Traum daran hinter den Bäumen hervorzukriechen - Gratulation! Welch unnötiger Punktverlust.


PS: Bitte keine unsinnigen Behlerung à la "dann muss man halt vorrücken".
 

DeletedUser

Guest
@ FUZZELBIRNE

Da bist du leider nicht der einzige. Auf dem Testserver habe ich eine ähnliche Situation. Vor dem Update auf 1.02 hatte ich mit einem Mitspieler fast immer ein Kopf an Kopf Rennen... nach dem Update war es dann etwas anders. Ich hoffe dass es hier nicht auch so wird...

testserverosuzf.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Tja, die Punkte - würd mal sagen, klar nehmen die rapide ab, da wir aktuell mit der neuen KI viel mehr angekratzte und Leichen nach Hause schleppen....also beweg ich mich so bei 6k pro Kampf rum...

Die Bonusumstellung hat auch am Anfangs für Verwirrung gesorgt, va wie Sir John schon geschrieben hat, bei den Haubitzen - aber jetzt machen die Dinger wirklich Sinn.....

Hinterlader sind eigentlich nur noch Köder - sonst nix, gut zum Ankratzen von Schützen und Hinterladern der Gegnerseite, damit man mit den restlichen Einheiten nach vorne kann....hatte zwischendurch mal ein fragliches Ereignis, da ich auf einmal nur noch 70 % Angriffs- und Def Bonus hatte, obwohl eigentlich 100 % bei 3 LGs vorhanden sein müssten....werd das jetzt mal beobachten, beim nächsten Kampf warens wieder 100 %.....

Die Ki wurde wirklich angepasst - hab das Selbe ausprobiert wie ceffe, erste Züge selber gezockt, dann auf Auto - die Punkte waren wesentlich höher...aber sollte jetzt keine Lösung sein - aber dadurch kann man wenigstens mal nen Durchblick kriegen, die besten Punkte hab ich mir geholt mit 7 Haubitzen und nem Greni im Angriff - hab da gegen IZ-Einheiten 11k gemacht....

Was bedeutet das Ganze jetzt erst mal, Kasernen bauen - wenn man nicht den ganzen Tag Zeit hat um vorm PC zu hocken.....in einem Durchlauf die Nachbarn durch und noch die Provinzen, spielt sich nimmer - aber trotz allem, sehr gelungen, das Spiel kriegt definitiv ein gelungenes Face-Lift.....wär mal interessant, "Spielneulinge" hier zu hören....wie siehts da aus - wenn noch keine LGs vorhanden sind......???? Noch ne Chance durch die Nachbarschaften und Provinzen zu kommen....????
 

DeletedUser4583

Guest
Gerade mit 8 Feldkanonen auf waldreichem Gebiet in 8 Ranger gerannt.

Dachte zuerst ich spiele gegen einen echten Gegner, so schlau haben die sich von Baum zu Baum geschwungen und sind auch mal einfach stehen geblieben, wenn die in Reichweite befindlichen Bäume schon besetzt waren.

Auf jeden Fall wird das Kämpfen jetzt wesentlich zeitintensiver. Wenn die Verteidigung halbwegs intelligent aufgestellt ist, drohen bei Autokampf sicher mehr Verluste. So etwas muß man sich erst mal leisten können.
 

DeletedUser10649

Guest
so im grossen und ganzen würde ich sgaen die programmiere haben die Ki leicht verschlechtert.

man muss seine taktik anpassen keine frage, aber dadurch das die deffeinheiten nun so versessen auf die bonusfelder sind ist es in meinen augen leichter geworden.
da manche züge wirklich dumm sind.


und das einheiten warten nur weil ein baum bestezt ist ist ja noch dümmer :)

also Inno ganz schnell mal ran gesetzt und den mist wieder ausbügeln.

und ja, besonders jetzt ist das automatische beenden eine extreme hilfe, da dann KI vs KI kämpft. und die angreifenden einheiten (bei mir sinds immer noch die Kanonen) gut aufstellt.


wer hier rumheult wegen der neuerung sollte sich mal mit taktik und strategie auseinandersetzen.
 
Oben