Kampfbonus, Wie viel macht noch sinn ?

DeletedUser35272

Guest
Hallo Forum, hatte den Support wegen des Kampfbonus etwas gefragt, jedoch schienen sie etwas Ratlos und schickten mich zu euch.

Folgendes, hatte mal eine Tabelle gesehen in der stand , wie viel Angriffsbonus noch sinn macht und was sich dann nicht mehr lohnt.
Meine Frage an euch, Kampfrausch von LG´s ( Zeus, Aachener, CDM & TA ) ist immer gut da man ein Bonus auf Angriff und Verteidigung bekommt. Der reine Angriffsbonus von Eventgebäuden bringt es ja irgendwann nicht mehr , da man Einheiten des Selben ZA eh nicht mit einem Schlag töten kann. Wie genau wird das alles nun berechnet , was macht sinn und was macht dann kein sinn mehr ?
Oder liege ich mit meiner Meinung komplett falsch und die Tabelle welche ich sah war Mist ?

Würde mich über paar Hilfreiche Antworten freuen :)
 

Beelzebob666

Finsteres Genie
hatte mal eine Tabelle gesehen

Ohne zu wissen, wie die Tabelle aussieht, die du meinst, können wir schlecht sagen, ob die Mist ist...

Meine Frage an euch, Kampfrausch von LG´s ( Zeus, Aachener, CDM & TA ) ist immer gut da man ein Bonus auf Angriff und Verteidigung bekommt.

Was den Unterschied von Kampfrausch und "nur" Angriffsboost angeht hast du vermutlich etwas missverstanden/falsch in Erinnerung. Mehr Angriff ist immer gut, egal wo der herkommt - denn du willst ja der sein, der Schaden macht und versuchst es zu vermeiden, schaden zu nehmen. Kampfesrausch bringt halt den zusätzlichen Vorteil, dass deine angreifenden Einheiten weniger Schaden nehmen. Evtl. hast du den Unterschied zwischen "nur" Verteidigungsboost und "erbittertem Widerstand" im Kopf... hier ist "nur Verteidigung" irgendwann deutlich weniger wert, da du angreifenden Einheiten damit nicht schaden kannst. Auch soll es mittlerweile so sein, dass eine angreifene Einheit immer mindestens 1 Schaden macht - da helfen alle Verteidigungsprozente nix.

Ob es eine "sinnvolle" Grenze für Angriffsboost gibt, ab der es sich nicht mehr lohnt mehr zu sammeln, wage ich nicht zu äußern - gerade weil es in der GE viele Stationen gibt, in denen der Gegner auch Angriffs und Verteidigungsboni bekommt - und nicht gerade wenige davon. Diese müssen ja auch übewunden werden. Ich vermute mal, dass es keinen großen Sinn mehr hat, Angriffsprozente aufzustocken, wenn du GEx4 im Autokampf durchläufst... Wenn du aber auf der KdK in ferne Zeitalter vordringen willst, kann man sicher nie genug Prozente haben.

Der reine Angriffsbonus von Eventgebäuden bringt es ja irgendwann nicht mehr , da man Einheiten des Selben ZA eh nicht mit einem Schlag töten kann.
Ob man eine Einheit in einem Schlag töten kann hängt im Wesentlichen vom Verhältnis von Angriff der eigenen Einheit und Verteidigung der Gegnereinheit ab (und einem Zufallswert) - wenn das Verhältnis groß genug ist, sollte man die Gegnereinheit in einem Schlag töten können, egal aus welchen ZA die Einheiten kommen....

Wie genau wird das alles nun berechnet

Hierzu gibt es nur Vermutungen... kannst mal hier gucken, da wurde das vor kurzem schon mal gefragt...
 
sorry bei der liste kann es sich nur um unsinn handeln,
mit einem schlag also ein hit, brauchste 10-fache att von der gegnerischen deff, das jedoch ist bei gleichen za, so ziehmlich unmöglich, oder erfordert dementsprechende ATT, ganz anders sieht es aus wenn AO mit ins spiel kommt, da kann jeder % Att boni helfen, einen hitt zu schlagen, ich zb, mit 568% Att
lande selbst bei hoher verteidigung , mit ao fast immer einen hitt
bei gvg, ist ab rund 900% Att, jeder schlag ein hit, sofern gegner mit 0%-Boni dasteht
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser42928

Guest
Besucht uns und nutzt gerne unseren LG-Förderrechner.

Was soll die Schleichwerbung?

