User-Interface Kampf - Anordnung der Buttons für manuellen und automatischen Kampf in Browser und App gleich machen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich schlage vor, dass vor einem Kampf in der Armeeübersicht (z.B. Kontinentkarte, Gex, GG, QI, Nachbarschaft, PvP) die Anordnung der Buttons für manuellen und automatischen Kampf sowohl in der App als auch im Browser gleich sein sollte.

Grund für die Idee
Derzeit ist im Browser der Autokampf-Button rechts, in der App ist dieser Button links. Wenn man z.B. zu Hause am Laptop und unterwegs am Handy spielt, passiert es immer wieder, dass man am Schlachtfeld (manueller Kampf) landet, wenn man eigentlich Autokampf wollte - ärgerlich, wenn es z.B. in der GG schnell gehen sollte.
Gefahren der Idee
Da die Reihenfolge der Buttons im Browser erst kürzlich geändert wurde, gehe ich davon aus, dass sie nun in der App geändert werden müsste - die App-Spieler hätten eine einmalige kurze Umgewöhnungsphase. Im Gegenzug müssten sich jene Spieler, die im Browder UND in der App spielen, nicht teils mehrmals täglich umgewöhnen.
Ideenforum durchsucht?
Ja
Regeln für Vorschläge gelesen und beachtet
Ja
Bin zwar grundsätzlich auch dafür allerdings könnte man die Button am PC wieder an die alte stelle bringen bzw so anordnen wie in der App, am PC dürften inzwischen einige zumindest im GG die Tastenkombination verwenden.

Was aber noch viel sinvoller wäre ist die Buttons nicht springen zu lassen. In der App is Angreifen/nächste welle mal links mal halb rechts mal ganz recht,
Nervig ist vorallem das der Auto Button wenn man bei einem zwei Wellen kampf die erste ohne Schaden übersteht in der linken Hälfte ist wo man eigentlich nicht drückt und man beim schnellen drücken auf die gewohnte Position unweigerlich im manuellen Kampf landet.

Am PC dürfte Sonntags kämpfen nach 20 uhr am nervigsten sein wenn die PvP Rangliste fehlt und alles verschiebt

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar grundsätzlich auch dafür allerdings könnte man die Button am PC wieder an die alte stelle bringen bzw so anordnen wie in der App, am PC dürften inzwischen einige zumindest im GG die Tastenkombination verwenden.

Was aber noch viel sinvoller wäre ist die Buttons nicht springen zu lassen. In der App is Angreifen/nächste welle mal links mal halb rechts mal ganz recht,
Nervig ist vorallem das der Auto Button wenn man bei einem zwei Wellen kampf die erste ohne Schaden übersteht in der linken Hälfte ist wo man eigentlich nicht drückt und man beim schnellen drücken auf die gewohnte Position unweigerlich im manuellen Kampf landet.

Am PC dürfte Sonntags kämpfen nach 20 uhr am nervigsten sein wenn die PvP Rangliste fehlt und alles verschiebt

so wahr!
das nervt mich im Umgang mit Kämpfen auch sehr.

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Kleine Ergänzung meinerseits:
Browser und mobil sind bereits konsistent in Bezug auf die erste Welle. Nur vor der zweiten Welle ist es inkonsistent, aber der Auto-Kampf Knopf ist in allen Fällen in der Mitte.

Ich selbst bin zwar auch schon hin und wieder im manuellen Kampf gelandet bei der zweiten Welle, aber das lag nicht daran, dass der Autokampf-Knopf inkonsistent positioniert wäre.

Aktuell bin ich also eher nicht davon überzeugt, dass unbedingt Positionen der Knöpfe geändert werden müssten, um das beschriebene Problem zu beheben.

Browser:
erste Welle
1723055017260.png
zweite Welle
1723055035339.png

Mobil:
erste Welle
1723055331826.png
zweite Welle
1723055366137.png

Browser und mobil sind bereits konsistent in Bezug auf die erste Welle. Nur vor der zweiten Welle ist es inkonsistent, aber der Auto-Kampf Knopf ist in allen Fällen in der Mitte.

Ich selbst bin zwar auch schon hin und wieder im manuellen Kampf gelandet bei der zweiten Welle, aber das lag nicht daran, dass der Autokampf-Knopf inkonsistent positioniert wäre.

Aktuell bin ich also eher nicht davon überzeugt, dass unbedingt Positionen der Knöpfe geändert werden müssten, um das beschriebene Problem zu beheben.

Browser:
erste Welle
Anhang 35844 ansehen
zweite Welle
Anhang 35845 ansehen

Mobil:
erste Welle
Anhang 35846 ansehen
zweite Welle
Anhang 35847 ansehen
Ist das so?

