Kampfgebäude

DeletedUser44223

Guest
Hallo!
Bin in der Kolonialzeit. Habe das Alca. Wie viele Kampfgebäude sollte ich bauen?
Habe momentan die Agentenverstecke und eine Grenadierskaserne.
Noch mehr Gebäude und wenn ja welche?
Oder nur die Agenten?

Welche einheiten sind gegen welche gut?
Danke schon mal!
 
Welche einheiten sind gegen welche gut?

Das sollte man in der IZ eigentlich schon wissen, zumal du stolzer Besitzer eines Alca bist ;). Es gilt:
  • schnell vs. Fernkampf
  • schwer vs. leicht
  • leicht vs. schnell
  • Arti vs. schwer u. Fernkampf
  • Fernkampf vs. schwer
M.E. solltest Du bauen: Agentenversteck. Kann man nie genug von haben. Dann: Schwere Einheite, leiche Einheiten und Artillerie. Schützen und Dragoner werden von der Artillerie bzw. den leichten Jungs erledigt.

Viel Spass!
 

DeletedUser41156

Guest
Zum einen: Baue so wenig Kampfgebäude gleichzeitig wie wirklich nötig. Ich meine, am besten nur das bauen, wo die Differenz zwischen Brauchen und Haben am größten ist.
Was ich in der Kolo festgestellt habe: Musketiere sind nicht zu verachten. Ich setze die tatsächlich vermehrt ein. Nur bei gegnerische Artillerie aufpassen. Gutes Tempo, doch nicht zu schnell und genügend Agenten, damit die nicht zum Kanonenfutter werden. Gegen Leichte kann es blöd laufen, wenn es zu viel Wald gibt, wo sich Leichte tarnen können.
Die Grenadiere sind in vielen Fällen auch richtig gut und können auch genutzt werden, wenn auf der anderen Seite 1-2 Musketiere sind. Achte nur darauf, die Musketiere in Gelände zu locken, wo die Grenadiere schnell sein können.
Um Schnelle (da zählen die Helden mit dazu) mache ich einen großen Bogen. Die haben keine Gelände-Boni und sehen sehr alt gegen Leichte aus.
Und die Helden-Boni kommen ja erst, wenn einer fällt. Soweit lasse ich es ungern kommen.
Leichte nutze ich selten und kommen eigentlich nur gegen reinrassige Formationen aus Schnellen zum Einsatz.
Feldkanonen schließlich: Gut in Stufe 1+2, wenn die Boni der Gegenseite noch gering sind. Ab Stufe 3 wird ihre Angriffsschwäche immer deutlicher und sie machen eigentlich nur noch gegen 4 Schwer/4 Artillerie Kombinationen noch etwas Sinn (bei genügend eigener Angriffsboni).

Tipp zum Schluss: Wenn du überredet werden musst zum Kämpfen: Achte erst einmal darauf, was dir Spielspaß gibt. Es nützt nichts zu kämpfen und das gleichzeitig zu hassen. Das macht keinen Spaß.
 
Mein Beitrag gestern war die etwas kurz geratene Version von "Jeder muss die Einheiten finden mit denen er gut zurecht kommt und die zu seiner Art zu kämpfen und seinem Spielstil passen" ;)

Der Held ist meine absolut bevorzugte Einheit von FMA bis Kolo :D

In meiner Kolo Stadt stehen 5 AUs und ein Heldenheim und sonst nix an Kasernen. Die einzige weitere Einheit die ich regelmäßig brauche sind Grenadiere. Wenn ich da mal nicht ausreichend Nachschub über die GE bekomme würde ich eine Kaserne stellen. Ansonsten baue ich Kasernen nur fürs GvG.
Für die 2 oder 3 Begegnungen in der GE, für die ich leichte oder Artillerie nehme habe ich immer ausreichend Einheiten aus der GE.

Das passt für mich, weil ich fürs GvG als erstes auch auf meiner jüngsten Welt Angriffsbonus aufgebaut habe. Im GvG kämpfe ich in der Kolo mit Held plus Agis auf halbauto, so lange man nicht entdeckt ist. Wenn es schnell gehen muss mit Grenadier und Agis auf Vollauto. Die zweite Variante ist verlustreicher, weil sie gegen Schützen und Artillerie schlecht passt. Gegen die schnelle Einheiten perfekt sind.
Meine Kolo Welt ist zudem eine Nebenwelt, manuell kämpfe ich da eher selten. Höchstens mal bei 2 Wellen Kämpfen in der TH oder auf der KdK, denn da bin ich schon bei den IZA Provinzen.
Mit Kampf LBs auf 10 geht die GE bis Anfang Stufe 4 auf Vollauto :)

Mein Rat an khaleesi wäre daher: Probier aus, mit welchen Einheiten Du gut klar kommst. Dafür eignen sich die Kämpfe in der GE gut, denn da weiss man ja vorher, wogegen man antritt. Manuelles Kämpfen lässt sich da super üben.
Und wenn Du wirklich dauerhaft mehr Kämpfen möchtest: Kampf LBs leveln! ;)
 

DeletedUser41156

Guest
Ich bevorzuge in der Kolo Helden und Grenadiere ;)
Ich habe heute testweise die Schnellen in der Stufe 2 eingesetzt. Ich war überrascht, wie gut sie sich da geschlagen haben.
Ich werde das mal weitertesten. Wenn die sich für mich weiterhin als brauchbar erweisen in höheren GEX Stufen, stelle ich mir vielleicht doch mal eine Heldenheim auf und schmeiß ein Reno drauf.

Auf jeden Fall interessant, wie viele funktionierende Varianten es gibt.
 

DeletedUser27018

Guest
In meiner Kolo Stadt stehen 5 AUs und ein Heldenheim und sonst nix an Kasernen.
*sign* Jaims auch Kolo - selbe kombi :D
ich mache auch fast alles mit Held und Agenten auf Halbauto^^
im zweifel habe ich noch knapp 500 grenadiere im lager, die ich auch mal mit Agenten in der GeX losschicke, wenn die kombi mit leichten/schweren/reitern als gegner sind.
wobei es mir mit 175/119% fast egal ist was da kommt in der Kolo :p
wenn es im GvG auf tempo geht, nehme ich 8x die ferndinger im vollauto und schlucke die verluste runter...
 
Oben