Folgendes, hatte mal eine Tabelle gesehen in der stand , wie viel Angriffsbonus noch sinn macht und was sich dann nicht mehr lohnt.
Meine Frage an euch, Kampfrausch von LG´s ( Zeus, Aachener, CDM & TA ) ist immer gut da man ein Bonus auf Angriff und Verteidigung bekommt. Der reine Angriffsbonus von Eventgebäuden bringt es ja irgendwann nicht mehr , da man Einheiten des Selben ZA eh nicht mit einem Schlag töten kann. Wie genau wird das alles nun berechnet , was macht sinn und was macht dann kein sinn mehr ?
Oder liege ich mit meiner Meinung komplett falsch und die Tabelle welche ich sah war Mist ?

Aber mal zum Thema... die Tabelle würde mich auch interessieren... generell ist mehr Angriff immer gut, doch ob es was nützt hängt davon ab, gegen welche Einheiten man antritt und mit was man selbst angreift, denn der höchste Angriffsbonus bringt nichts, wenn die gegnerischen Einheiten, die Eigenen zerlegen, noch bevor man überhaupt den Gegner erreicht, weil man zu wenig in der Verteidigung hat... Agenten können das sehr schön in den niedrigen ZAs Einheiten mit einem Schlag zerlegen oder aber auch so manch Schnelle auch ne Artillerie-Einheit... hängt aber auch am Geländebonus und den Boni, die die Einheiten gegen Andere haben zusammen...
 

DeletedUser35272

Guest
Okay Lypiak, ich versuche deine Aussage zu verstehen.
Beispiel, Allzweckpanzer aus der PoMO. Angriffswert 80, Verteidigung 75. Die kämpfen nun gegeneinander . Ich als Angreifer habe 400 % Angrifsbonus und somit ein 5fachen wert der Verteidigung meines Gegners , laut deiner Aussage würde ich dem Gegner die Hälfte seine Lebens abziehen. Um ihn mit einem Schlag zu töten bräuchte ich 800% Angriffs Bonus ? ….

Nochmal zu meiner frage , wenn ich den Gegner so oder so 2 mal angreifen muss, macht es doch kein sinn den platz mit Eventgebäuden vollzustellen , wenn es mir in dieser hinsicht ja nichts bringt . Muss ja eh zweimal angreifen
 
Okay Lypiak, ich versuche deine Aussage zu verstehen.
Beispiel, Allzweckpanzer aus der PoMO. Angriffswert 80, Verteidigung 75. Die kämpfen nun gegeneinander . Ich als Angreifer habe 400 % Angrifsbonus und somit ein 5fachen wert der Verteidigung meines Gegners , laut deiner Aussage würde ich dem Gegner die Hälfte seine Lebens abziehen. Um ihn mit einem Schlag zu töten bräuchte ich 800% Angriffs Bonus ? ….

Nochmal zu meiner frage , wenn ich den Gegner so oder so 2 mal angreifen muss, macht es doch kein sinn den platz mit Eventgebäuden vollzustellen , wenn es mir in dieser hinsicht ja nichts bringt . Muss ja eh zweimal angreifen
das siehste so ganz richtig, wenn nu aber AO mit hinzukommt, wird ein hit daraus, weshalb ich auch immer sage AO ohne ordentlich ATT bringt nichts, weil kein hit gelandet wird
 
Okay Lypiak, ich versuche deine Aussage zu verstehen.
Beispiel, Allzweckpanzer aus der PoMO. Angriffswert 80, Verteidigung 75. Die kämpfen nun gegeneinander . Ich als Angreifer habe 400 % Angrifsbonus und somit ein 5fachen wert der Verteidigung meines Gegners , laut deiner Aussage würde ich dem Gegner die Hälfte seine Lebens abziehen. Um ihn mit einem Schlag zu töten bräuchte ich 800% Angriffs Bonus ? ….

Nochmal zu meiner frage , wenn ich den Gegner so oder so 2 mal angreifen muss, macht es doch kein sinn den platz mit Eventgebäuden vollzustellen , wenn es mir in dieser hinsicht ja nichts bringt . Muss ja eh zweimal angreifen
der angriffswert wird nicht als konstante gehandelt, es gibt da abweichungen, mal machst du mehr , mal weniger schaden und anders herum.ao hilft nur bei einheiten des gleichen zas.

aber unterm strich ist mehr angriff in verbindung mit deff (Zeus, Aachener, cdm, TerraKotta usw) sehr hilfreich
 

DeletedUser31035

Guest
Okay Lypiak, ich versuche deine Aussage zu verstehen.
Beispiel, Allzweckpanzer aus der PoMO. Angriffswert 80, Verteidigung 75. Die kämpfen nun gegeneinander . Ich als Angreifer habe 400 % Angrifsbonus und somit ein 5fachen wert der Verteidigung meines Gegners , laut deiner Aussage würde ich dem Gegner die Hälfte seine Lebens abziehen. Um ihn mit einem Schlag zu töten bräuchte ich 800% Angriffs Bonus ? ….

