Kämpfe und deren KI, Diskussion + Vorschlagsammlung

DeletedUser9861

Guest
*
Wirklich, ich mag FoE. Bin nun auch seit fast einem Jahr dabei.

ABER: die Kampfaufzeichnungen anzusehen, wenn ich angegriffen wurde, ist ein Grund mit dem Spiel aufzuhören.
Immer noch ist es kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angriff und Abwehr.

Interessanterweise habe ich heute beobachtet, dass meine Verteidiger immer die Angreifer angreifen, deren Balken voll intakt ist, während die Angreifer meine Verteidiger wegschießen, deren Balken ohnehin nur noch wenige Striche hat. Somit ist klar, dass meine Truppen fallen wie die Fliegen. Hat einer meiner Verteidiger einen Angreifer geschwächt, geht mein danebenstehende Verteidiger, statt nun endgültig den Angreifer zu eliminieren, ZU EINEM ANDEREN ANGREIFER MIT INTAKTEM BALKEN..................... und so schafft der "angeschossene" Angreifer doch noch, durchzukommen und meinen 1. Verteidiger auszuschalten. WIESO RENNT MEIN 2. VERTEIDIGER WEG??????????????????

Was ist das für eine Knalltütenstrategie????????? Sorry, aber das musste mal raus.

Ich werde mir keine einzige der Aufzeichnungen mehr anschauen, denn ich möchte nicht eines Tages so sauer werden, dass ich FoE endgültig nur deswegen aufgebe!!! Aber ich wünschte mir, dass die Kampfstrategien klarer werden. So kann ich das nicht nachvollziehen, denn was das Spiel da treibt, ist einfach nur albern....:mad:
 
100% Zustimmung. Die KI ist nicht wirklich viel besser geworden nach der letzten (angeblichen) Verbesserung.
Möglich auch, das die KI nicht mit den JHW Truppen zurecht kommt, ich hatte den Eindruck im IZ funktionierte das besser, aber kann mich auch täuschen.
 

DeletedUser18526

Guest
Ich dachte erst es geht um dasselbe Problem, das ich mit den Aufzeichnungen habe: Mir laufen die nämlich viel zu langsam ab. Da sterbe ich fast vor Langeweile bis die erste Action kommt... Eine Möglichkeit zur Geschwindigkeitseinstellung wäre nice...

Back2Topic: Mal abgesehen von der KI ist verteidigen doch eh witzlos dadurch, dass die Deff-LGs nur +0/+X liefern, während es bei den Att LGs +X/+X gibt. Und dazu kommt noch die schwache KI. Wobei eine gute KI schreiben immer so eine Sache ist. Die einfachere Lösung wäre, die verteidigenden Einheiten stärker zu machen. Bei den letzten Bonusprovinzen konnte man ja gut sehen, dass eine Verteidigung mit +X/+X Bonus doch deutlich stärker ist. Selbst wenn sie durch die KI gesteuert wird. Was spricht eigentlich dagegen bzw warum wurden die Deff-LGs ohne Att Bonus konzipiert? (Links zu dem Thema gerne auch per PN wenn es das schon gab.)
 

DeletedUser11965

Guest
*
Wirklich, ich mag FoE. Bin nun auch seit fast einem Jahr dabei.

ABER: die Kampfaufzeichnungen anzusehen, wenn ich angegriffen wurde, ist ein Grund mit dem Spiel aufzuhören.
Immer noch ist es kein ausgewogenes Verhältnis zwischen Angriff und Abwehr.

Interessanterweise habe ich heute beobachtet, dass meine Verteidiger immer die Angreifer angreifen, deren Balken voll intakt ist, während die Angreifer meine Verteidiger wegschießen, deren Balken ohnehin nur noch wenige Striche hat. Somit ist klar, dass meine Truppen fallen wie die Fliegen. Hat einer meiner Verteidiger einen Angreifer geschwächt, geht mein danebenstehende Verteidiger, statt nun endgültig den Angreifer zu eliminieren, ZU EINEM ANDEREN ANGREIFER MIT INTAKTEM BALKEN..................... und so schafft der "angeschossene" Angreifer doch noch, durchzukommen und meinen 1. Verteidiger auszuschalten. WIESO RENNT MEIN 2. VERTEIDIGER WEG??????????????????

Was ist das für eine Knalltütenstrategie????????? Sorry, aber das musste mal raus.