Mobil erste Welle:
D20033DE-9E3F-477F-AD06-21F493C66DAF.jpeg

Mobil zweite Welle:
9B42A525-1A12-4AC8-9DD9-54B7BC084DA1.jpeg

Nur vor der zweiten Welle ist es inkonsistent, aber der Auto-Kampf Knopf ist in allen Fällen in der Mitte.
In meinem Beitrag ging es um das hüpfen...
Auf der KdK in der App is Autokampf auf der linken Seite gibt es verwundete is er mittig.
Im GG is er erst mittig und man drückt da automatisch eigentlich immmer auf die rechte hälfte davon, da hier der zurück zum gefecht Button erscheint oder der nächste auto kampf. Gibt's aber nach der ersten Welle keine verwundeten wandert der Auto-Kampf nach links und da wo man sonst drücken würde ist der nervige manuelle kampf Knopf...Auf die linke hälfte des Auto-Kampf drückt man eigentlich nie da hier der heilen Knopf sonst stehen würde...

Browser:
erste Welle
Anhang 35844 ansehen
zweite Welle
Anhang 35845 ansehen

Mobil:
erste Welle
Anhang 35846 ansehen
zweite Welle
Anhang 35847 ansehen

sorry Diabolo, noch nie Gex 5 gespielt ?
Das ist doch ein Paradebeispiel von Konzeptlosigkeit ? bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre.

.....Ich habe die Gex 5 noch nie am Handy gespielt, ist das dort dann auch so ein "Tastenchaos" ab der letzten Plattform ?

Advocatus Diaboli

Leutnant
Teammitglied
Foren - Moderation
Stimmt, da fällt mir noch Gex Stufe 5 ein, da dreht sich die Reihenfolge der Buttons (bauen, kämpfen, verhandeln) auch mehrmals um
GeX5 steht hier gar nicht zur Debatte. Dass das ungünstig gelöst ist, war bereits Teil des Feedbacks.

Mobil zweite Welle:
9B42A525-1A12-4AC8-9DD9-54B7BC084DA1.jpeg
Tatsächlich - die Variante gibt es auch noch.
Die Knöpfe werden gruppiert und dann die Gruppe zentriert, dass ist in der Tat immer mal wieder hinderlich.

Wenn am Handy "Nächste Welle beginnen" und "Zurück zum Gefecht" eine unterschiedliche Farbe bekämen, eines z.B. hellblau, fände ich das sehr hilfreich. Es passiert mir sehr oft, dass ich im Eifer des Gefechts, wie so viele in die zweite Welle als manuellen Kampf rutsche und das nicht nur ne Weile dauert, bis man wieder in der Hauptkarte ist, sondern auch diese wieder zurecht rücken muss.

Danke für dieses Beitrag. Ich finde es es auch sehr ungünstig, wie die Anordnung der Buttons gewählt ist. Ständig lande ich in der zweiten Welle in einem manuellen Kampf.
Dass zudem "Nächste Welle beginnen" und "Zurück zum Gefecht" die gleiche Farbe haben, begünstigt das noch.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass dies beabsichtigt ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine GUI einen pull request übersteht, geschweige denn, live geht.

wusste gar nicht dass so ein thread existiert und seit über zwei wochen so einfache Dinge nicht geändert wurden. Oder eben nur geringfügig. (oder eher seit meinen Kritiken mindestens seit es in GG die "neue" Karte gibt immer wieder bei Einführung neuer Funktionalitäten auch nie was passiert hinsichtlich Anordnung bzw immer alles entgegen sämtlicher vorhandener Anordnungen eingebaut wird).
Ich sehe an jeder Stelle noch Buttons die nicht passen, auf welche Art und Weise auch immer. Teilweise Buttons vertauscht, teilweise verschoben, teilweise fehlt sogar mal einer, den es sonst gibt. Rede da nicht von mobil <-> PC, aber wenn es nichtmal an EINEM Gerät konsistent ist, wie soll es dann geräteübergreifend funktionieren? Bei Kämpfen am nervigsten, aber auch sonst überall der Fall..

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich - die Variante gibt es auch noch.
Die Knöpfe werden gruppiert und dann die Gruppe zentriert, dass ist in der Tat immer mal wieder hinderlich.
Einfach alle buttons an der richtigen, weil einheitlichen Stelle anzeigen lassen und bei Bedarf ausgrauen/ deaktivieren
Hat man das Problem mit der Gruppierung und Zentrierung nicht.

@KrachBummEnte darf dann zwar mit @-AdIerauge- wieder das Erklärbär-Duo spielen, aber der Lenzi kann damit gut leben :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben