Kampagne: Pfahlbau vs. Hütte

DeletedUser44740

Guest
Hallo zusammen,

das ist wahrscheinlich eine völlige Newbie-Frage; andererseits konnte ich noch keine ähnliche Frage entdecken.

Ich habe eine Kampagne mit folgendem Text:

Stammeshäuptling! Pfahlbauten sind toll, da sie in einer kürzeren Zeit genauso viel produzieren wie eine Hütte! Los, bauen wir einen!

Was produzieren die beiden genauso viel? Personen (obwohl ich »produzieren« da leicht vermessen finde)? Nö, denn da liegt die Hütte deutlich vorn:
  • Hütte - 14 Personen bei 5 Sekunden Bauzeit, kostet 60 Werkzeuge
  • Hütte x 2 - 28 Personen in 10 Sekunden Bauzeit, kostet 120 Werkzeuge
  • Pfahlbau - 22 Personen bei 10 Sekunden Bauzeit, kostet 40 Gold und 150 Werkzeuge
Gold? Erst recht nicht, da hat eine Hütte die Nase noch weiter vorn:
  • Hütte - 6 bis 7 Gold in 5 Minuten
  • Hütte - 18 bis 21 Gold in 15 Minuten
  • Pfahlbau - 11 bis 13 Gold in 15 Minuten
Produzieren Wohngebäude sonst noch was? Später vielleicht?
 

Anhänge

  • 20190221-Hütte-vs-Pfahlbau-01.jpg
    20190221-Hütte-vs-Pfahlbau-01.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 15

Beelzebob666

Finsteres Genie
Gute Frage - so genau habe ich mir die Quests noch nie angesehen. Kommt mir aber auch eher wie ein Fehler vor.

Vielleicht hat sich mal was an den Daten von Hütte und Pfahlbau geändert und der Text wurde nicht angepasst? Das müsste aber schon länger her sein

Pfahlbau ist natürlich trotzdem besser, was Bevölkerung je Platz angeht und auch was Münzen ("Gold" ist später was anderes) angeht, wenn man nicht alle 5 Minuten ernten will/kann.
 

DeletedUser41156

Guest
Auch der erforderliche Platz ist relevant: Auf derselben Fläche bekommst du mehr Einwohner unter, wenn du Pfahlbauten verwendest.
Und der nächste Gedanke ist, dass du auf Dauer nicht alle 5-Minuten Ernten einholen kannst und damit Ernten verpassen wirst. Bei den Pfahlbauten ist das etwas weniger kritisch.
Vielleicht sind das die Gedanken hinter dem Quest-Text.
 
Offenbar sind bei manchen Spielern Gebäude besser als bei anderen. Bei mir produziert eine Hütte 6 Münzen in 5 Minuten und ein Pfahlbau 18 Münzen in 15 Minuten. Alle Wohn- und Vorratsgebäude haben höhere Werte als zB in der Wiki angezeigt.

Könnte sein dass das eine Änderung für neue Accounts ist, wäre zumindest das einzig Sinnvolle das mir einfällt. Der Questtext passt also wenn man von der Änderung betroffen ist :p
 
Ähhh, mal was anderes:rolleyes:
Seit wann ergeben Questaufgaben oder halt die Anfangskampagne bei FoE einen Sinn?
Ob jetzt 1 Münze mehr oder weniger.
Es ist eine Aufgabe für die es eine Belohnung gibt. Also erfüllen und gut.
@Nemetona Du wirst sehen-Die Aufgaben werden nicht besser, Sinnvoller oder Logischer. Bau dem Kerl seinen Pfahlbau und gut, wenn du ihn dann wieder Abreisst-auch gut:D.
Solche Aufgaben werden dich durch das komplette Spiel begleiten, auch in allen Events kommen solche(und noch viel "bessere") Aufgaben.
Sich darüber Gedanken zu machen, bringt nichts-Augen zu und durch;)
 

DeletedUser44740

Guest
@Innos Ritter: Oh je, wenn man das Gehirn am Eingang abgeben muss, dann bin ich hier, fürchte ich, falsch. :( Eigentlich hatte ich gehofft, ein Spiel anzutreffen, bei dem nicht der vorne dabei ist, der am stärksten und/oder als Erster zuschlägt. Muss ich diese Hoffnung irgendwo einbuddeln?

@VeniVidiVeni: Schlüssig begründete Theorie, hat aber einen Haken: Mein Account ist von heute ... was dann mehr für die Theorie von Immer ein Lächeln spricht.

(OT: Welcher Trick steckt hinter den verlinkten, eingefärbten Usernamen?)
 
So, heute gabs den Nerfhammer auf meiner Hauptwelt o_O
Während ich Wunschbrunnen auf den Nebenwelten gefarmt habe, wurde die Grundproduktion jedes einzelnen Gebäudes auf die Standardwerte zurückgesetzt. Auf den Nebenwelten sind sie immer noch höher. Was auch immer da vor sich geht, es ist nicht mal account-gebunden, sondern für jede Welt unterschiedlich. Mal sehen ob sich da in den nächsten Tagen noch was ändert in den Nebenwelten.

(OT: Welcher Trick steckt hinter den verlinkten, eingefärbten Usernamen?)
Damit bekommt man meines Wissens eine Benachrichtigung, dass man in dem Post erwähnt wurde.
 
Oben