Ich werde mir keine einzige der Aufzeichnungen mehr anschauen, denn ich möchte nicht eines Tages so sauer werden, dass ich FoE endgültig nur deswegen aufgebe!!! Aber ich wünschte mir, dass die Kampfstrategien klarer werden. So kann ich das nicht nachvollziehen, denn was das Spiel da treibt, ist einfach nur albern....:mad:

Die Medaille hat ja bekanntlich immer zwei Seiten, ich persönlich würde es begrüßen wenn die gegnerischen Truppen immer nur einen verhauen würden, das würde meine Verluste erheblich mindern, stattdessen werden alle angreifenden Truppen angegriffen und somit für den nächsten Kampf unbrauchbar.Also statt z.b einen Jäger auszutauschen, bin ich gezwungen 2-3 auszutauschen.
Wie man sieht, hat das also schon einen Sinn und für diejenigen, die nicht ausreichend Militär haben und auch keine € für die Truppenheilung reinstecken wollen, ist der Spass dann schnell vorbei.

Und zur KI kann ich nur sagen das sie erheblich besser geworden ist, ich verhaue täglich die ganze Nachbarschaft und selten das ich nicht meine Wunden lecken muß und das auch von Truppen die einige Zeitalter unter mir liegen.
Die ewigen Schnarchnasen, wo ich jeden Tag die selbe Def. vorfinde sind dabei das geringere Übel aber es gibt ja auch Nachbarn, die sind täglich für ne Überraschung gut ;- ) wenn die KI noch besser werden sollte und der Def. Boni noch höher ausfällt, na dann kommen wir nur noch zum abfarmen online.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10649

Guest
es ist schon komisch mit der KI...
ja, sie ist besser geworden, aber ist sie denn gut, oder gut genug? oder sogar schon zu gut?

auf der einen seite wollen die angreifer gewinnen. (punkte sammeln und gegebenfalls plündern).
auf der anderen seite wollen die verteidiger nicht verlieren.

wem soll man es nun recht machen?

ich bin immer der auffassung angriff ist die beste verteidigung. daher ist es für mich momentan fast schon langweilig da ich in den kampf gehe, sofort auf "automatisch beenden" drücke und das bei der ganzen nachbarschaft.

früher gabs viele verletzte bei meinen truppen, aber nun scheint die KI so gut zu sein (für den angreifer) das ich kaum kratzer bekomme, und sehr sehr selten mal eine einheit stirbt.
für meinen teil ists toll, 250000punkte mal eben schnell machen.


Aber der verteidiger leidet und ich finds auch immer sooo dumm wenn man sich die verteitigervideos anschaut. die KI scheint wie oben schon beschrieben auf die einheiten zu gehen welche volle balken haben.
aus taktischer sicht ist das sehr dumm. klar hat man dann einheiten die im nächsten kampf vll aussortiert werden müssen. aber sie sind halt nicht tot und in ein paar minuten haben die sich auch wieder geheilt. viel schlimmer wäre es wenn die einheiten sterben.
ok dann stirbt im kampf vll nur noch eine einheit oder zwei, aber sie sind weg: müssen erst neugebaut werden. das kostet resourcen und vorallem aber zeit.
durch tote einheiten würde ich sagen trifft es den angreifer härter als durch merhere verletzte einheiten.

die verteidigereinheiten sollten sich schon auf das "killen" spezialisieren!
 

DeletedUser

Guest
Weil ich mich frage warum das bei dir so einfach funktioniert und bei dir nicht, und ich hab selber knapp 3,5 Millionen Punkte im JHW Turm gemacht. Kann das System so unterschiedlich sein?
 

DeletedUser15318

Guest
Bitte bitte bitte ändert die ki! - camping ist keine strategie

Hi, mein Anligen trifft nicht ganz das allgemeine Thema hier aber bitte hört mich an.
Mit den neuen großeren Kriegsgebieten kann es ewig dauern um mit manchen Einheiten über die ganze map zu laufen. Nun versteckt sich der Computer mit Tarneinheiten in dem nächst besten Baum und bewegt sich erst wieder wenn irgend eine Einheit in seine reichweite kommt. Das ist doch mal echt bescheiden! Also wenn man keinen Autokampf nutzt benötigt man 1-2 minuten um diese Camper endlich auszuschalten, mit dem effekt, dass sie ja Trotzdem mit 1-2 schuss tot sind.
Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Tag irgend welchen getarnten Einheiten hinterher zu laufen und finde das ganze einfach nur demotivierend.
Also entweder die Tarnung deaktivieren oder den Computer zum Bewegen zwingen.