Nochmal zu meiner frage , wenn ich den Gegner so oder so 2 mal angreifen muss, macht es doch kein sinn den platz mit Eventgebäuden vollzustellen , wenn es mir in dieser hinsicht ja nichts bringt . Muss ja eh zweimal angreifen

Der Vorteil an mehr Kampfkraft liegt darin, dass du den Gegner mehr Schaden zufügen kannst und er dann schwächer zurückschlägt.

Bei Schaden zwischen 4-6, kann es sein, dass du 3x zuschlagen musst.

Bei Schaden 5-8, musst du zwar mindestens 2x zuschlagen, der Gegner macht aber dann auch weniger Schade bei dir. Da muss er vielleicht 3-4 Treffer landen, anstelle von 2-3 Treffern, um deine Einheit zu eliminieren.

Wenn du viel kämpfst oder wenig Einheiten hast, ist es entscheidend, ob eine Einheit am Ende tot ist oder mit einem Lebenspunkt raus kommt.
Vorallem in der Ge mit 2 Wellen.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Allgemein würde ich 2 Dinge sagen. Wenn man mal relativ weit ist mit dem Bonus (ca. 300%, die Zahl jetzt bitte nicht als Fix nehmen) dann benötigt man extreme Zuwächse um noch etwas davon zu merken. In Einzelfällen kann es natürlich mal dazu führen, dass man den entscheidenden einen Schadenspunkt mehr setzt oder weniger bekommt. Aber ich denke, dass dies fast zu vernachlässigen ist.
Wie bei allem steht der Aufwand irgendwann in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Aber da die FPs irgendwo hinmüssen kann man sich auch sicherlich dafür entscheiden.
 

DeletedUser41491

Guest
https://forum.de.forgeofempires.com/index.php?threads/schaden-in-kämpfen.12978/#post71931

hier mal den 6. Post Tabelle Quotienten anschauen...

Ich überlege auch schon länger was dort sinnvoll ist...mehr Angriffsboost durch Event Gebäude...Kampg LG weiter...AO höher...

Wenn die reine Angriffskraft immer weiter steigt, steigt auch der Quotient von Angriff zu Verteidigung und iwann kommt man in die nächste Quotientenstufe und macht mehr Schaden.
Bsp 7-8 Schaden...angenommen 75% auf 7 und 25% auf 8...mit mehr Angriff verschiebt sich das dann zu 25% auf 7 und 75% auf 8 und mit viel mehr auf 8-9 Schaden.

Hab als Test mal schwere OZ, AZ, ZK genommen...diese haben Angriffswerte von 1105, 789, 631
Angezeigter Schaden bei Manta...6-8...6-8...4-7...sehr verwunderlich: obwohl OZ 316 Angriffspunkte mehr wie AZ hat, machen beide gleichen Schaden...weiß aber leider nicht welche Boni evtl gewirkt haben.
 

DeletedUser34204

Guest
Hier berücksichtigen einige wohl nur den Fall, dass eine Einheit mit voller Leiste auf eine andere mit voller Leiste drauf schießt, und zählen die benötigten Treffer um die Gegnerische Einheit auszulöschen.
Nun ist es aber wohl ein Unterschied ob der erste Treffer 50% wegnimmt, und der zweite Treffer den Rest macht - oder ob schon nach dem ersten Treffer nur 1-2 Kästchen übrig sind.
Und genauso ist es relevant, wieviel schaden die eigene Einheit noch anrichtet, wenn sie selbst auch nurmehr 1, 2 oder 3 Kästchen hat. Dann sind die ja schon stark geschwächt. Das zu berücksichigen eröffnet erst die kniffligen Taktiken beim Kampf.

Abgsehen davon wird es ab einem gewissen "Level" auch relevant, WO man eigentlich kämpft:

Karte der Kontinente
Du kannst den Kampf so oft starten, wie du willst. Wenns nicht gut rennt, brichst du ab. Du kannst alles ausprobieren und du siehst die Aufstellung davor genau. Ist aber nicht so ultimativ wichtig, weil es irgendwann eh keinen Sinn mehr hat noch weiter voraus zu laufen.

