Kämpfer haut nicht zurück trotz vorheriger Bewegung der Einheit

Sagmal ist das ein Bug oder normal, dass ein Krieger bei einem Angriff nicht zurück haut, wenn man ihn vorher noch bewegt hat?

Konkretes Beispiel.
Krieger A wird vom Gegner 2x angegriffen. Beim ersten Angriff haut er noch zurück, beim zweite nicht.
Soweit alles normal.
Jetzt ist Krieger A am Zug, wird bewegt und greift eine andere Einheit an.
Jetzt wird Krieger A wieder 2x angegriffen.
Beim ERSTEN Angriff haut er NICHT zurück, beim zweiten späteren Angriff allerdings schon.

Wieso erst beim zweiten? Wird nicht immer der ERSTE Angriff pariert?
 
Jetzt ist Krieger A am Zug, wird bewegt und greift eine andere Einheit an.
Jetzt wird Krieger A wieder 2x angegriffen.
Beim ERSTEN Angriff haut er NICHT zurück, beim zweiten späteren Angriff allerdings schon.

Wieso erst beim zweiten? Wird nicht immer der ERSTE Angriff pariert?

War der erste "Angriff" eventuell der Vergeltungsschlag der angegriffenen Einheit?
Man muss die Einheit auch nicht bewegen, damit es wieder einen Vergeltungsschlag gibt, es ist einfach nur so, dass pro Runde nur ein Vergeltungsschlag ausgeführt wird. Einzige Ausnahme dazu sind Einheiten mit der Fähigkeit Kontakt, wie z.B. das MG-Team.
 
nein der erste Angriff war kein vergeltungschlag.
Einheit A hat einen Gegner gekillt. Dann kam ein neuer Gegner direkt danach, haut drauf und Einheit A wehrt sich nicht. 3-4 Züge später haut wieder einer auf Einheit A und er wehrt sich.
Das macht für mich nur sinn, wenn die Kämpfe rundenbasierend sind. Das heißt pro Runde gibt es immer nur einen Vergeltungsschlag.
Das würde bedeuten der erste Angriff war noch in der alten Runde und der zweite Angriff war in der neuen Runde. Heißt also ein neuer Vergeltungsschlag stand zur Verfügung.
Ist das denn so? Ist das Kampfsystem so rundenbasierend?
 
Oben