Was meint ihr dazu?

sry die Signatur ist etwas veraltet #68 1000000++
 

DeletedUser10649

Guest
@blob666

ganz ehrlich und offen ...?!

du hast das spiel nicht verstanden oder aber du bist nur frustiert weil dir die logik nicht klar ist.... oder du spielst besser sim city.


es ist sehr sehr schlau von der KI die tarneinheiten hinten im wald sich verstecken zu lassen.
im RL wäre es nicht anders, warum sollte man ein schönes versteck aufgeben aus dem man gut feuern kann.

und es ist ja auch so dass DU die feindlichen truppen ANGREIFST, dich zwingt ja niemand dazu. aber warum soll die KI es dir leicht machen nur damit du weniger zeit brauchst oder gar weniger verluste hast.

sorry aber wenn ich solche HEULPOSTS lese ......arrrgggghhh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10649

Guest
Weil ich mich frage warum das bei dir so einfach funktioniert und bei dir nicht, und ich hab selber knapp 3,5 Millionen Punkte im JHW Turm gemacht. Kann das System so unterschiedlich sein?

genau kann ich es dir auch nicht sagen. als angreifende einheiten habe ich 8 Jäger (meistens, da ich im IZA noch nicht so weit bin).
es ist halt so das keine oder wenn dann zwei oder drei Jäger ein oder zwei stirche weniger haben.
da kann man sie nochmal mitnehmen für den zweiten kampf und sobald sie bei 5 strichen gelanden sind tausche ich sie aus.

ich habs heute mal extra getestet udn die ganze nachbarschaft durchgeprügelt.
ging super fix. klar mit kleineren pausen da die truppen sich heilen müssen. (aber immer noch besser als wenn sie tot wären und man neubauen müsste).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Guest
Ok, das erklärt alles, da haben wir etwas aneinander vorbeigeschrieben. Im IZ auf der kleinen Karte hatte ich auch nie Probleme, die sind erst auf der grossen Karte aufgetaucht, bei mir zumindest
 

DeletedUser14450

Guest
es ist schon komisch mit der KI...
ja, sie ist besser geworden, aber ist sie denn gut, oder gut genug? oder sogar schon zu gut?

auf der einen seite wollen die angreifer gewinnen. (punkte sammeln und gegebenfalls plündern).
auf der anderen seite wollen die verteidiger nicht verlieren.

wem soll man es nun recht machen?

ich bin immer der auffassung angriff ist die beste verteidigung. daher ist es für mich momentan fast schon langweilig da ich in den kampf gehe, sofort auf "automatisch beenden" drücke und das bei der ganzen nachbarschaft.

früher gabs viele verletzte bei meinen truppen, aber nun scheint die KI so gut zu sein (für den angreifer) das ich kaum kratzer bekomme, und sehr sehr selten mal eine einheit stirbt.
für meinen teil ists toll, 250000punkte mal eben schnell machen.


Aber der verteidiger leidet und ich finds auch immer sooo dumm wenn man sich die verteitigervideos anschaut. die KI scheint wie oben schon beschrieben auf die einheiten zu gehen welche volle balken haben.
aus taktischer sicht ist das sehr dumm. klar hat man dann einheiten die im nächsten kampf vll aussortiert werden müssen. aber sie sind halt nicht tot und in ein paar minuten haben die sich auch wieder geheilt. viel schlimmer wäre es wenn die einheiten sterben.
ok dann stirbt im kampf vll nur noch eine einheit oder zwei, aber sie sind weg: müssen erst neugebaut werden. das kostet resourcen und vorallem aber zeit.
durch tote einheiten würde ich sagen trifft es den angreifer härter als durch merhere verletzte einheiten.

die verteidigereinheiten sollten sich schon auf das "killen" spezialisieren!


Du musst bedenken, dass auch die angreifende KI verbessert wurd....
Genau wie beim Verteidiger nutzt auch die Angriffs-KI nun die Feldboni recht gut aus..
Daher deiner geringeren Verluste..
Du warst dann zwar zuvor schon überlegen, aber nun wird deine Überlegenheit eben durch das Nutzen der Gebietsboni boch erhöht.. Dabei spielt dann eben das Nutzen der Bonusflechen des Verteidiger keine große Rolle mehr..
Also sozusagen ist das beidseitige Ausnutzen der Gebietsboni für dein Einheiten nun von größerem Vorteil als für den Verteidiger..
Allerdings kämpfen dann die Offtruppen im gegensatz zu vorher auch im Autokampf ansatzweise so gut wie Du selbst..
 