Nachbarschaft
Du weißt nicht, welche Einheiten der Gegner hat und wie gut seine Deff ist. Jedes Prozent kann zählen, da haben einige in der Pomo bereits 400 oder 500+ Deff. Von noch höheren ZA gar nicht zu sprechen. Du hast keine 2. Chance wenn du abbrichst. Je höher dein Angriff, desto eher schaffst du es noch, selbst wenn der genau die Kontereinheiten aufgestellt hat.
Auto Kampf: Du kannst nichtmal mehr wegrennen und deine KI ist genauso dumm wie seine. Du wählst normalerweise Einheiten, die nicht sofort dumm nach vorne stürmen können (weniger bewegungspunkte) und möglichst einen Konterschuss haben. Wenn ich also MG Schützen wähle (FK) und der Gegner eine hohe Verteidigung hat und viele Panzer, dann kann jeder Prozentpunkt Angriff über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Andererseits, kann es einem auch egal sein, wenn mal die eigene Armee besiegt wird... 95% der Nachbarn wirst du dennoch knacken, wegen der KI.

Expedition
Wenn du die gemütlich machst, ist es schnell mal egal, ob du noch ein paar % oben drauf hast oder nicht. Wenn es aber schnell gehen soll (z.B. Mitwoch Abend alles durch), dann ist der Autokampf wirklich hilfreich. Je weiter du mit Autokampf kommst, desto besser. Ausprobieren is dann auch eher blöd, wenn ein Versuch bereits 20.000 oder gar 100.000 Medaillien kostet...
Ich würde sagen: in 9 von 10 GEXen ist die hohe Kampfkraft schon Luxus. Aber bei einer GEX, wo wir hohen Zeitdruck haben, und mehrere zig tausend Medis ausgegeben werden, könnt ich gar nicht genug Kampfkraft haben.

GvG
Hier trennt sich jetzt die Spreu vom Weizen! Jedes einzelne Prozent zählt! Nicht für einen einzelnen Kampf... den einzelnen Kampf gewinnt ein jeder.

Sondern im stressigen Autokampf-Dauerfeuer wenn 2 Gilden paralell um einen oder gleich mehrere Sektoren kämpfen. Je öfter du deine Armee gleich wiederverwenden kannst, ohne verletzte auszuwechseln oder gefallene Nachzubesetzen, desto schneller bist du. Und je schneller, desto stärker! Einheiten austauschen kostet etliche Sekunden. Im Kampf um einen Sektor können Sekunden Welten sein, wenn die Verteidiger auf deine BA drauf hauen, und deine Gilde 80x Siegen muss (mindestens), und die BA ungefähr 15-20 Sekunden hält, bis sie besiegt ist - und die nächste BA wieder 5.000 Güter (oder mehr?) kostet.

... Jedes einzelne % Angriff oder Verteidigung zählt.
 

DeletedUser34204

Guest
Wir? Besser: Man ;)

Insgesamt eine gute Darstellung. Bleibt (für mich) die Frage, wie man die zusätzlichen %%% für Off/Deff herbekommt. LGs leveln bis ultimo ist ja nicht effizient.

Danke. Nun, das sind dann jene Spieler, die zusätzlich zu den hoch aufgelevelten LG's noch jeweils gleich 10 Kolosse oder Siegesarenen oder Kirschgarten Sets, etc. stehen haben...

EDIT: wobei letztere dann ja nurmehr Angriffs+ bringen.
 
LGs leveln bis ultimo ist ja nicht effizient.
Was ist für dich denn bis ultimo leveln?
Nicht falsch verstehen, aber ich sehe ein Kampf LG auf Stufe 10 noch lange nicht als fertig an. Bis irgendwas um Stufe 60 ist es eigentlich recht günstig und auch verhältnismäßig flott gemacht.
Der Zeus ist spottbillig und kann rasend schnell gelevelt werden. CDM lohnt ja schon aufgrund der FP.
Wenn man nicht als Händler sein Spiel gestaltet, dann ist eine Investition in ein Kampf LG eigentlich nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser34204

Guest
Ist etwas OT, aber trotzdem: Nirgends ist "wir" passender als bei einer Speed GE. Da muss die gesamte Gilde als Einheit schnell durch, das Ergebnis hängt am letzten, der auf 64 ankommt.

Sehr schöne und zutreffende Erklärung übrigens Chris.

Ich arbeite auch nur wegen GvG ständig an meinem Kampf Bonus.

Danke Thea :)

Richtig, den Letzten beißen die Hunde. *fg*
 
Oben