DeletedUser14450

Guest
Das mit der taktischen Sicht stimmt auch nich 100%tig..
verletzte Einheiten machen weniger Schaden..
Ohne Offbonus wird der Schaden den Einheit sehr stark reduziert, wenn sie verletzt ist..
daher ist es bei einem Verteidigungsbonus damit dann teilweise so, dass einige Punkte weniger abgezogen werden..
Mit nem ordentlichen Angriffsbonus und ohne verteidigungsbonus ist es allerdings relativ, ob die Einheit verletzt ist oder nich, da sowieso min um die Hälfte abgezogen wird bei den verteidigenden Einheiten..
 

DeletedUser13908

Guest
also ehrlich, ich stimme dem Threadersteller vollkommen zu. Ich habe 402% Verteidigung (Mix aus Panzer, Rekruten, Schnellfeuergeschützen) und verliere trotzdem jeden Kampf bei Angreifern mit 110-150% Angriffsbonus und das egal welche Einheiten die aufstellen!. Die KI reagiert vollkommen planlos. Von der Aufstellung bis hin zum Angriff. Selbst wenn ich 800% Verteidigung hätte würde das nix bringen. Da überlegt man sich, ob man nicht die teure Armee in der Verteidigung gänzlich einstampft und die standardmäßigen 2 Speerkämpfer aufstellt. Effekt is der gleiche.
Mittlerweile kenn ich viele spieler die keine Verteidigung mehr aufstellen und alles in den Angriff investieren. Verlieren tust eh, also besser alles in den Angriff rein.

Da sich der Angriffswert der Verteidigung nicht anteilig zumindest mitsteigert, bringt das so nix. Da bin ich wirklich enttäuscht. Das ist nicht mal ansatzweise ausgewogen! Und viele hier haben schon im Game ne Menge Geld investiert. Hier besteht Handlungsbedarf und zwar dringend!! Andere Frage ist, warum man keine Punkte bekommt, wenn man einen Angriff abgewehrt hat. Schließlich bekommt man Verteidigungsbonus auch nur durch legendäre Bauwerke oder Signalfeuer und auch das kostet. somit ist man als Angreifer immer im Vorteil, egal was man macht. Finde ich witzlos diese Strategie. Und kommt mir jetzt nicht mit, musst halt bessere Verteidigung haben. ich habe bereits das beste vom besten drin stehen und viel investiert, damit ich 402% Verteidigung habe (die nix einbringen).

Bsp: Ein Angreifer kommt täglich mit 4 Agenten und 4 Panzern. Angriffsbonus 120%. ich verliere hier jeden Kampf. Habs mit 8 Panzern, 4 Rekruten, 4 Panzern, 4 Agenten, 4 Panzern und alle anderen möglichen Variationen versucht. Ergebnis immer das gleiche. Niederlage und Plünderung. Dagegen stehen bei ihm maximal 2 Verluste wenns hoch kommt. Wenn nun einer mit 200% Angriff käme hypothetisch gesprochen, ist der Drops gelutscht. Und der hat auch nicht mehr investiert als derjenige, der mehr Wert auf Verteidigung legt. Das ist gelinde gesagt völlig inakzeptabel!
Andersrum habe ich bei einem User zurückangegriffen, der 300% Verteidigung hat und ich 110% Angriff + Verteidigung. War null Problem. Das ist Blödsinn... Verteidigung soll auch abschrecken, so lacht sich jeder schlapp über 300% im selben Zeitalter.

LG

PS: Am Rande fällt mir noch ein, dass man beim Erobern auf der Karte regelmäßig auf Verteidiger trifft, die sowohl Verteidigungs- als auch Angriffsbonus haben! Es geht ja also. Finde ich auch fair. Umso anspruchsvoller wirds auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13908

Guest
Zur Verdeutlichung...grade passiert der Kampf:

anfang.jpgangreifer.jpgverteidiger.jpg

er 150% Angriff, ich 402% Verteidigung. Seine Armee hat zudem noch nicht mal volle Stärke wie man sieht. Ist angeschlagen. Endergebnis. Er verlor 1 Einheit, ich alle! Leute, das kanns nicht sein. Das ist Crap!!
 
Oben